Katze zum ersten Mal nach draußen

Diskutiere Katze zum ersten Mal nach draußen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Unsere Momo ist heute zum ersten Mal nach draußen. Im Grunde ist sie uns mehr oder weniger entwischt. Sie ist jetzt viereinhalb Wochen bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze zum ersten Mal nach draußen Beitrag #1
S

schlue81

Hallo!
Unsere Momo ist heute zum ersten Mal nach draußen. Im Grunde ist sie uns mehr oder weniger entwischt. Sie ist jetzt viereinhalb Wochen bei uns. Ich mache mir allerdings jetzt etwas Sorgen, dass sie evtl. ihre Freiheit so sehr genießt, dass sie entweder nur noch zum Fressen oder auch gar nicht mehr nach Hause kommt. In der letzten Zeit wurde sie nämlich immer unruhiger und drängte immer mehr ins Freie. Sie wurde auch weitaus weniger verschmust als am Anfang. Im Grunde war sie die reine Unruhe in meinen Augen. Was hab ihr für Erfahrugen mit euren Katzen vor und nach dem ersten Freigang gemacht?
Gruß
Schlue
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sorry, es heißt natürlich "Katze zuM ersten mal draußen" :D...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze zum ersten Mal nach draußen Beitrag #2
Ist sie denn Kastriert?

• Katze zum ersten Mal nach draußen Beitrag #3
Wie hat sie denn gelebt, bevor sie zu euch kam?
Wie alt ist sie und die Frage nach der Kastration interessiert mich auch!

• Katze zum ersten Mal nach draußen Beitrag #4
Sie ist jetzt übrigens auch wieder da. Echt ein merkwürdiges Tier. Da maunzt sie wochenlang und streunt von einem Fenster zum nächsten, um rauszuschauen und wieder zu maunzen und jetzt darf sie raus und das Verhalten ist dasselbe. Versteh einer die Katzen :).
Sie ist drei Jahre und wir haben sie aus dem Tierheim geholt. Sie ist kastriert und alles, was sonst noch dort gemacht wird. Dort zog es sie laut Pfleger nicht extrem ins Freie. Zu den Vorbesitzern weiß ich nichts, nur, dass sie mal einen Beinbruch hatte, angeblich durch einen Unfall, und operiert wurde. Dadurch kam sie auch ins Tierheim, da die Besitzer die Behandlung nicht bezahlen konnten.
Naja, mein Freund und ich haben das zum Teil heftige auffordernde Maunzen als ein "lasst mich ins Freie, miiaaauuu" gedeutet. Beschäftigen tun wir uns schon recht viel mit ihr, wenn wir zu Hause sind.

• Katze zum ersten Mal nach draußen Beitrag #5
Hallo Schlue,
schonmal darüber nachgedacht, eine zweite Katze dazu zu holen?
Das wäre nämlich die perfekte Beschäftigung und vor allem, Katzen sind keine Einzeltiere und sollten so auch nicht alleine leben. Wo deine Katze jetzt Freigang hat, ist das zwar auch schon eine Hilfe, aber kein Vergleich zu einem Partner in den eigenen vier Wänden. ;)

Ansonsten kann ich dich aber jedenfalls beruhigen: Freigänger sind nicht weniger verschmust und anhänglich als Wohnungskatzen. Sie kommen nach ihren Streifzügen gerne wieder ins Haus und im Zweifelsfall kannst du deiner Katze ganz schnell beibringen, auf ihren Namen zu hören.
Am Anfang wird die Katze Draußen nicht allzu weit gehen, sie erkundet erst langsam ihr neues Reich. Das heißt, später werden ihre Ausflüge auch mal länger sein - spätestens zur Fütterungszeit steht sie aber garantiert wieder hungrig vor der Tür. ;)

LG
by blackcat

• Katze zum ersten Mal nach draußen Beitrag #6
Eine zweite Katze wird finanziell wohl etwas schwierig. Daher wollten wir der Maus auf jeden Fall Freilauf gönnen. Und auf ihren Namen hört sie schon :) Manchmal dackelt sie wie ein Hund hinter einem her, wenn man sie ruft :). Naja, vielleicht kommt sie ja noch auf den Freiganggeschmack und ist demnächst länger unterwegs. Meine bisherige Sorge, dass sie nicht mehr kommen könnte, hat sich bisher nicht bestätigt. Gott sei Dank! Eher das Gegenteil ist der Fall *hihi*.

• Katze zum ersten Mal nach draußen Beitrag #7
Sie weiß doch auch, wo sie's gut hat!

• Katze zum ersten Mal nach draußen Beitrag #8
Mein Merlin geht morgens raus und kommt meist erst spät am Abend wieder nach Hause. Er hält sich da im naheliegenden Maisfeld auf. (Der Fridolin ist jetzt öfter hier als er.)
Wenn er dann heimkommt hat er einen Mordshunger und ist kaum satt zu kriegen. Anschließend wird auf mir gekuschelt und geschlafen.
Der Mogli geht auch morgens raus kommt aber immer wieder mal zum Schlafen nach Hause.
So unterschiedlich sind die Katzen nun mal:)

• Katze zum ersten Mal nach draußen Beitrag #9
Mittlerweile sieht es so aus, dass wir Momo gestern Abend reinlocken mussten, damit sie überhaupt rein kommt. Sie hat gefressen, als sei sie völlig ausgehungert. Danach hat sie auf der Couch bei uns versucht, einen Rekord im Extremputzen aufzustellen und als wir ins Bett sind, drängte sie wieder heftig maunzend nach draußen. Heute Morgen zur eigentlichen Futterzeit war sie dann auch nicht da und ist auch die ganze Nacht nicht gekommen. Wir fanden sie bei der Nachbarin auf nem Gartenstuhl und haben sie reingelockt. Sie verlangte nach Fressen, ist aufs Kaklo gegangen und dann wieder maunz maunz, ich will raus. Und jetzt ist sie wieder unterwegs. Bin gespannt, wie das in der nächsten Zeit wird und wieviel wir dann noch von unserer Maus haben werden :(.

• Katze zum ersten Mal nach draußen Beitrag #10
Sie ist gestern zum ersten Mal nach längerer Zeit ins Freie gekommen.
Was meinst du wohl, wie lange es dauert, bis man die gesamt Umgebung überprüft hat, alles ausreichend eingeduftet und die kuschligsten Liegeplätze ausprobiert hat? Das geht nicht eben schnell in ein paar Minuten.

Ich kann nicht direkt aus eigener Erfahrung sprechen, denn unsere Katzen hatten keinen "ersten Freigang". Sie kommen alle drei von draußen und dürfen auch wann immer sie wollen hinaus. Ebenso gerne kommen sie aber wieder, was nicht heißt, dass sie nicht ab und zu von den Nachbarn ein Leckerchen abholen oder dort in der Hollywood-Schaukel sitzen.

Gelegentlich passiert es mal, das Freigänger sich ein neues Zuhause suchen.
Das muss man wohl respektieren, Katzen haben eben ihren eigenen Kopf.
Allerdings ist das nicht soooo häufig!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze zum ersten Mal nach draußen

Katze zum ersten Mal nach draußen - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Oben