Spinnenbestimmung

Diskutiere Spinnenbestimmung im Spinnen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ich hab schon versucht sie selbst zu bestimmen, immerhin kenne ich mich, dank euch, mittlerweile einigermassen aus. Doch bei der kleinen scheitere...
guusama

guusama

Reaktionen
0
Ich hab schon versucht sie selbst zu bestimmen, immerhin kenne ich mich, dank euch, mittlerweile einigermassen aus. Doch bei der kleinen scheitere ich :eusa_doh:
Ich find einfach keine mit dieser Zeichnung
Leider sind die Fotos nicht der Brüller, da sie am Fensterrahmen in der
Ecke hängt und tagsüber (wo gutes Licht herrscht) in der Ecke in ihrer Höhle sitzt
Ich könnte aber versuchen noch mal Fotos zu machen, wenn ich sie erwische

Bitte den Dreck nicht beachten, aber geputzt wurde wegen der Kleinen schon lange nicht mehr :roll: und davor auch nicht (WG läst grüßen)

Falls sie einer kennt, ich bin eigentlich ein Spinnenangsthase, aber ich würd sie auch ungern loswerden wollen. Könnte man sie halten und wenn ja, wie am besten, auch bezüglich Futter und wegen Winter. Wobei Winter in der warmen Wohnung für die wohl nicht vorhanden ist :eusa_think:
Oder sollte ich mir das schnell aus dem Kopf schlagen und versuchen, jetzt, wo es noch etwas wärmer ist, sie nach draussen zu schaffen, damit sie ein Unterschlupf findet vor dem Winter?

30.08.2010
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Spinnenbestimmung . Dort wird jeder fündig!
Murinus

Murinus

Reaktionen
0
Bei deiner Spinne handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Neoscona sp. aus der Familie der Radnetzspinnen (Araneidae).

Radnetzspinnen eignen sich nicht so sehr für die Terrarienhaltung. Wenn Sie über Winter am Fenster sitzen bleibt, wird Sie wohl keine Nahrung finden. Entweder frühzeitg nach draussen setzen oder über Winter füttern.

Dann wäre aber nächsten Frühling ein Frühjahrsputz angesagt.;)

Gabriel

Gabriel

Reaktionen
0
http://www.google.ch/imgres?imgurl=http://thegreenleaf.co.uk/Wild/SPI/F.Arineidae/Neoscona%2520adianta.jpg&imgrefurl=http://thegreenleaf.co.uk/Wild/SPI/SPI.htm&h=481&w=621&sz=75&tbnid=Tdaq0QBtJ6_BxM:&tbnh=105&tbnw=136&prev=/images%3Fq%3Dneoscona%2Badianta&zoom=1&hl=de&usg=__S-TNJJSjEO3CpFSgKwb6KdXNGUQ=&sa=X&ei=d4h7TLqKKcWQOLqF1eoG&ved=0CCAQ9QEwAg

Eine Neoscona adianta eine sehr schöne Spinne,die Farbe gleicht jetzt zu deiner Spinne nicht grad aber das ist sie glaub.

Diese Spinne ist nach der Roten Liste gefährdet,nur in Norddeutschland häufiger.

Also darfst du sie eig. nicht halten (ist halt immer so bei den schönen Spinnen ;))

LG Gabriel

Murinus

Murinus

Reaktionen
0
Sie "darf" schon gehalten werden, da Sie nicht auf der Liste der Bundesartenschutzverordnung steht. Aber wie gesagt, es ist nicht besonders artgerecht diese Spinne in der Wohnung zu halten, auch wenn sich das Tier diesen Platz vermeintlich selber ausgesucht hat.
Wenn Ihr einen Garten habt, setze Sie an einen Baum oder eine Hecke und wenn du Glück hast wird Sie dort Ihr Netz weben und du kannst Sie weiter beobachten.

guusama

guusama

Reaktionen
0
Danke für die Hilfe
Ich werd sie dann, wenn es nicht mehr so sehr schütten sollte, in eine Tupperdose locken und sie bei uns auf die grünen Wiesen in der Nähe des Flusses bringen. Etwas weiter entfernt von den Kleingärtenanlagen sollte sie ein gutes Heim finden :D

cybie

cybie

Reaktionen
1
Gabriel

Gabriel

Reaktionen
0
Ja,dann eher ne Sektorspinne!

