Katze und Hund

Diskutiere Katze und Hund im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu ihr lieben, ich habe seit letzter woche einen 3jährigen kater geschenkt bekommen. Eine fast 3jährige Hündin haben wir auch noch. So...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze und Hund Beitrag #1
K

Kyra21

Huhu ihr lieben,

ich habe seit letzter woche einen 3jährigen kater geschenkt bekommen.
Eine fast 3jährige Hündin haben wir auch noch.

So unsere Hündin ist sehr verspielt und mag katzen. Der kater ist sehr verschmust, anhänglich.

Was für Tips habt ihr wie ich die beiden aneinander gewöhne. Der Kater ist erstmal in nem extra zimmer, anfangs waren sie zusammen, aber er hatte sich nich mal aufs katzenklo getraut wegen dem hund, deswegen habe ich erstmal beide getrennt damit er erstmal zur ruhe kommen kann.

Also wie schon gesagt er ist total anhänglich, aber sobald er den hund sieht ängstlich und faucht.

Freu mich über viele antworten.

Gruß Kyra

• Katze und Hund Beitrag #2
Was weißt du über die Vorgesichte des Katers? Hat er schon schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht?
Aber auf alle fälle musst du verhindern das dein Hund auf die Katze los stürmt und verfolgen das er den Kater auch nicht.

• Katze und Hund Beitrag #3
Der Kater hat vorher mit zwei anderen katzen zusammen gelebt, aber die haben ihn nicht so akzeptiert. Mit hunden hat er großartig garkeine erfahrung.

Wie gesagt wenn der hund nicht da ist, ist er der beste und tollste kater den es gibt :)

Beschnuppert haben sie sich auch schon, aber wenn es dem kater zuviel wird dann faucht er und sucht flucht.

Wenn er faucht usw, ist es ratsam das ich bei ihm bleibe und ihm sozusagen schutz gebe? Oder soll ich die tiere dann lieber machen lassen?

• Katze und Hund Beitrag #4
Hi,

da du den Kater in einen extra Raum hast und der Hund in den Rest der Wohnung kann, würde ich so alle 2-3 Stunden den Hund in das "Katzenzimmer" und den Kater in den Rest der Wohnung lassen.
Wenn der Hund ruhiger geworden ist, wenn er die Katze riecht und auch der Kater ruhiger geworden ist, dann kannst du sie zusammen lassen.
Auch würde ich immer wieder die Decken tauschen.

• Katze und Hund Beitrag #5
dasd hört sich ganz gut an. weiß aber ne ob der hund das mit macht. Hört sich vielleicht komisch an, aber sie is ja gewöhnt immer um uns zu sein und jetzt is was neues und da tut se chon blöde wenn wir se weg sperren und sie weiß das wir bei dem kater sind weißte.

Aber ich denke ich werde es mal ausprobierenn.

• Katze und Hund Beitrag #6
wir haben so einen Kater an unseren stürmischen Hund gewöhnt.
Aber ich muss noch dazu sagen, dass der Kater nichts gekannt hat und das mit ein Grund war und wir ihn langsam auf diverse Geräusche vorbereiten mussten.

• Katze und Hund Beitrag #7
aha okay...

über nacht nehmen wir den hund mit ins schlafzimmer, weil er dort auch seinen schlafplatz hat und lassen die restlichen türen offen. Bevor wir schlafen gehen setzten wir ihn dann auf seinem platz am fenster (da fühlt er sich wohl) und so kann er wenigstens über nacht schon mal die wohnung kennen lernen...

wir haben eine ziemlich große wohnung und tagsüber nehme ich ihn auch mal mit rüber ans fenster...

unsere hündin ist auch sehr stürmisch deswegen wird das auch seine zeit brauchen, bis die beiden sich riechen können....

wenn noch jemand erfahrung oder tips hat kann sie gerne noch schreiben :)

• Katze und Hund Beitrag #8
Feliwaystecker und Spray können auch ein bisschen helfen damit sich der Kater schnell eingewöhnt.
Was du auch machen kannst, ist täglich den Hund an die Leine nehmen und mit dem Kater zusammen lassen. Hund ablegen und einfach nur schauen lassen.

Bei uns hat es 3-4 Wochen gedauert und Hund und Katze waren total dicke Freunde. Haben zusammen nur Unsinn angestellt.

