Spinne? Krebs? Scheren ...winzig? Was ist das?

Diskutiere Spinne? Krebs? Scheren ...winzig? Was ist das? im Spinnen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; firstHallo, völlig aktuell , eben grad aus meinem Badezimmer ^^ unter nem feuchten Handtuch hab ich n winziges Wesen entdeckt ca 2 mm groß, 8...
KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Registriert seit
17.08.2007
Beiträge
1.444
Reaktionen
0
Hallo,

völlig aktuell , eben grad aus meinem Badezimmer ^^

unter nem feuchten Handtuch hab ich n winziges Wesen entdeckt ca 2 mm groß, 8 Beinchen, soweit ich erkennen kann und der Oberhammer ........ es hat 2 Scheren wie ne Krabbe, es geht auch manchmal rückwärts oder seitlich, aber hauptsächlich vorwärts.

Erst hab ich gedacht ne Zecke, dann dacht ich so ne kleine schwarze Spinne die ja öfters mal auf einem landen , naja und beim genaueren hinschaun hab ich dann das seitlich laufen gesehn und die Scheren. Wenn es sie ausfährt hat er ca eine Gesamtlänge von 4-5 mm.Er ist auch nicht ganz schwarz, eher noch bran grau Töne.

Was bitte kann das sein? Bitte kommt mir nicht mit zu gruseligen Vergleichsbildern ^^

Hab ihn im Moment unter einem Becher (wollt warten bis Herrchen nach Haus kommt)
Kann ich ansonsten irgendwas für ihn tun?Anfassen , mag ich ihn aber nicht.

Danke ;)

 
31.08.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Spinnenratgeber von Peter geschaut? Er hat dort viel Wissenswertes über die Lebensweise, Pflege und Zucht von Spinnen geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
cybie

cybie

Registriert seit
15.03.2006
Beiträge
953
Reaktionen
1
Hi,

ich hatte sofort 'ne Vermutung, als ich "Scheren wie 'ne Krabbe" las. :D Suche mal bei Google nach "Pseudoskorpion". Ich habe auch nicht schlecht gestaunt, als ich den in unserer Küche vorfand. ;)

Der bekannteste Vertreter ist der Bücherskorpion -> http://de.wikipedia.org/wiki/Bücherskorpion
 
KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Registriert seit
17.08.2007
Beiträge
1.444
Reaktionen
0
Hey huhu ;)

ich würd sagen , so einer isses ^^ is ja echt gruselig.

Hab grad ne Freundin mit nem Iphone hier ^^ habs mal eben genutzt und Fotos gemacht, hoffe ihr könnt was erkennen

Was tu ich nun mit dem Winzling? Kann man den behalten ^^?


 

Anhänge

Murinus

Murinus

Registriert seit
11.08.2010
Beiträge
160
Reaktionen
0
Pseudoskorpione jagen Staubläuse und andere kleine Insekten, deswegen findet man den Bücherskorpion oft in alten Büchern. Eigentlich leben diese Tierchen in Wäldern unter Baumrinden oder alten Gebäuen. Gelegentlich entecke ich nachts welche bei mir im Bad. ;) Ich würde Ihn in der Nähe in Vegetation aussetzen.
 
cybie

cybie

Registriert seit
15.03.2006
Beiträge
953
Reaktionen
1
Hmm, mir fällt nicht ein, was man damit machen könnte. Ich würd ihn an einem trockenen, kühlen Ort aussetzen, z. B. in einem alten Schuppen oder so. Zumindestens steht bei Wiki, dass die gerne in Ritzen leben. ;)

P.S. Tolle Signatur :)
 
KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Registriert seit
17.08.2007
Beiträge
1.444
Reaktionen
0
Pseudoskorpione jagen Staubläuse und andere kleine Insekten, deswegen findet man den Bücherskorpion oft in alten Büchern. Eigentlich leben diese Tierchen in Wäldern unter Baumrinden oder alten Gebäuen. Gelegentlich entecke ich nachts welche bei mir im Bad. ;) Ich würde Ihn in der Nähe in Vegetation aussetzen.

