Welches Tier solls sein? :)

Diskutiere Welches Tier solls sein? :) im Sonstiges Terraristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich will erstmal kurz zu mir kommen: - Ich habe auf dme Gebiet Terraristik schon einige Erfahrung (allerdings nur Schildkröten / Schrecken)...
S

st0ner

Reaktionen
0
Hallo,
ich will erstmal kurz zu mir kommen:
- Ich habe auf dme Gebiet Terraristik schon einige Erfahrung (allerdings nur Schildkröten / Schrecken)
- Ich habe eine extreme Tierhaarallegie auf so ziemlich alles was Haare hat.

Also ich suche
ein Tier welches:

1) Möglichst mit hier üblichen Zimmertemperaturen (ca. 20°C) auskommt
2) Welches möglichst Tagaktiv ist
3) Welches man auch des öfteren aus dem Terra rausnehmen kann und man mit aufn Schreibtisch setzen etc kann, ohne dasses einen in Wahnsinniger Geschwindigkeit durchgeht wie zB Geckos und welchessich hierbei auch wohl fühlt
4) Möglichst keine Spinne ist - Die Herzensdame hat ja auch mitzureden :D
5) Welches möglichst Vegetarisch ist oder nicht auf Lebendfutter angewiesen ist (muss aber nicht sein)

Ich bin bei versch. Echsen / Schlangen hängen geblieben, aber da kommt das mit den Temperaturen meist ungelegen.

//Achja: Ne Schildkröte soll wohl auch nicht sein.
Hoffe jemand kann was empfehlen.

31.08.2010
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Grundkurs Terraristik von Astrid geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Suru

Suru

Reaktionen
0
Hey st0ner & Herzlich Wilkommen hier (bist ja noch nicht so lange hier)

Ich denke das wird schwierig, ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit Terraristik, aber wenn Nagetiere schon nicht gestreichelt werden wollen (bzw auf den Schreibtisch gesetzt werden wollen), dann kann ich es mir uach nicht vorstellen, dass es andere Echsen/... wollen.
Deswegen würde ich von deiner Idee absehen. Es ist nämlich wirklich Stress für ein Tier & das ist wirklich kontraproduktiv für seine Gesundheit.
Magst du 'nur' deswegen Tiere? Ich finde z.B. bei Gruppentiere ist das Sozialverhalten zu beobachten klasse, bzw wie sie von sich selber (!) aus mit dir kommunizieren (oder eben auch nicht :mrgreen:).

Du möchtest auch grundsätzlich ein Einzeltier?
Vllt könntest du dich mit Fröschen anfreunden, da gibt es viele Arten & manche werden auch tagaktiv sein; wobei da das rausholen wohl eher nicht geht...(;

Tut mir Leid wegen meinem Text, soll auch kein 'Vortrag' sein, sondern einfach meien Meinung & ich fände es schön, wenn du darüber nachdenken würdest.

LG Suru
Einen Schönen Tag noch! :)

E

Emblazoned

Guest
Ich kann dir auch nur abraten Schlangen oder Echsen oder sonst was auf deinen Schreibtisch zu setzen. Dann stell lieber das Terrarium so auf dass du es vom Schreibtisch aus beobachten kannst.
Im Moment klingt das eher so als würdest du gerne ein Tier besitzen, was möglichst wenig Aufwand macht, wenig kostet und "cool" ist und als Trophäe/Deko auf deinem Schreibtisch hockt. Da bist du aber in der Terraristik falsch.
Wenn du Schlangen und Echsen faszinierend findest solltest du auch schon nen bisschen Bereitschaft dazu zeigen den Tieren ein artgerechtes Leben zu ermöglichen. Und dazu gehört nunmal Terrarium mit konstanten Bedingungen/Temperaturen. Terraristik ist eben kein "Billig-Hobby", aber das weißt du ja sicher auch.

LG

S

st0ner

Reaktionen
0
Also den Kostenfaktor wollte ich garnicht drücken, darum gehts schonmal garnicht.

Auch soll es nicht "Cool" oder eine "Deko" sein.

Es suche etwas was vom Wesen her "wie eine Katze" etc ist nur ne Katze zB geht ja nicht.
Also soll heißen ich habe gern viel mit dem Tier zu tun und es gene bei mir - daher der Bezug auf die Temperaturen. Nicht wegen Kosten / Aufwandsgründen.
Das mt der Ernährung ist auch nicht wegen Kosten/Aufwand sondern weil meiner Liebsten die heimchen etc so Leid tuen, aber das kann ich ja auch machen :D

Also verstehts nicht so das ich einfach nur was Cooles zum hinstellen suche, was noch dazu billigist und keine Arbeit macht.

