Huhu,
ich bin erst mal erschrocken und dachte deine Tochter sei ein Kleinkind - das wäre viel schwieriger.
Das Tolle an 9 Jahren ist, daß man da schon so richtig vernünftig mit den Eltern / Mama reden kann.
Also setz dich mal mit deinem Mädchen hin und redet über Sunny bzw. über Hundeverhalten. Deine Tochter ist tausendmal klüger als Sunny

)))
Sunny weiß natürlich nicht, daß sie ein Hund ist - und daß sie zwar einen super festen Platz im Rudel hat - aber eben unter Euch / Tochter steht.
Das will sie natürlich ändern (Rangordnung) - und jetzt kommt deine Tochter ins Spiel. Erkläre ihr und arbeite selbst daran...daß ihr Menschen euch so verhaltet, daß Sunny das versteht.
Tochter war 18 Tage weg...Sunny ist eins hoch in ihrem Hundeköpfchen..nun muss sie wieder eins runter ...das ist eigentlich alles und gar nicht schlimm.
Ich ganz persönlich würde z.B. bei der Sofa Situation den Hund nicht wegschicken...sondern die Tochter in den Arm nehemen und sie bitten Sunny zu rufen um diese dann zu streicheln....also eher mit einbeziehen als ausschließen...und zwar von der Tochter aus.
Ich halte auch viel von "Rangornung" - aber nicht im Sinne von Hackordnung (interessanter weise kommt das nämlich daher...) sondern im Sinne von liebevoller Struktur geben.
Hund ausschließen und mit Unterordnen-Wegschick Methode kann man auch genau das Gegenteil erreichen. Nämlich Eifersucht und Sunnys Bedürfnis stärken sobald Du nicht da bist gegen die Tochter zu "arbeiten".
Sunny und deine Tochter sollen sich gerne haben und Sunny soll verstehen, daß die Tochter etwas gutes ist und ihr alle zusammen gehört - wenn auch Sunny unter der Tochter steht.
Daher ist es sicher klasse wenn dein Kind den Hund füttert...aus der Hand und ihm auch den Napf befüllt und hinstellt...so daß es Sunny sieht.Auch gibt deine Tochter den Befehl zum fressen - eh eine gute Übung....
Und miteinander spielen (drinnen und draußen) ist auch klasse, deine Tochter sollte "ein Subjekt der Freude" für sie werden. Gibt Fressen, bespaßt und ja macht auch Übungen mit mir...tolle "Schwester"

)
Das Körbchen allerdings ist tabu...für dein Kind. ist der Hund dort..ist das seine Höhle. hat er dort einen Knochen...Finger weg...zumindest deine Tochter...aber das wird sie ganz sicher verstehen. Nur muss auch Sunny verstehen , daß ihr Platz ihre Höhle/ihr Chillraum ist und keine Platz des Bestrafens und Ausschließens.
LG