Leckstein oder andere Mineralsalze? Kaninchen leckt ständig an Hand und Kleidung...

Diskutiere Leckstein oder andere Mineralsalze? Kaninchen leckt ständig an Hand und Kleidung... im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen! Vor der Anschaffung meiner Kaninchen habe ich mehrfach gelesen, dass Salzlecksteine gesundheitsgefährdend und nicht nötig sind...
  • Leckstein oder andere Mineralsalze? Kaninchen leckt ständig an Hand und Kleidung... Beitrag #1
Lisbeth22

Lisbeth22

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Vor der Anschaffung meiner Kaninchen habe ich mehrfach gelesen, dass Salzlecksteine gesundheitsgefährdend und nicht nötig sind, daher habe ich meinen Kaninchen keinen zur Verfügung gestellt.
Ich hab meine Kaninchen jetzt seit 2 Tagen und festgestellt, dass das Widdermännchen ständig an meiner Hand leckt und mitlerweile auch mein Kleidung und andere Dinge ableckt. Ich denke, er macht dies wegen dem salzigen Geschmack.
Meine Kollegin sagte, es gibt auch Mineralsalze in anderen Formen als Lecksteine, die man zum Futter geben kann.
Habt ihr Erfahrung damit und könnt ihr etwas empfehlen, womit ich meinem Kaninchen etwas Gutes tue und nicht schade?
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
  • Leckstein oder andere Mineralsalze? Kaninchen leckt ständig an Hand und Kleidung... Beitrag #2
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
18.989
Punkte Reaktionen
143
Diese Steine sind wirklich gesundheitsgefährdend!

Das Lecken kann auch ein "Liebesbeweis" sein.

Wenn du abwechslungsreich ernährst sollten sie eig. keinen Mangel bekommen.

Was fütterst du denn?
 
  • Leckstein oder andere Mineralsalze? Kaninchen leckt ständig an Hand und Kleidung... Beitrag #3
Lisbeth22

Lisbeth22

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0
Also, sie haben natürlich immer ausreichend Heu und Wasser, morgens bekommen sie derzeit noch etwas Trockenfutter, weil ich sie erst 2 Tage habe und sie ja langsam umgewöhnen muss. Für den Tag über bekommen sie Karotten oder Zucchini, ausnahmsweise haben sie jetzt auch für Beschäftigung in der Nacht einen Maiskolben bekommen und nach der Arbeit bringe ich ihnen ganz viel Löwenzahn und Gras mit. Als Betthupferl gibts dann mal noch n Basilikumblatt...
Er ist zwar schon sehr zutraulich, dafür, dass ich ihn erst 2 Tage hab, aber dass er alles ableckt, vor allem eben auch Hose und Socken, Stuhlbein und Transportbox..., gibt mir zu denken...
 
  • Leckstein oder andere Mineralsalze? Kaninchen leckt ständig an Hand und Kleidung... Beitrag #4
zwergloh

zwergloh

Beiträge
5.480
Punkte Reaktionen
21
Wenn man Kaninchen abwechslungreich ernährt brauchen sie weder die Lecksteine noch Salze. Das Problem dabei ist, dass durch Lecksteine und Salze ganz schnell zuviel Mineralien und Salze aufgenommen werden können. Das birgt gesundheitliche Gefahren wie Blasen- und Nierensteine, Herz-Rhythmus-Störungen (im schlimmsten Fall bis zum Stillstand), Wassermangel,...
 
  • Leckstein oder andere Mineralsalze? Kaninchen leckt ständig an Hand und Kleidung... Beitrag #5
fräuleingrün

fräuleingrün

Beiträge
7.685
Punkte Reaktionen
0
Off-Topic
Deine Kaninchen fressen Zucchini?? :shock: Meine fressen ja buchstäblich alles, aber Zucchini geht GAR NICHT...
 
  • Leckstein oder andere Mineralsalze? Kaninchen leckt ständig an Hand und Kleidung... Beitrag #6
Flumina

Flumina

Beiträge
9.908
Punkte Reaktionen
5
Für den Tag über bekommen sie Karotten oder Zucchini,

Ich denke da liegt das Problem begraben. Auch wenn du viele Kräuter Fütterst und Heu (Und jetzt noch Trofu) ist das zu wenig Gemüse denke ich. Versuch mal noch andere Sachen einzubauen wie Fenchel, Sellerie ect

Kennst du die www.kaninchenwiese.de?
 
Thema:

Leckstein oder andere Mineralsalze? Kaninchen leckt ständig an Hand und Kleidung...

Oben