Neueinsteiger =)

Diskutiere Neueinsteiger =) im Streifenhörnchen Haltung Forum im Bereich Streifenhörnchen Forum; Hey alle zusammen, Ich bin neu hier im Forum also nochmals HALLO ;) ich hoffe ihr werdet mir fast alle Fragen die ich im laufe der Zeit so haben...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

KS95

Reaktionen
0
Hey alle zusammen,
Ich bin neu hier im Forum also nochmals HALLO ;) ich hoffe ihr werdet mir fast alle Fragen die ich im laufe der Zeit so haben werde benatworten =).
Also zu mir selbst: Ich habe zZ kein Tier =( leider...Allerdings hatte ich schon
einige bzw meine Familie: Von Hund über Katze Hamster Meerschweinchen Hase etc.
Jetzt möchte ich wieder ein Tier haben und zwar entweder ein Streifenhörnchen oder ein Chinchilla, wobei letzteres nicht mehr so aktuell ist wegen Nachtaktivität und so. Das hat mich schon bei meinem Hamster gestört :D
Ich habe mich in den letzten Tagen schon ausführlich über Streifis informiert, aber habe immer noch paar Fragen:
1) Wegen dem Winterschlaf: Wie lange dauert er ca und wie ist es dannmit dem Freilauf?
2)Werden sie "zahm" (essen aus der hand, an einem hochklettern, nicht vor angst sterben wenn sie mich sehen :D etc., damit mein ich NICHT kuscheln schmusen und was weiß ich ;D)?
3)Ich überlege den Käfig selber zu bauen...aus holz (außer vorne dies gitter)...Geht das nicht kaputt wenn die dagegen pinkeln ?

Danke für die Antworten schonmal!

03.09.2010
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
K

KS95

Reaktionen
0
EDIT:also das mitm käfig: doch nicht nur vorne gitter ka wie ich dadrauf kam.also seitlich vorne und oben gitter...und hinten so ne bambusroller zum klettern.
Hfftl werden meine fragen bald beantwortet ;)

L

Lars1985

Reaktionen
0
hi bin zwar auch neu und habe selbst auch noch kein hönchen will aber auch im märz 2011 damit anfangen habe mir aber auch schon sehr viele infos eingeholt welche art von hörnchen willst du dir denn anschaffen ?

K

KS95

Reaktionen
0
Ich hol mir ein streifenhörnchen :) und du?

K

KS95

Reaktionen
0
okay frage 1) und 2) hat sich geklärt...
3) fast. ich habs gelesen aber ich finds nicht mehr. also ich muss das holz mit iwas einsprühen oder so n lack oder so. weiß jemand was ich da nehmen muss?

EDIT: achja noch ne Frage: Hab gelesen einige sind währen sie "herbsteln" ziemlich aggressiv. kann man sie dann garnicht anfassen? über paar erfahrungen dazu würde ich mich freuen =)

Zuletzt bearbeitet:
S

SusanneC

Reaktionen
0
Du musst einfach abwarten, wie das eine Tier drauf ist, das du erwischt. Zahmwerden ist immer vor allem eine Frage des Charakters. Es gibt Tiere, die sehr einfach zahm werden, und Tiere die immer sehr misstrauisch sind.

Ich würde dir einfach raten dir einen wirkllich guten Züchter zu suchen und dir für die Auswahl viel Zeit zu nehmen. lass dir verschiedene zeigen, nimm nicht das erstbeste was süß ist. Manchmal sind die nicht ganz so hübbschen dafür zutraulicher.

Bitte in keiner Zoohandlung kaufen, schon alleine dass die da oft sehr sehr früh von der Mutter weg kommen und dann in dieser Enorm stressigen umgebung sitzen kann sie scheu machen - zwischen kreischenden Nymphensittichen, vielen Kunden die neugierig gegen die Scheibe klopfen, und immer neuen Verkäufern, mit denen sie auch keine Bindung aufbauen können werden sie eher total scheu.

Wichtig ist auch, dass Du daheim eine ruhige Umgebung hast, nicht im selben raum mit den tieren laute Musik hörst oder gar rauchst. Fernseher auf Zimmerlautstärke ist ok, aber auch nicht wenn mit MTV das beste ACDC Video aller zeiten kommt voll aufdrehen.

Und nicht bedrängen, sondern mit futter locken, das klappt am besten.

Wegen dem Holz: es gibt im Baumarkt Lack, der für Kinderspielzeug zugelassen ist. Wenn du denen sagst, Du bastelst ein Puppenhaus für deine 2,5 jährige Cousine geben sie dir das richtige.

K

KS95

Reaktionen
0
Danke für deine hilfe;)
ja die umgebung ist nicht laut. Und aus einer zoohandlung würd ich mir auch auf keinen fall eins kaufen ich war da gestern und es war echt schockieren: die standen zu 4 in nem mini käfig mitten im raum, aussenrum nur aufgedrehte vögel und kleine kinder...
Naja. Also der nächste züchter ist 1-2 std weg. Macht denen die fahrt was aus?

S

SusanneC

Reaktionen
0
ne, 1-2 stunden sind echt kein Problem. Wenn es 5 Stunden sind wirds langsam echt stressig und über nacht sollte man gar nicht transportieren, aber 1-2 stunden sind keine sache.

K

KS95

Reaktionen
0
Ich hab aber gehört die sollen stinken?

K

KS95

Reaktionen
0
Dann ist der geruch ja nicht so schlimm. Hm jetzt find ich die auch interessant (kein winterschlaf und so)...hmmm jetzt kann ich mich wieder nicht entscheiden...streifi..baumstreifi...mal schaun... :-D

S

SusanneC

Reaktionen
0
achtet eben vorher drauf, ob die tiere in Gruppen leben wollen oder nicht.

Und ich würde bevor ich zusage sicher eines zu kaufen den züchter bitten erst mal einfach anschauen zu dürfen, Probezuschnuppern, vielleicht auch mal beim misten helfen, da riecht es ja am intensivsten. finde ich bei jeder Tierart wichtig.

Übrigens von meinen 30 meerschweinchen könnte ich jetzt nicht behaupten dass eines wirklich stinkt - wenn man ne Woche nicht sauber gemacht hat riecht es eben nach urin und nassem heu...aber dann mistet man und es riecht nur noch nach Streu und frischem Heu.

K

KS95

Reaktionen
0
ja ich muss jetzt erstmal warten...in paar wochen umzug dann hörnchen :D

L

Lars1985

Reaktionen
0
so war das mit denn meerschweinchen ja net gemeint aber die idea mit dem brobeschnuppern hatte ich auch doch my problemo ist hier in meiner umgebung finde ich ums ......... keinen züchter der akzeptabel ist und net per post die kleinen versendet

S

SusanneC

Reaktionen
0
du kannst ja auch so Halter suchen. Und ganz ehrlich, wirklich gute Züchter sind so selten... wenn da jemand mehr als 2-3 Würfe im Jahr hat versenden die praktisch alle, weil eben so viele Junge kommen und die Nachfrage gar nicht so da ist.

L

Lars1985

Reaktionen
0
naja hast ja recht doch halter habe ich auch n bissel gegooglt doch auch noch keine gefunden naja das wird doch ein richtiges problem habe ja noch zeit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Neueinsteiger =)