Patricia

Patricia

Reaktionen
0
Hi,
ah, nun versteh ichs. Ersatzkatze für Allergiker, sozusagen. ;)
Hm, aber auch hier fürchte ich, muss ich dich enttäuschen. Reptilien und Amphibien sind noch weniger als manch andere Tiere Streicheltiere, da es nach wie vor Wildtiere sind, Handling also mit Stress assoziiert wird und sie außerdem im Gegensatz zu Säugetieren o.Ä. auf ihre Umgebung angewiesen sind, Temperatur hast du ja schon richtig genannt, doch auch auf andere Faktoren kommt es hierbei an. Das heißt außerhalb des Terrariums haben die Tiere - auch wenn mancher es gern auf Kosten des Tiers praktiziert - absolut nichts verloren.

Ich glaube, wenn du so etwas suchst, bist du in der Terraristik falsch, denn das hier ist wie auch die Aquaristik ein reines Beobachtungshobby.

Liebe Grüße
Patricia

E

Emblazoned

Guest
Mmh. Dann aber mal ne Frage warum du überhaupt in der Terraristik suchst. Nur weil die Tiere keine Haare haben?
Ne Tierhaarallergie ist na nicht gleich ne Tierhaarallergie - so wie ne Pollenallergie nich ne Pollenallergie ist. Der eine reagiert auf Haselnusspollen, der andere auf Birke.
Wenn du ne Allergie gegen Hundehaare hast, heißt das zB absolut nicht dass es dir bei Katzen oder Nagern so gehen muss bzw es heißt noch nicht mal, dass du gegen alle Katzen gleich allergisch reagierst.

LG

Viech

Viech

Reaktionen
0
Mal ein anderes Tier

Aaalso
du könntest es doch mit Stabheuschrecken versuchen.
Sie brauchen nicht viel, sind relativ kostengünstig und sind vegetarier.
Nur mit "auf den Schreibtisch setzen" ist es schwierig. Es macht ihnen zwar nichts aus, aber es gibt sachen die ihnen mehr Spaß machen. Sie würden erst etwas rumlaufen, aber dann sich einfach hinlegen.

LG Viech

PS: Sie sind nett anzuschauen!

Thema:

Welches Tier solls sein? :)

Welches Tier solls sein? :) - Ähnliche Themen

• Welches Tier für mein Terrarium?

Welches Tier für mein Terrarium?: Huhu an alle! Ich habe Zuhause ein Aquarium und würde nun gerne die Aquaristik aufgeben. Das Aquarium ist 80x40x35 groß und ich suche ein Tier...
  • Suche nach einem Tier, das einziehen kann..

Suche nach einem Tier, das einziehen kann..: Hallo ihr Lieben, bin nicht sicher, ob ich das hier im richtigen Forum poste, wenn nicht, bitte verschieben. Ich möchte demnächst einen neuen...
  • welches tier passt?

welches tier passt?: Hallo Ich überlege schon länger mir ein Tier zu hohlen.(ich hab "viel" zeit1-2 Stunden am Tag und ich beobachte gerne Tiere Geld eher weniger 20...
  • Welches Tier passt rein?

Welches Tier passt rein?: Hallo, ich habe mich extra wegen dieser Frage hier angemeldet. Ich habe bis jetzt Chamäleons in meinen Terrarium gehalten. Dies hat die Maße hoch...
  • HIlfe! Was ist das für ein Tier?

HIlfe! Was ist das für ein Tier?: Habe nach meinem Urlaub (14 Tage) in der Wohnung 6 dieser Tiere gefunden 3 am Fenster und 3 tot in der Wohnung verteilt Was sind das für Tiere??
  • HIlfe! Was ist das für ein Tier? - Ähnliche Themen

• Welches Tier für mein Terrarium?

Welches Tier für mein Terrarium?: Huhu an alle! Ich habe Zuhause ein Aquarium und würde nun gerne die Aquaristik aufgeben. Das Aquarium ist 80x40x35 groß und ich suche ein Tier...
  • Suche nach einem Tier, das einziehen kann..

Suche nach einem Tier, das einziehen kann..: Hallo ihr Lieben, bin nicht sicher, ob ich das hier im richtigen Forum poste, wenn nicht, bitte verschieben. Ich möchte demnächst einen neuen...
  • welches tier passt?

welches tier passt?: Hallo Ich überlege schon länger mir ein Tier zu hohlen.(ich hab "viel" zeit1-2 Stunden am Tag und ich beobachte gerne Tiere Geld eher weniger 20...
  • Welches Tier passt rein?

Welches Tier passt rein?: Hallo, ich habe mich extra wegen dieser Frage hier angemeldet. Ich habe bis jetzt Chamäleons in meinen Terrarium gehalten. Dies hat die Maße hoch...
  • HIlfe! Was ist das für ein Tier?

HIlfe! Was ist das für ein Tier?: Habe nach meinem Urlaub (14 Tage) in der Wohnung 6 dieser Tiere gefunden 3 am Fenster und 3 tot in der Wohnung verteilt Was sind das für Tiere??