Hund frisst kein Hundefutter mehr.

Diskutiere Hund frisst kein Hundefutter mehr. im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ob Trocken- oder Nassfutter, nichts frisst er mehr ! Das einzigste was er frisst sind Leckerlis, etwas firstvon unserem Essen (z.B. Reis oder...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
N

nemisisganda

Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
1
Reaktionen
0
Ob Trocken- oder Nassfutter, nichts frisst er mehr !

Das einzigste was er frisst sind Leckerlis, etwas
von unserem Essen (z.B. Reis oder nicht gewürtztes Fleisch usw.) und Wasser.

Das geht schon seit ein paar Tagen so und ich möchte für diese Eigenartigkeit nicht extra einen Tierarzt aufsuchen und wollte mir lieber hier im Forum hilfe holen.

Wenn ihr also irgentwelche Ratschläge habt, wäre ich euch dankbar :)
 
07.09.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber nachgelesen? Velleicht hilft dir das ja weiter?
Pewee

Pewee

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
28.757
Reaktionen
3
Huhu,

dadurch, dass er ja Leckerchen und Essen vom Tisch nimmt, würde ich den gesundheitlichen Aspekt vermutlich erstmal ausschließen.

Ich tippe mehr darauf, dass dich der Hund kräftig an der Nase herumführt ;) Er frisst nicht, also gibst du ihm guten Reis, mit lecker Fleisch. Da würde ich auch kein Trocken- bzw. Nassfutter mehr fressen, wenn ich dein Hund wär ;)
Ihr habt ihn unbewusst darin bestätigt, dass wenn er nur lange genug das Fressen verweigert, er was besseres bekommt.
Also würde ich genau das nicht mehr tun und ihm das Futter zu bestimmten Zeiten geben. Wenn das Futter in 10-15 Minuten nicht weg ist, stellst du den Napf weg und er bekommt es erst zur nächsten Mahlzeit. So lernt er "entweder jetzt, oder erst wieder in ein paar Stunden". Das kann den ein oder anderen Tag dauern, es kommt drauf an, wer den längeren Atem hat.
Wahlweise kannst du auch das Futter mit ihm erarbeiten (am besten natürlich mit TroFu ;)). Zum Beispiel in dem du mit ihm Grundgehorsam übst oder Tricks oder vielleicht in Suchspielen. So mancher Hund, fand sein Futter viel spannender, wenn er es erst suchen muss ;)

Vielleicht ist auch das Futter nicht so der Knaller. Wenn du uns sagst, welches du fütterst, können wir dir bestimmt weiterhelfen, wenn du es gerne wechseln möchtest ;)

Im übrigen würde ich TA- Besuche nie aufschieben. Im Moment tippe ich darauf, dass es eurem Hund nicht schlecht geht, aber wenn ein Hund normalerweise das Futter verweigert, kann schon schwer was los sein. Geh lieber einmal zuviel zum TA, als einmal zu wenig. Nachher hat der Hund was ernstes und dann ist es nicht selten zu spät.
 
Kompassqualle

Kompassqualle

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
8.045
Reaktionen
3
Vielleicht weiß dein Hund was gut für ihn ist ;)

Ich tippe genau wie Peewee drauf, dass der Hund einfach nur das fressen möchte, was ihm am besten schmeckt.
Ich hatte früher das gleiche Problem und mein Hund hat trotz aller Tricks sämtliches Futter verweigert.
Bei uns hat erst die Umstellung auf Barf (Rohfütterung) wirklich geholfen, jetzt wartet er seit Jahren jeden Tag ungeduldig auf sein Futter, frisst mit großem Appetit und hat sogar zugenommen (er war früher wirklich sehr dünn).

Da dein Hund Fleisch und Reis schon mal zu mögen scheint, wäre das sicher auch für euch ideal (man muss sich allerdings zuerst gut in das Thema einlesen).
Ansonsten kann es auch helfen das Fertigfutter mit frischen Zutaten zu ergänzen (Rohfleisch, Milchprodukte, Ei, Öl), dadurch werden die Mahlzeiten ausgewogener und den meisten Hunden schmeckt es dann auch besser ;)
 
Hundkatz

Hundkatz

Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
2.131
Reaktionen
0
Ich würde auch erst mal die Leckerlie weglassen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hund frisst kein Hundefutter mehr.

Hund frisst kein Hundefutter mehr. - Ähnliche Themen

  • Todkranker Hund frisst schlecht - trotzdem ein Schauspieler?

    Todkranker Hund frisst schlecht - trotzdem ein Schauspieler?: Liebes Forum, ich hoffe auf ein paar Menschen mit Hundeerfshrung die vielleicht selbst schon einmal einen oder mehrere alte und kranke Hunde...
  • Hund macht tagsüber kein großes Geschäft, nachts durchfall

    Hund macht tagsüber kein großes Geschäft, nachts durchfall: Hallo, ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen. Heute ist Sonntag da kann ich leider nicht bei meiner Tierärztin anrufen. Mein Chihuahua macht seit...
  • Mein Hund hat Diabetes und macht Nachts die Wohnung voll :(

    Mein Hund hat Diabetes und macht Nachts die Wohnung voll :(: Hallo Bei meiner Hündin (13 Jahre) wurde vor ca. 3 Wochen Diabetes festgestellt . Sie hatte ein zuckerwert von 376 . Ich sollte ihr 1 Woche 3 E...
  • Hund frisst nichts mehr

    Hund frisst nichts mehr: Hallo, Mein Mischlingsrüde wurde am Donnerstag mit seinem Zahnstein operiert. Er ist schon älter und hat 14 Jahre ist aber neben seinen...
  • Hund frisst Fell

    Hund frisst Fell: Hallo ihr Lieben! Habe hier gerade ein kleines "Problem". Wir haben momentan einen Parson Russel Rüden zur Urlaubsbetreuung. Dieser hat die sehr...
  • Ähnliche Themen
  • Todkranker Hund frisst schlecht - trotzdem ein Schauspieler?

    Todkranker Hund frisst schlecht - trotzdem ein Schauspieler?: Liebes Forum, ich hoffe auf ein paar Menschen mit Hundeerfshrung die vielleicht selbst schon einmal einen oder mehrere alte und kranke Hunde...
  • Hund macht tagsüber kein großes Geschäft, nachts durchfall

    Hund macht tagsüber kein großes Geschäft, nachts durchfall: Hallo, ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen. Heute ist Sonntag da kann ich leider nicht bei meiner Tierärztin anrufen. Mein Chihuahua macht seit...
  • Mein Hund hat Diabetes und macht Nachts die Wohnung voll :(

    Mein Hund hat Diabetes und macht Nachts die Wohnung voll :(: Hallo Bei meiner Hündin (13 Jahre) wurde vor ca. 3 Wochen Diabetes festgestellt . Sie hatte ein zuckerwert von 376 . Ich sollte ihr 1 Woche 3 E...
  • Hund frisst nichts mehr

    Hund frisst nichts mehr: Hallo, Mein Mischlingsrüde wurde am Donnerstag mit seinem Zahnstein operiert. Er ist schon älter und hat 14 Jahre ist aber neben seinen...
  • Hund frisst Fell

    Hund frisst Fell: Hallo ihr Lieben! Habe hier gerade ein kleines "Problem". Wir haben momentan einen Parson Russel Rüden zur Urlaubsbetreuung. Dieser hat die sehr...