Chinchilla vibriert

Diskutiere Chinchilla vibriert im Chinchilla Verhalten Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo! Ich bin nicht so bewandert auf dem Thema Chinchins, darum hab ich mal eine Frage: Ich war vor einigen firstTagen in einer Tierhandlung...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

ColdLady

Registriert seit
24.10.2007
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo!
Ich bin nicht so bewandert auf dem Thema Chinchins, darum hab ich mal eine Frage:
Ich war vor einigen
Tagen in einer Tierhandlung, dort gab es ein Chinchilla.
Ich hatte meinen Finger an den Käfig gehalten und es kam sofort an zum schnüffeln. Danach fing es an zu vibrieren. Es hat gewackelt wie auf nem Rüttelbrett.
Das hat es paar mal gemacht, dann bin ich wieder weg.

Was hatte den das zu bedeuten?

Danke für´s lesen :)
 
01.09.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Leitfaden Verhalten bei Chinchillas von NTV geschaut? Dort steht vieles Wissenswertes über das Verhalten, aber auch Ernährung, Pflege und Vermehrung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
K

Kirschblüte

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
3.407
Reaktionen
1
Das kann man so nicht beantworten, da bräuchte man mehr Infos zu dem Tier.
Auf jedenfall solltest du Tiere wie Chinchillas in Zoohandlungen ganz in ruhe lassen und vom Käfig wegbleiben. Chinchillas sind Nacht aktive Tiere und dadurch das du an den Käfig gegangen bist hast du sie gestört.
 
C

ColdLady

Registriert seit
24.10.2007
Beiträge
13
Reaktionen
0
Naja Infos zu dem Tier hab ich keine. Es ist auch recht Munter durch den Käfig gehüpft. Also wecken oder so würd ich es natürlich nicht.
 
K

Kirschblüte

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
3.407
Reaktionen
1
Es ist rumgehüpft weil es keine ruhe hatte und nicht weil es wach war.
Chinchillas sind Nacht aktiv das heißt sie müssen Tagsüber ihre ruhe haben und die können sie nicht haben wenn ständig jemand an den Käfig geht.
 
njuriell

njuriell

Registriert seit
22.03.2010
Beiträge
332
Reaktionen
0
Ich hatte mal 2 Farbmäuse und kurz vor ihrem Tod haben beide auf der Stelle gewackelt und vibriert. Könnte vll ein Anzeichen für Krankheit sein?
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
2.820
Reaktionen
90
Meine Bella "vibriert" schon mal wenn ich sie mitten am Tag wecke. Z.b. ich wechsel Futter und bin dabei zu laut. Dann wackelt sie halt und grunzt dabei böse ;)
 
njuriell

njuriell

Registriert seit
22.03.2010
Beiträge
332
Reaktionen
0
@Kirschblüte: war ja nur ein weiterer Vorschlag. Es wird schon richtig sein dass man sie schlafen lassen sollte, hast du ja schon paar mal geschrieben. Trotzdem wären sicher auch andere Erklärungen möglich.
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
2.820
Reaktionen
90
Naja in Tierläden können die ja auch nicht richtig schlafen. Gestern war ich bei W**** und dort hat sie 2 Chin Böckchen in so einem Glaskasten wo auch Hamster etc. drin sind. Und der ganze Käfig war a) von außen ausgeleuchtet, b) hatte innen drin noch strahler, c) über diesem Käfig haben Ratten gewohnt d) der Lärm. Meine gucken mich ja schon böse an wenn ich mit den Katzen mal etwas lauter tobe... Und die 2 Chins waren für ca. 15 Uhr sehr aktiv um 15 Uhr ist bei mir totenstille...
 
BubuDudu

BubuDudu

Registriert seit
11.08.2008
Beiträge
913
Reaktionen
0
Wenn ich bei meinen Chins um 15 Uhr ins Zimmer komme, packen sie ihre AK-47 aus :mrgreen:

Die Chins die ich in Tiergeschäften immer sehe, sitzen meistens total struppig in einer Ecke mit krampfhaft zugekniffenen Augen... seufz...
 
