Stoff im Mausekäfig?

Diskutiere Stoff im Mausekäfig? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hey Leute! Ich konnte darüber nirgends etwas finden. Ich würde gerne wissen, ob man den Mäusen auch Stoffe in den Käfig geben darf, solange sie...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Valkyrja

Valkyrja

Registriert seit
26.08.2010
Beiträge
296
Reaktionen
0
Hey Leute!

Ich konnte darüber nirgends etwas finden. Ich würde gerne wissen, ob man den Mäusen auch Stoffe in den Käfig geben darf, solange sie
keine Fäden ziehen, an denen die Mäuse hängen bleiben könnten?!

Meine Mäuse fahren total auf meine Fleece Jacke ab und immer wenn ich meine Hand ins Gehege halte, geht es nach ein paar Kletterrunden, gleich in die Bauchtasche (natürlich lasse ich meine Hand und den Arm im Gehege, damit sie selbst entscheiden können, wo sie hinmöchten und wann sie keine Lust mehr haben).

Ist Fleece ein unbedenklicher Stoff :eusa_think: ?

Vielen Dank schonmal!
 
31.08.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
Ich würd´s eher nicht tun...
Mäuse nagen alles an, und leider verschlucken sie auch manches... Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fleece verschluckterweise so gesund ist....
Und da ist dann auch noch das von Dir angesprochene Problem des Hängenbleibens und Fädenziehens - Mäuse haben soooo feine Pfötchen mit soooo kleinen Krallen - die bleiben wohl fast überall hängen - bzw. können es theoretisch....

Vielleicht gibt´s ja aber auch noch andere / neuere Erkenntnisse diesbezüglich ;)

LG, seven
 
Summer_xD

Summer_xD

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
1.549
Reaktionen
0
hm... meine hatten im winter ab und an so küchentücher im käfig, wenn ich eine flasche warm wasser reingelegt hab, hab ich das damit umwickelt und sie fanden das klasse. passiert ist nie was, auch wenn sie den stoff teilweise zernagt haben. wie sich das mit fleece verhält kann ich dir aber nicht sagen.
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
4.776
Reaktionen
0
Huhu Valkyrja (Walküre wäre einfacher zu tippen. ;) ),

ich habe eine Fleecedecke als Unterlage in meinem Auslauf liegen und auch Kuschelnester aus Fleece. Bisher habe ich da niemanden nagen sehen. Ob das Verschlucken bedenklich wäre, weiß ich nicht. Fäden zieht das Zeug jedenfalls nicht, das habe ich jetzt schon seit längerer Zeit beobachtet und nur deswegen habe ich auch die Fleecedecke als Unterlage genommen. Ich persönlich finde an Fleece nichts schlimmes, solange die Mäuse keine ganze Decke essen. ;)
Aber Du solltest die Mäuse im Auge behalten, wenn sie vermehrt daran knabbern, nimm es lieber raus. Ich bin über die Langzeitfolgen von übermäßigem Fleeceverzehr nicht informiert. :D
 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
2.599
Reaktionen
0
Hm, Stoff hatte ich jetzt noch gar nicht im Käfig, ich bin da aber eher "schissig" und lasse lieber die Finger davon. Zum Kuschelnest bauen bekommen sie lieber eine Kapokschote, da hab ich weniger Bedenken.

Off-Topic
Sina, solange du jetzt keine Selbstversuche über die Langzeitfolgen von Fleeceverzehr startest...
 