• Katze und Hund Beitrag #9
okay ich werde es einfach mal so probieren, ich weiß das unsere hündin katzen liebt und der kater ist so anhänglich das er einem nur an der backe hängt und das kann nur besser werden ;)

• Katze und Hund Beitrag #10
ich habe zu diesem thema auch eine frage( wollte nicht extra n neuen thread erstellen ;))
also, ich habe 2 katzen mit meiner freundin zusammen... zwei inhalb jahre und ein einahlb jahre sind beide alt. die kleine schwester meiner freundin kauft sich, bzw. sie kaufen sich zusammen einen welpen (schäferhund-labrador mix). der hund wohnt aufgrund unser arbeit bei der kleinen schwester und den eltern im haus. da es aber auch mit unser hund is, soll er 2 tage in der woche bei uns sein. wie bringen wir katze und hund am besten zusammen? einfach rein und gucken was passiert? oder vielleicht schonmal, den hund mit irgendwelchen decken reiben und die dann bei uns zu hause hinlegen, das die sich an den geruch gewöhnen?? beide haben kein kontakt mit hunden gehabt, da wir sie aus dem TH geholt haben wo sie jeweils 8-10 wochen alt waren.

der welpe hat auch kein kontakt mit katzen bisher gehabt. meine schwiegereltern haben auch einen super verschmusten kater. somit wird er dort auch immer eine katze in der nähe haben!!

• Katze und Hund Beitrag #11
Ehrlich gesagt sehe ich für dieses Vorhaben schwarz. Den Hund mal ein paar Tage in die eine Familie zu geben mal ein paar Tage in die andere ist nicht gut. Da ist er nirgends wirklich zu hause. Für die Katzen wird er jedesmal wenn er kommt wieder ein Eindringling sein.

• Katze und Hund Beitrag #12
ich habe zu diesem thema auch eine frage( wollte nicht extra n neuen thread erstellen ;))
also, ich habe 2 katzen mit meiner freundin zusammen... zwei inhalb jahre und ein einahlb jahre sind beide alt. die kleine schwester meiner freundin kauft sich, bzw. sie kaufen sich zusammen einen welpen (schäferhund-labrador mix). der hund wohnt aufgrund unser arbeit bei der kleinen schwester und den eltern im haus. da es aber auch mit unser hund is, soll er 2 tage in der woche bei uns sein. wie bringen wir katze und hund am besten zusammen? einfach rein und gucken was passiert? oder vielleicht schonmal, den hund mit irgendwelchen decken reiben und die dann bei uns zu hause hinlegen, das die sich an den geruch gewöhnen?? beide haben kein kontakt mit hunden gehabt, da wir sie aus dem TH geholt haben wo sie jeweils 8-10 wochen alt waren.

der welpe hat auch kein kontakt mit katzen bisher gehabt. meine schwiegereltern haben auch einen super verschmusten kater. somit wird er dort auch immer eine katze in der nähe haben!!
Einen jungen Hund hinzuzunehmen ist meistens leichter als eine neue Katze, meiner Erfahrung nach. Ansonsten einfach immer ein wenig aufpassen, aber sie sich gegenseitig beschnuppern lassen. Am Anfang nicht alleine, aber das geht meistens recht schnell gut. ;)

• Katze und Hund Beitrag #13
@ teufelshuhn
hast du vielleicht noch tips wie ich meinen kater an den hund gewöhne? da der hund sehr neugierig und aufgeweckt ist?

• Katze und Hund Beitrag #14
@ teufelshuhn
hast du vielleicht noch tips wie ich meinen kater an den hund gewöhne? da der hund sehr neugierig und aufgeweckt ist?

Die Katze sich selbst wehren lassen. Einige Kratzer musst Du dann zwar beim Hund akzeptieren, aber das ist weniger wild. Er lernt dann, dass die Katze scharfe Krallen hat und gefährlich sein kann. Auf keinen Fall dazwischen gehen, es sei denn, es wird wirklich grob und das Verletzungsrisiko steigt, ansonsten kannst Du Eifersucht schüren.

Auch wichtig: bekommt einer ein Leckerli, muss auch der andere eins bekommen. Meine Eltern haben Stangen, die breche ich immer in mehrere Teile, und gebe in einzelnen Runden jedem mehrere Stücke.

• Katze und Hund Beitrag #15
mmhh okay danke erstmal, ich werd alles mal probieren...
ich bin ja schon mal froh wenn die beiden überhaupt in einem raum sind, aber da ist der kater meist total angespannt wenn die hündin mit drin ist....

aber an dem geschlecht kann es nie liegen oder?

• Katze und Hund Beitrag #16
mmhh okay danke erstmal, ich werd alles mal probieren...
ich bin ja schon mal froh wenn die beiden überhaupt in einem raum sind, aber da ist der kater meist total angespannt wenn die hündin mit drin ist....

aber an dem geschlecht kann es nie liegen oder?

Ich glaube nicht, dass die Katzen die Geschlechter anderer Spezies unterscheiden können. Ich denke, das geht bei denen vor allem über den Geruch, und Hunde riechen wahrscheinlich einfach "fremd", genau wie Menschen.

