"Zwangsknuddeln"

Diskutiere "Zwangsknuddeln" im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir haben 2 wilde Katzen aus dem Tierheim bei uns (April geboren). Die sind noch ziemlich scheu dh. sie fressen zwar aus der Hand aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Zwangsknuddeln" Beitrag #1
Taquill

Taquill

Hallo,
wir haben 2 wilde Katzen aus dem Tierheim bei uns (April geboren).
Die sind noch ziemlich scheu dh. sie fressen zwar aus der Hand aber rennen bei schnellen bewegungen und wenn man ihnen näher kommt weg und fauchen dabei auch öfter.
Spielen kann man mit einer von beiden auch ganz gut mit Angel und "Raschelmäusen" bei der andren braucht man lange bis sie irgenwas macht und danna uch nur halbherzig.
Jetzt haben die im Tierheim gesagt dass es ganz förderlich wäre wenn wir sie hoch nehmen und "Zwangsknuddeln" ..
was denkt ihr ?
Ist es fördelich weil sie irgenwann merken dass wir ihnen nicht weh tun und sie nur kuscheln, oder denken die dann.. scheiße wenn die uns in die Finger bekommen lassen die uns nicht mehr gehen?

danke lg

• "Zwangsknuddeln" Beitrag #2
Nein bitte die Tiere auf keinen fall "zwangsknuddeln" das macht nur alles wieder kaputt was du bissher erreicht hast.

lasst sie einfach selbst kommen das dauert zwar aber die werden schon merken das ihr ihnen nichts tut

• "Zwangsknuddeln" Beitrag #3
Ok .. und wie mach ich das am besten wenn ich zum TA mit denen muss ..
machen jetzt nen Termin zum Nachimpfen .. dann müssen wir die doch einfangen .. dann ist bestimmt auch wieder alles wie am anfang oder ?

• "Zwangsknuddeln" Beitrag #4
Wenn du das einfangen nicht zu stressig machst geht das schon
Hast du den schon die Boxen wo sie rein müssen?

Stell die in der Wohnung auf wenn es geht damit sie sich daran gewöhnen. leg eine Lieblingsdecke rein und warte mal ab

• "Zwangsknuddeln" Beitrag #5
Ja wir haben schon eine Box.
Wir wollten die beide in eine Box stecken.. sind ja beide noch ziemlich
klein und dann sind sie wenigstens zusammen.

• "Zwangsknuddeln" Beitrag #6
Hallöchen,
lustigerweise habe ich vor ca. einer Woche genau dasselbe Problem geschildert.
Mein Freund und ich haben uns auch zwei Katerchen aus dem Tierheim geholt (Ende April geboren).
Leider waren unsere zwei auch recht scheu. Eine hat sich nicht mal aus der Hand füttern lassen und rannte sofort weg sobald man ihr auch nur zu nahe kam.

Ich habe die Tipps befolgt die mir hier gegeben wurden. Sprich ich habe die Katzen nicht bedrängt.
Stattdessen hab ich viel Zeit investiert (was mir neben meinen Job noch so blieb), hab immer wieder mit ihnen geredet - Versucht mit ihnen zu spielen und sie mit Leckerlies zu belohnen wenn sie etwas schönes gemacht haben (zum Beispiel beim Spielen ganz nah hergekommen).
Das schöne daran ist, dass ich wirklich Fortschritte sehe.
Einer der zwei ist jetzt total zutraulich - Kommt immer sofort her und will geknuddelt werden wenn man nach Hause kommt.
Der andere ist zwar noch etwas "schüchtern", aber ich merke, dass er auch seine Kuscheleinheiten will und sich dann zumindestens schon so nah zu einem legt das man mit der Hand hinkommt. Er schaut einen dann immer total fordernd an ^^
Und solche kleinen Erfolgserlebnisse lassen mich dann die Hoffnung nicht verlieren, dass alles gut wird :)

Ich wünsche dir jeden Fall viel Geduld und dann auch viel Spaß mit deinen Kätzchen.

Gruß

• "Zwangsknuddeln" Beitrag #7
Hi Taquill!!

Ihr müsst sehr sehr viel Geduld mit euren Miezchen haben. Zwingt sie zu nichts. Dann wird das schon. Sie müssen sich ja auch erst mal an euch und ihre neue Umgebung gewöhnen das dauert ein wenig. Meine eine Mieze ist von einem Pferdehof. Sie war sehr sehr scheu als ich sie bekam. Brauchte viel Geduld. War am Anfang auch sehr verzweifelt. Weil ich dachte ohhhh die bleibt immer so scheu. Natürlich ist jede Katze anders. Die eine taut schneller auf die andere braucht halt ein wenig länger.
Katzen müssen ganz allein auf einen zukommen dann haben sie Vertrauen gefasst.
In kleinen Schritten schafft ihr das schon, und viel Geduld. Mit Spielzeug könnt ihr sie auch aus der Reserve locken...das gefällt jeder Mieze.

LG

• "Zwangsknuddeln" Beitrag #8
Die Katze einer Freundin von mir, kam auch aus dem TH.
Diese ist erst nach einem halben Jahr aufgetaut.
Sie war so scheu, lies sich nur essen geben und schwup, war sie weg...
Aber dann plötzlich so nach einem halben Jahr kam sie an und wollte gekuschelt und beschmust werden.
Also: Egal wie lange es dauert, es gibt immer noch die Chance auf zwei kleine Schmuser!^^

Alles Gute und Geduld! ;)

• "Zwangsknuddeln" Beitrag #9
Flumina hat dir ja bereits empfohlen die Boxen für den Transport zum Tierarzt in der Wohnung stehen zu lassen. Das kann ich nur unterschreiben. An deiner Stelle würde ich gleich eine zweite Box kaufen (zur Zeit passen die beiden ja noch in eine, aber wenn sie ausgewachsen sind, kann das ziemlich eng werden). Ich habe drei Katzen und drei Boxen, die bei mir alle unter dem Kratzbaum stehen. Meine Katzen schlafen in diesen Boxen, sie verbinden also nichts Negatives damit und verfallen nicht in Panik, wenn sie für den Tierarztbesuch dort hinein müssen.

• "Zwangsknuddeln" Beitrag #10
Hab die Box gestern ins Wohnzimmer gestellt und beide haben sich da auch reingelegt .. also ich denke gegen die Box haben sie nichts
danke und lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Zwangsknuddeln"

"Zwangsknuddeln" - Ähnliche Themen

Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Wien - 2 Katzen (w, ca. 10 Wochen): Liebes Forum! Ich habe mich soeben eigentlich nur angemeldet, weil ich ganz, ganz dringend eure Hilfe brauche! Es geht um folgendes: eigentlich...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Blindes, zwickendes Notfellchen: Hallo :) Da ih noch neu bin, hoffe ich - wieder mal xD - dass ich solch ein Thema nicht irgendwo übersehen habe und falls doch: großes sorry...
Oben