LG Gabriel

guusama

guusama

Reaktionen
0
Über die bin ich am Anfang auch gestolpert, sieht das eine Bild ja meiner zum verwechseln ähnlich. Mich hat nur das Netz ein wenig irritiert, da es ja keinen Sektor aufweist, ist aber vielleicht wegen der Ecke so :eusa_think:

Ich werd sie definitiv rausbringen, sie hat hier ja nur Fruchtfliegen und die sind auch mittlerweile (danke dem Wetter) nur noch ganz wenige. Nicht, dass die mir verhungert :(

Corvus_corax

Corvus_corax

Reaktionen
0
das ist eine sektorspinne (zygiella x-notata), sie gehört zu den radnetzspinnen ;)

keine sorge, spinnen sind zäh und können lange ohne nahrung oder wasser überleben und dieses exemplar sieht nicht gerade aus als würde es am hungertuch nagen, hehe.
es kann auch gut sein, dass sie demnächst eier legt, bei dem körperumfang...

Thema:

Spinnenbestimmung

Spinnenbestimmung - Ähnliche Themen

• Spinnenbestimmung

Spinnenbestimmung: Hallo, habe vorhin diese Spinne an der Wand krabbeln sehen? Kann mir jemand sagen was für eine das ist? Ist auch ziemlich angriffslustig😅 Hoffe...
  • Hilfe bei Spinnenbestimmung

Hilfe bei Spinnenbestimmung: Hallo Spinnengemeinde, letzten November/Dezember waren wir in Ecuador auf einem Dschungeltrip im Nationalpark Cuyabeno. Neben vielen INsekten...
  • Bitte um Spinnenbestimmung

Bitte um Spinnenbestimmung: Hi, ich bitte um Spinnenbestimmung. Vorher muss gesagt werden, dass sie gerade in Hamburg im vierten Stockwerk in meiner Wohnung gefunden wurde...
  • Spinnenbestimmung Vietnam

Spinnenbestimmung Vietnam: Ich lebe zur Zeit in Zentralvietnam und habe des öfteren diese Spinne hier angetroffen. Letzte Nacht wurde ich von meiner Mitbewohnerinnen von...
  • Spinnenbestimmung

Spinnenbestimmung: Ich habe hier eine Spinne gefunden und es tut mir leid aber ich kann kein Foto von ihr machen weil sie zui klein dafür ist. Vllt. könnt ihr mir...
  • Spinnenbestimmung - Ähnliche Themen

• Spinnenbestimmung

Spinnenbestimmung: Hallo, habe vorhin diese Spinne an der Wand krabbeln sehen? Kann mir jemand sagen was für eine das ist? Ist auch ziemlich angriffslustig😅 Hoffe...
  • Hilfe bei Spinnenbestimmung

Hilfe bei Spinnenbestimmung: Hallo Spinnengemeinde, letzten November/Dezember waren wir in Ecuador auf einem Dschungeltrip im Nationalpark Cuyabeno. Neben vielen INsekten...
  • Bitte um Spinnenbestimmung

Bitte um Spinnenbestimmung: Hi, ich bitte um Spinnenbestimmung. Vorher muss gesagt werden, dass sie gerade in Hamburg im vierten Stockwerk in meiner Wohnung gefunden wurde...
  • Spinnenbestimmung Vietnam

Spinnenbestimmung Vietnam: Ich lebe zur Zeit in Zentralvietnam und habe des öfteren diese Spinne hier angetroffen. Letzte Nacht wurde ich von meiner Mitbewohnerinnen von...
  • Spinnenbestimmung

Spinnenbestimmung: Ich habe hier eine Spinne gefunden und es tut mir leid aber ich kann kein Foto von ihr machen weil sie zui klein dafür ist. Vllt. könnt ihr mir...