Staubläuse? Könnt ich ihn ja quasi als Vorsorge mit ins Bett nehmen ^^

Du bist ja lustig, "Gelegentlich entecke ich nachts welche bei mir im Bad." Ich hab so n Kerl grad zum ersten Mal gesehn und fast n Anfall bekommen .

Schade ich hätt ihn gern behalten, er winkt immer so lustig ^^ Dann wart ich mal lieber auf meinen Freund und dann bringen wir ihn in den Wald direkt um die Ecke.
Ich hab ihn trotzdem schonmal Mr. Krabbs getauft ^^

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Registriert seit
17.08.2007
Beiträge
1.444
Reaktionen
0
^^ ich wohn auch fast direkt am Waldrand, Spinnen ja hab ich hier auch schon einige gesehn *GruselvordenMeisten* aber allein das Wort Skorpion und diese Scheren , fand ich schon sehr erschreckend ^^

Ein Glück bin ich schon nicht mehr gaaaanz so schreckhaft durch die 2 Vogelspinnen die wir haben, sonst hätt ich mich nichtmal getraut das Glas über Mr Krabbs zu stülpen ^^ aber irgendwie is er ja doch putzig ;)
 
KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Registriert seit
17.08.2007
Beiträge
1.444
Reaktionen
0
Huhu, wollt mich nochmal bei euch für eure Hilfe und aufklärung bedanken und mitteilen, das wir Mr. Krabbs gestern noch erfolgreich an ne Baumrinde am Wald gesetzt haben. In der hat er sich dann sofort verkrochen und leider nich nochmal zum Abschied gewunken ;)
 
Thema:

Spinne? Krebs? Scheren ...winzig? Was ist das?

Spinne? Krebs? Scheren ...winzig? Was ist das? - Ähnliche Themen

  • Spinnen Art?

    Spinnen Art?: Hallo, Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe eine außergewöhnliche Spinne gefunden und möchte wissen, was für eine es ist, ob sie gefährlich ist...
  • Was habe ich hier gefunden ??

    Was habe ich hier gefunden ??: Hallo, dieses Exemplar habe ich gerade bei mir im Haus gefunden (ca 1,5-2cm) und diese Art noch nie zuvor gesehen. Unter den Spinnenprofis...
  • Um welche spinne handelt es sich

    Um welche spinne handelt es sich: Hallo kann mir jemand sagen was das für eine spinne ist und ob diese giftig ist??? Liebe Grüße
  • Spinnen Art

    Spinnen Art: Hallo, Ich bin neu hier im Forum für Tiere und so und weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe gestern eine sehr kleine Spinne gefunden das...
  • Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung

    Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung: Hallo Leute, in meiner Wohnung hab ich in den letzten 2 Tagen 3-4 kleine weiße Spinnen gefunden, die ausschauen wie Staub und meistens an den...
  • Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung - Ähnliche Themen

  • Spinnen Art?

    Spinnen Art?: Hallo, Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe eine außergewöhnliche Spinne gefunden und möchte wissen, was für eine es ist, ob sie gefährlich ist...
  • Was habe ich hier gefunden ??

    Was habe ich hier gefunden ??: Hallo, dieses Exemplar habe ich gerade bei mir im Haus gefunden (ca 1,5-2cm) und diese Art noch nie zuvor gesehen. Unter den Spinnenprofis...
  • Um welche spinne handelt es sich

    Um welche spinne handelt es sich: Hallo kann mir jemand sagen was das für eine spinne ist und ob diese giftig ist??? Liebe Grüße
  • Spinnen Art

    Spinnen Art: Hallo, Ich bin neu hier im Forum für Tiere und so und weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe gestern eine sehr kleine Spinne gefunden das...
  • Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung

    Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung: Hallo Leute, in meiner Wohnung hab ich in den letzten 2 Tagen 3-4 kleine weiße Spinnen gefunden, die ausschauen wie Staub und meistens an den...