Valkyrja

Valkyrja

Registriert seit
26.08.2010
Beiträge
296
Reaktionen
0
Ihr dürft ruhig Walküre schreiben, wenn euch das einfacher fällt ;)
Naja, sie haben versucht den Stoff zu zernagen, um ihn zum Nestbau zu benutzen.
Mein Freund hat probehalber einen Fleecehandschuh zerlegt. An den Fetzen wird nicht mehr geknabbert, nur ins Häuschen werden sie geschleppt. Haben sie sich riesig drüber gefreut, da sie schon versucht hatten, den ganzen Handschuh dareinzuziehen, was natürlich nicht funktioniert hat :mrgreen:
Werde das eine Weile beobachten. Wenn mir das zu brenzlig wird, oder mir jemand von Folgeschäden berichtet oder ernsthafte Bedenken ausspricht, wird der Stoff sofort entfernt.
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
4.776
Reaktionen
0
Off-Topic
Sina, solange du jetzt keine Selbstversuche über die Langzeitfolgen von Fleeceverzehr startest...

Off-Topic
Dass alle immer glauben, dass ich ALLES selber probiere. :D


Mir fällt gerade ein, dass der Bezug vom Snuggle Safe ja auch aus Fleece ist. Insofern kann ich ja gar nicht auf Fleece im Käfig verzichten, sofern ich nicht einen neuen Bezug für das Snuggle Safe nähe.
 
cocos

cocos

Registriert seit
24.02.2010
Beiträge
771
Reaktionen
0
hey ich ahbe hängematten aus fleece im käfig darauf stehen meine mäuse total sie schlafen fast nur in der hängematte
 
Valkyrja

Valkyrja

Registriert seit
26.08.2010
Beiträge
296
Reaktionen
0
An eine Hängematte aus Fleece habe ich auch schon gedacht, aber nutzen Mäuse diese wirklich? Ich weiß nur ,dass Frettchen und Ratten total auf sowas stehen. Hätte wohl Lust mal eine Hängematte oder ähnliches selbst zu nähen, wenn das ok ist.
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
4.776
Reaktionen
0
Ich habe eine Hängematte aus Fleece und die ist total beliebt. Es gibt bei KiK Fleecedecken für ganz wenig Geld. Aus denen kann man prima etwas nähen.
 
cocos

cocos

Registriert seit
24.02.2010
Beiträge
771
Reaktionen
0
ohja super beliebt und ich habe eine würfel genäht (naja meine oma :eusa_shhh:) und das lieben sie auch da liegen sie drine und drauf total beliebt
 
Valkyrja

Valkyrja

Registriert seit
26.08.2010
Beiträge
296
Reaktionen
0
Ok, dann gehts morgen ab zum Kik und danach wird die Nähmaschine meiner Mutter entwendet :004:
 
cocos

cocos

Registriert seit
24.02.2010
Beiträge
771
Reaktionen
0
viel spaß die mäuse wird es freuen
 
Valkyrja

Valkyrja

Registriert seit
26.08.2010
Beiträge
296
Reaktionen
0
Danke, das hoffe ich doch :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Stoff im Mausekäfig?

Stoff im Mausekäfig? - Ähnliche Themen

  • Mäusekäfig in Ordnung?!

    Mäusekäfig in Ordnung?!: Hallo ich hab mir heute Mäuse zugelegt und dieser Käfig wurde mir empfolen....ist der ausreichend für 2 Mäuse? Natürlich wurde das Plastikhaus und...
  • Mäusekäfig stinkt

    Mäusekäfig stinkt: Hallo ihr, ich hab ein recht großes Anliegen und weiß nicht so recht, an wen ich mich wenden soll. Bitte entschuldigt, dass ich noch ein neues...
  • Mäusekäfig stinkt - Ähnliche Themen

  • Mäusekäfig in Ordnung?!

    Mäusekäfig in Ordnung?!: Hallo ich hab mir heute Mäuse zugelegt und dieser Käfig wurde mir empfolen....ist der ausreichend für 2 Mäuse? Natürlich wurde das Plastikhaus und...
  • Mäusekäfig stinkt

    Mäusekäfig stinkt: Hallo ihr, ich hab ein recht großes Anliegen und weiß nicht so recht, an wen ich mich wenden soll. Bitte entschuldigt, dass ich noch ein neues...