Leckstein oder andere Mineralsalze? Kaninchen leckt ständig an Hand und Kleidung...

Diskutiere Leckstein oder andere Mineralsalze? Kaninchen leckt ständig an Hand und Kleidung... im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen! Vor der Anschaffung meiner Kaninchen habe ich mehrfach gelesen, dass Salzlecksteine gesundheitsgefährdend und nicht nötig sind...
Lisbeth22

Lisbeth22

Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Vor der Anschaffung meiner Kaninchen habe ich mehrfach gelesen, dass Salzlecksteine gesundheitsgefährdend und nicht nötig sind, daher habe ich meinen Kaninchen keinen zur
Verfügung gestellt.
Ich hab meine Kaninchen jetzt seit 2 Tagen und festgestellt, dass das Widdermännchen ständig an meiner Hand leckt und mitlerweile auch mein Kleidung und andere Dinge ableckt. Ich denke, er macht dies wegen dem salzigen Geschmack.
Meine Kollegin sagte, es gibt auch Mineralsalze in anderen Formen als Lecksteine, die man zum Futter geben kann.
Habt ihr Erfahrung damit und könnt ihr etwas empfehlen, womit ich meinem Kaninchen etwas Gutes tue und nicht schade?

01.09.2010
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
45
Diese Steine sind wirklich gesundheitsgefährdend!

Das Lecken kann auch ein "Liebesbeweis" sein.

Wenn du abwechslungsreich ernährst sollten sie eig. keinen Mangel bekommen.

Was fütterst du denn?

Lisbeth22

Lisbeth22

Reaktionen
0
Also, sie haben natürlich immer ausreichend Heu und Wasser, morgens bekommen sie derzeit noch etwas Trockenfutter, weil ich sie erst 2 Tage habe und sie ja langsam umgewöhnen muss. Für den Tag über bekommen sie Karotten oder Zucchini, ausnahmsweise haben sie jetzt auch für Beschäftigung in der Nacht einen Maiskolben bekommen und nach der Arbeit bringe ich ihnen ganz viel Löwenzahn und Gras mit. Als Betthupferl gibts dann mal noch n Basilikumblatt...
Er ist zwar schon sehr zutraulich, dafür, dass ich ihn erst 2 Tage hab, aber dass er alles ableckt, vor allem eben auch Hose und Socken, Stuhlbein und Transportbox..., gibt mir zu denken...

zwergloh

zwergloh

Reaktionen
8
Wenn man Kaninchen abwechslungreich ernährt brauchen sie weder die Lecksteine noch Salze. Das Problem dabei ist, dass durch Lecksteine und Salze ganz schnell zuviel Mineralien und Salze aufgenommen werden können. Das birgt gesundheitliche Gefahren wie Blasen- und Nierensteine, Herz-Rhythmus-Störungen (im schlimmsten Fall bis zum Stillstand), Wassermangel,...

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Off-Topic
Deine Kaninchen fressen Zucchini?? :shock: Meine fressen ja buchstäblich alles, aber Zucchini geht GAR NICHT...

Flumina

Flumina

Reaktionen
2
Thema:

Leckstein oder andere Mineralsalze? Kaninchen leckt ständig an Hand und Kleidung...

Leckstein oder andere Mineralsalze? Kaninchen leckt ständig an Hand und Kleidung... - Ähnliche Themen

• Futterumstellung!!!!!!

Futterumstellung!!!!!!: Liebe Tierfreunde :lol:, nachdem ich mich gestern hier angemeldet hatte, habe ich gleich ziemlich viel neues erfahren, über das ich mich bisher...
  • Lecksteine!?

Lecksteine!?: Hey, habe mal eine Frage: Sind die Salz- bzw Minerallecksteine, die man kaufen kann, zu empfehlen? Mein Kleiner zerkaut die nämlich regelrecht und...