Käfig

Diskutiere Käfig im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Wenn es dieses Thema schon ma gibt tuts mir leid aba wie groß muss denn firstso ein käfig für 2 Farbmäuse sein? Ich habe auf verschiedenen Seiten...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
H

Hosi123

Reaktionen
0
17.10.2006
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
19nini91

19nini91

Reaktionen
0
1. die gitterabstände sind zu groß der käfig ist allgemein zu klein

coconut

coconut

Reaktionen
0
ja also da kann ich mich nini nur anschließen...

der käfig wäre sogar für männchen zu klein.

und gitterabstand sollte bei farbmäusen nicht mehr also 0,6-0,7cm haben.
wo die kleinen überall durchkommen glaubt man gar nicht...

also lieber nach einem größeren suchen.

und wenn du mal sagst, ob du wiblein oder männlein haben willst, dann kann man dir auch größen nennen.

liebe grüße

H

Hosi123

Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:
Kurai

Kurai

Reaktionen
0
Den hatte ich mal... meine mausis konnten sich damit nich so recht anfreunden, also hab ich den wieder verkauft... diese plastikröhren sind sowieso nicht so gut... meine knabbern alles kaputt und plastik splittert so extrem...

SanguisDraconis

SanguisDraconis

Reaktionen
0
Bei eBay brauchst du erst garnicht nach Käfigen zu schauen, da etwas brauchbares zu finden ist Glückssache, da findet man fast nur kleinen Plastikschrott.

Von dem anderen muss ich dir auch abraten, wie ich sehe sind das dort Gitterebenen, also für die Mäuse auch nicht besonders angenehm.

coconut

coconut

Reaktionen
0
also, hier ich nochmal...

wenn du 2 weibchen haben willst sieht das mit der käfiggröße so aus:

Die Gesamtfläche für diese 2 Mäuse sollte 0.44m² betragen, bei einem Volumen von etwa 176Litern.
Dies entspricht etwa 80 x 50 x 50 (LxBxH in cm) mit Ebenen, die insgesamt das 0.1-fache der Grundfläche haben.
bei 2 männchen kommt es dann auf diese größe:

Die Gesamtfläche für diese 2 Mäuse sollte 0.4m² betragen, bei einem Volumen von etwa 160Litern.
Dies entspricht etwa 80 x 50 x 50 (LxBxH in cm) mit Ebenen, die insgesamt das 0-fache der Grundfläche haben.
Die Haltung von mehreren unkastrierten Farbmausböcken ist jedoch sehr schwierig!
Quelle: www.mauscalc.de.vu

da kannst du auch selber nachschauen!

auf jeden fall sollte da nix aus plastik drinnen sein, so wie diese rohre.
mäuse neigen dazu alles anzuknabbern und da ist plastik wirklich sehr schlecht dazu geeignet!

weiters sollten die ebenen im käfig nicht aus gitterstäben sein.
und wenn dann sollten diese zumindest mit hanfmatten modifiziert werden.

und wie vorhin schon jemand sagte, bei ebay ist das so ne glückssache...
erstens sind die käfige nicht das wahre, und zweitens weiß man bei dem zubehör auch nie was das genau ist...

meistens sind viiiiel zu kleine laufräder dabei oder ungeeignete futternäpfe...
also ist es meiner meinung auch nicht so toll so ein ganzes komplett-paket-käfig-set zu kaufen.

besser einen guten käfig kaufen und dann das geeignete zubehör dazu!

liebe grüße

SanguisDraconis

SanguisDraconis

Reaktionen
0
Eigenbauten eignen sich immer am besten, die kann man dann auch noch schön selbst gestalten.

Hier mal ein Link. Da handelt es sich zwar um Hamster, aber die Bauanleitungen sind die gleichen ;)

http://www.hamster-wissen.de/pages/eigenbau.html

H

Hosi123

Reaktionen
0
kÖNNTE ICH DIE mÄUSE AUCH IN EIN REGALFACH SETZEN WENN ICH ES ENTSPRECHEN UMBAUE?

19nini91

19nini91

Reaktionen
0
wenn das regal fach großm genug ist ja

H

Hosi123

Reaktionen
0
s ist 71x31x30

SanguisDraconis

SanguisDraconis

Reaktionen
0
Das ist, wie du den Beiträgen von Coconut entnehmen kannst, zu klein.