• Katze und Hund Beitrag #17
du darfst nicht vergessen, dass Hund und Katze verschiedene Sprachen sprechen.
Wenn ein Hund knurrt könnte das für die Katze wie ein Schnurren sein und umgekehrt.

Es dauert ein bisschen sie die Sprache des Anderen gelernt haben.

Am Anfang solltest du die Beiden nicht alleine lassen. Du wirst merken, wann beide soweit sind und dann kannst du es ja testen. Alle einfach mal für 5 Minuten alleine lassen aber immer ein Ohr Richtung Tür.

Es dauert ein bisschen, bis sich die Zwei aneinander gewöhnt haben. Lass ihnen Zeit.

Bei unserem ersten Kater hatten wir am Anfang entsetzliche Angst um ihn. Es sah immer so böse aus, als unser Dicker mit ihm gespielt hat.
Später hatten wir dann aber mehr Angst um den Hund, aber beide haben sich nie weh getan und wenn mein Hund (Hovawart) sich auf den Kater geschmissen hat, hat uns das "kalt" gelassen. Am Ende lag er dann auf dem Rücken und der Kater hing an seinen Ohren oder am Hals.
Es sah immer sehr böse aus und fremde Menschen, die das gesehen haben, waren geschockt aber die Zwei haben sich geliebt.

Wichtig ist, dass die Katze einen Ort hat wo der Hund nicht hinkommt und sich zurückziehen kann, ebenso muss der Hund sich zurückziehen können.

Ansonsten einfach die Zwei mal machen lassen und beobachten. Meistens sind wir einfach zu ängstlich und greifen zufrüh ein.

• Katze und Hund Beitrag #18
danke das hört sich sehr positiv an und auch nett an danke.
Ich mag bloß einfach ne wenn man schon hier schreibt und hilfe brauch und ausprobieren will, dass man von anderen pampige antworten bekommt. Also bezieht sich jetzt nicht hier rauf. Danke nochmal und ich meld mich wenn es neuigkeiten gibt :)

• Katze und Hund Beitrag #19
Hi,

wichtig ist einfach den Tieren Zeit lassen und nicht immer sofort hektisch dazwischen gehen. Oft machen sie das unter sich aus und es klappt auch ganz gut.

Ich habe zurzeit Kitten (Flaschenkinder vom Tierschutz) und mein Hund erzieht sie mit. Aber ich muss immer noch aufpassen, dass er nicht zu grob wird. Er kennt zwar Katzen und auch junge Katzen aber keine die so klein und zierlich und in ihrer Entwicklung hinterher hinken.
Wenn ich merke, die Kitten schaffen es dem Hund zu entwischen, wenn er sie sich mal "gekrallt" hat, dann ist für mich der Zeitpunkt an dem ich sie auch mal alleine lasse. Vorher werden sie immer getrennt, wenn ich mal weg muss und wenn es nur in den Keller ist.
Trotzdem muss man immer ein wachsames Auge haben. Hin und wieder befreie ich auch meine großen Kater vom Hund. Die beiden Großen sind nämlich manchmal so blöd und wollen "gerettet" werden.

Generell gilt beobachten und in Ruhe entscheiden, bloss nicht hektisch werden, denn dann werden es die Tiere auch.

• Katze und Hund Beitrag #20
Ich denke, dass die Tiere es lernen sich zu akzeptieren, wenn sie merken, dass beide zum Haushalt gehören und niemandem etwas weggenommen wird. Als ich (vor etlichen Jahren) einen Mischlingshund hatte ( Schäferhund-Kleiner Münsterländer), wohnte meine Schwägerin im Haus und schaffte sich eine Katze an. Beim Gewöhnen war mein Hund neugierig-freundlich, die Katze fauchte sofort und zeigte die Krallen. Wir haben sie aber immer unter Beobachtung zu mir in die Wohnung geholt. Irgendwann waren sie dicke Freunde geworden, wenn ich meinen Axel ausführte, lief sie nebenher. Als sie bei der Geburt ihrer Jungen vollkommen erschöpft in der Wohnung lag, war es mein Hund, der die Eihäute abschlekte oder sogar vorsichtig abbiss. Die 2 Katzenjungen, die wir behilten, und ihre Mama lagen sogar mit ihm im Körbchen. Aber andere Katzen jagte er gnadenlos auf die Bäume und das nicht aus Spieltrieb. Es kommt natürlich viel auf den Charakter der Tiere an und erzwingen kann man so eine Freundschaft nicht. Problem ist wirklich auch die Sprach. Schwanzwedeln beim Hund = Freude, bei der Katze Warnung. Viel Erfolg und wenn es Klappt, unvergesslich schöne Erlbnisse.
LG von der Raubkatze.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze und Hund

Katze und Hund - Ähnliche Themen

Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Oben