Chinis

Chinis

Registriert seit
29.07.2010
Beiträge
2
Reaktionen
0
Chinchillas in einer Zoohandlung tun mir immer voll leid , die meißten haben immer ein zu kleinen Käfig...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und sie haben keine möglichkeit rumzuspringen und rumzutoben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Satori

Satori

Registriert seit
12.08.2010
Beiträge
214
Reaktionen
0
wenn sie bei mir mal so "vibrieren" wenn se am finger schnüffeln dann wenn meine hände nach pferd oder so riechen. gibt bestimmt unterschiedliche ursachen.
chins in den zoohandlungen können einen echt leid tun. ich finde man sollte sie in nem speziellen raum haben wo es ruhig is und der ni so extrem hell ist. und dann so gegen dämmerung rausholen. wer ein chin kaufen will solte sich eh schon vorher informiert haben und sollte erst später am tag zum zooladen gehen. aber wer macht das schon...

lg sato
 
M

Merevin

Registriert seit
03.09.2010
Beiträge
21
Reaktionen
0
chins in den zoohandlungen können einen echt leid tun. ich finde man sollte sie in nem speziellen raum haben wo es ruhig is und der ni so extrem hell ist. und dann so gegen dämmerung rausholen.
Generell sollte das mit allen Tierchen gemacht werden die sie dort anbieten..
Die zustände in solch Zoohandlungen sind einfach grauenhaft… :(
 
Satori

Satori

Registriert seit
12.08.2010
Beiträge
214
Reaktionen
0
jep ich wollte es nur nich so ausschweifen da es nur um chins ging^^ es wäre natürlich noch besser für alle tiere keine frage. doch was kann man tun...?
 
M

Merevin

Registriert seit
03.09.2010
Beiträge
21
Reaktionen
0
Leider nicht viel. Den Tierschutz sind ja was das angeht ja auch die Hände gebunden. Die können da ja auch nur eingreifen wenn die Tiere gequält werden oder unzumutbare zustände herrschen. Die Zoohandlung gilt ja generell als kurzfristige stazion für die Tiere. So ähnlich wie eine Karantäne stazion. Die ist auch nicht immer art gerecht aber da das ja kein Dauerzustand sein soll können die vom Tierschutz auch nichts machen. Soweit ich weis.
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.802
Reaktionen
0
Naja, bei uns schlafen die z.B. Glück versteckt in ihren Häuschen. Und werden zu normalen Zeiten munter. Und für viele ist es uninterressant, da man nix sieht. Von daher haben sie etwas ihre ruhe. In der Woche ist bei uns kaum was los, da ist der Lärmpekel auch ok.



Kölnnte es auch bei dir zähneraspeln gewesen sein?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Chinchilla vibriert

Chinchilla vibriert - Ähnliche Themen

  • Chinchillas streiten sich plötzlich

    Chinchillas streiten sich plötzlich: Hallo! Ich habe zwei Chinchillas, beides Weibchen und 4 Jahre jung ... sie kennen sich schon seit klein auf und haben immer alles zusammen...
  • Chinchilla zu einer 2er gruppe setzen HILFE!!

    Chinchilla zu einer 2er gruppe setzen HILFE!!: Vor 9 Jahren habe ich mir 3 Chinchillas angeschafft wovon einer leider vor einem Jahr verstorben ist. Einer der beiden chinchilla ist seitdem an...
  • Chinchilla machen Probleme

    Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...
  • Balzverhalten des Chinchilla Böckchen/Kastraten

    Balzverhalten des Chinchilla Böckchen/Kastraten: Weil das Partnertier verstorben war, habe ich zu meinem etwa 12 jährigen Chinchilla Weibchen kürzlich ein etwa 10 jähriges Chinchilla Männchen...
  • Chinchilla fauchen sich an und jagen sich

    Chinchilla fauchen sich an und jagen sich: Hallo , also ich hätte 3 chinchillas . 1 böckchen und 2 Weibchen , allerdings sind die 2 Weibchen unzertrennlich und der andere chinchilla war...
  • Chinchilla fauchen sich an und jagen sich - Ähnliche Themen

  • Chinchillas streiten sich plötzlich

    Chinchillas streiten sich plötzlich: Hallo! Ich habe zwei Chinchillas, beides Weibchen und 4 Jahre jung ... sie kennen sich schon seit klein auf und haben immer alles zusammen...
  • Chinchilla zu einer 2er gruppe setzen HILFE!!

    Chinchilla zu einer 2er gruppe setzen HILFE!!: Vor 9 Jahren habe ich mir 3 Chinchillas angeschafft wovon einer leider vor einem Jahr verstorben ist. Einer der beiden chinchilla ist seitdem an...
  • Chinchilla machen Probleme

    Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...
  • Balzverhalten des Chinchilla Böckchen/Kastraten

    Balzverhalten des Chinchilla Böckchen/Kastraten: Weil das Partnertier verstorben war, habe ich zu meinem etwa 12 jährigen Chinchilla Weibchen kürzlich ein etwa 10 jähriges Chinchilla Männchen...
  • Chinchilla fauchen sich an und jagen sich

    Chinchilla fauchen sich an und jagen sich: Hallo , also ich hätte 3 chinchillas . 1 böckchen und 2 Weibchen , allerdings sind die 2 Weibchen unzertrennlich und der andere chinchilla war...