Laura-Hase

Laura-Hase

Reaktionen
0
Wenn du das mal mit den Zahlen die dir Coconut gegeben hast vergleichst, ist das zu klein!
Vielleicht findest du aber noch was größeres!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Gleichzeitig :) SanguisDraconis

Zuletzt bearbeitet:
H

Hosi123

Reaktionen
0
ja stimmt das hatte ich ganz vergessen das er ja schon was geschrieben hatte tut mir leid wo habt ihr denn eure käfige her?? ich dachte schon an eigenbau kann aber nicht gut bauen hab da kein geschick für

Laura-Hase

Laura-Hase

Reaktionen
0
Da kann ich dir leider nicht helfen!
Hab leider selbst jede Menge zu kleiner Käfige aus Baumärkten und Zoohandlungen zu hause.
Bin deswegen selbst am Basteln!
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Vielleicht kannst du ja 2 Käfige nehmen und die dann irgendwie verbinden?

Zuletzt bearbeitet:
coconut

coconut

Reaktionen
0
also wenn man in verschiedenen zoofachgeschäften schaut, dann findet man bestimmt auch was passendes...

nur eben bei der größe harpert es oft...

aber ich denke einfach mal in verschiedene handlungen zu schauen, bringt auch schon einiges...

da findet man dann doch auch bestimmt was passendes...

ansonsten vielleicht wirklich versuchen 2 kleine käfige zu verbinden.

--> wobei immer noch die frage offen ist, ob du männchen oder weibchen halten willst.

denn ich schätze 2 kleine käfige verbunden könnte auch "zu groß" für 2 männchen werden...

da muss man schon aufpassen.

bei mädels ist es sicher unproblematischer.
vor allem wenn man z.b. 2 käfige hat und das ganze größer wird könnte man sich doch überlegen 3 oder 4 mäusemädchen zu nehmen, da dann u.u der platz vorhanden ist...

achja was ich noch anmerken wollte, ich bin weiblich :D

P

Pingu

Reaktionen
0
Hallo!
Wollt jetzt keinen neuen Thread öffnen, deshalb post ich das einfach hier rein ;)

Ich bin absolute Mäuse-Anfängerin, das heißt ich hab noch keine, aber ich würde mir gerne 2 zulegen. Deshalb bin ich schon fleißig beim Kasten suchen (obwohl es wohl noch etwas dauern wird, bis es soweit ist ;) ).
Nunja, ich hab hier einen Kasten mit den Maßen 60/70/30 gefunden, der nur 15 Euro kostet. Ich würde daraus 3 Etagen basteln (hab die Inneneinrichtung schon mal konstruiert 8) ), so dass sie auf und nieder rennen können. Glaubt Ihr, dass das genügt, oder soll ich lieber weiter suchen?
Hab nämlich keine Ahnung, wie sich Tiere in Käfigen verhalten, weil meine bisherigen ziemlich selbstständig waren... :D

Achja, noch ne Frage: Wie warm brauchen es Mäuse? Kann ich den Käfig in den Keller stellen (wo's im Winter bis zu 10 Grad kühl wird) oder muss ich ihn doch in mein Zimmer stellen? (Worüber sich meine Mutter nicht freuen würde :lol: :lol: )
Lg Pingu

Zuletzt bearbeitet:
coconut

coconut

Reaktionen
0
hallo pingu, erstmal willkommen hier :)

also zu deinen fragen:
die maße, die dein gehege/käfig/kasten haben sollte kannst du hier berechnen:
http://www.mauscalc.de.vu

--> steht auch oben schon in dem thread, musst du nur noch vergleichen :)

zum thema etagen und viel platz muss ich dir sagen, dass das mit männchen bestimmt nicht hinhaut, weil das revier dann zu groß wird und du geringe chancen hast, dort 2 männchen ohne revierkämpfe usw. zu halten.

also würde ich dir weibchen empfehlen!
die sind allgemein unproblematischer.
diesen link kann ich dir nur empfehlen: http://www.diebrain.de/ma-index.html

lies ihn dir bitte durch und wenn du dann noch fragen hast bzw etwas nicht verstanden hast dann kannst du hier gerne fragen.

zu der temperatur kann ich dir sagen, dass (farb-)mäuse sich bei zimmertemperatur am wohlsten fühlen, aber ohne direkte sonneneinstrahlung und ohne zugluft (also weg vom fenster und/oder heizkörper).

im keller würden sich die kleinen ganz bestimmt nicht wohlfühlen, also überleg dir das noch mal bevor du dir mäuse anschaffst!

ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
liebe grüße

SanguisDraconis

SanguisDraconis

Reaktionen
0
Also wenn ich das mit den männchen gerade richtig verstanden habe, würden sich 2 männchen in einem schuhkasten ertragen, aber in einem 100x50 nicht? (Schuhkasten war nun übertrieben ausgedrückt).

P

Pingu

Reaktionen
0
@ coconut: Okay, vielen Dank, hab den Link ganz übersehen :uups:
Nagut, da kommt jetzt bei raus, dass die Maße zwar okay sind, aber nicht ideal. Werd also noch weitersuchen, oder 2 Kästen kaufen und die miteinander verbinden.
Hmmm, also nicht in den Keller, nagut werd mir was überlegen, hab ja noch Zeit ;) (*Klavier rauswerf* :twisted: :twisted: )

Danke nochmal :angel:
LG Pingu

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Käfig

Käfig - Ähnliche Themen

• Wie viele Farbmäuse

Wie viele Farbmäuse: Hi ich wollte mal fragen wie viele Farbmäuse in ein 100x60x170 Käfig passen es gibt 5 Etagen (ausgenommen der unteren) 2 sind 100cmx60cm 3 sind...
  • Farbmaus ist dieser Käfig geeigent?

Farbmaus ist dieser Käfig geeigent?: Hallöchen ich bin neu hier im Forum und möchte evtl Farbmäuse halten jetzt die Frage: Wäre ein Käfig mit den Maßen 70cm×70cm×90cm (L×B×H) mit 3...
  • Was haltet Ihr von dem Käfig Skyline Falco?

Was haltet Ihr von dem Käfig Skyline Falco?: Hallo, ich bin immer noch auf der Suche nach einer Alternative zu dem Aqua wo die Mäuse jetzt drin leben. Wer hat den Skyline Falco Käfig mit dem...
  • Käfig geeignet?

Käfig geeignet?: Hallo, Ich habe 2 Mäusschen, die nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten, zusammen mit einem 100 mal 40 mal 40 cm großen Aquarium mit...
  • Kuppi baut (mal wieder) einen Käfig :D

Kuppi baut (mal wieder) einen Käfig :D: Hallihallo :mrgreen: Da ich bei meinem Käfig einige kleinere (und grössere :roll:) Planungsfehler gemacht habe und den Süssen endlich einen etwas...
  • Kuppi baut (mal wieder) einen Käfig :D - Ähnliche Themen

• Wie viele Farbmäuse

Wie viele Farbmäuse: Hi ich wollte mal fragen wie viele Farbmäuse in ein 100x60x170 Käfig passen es gibt 5 Etagen (ausgenommen der unteren) 2 sind 100cmx60cm 3 sind...
  • Farbmaus ist dieser Käfig geeigent?

Farbmaus ist dieser Käfig geeigent?: Hallöchen ich bin neu hier im Forum und möchte evtl Farbmäuse halten jetzt die Frage: Wäre ein Käfig mit den Maßen 70cm×70cm×90cm (L×B×H) mit 3...
  • Was haltet Ihr von dem Käfig Skyline Falco?

Was haltet Ihr von dem Käfig Skyline Falco?: Hallo, ich bin immer noch auf der Suche nach einer Alternative zu dem Aqua wo die Mäuse jetzt drin leben. Wer hat den Skyline Falco Käfig mit dem...
  • Käfig geeignet?

Käfig geeignet?: Hallo, Ich habe 2 Mäusschen, die nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten, zusammen mit einem 100 mal 40 mal 40 cm großen Aquarium mit...
  • Kuppi baut (mal wieder) einen Käfig :D

Kuppi baut (mal wieder) einen Käfig :D: Hallihallo :mrgreen: Da ich bei meinem Käfig einige kleinere (und grössere :roll:) Planungsfehler gemacht habe und den Süssen endlich einen etwas...