Trinkflasche oder Wassernapf?

Diskutiere Trinkflasche oder Wassernapf? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; So, mir ist nochetwas eingefallen was ich vor firstdem Kauf von Farbmäusen wissen muss. Können Farbmäuse auch Trinkflaschen benutzen (meine damit...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
SanguisDraconis

SanguisDraconis

Registriert seit
16.10.2006
Beiträge
161
Reaktionen
0
So, mir ist nochetwas eingefallen was ich vor
dem Kauf von Farbmäusen wissen muss. Können Farbmäuse auch Trinkflaschen benutzen (meine damit diese Nippeltränke) oder brauchen die einen Wassernapf aus Keramik?
 
17.10.2006
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
knabber

knabber

Registriert seit
22.08.2006
Beiträge
91
Reaktionen
0
Ich habe einen Wassernapf, der aber dann öfter mal zugebuddelt ist.
Deswegen würde ich eher ne Trinkflasche nehmen und ich glaub das geht.
 
SanguisDraconis

SanguisDraconis

Registriert seit
16.10.2006
Beiträge
161
Reaktionen
0
Ja, das hab ich nämlich gehört, dass Mäuse den gerne zubuddeln oder reinpieseln.
 
knabber

knabber

Registriert seit
22.08.2006
Beiträge
91
Reaktionen
0
Ich finde das echt nervig und blöd, besonders wenn ich nicht da bin und sie dann stundenlang nichts zu trinken haben. Vielleicht sollte ich auch eine Trinkflasche kaufen!?!?! :D
 
dogsoul88

dogsoul88

Registriert seit
27.07.2005
Beiträge
1.632
Reaktionen
0
Ich habe für meine Tiere alle samt Keramikschalen, da ich erstens die Trinkhaltung an der Flasche unnatürlich finde und außerdem gibt es sowieso jeden Tag frisches Wasser. Wenn die Schale auf einer erhöhten Fläche ohne Streu steht, dann wird sie auch nicht zugebuddelt.

LG
Linda
 
Okapi

Okapi

Registriert seit
29.01.2006
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Das ist Geschmackssache - von den Mäusen ;)

Möglich ist alles:
Ein Trinknapf der auf einer nicht eingestreuten Etage oder einem Haus mit Flachdach steht bleibt recht lange sauber und ist deutlich einfacher zu reinigen als eine Nippeltränke und wird auch mehr angenommen. Er sollte allerdings nicht zu klein und leicht sein, sonst kann er auch mal umgeschmissen werden. Nippeltränken sind aber trotzdem praktisch und ganz besonders, wenn man Medi übers Wasser geben muss (Nippeltränken haben Maßstriche^^). Ein Mittelding aus beidem sind Vogeltränken.

Du hast freie Wahl (probier einfach mal alles aus...)

:D
 
coconut

coconut

Registriert seit
06.06.2006
Beiträge
297
Reaktionen
0
was aber bei den meisten jungtieren der fall ist (bei meinen wars so), dass sie vorher keine trinkflaschen kannten, da sie an wassernäpfe gewohnt waren.

und man da am anfang besser beides reintut (wenn man trinkflaschen verwenden möchte) und sie dann langsam an die trinkflaschen gewöhnt dann ist das kein problem mehr.

nur wenn sie näpfe gewohnt waren und plötzlich vor einer trinkflasche stehen und sowas noch nie gesehen haben, ist das auch blöd :)

also sich da auch schon mal vorher informieren, was die tiere früher zur verfügung hatten.

und das mit der medizin ist sicher auch ein wesentlicher aspekt den okapi vorhin genannt hat.

ansonsten muss man medi vorher in ner spritze o.ä "abmessen" :)

liebe grüße
 
Painful Whisper

Painful Whisper

Registriert seit
17.10.2006
Beiträge
3
Reaktionen
0

Hallo,


Ich möchte auch meinen Senf zu geben.
Also ich habe einen Wassernapf, er wird aber meistens zu gebudellt oder er wird voll geschissen. :roll:
Aber leider kann ich keine Trinkflasche dran machen weil der Käfig

aus Plexiglas ist und nur der Deckel ist ein Gitter.
Also meine Emphelung währe eher eine Trinkflasche wenn du ein Gitterkäfig hast.

Gruß Painful Whisper:059:










 
Vera :-)

Vera :-)

Registriert seit
30.09.2006
Beiträge
79
Reaktionen
0
trinkflasche

also ich würde eine trinkflasche nehmen.
da kann das wasser nicht zugebuddelt werden.
und da können die kleinen auch nicht reinmachen......
außerdem haben deine kleinen dann über längere zeit etwas zu trinken,
so dass du dir keine gedanken machen musst, wenn du wegfährst.........;)
lg vera
 
coconut

coconut

Registriert seit
06.06.2006
Beiträge
297
Reaktionen
0
@Painful Whisper

also für (Plexi-)Glas gibt es eigene Trinkflaschen mit einem Saugnapf den man einfach an die Scheibe machen kann.

Das ist kein Problem.

Und wenn der Napf immer zugebuddelt wird (und auch gerne reingepieselt) dann empfiehlt es sich schon, den Napf höher zu stellen.

Beispielsweise auf das Dach vom Häuschen oder auf eine Ebene wo sich kein streu befindet etc.

Ansonsten muss man halt das Wasser öfters mal erneuern...


liebe Grüße
 
knabber

knabber

Registriert seit
22.08.2006
Beiträge
91
Reaktionen
0
Also ich habe meinen Napf echt hoch stehen, höher geht gar nicht, weil da schon der Deckel ist. Aber er ist jeden Tag wenn ich aus der Schule komme zugebuddelt :(
Ich hab nen Aquarium deswegen ist es schlecht mit der Trinkflasche.
 
Debbo

Debbo

Registriert seit
12.06.2005
Beiträge
254
Reaktionen
0
Mmh, ich hab noch ein Argument gegen Trinkflaschen:
es gibt da so liebe Mäuse, die die Flaschen sehr gerne kaputtnagen...
Meine hatten wirklich jahrelang Flaschen, aber von einem Tag auf den andern fingen sie an, die kaputtzunagen. 1 Woche--> 1 Flasche
Da ich mir das auf Dauer nicht leisten konnte bin ich auf Näpfe umgestiegen. ;) Wenn man noch eine extra Schale mit Sand hat pinkeln sie auch nicht so oft rein (bei mir jedenfalls).

@knabber: du kannst die Flaschen trotzdem aufhängen: Draht drumwickeln und oben wo die Aquawand aufhört einmal rumbiegen. Ist eigentlich relativ stabil und so.

Gruß Debbo
 
SanguisDraconis

SanguisDraconis

Registriert seit
16.10.2006
Beiträge
161
Reaktionen
0
Also ich habe eh immer ein kleiner Keramiknapf hier, als Ersatz falls einer kaputt geht oder ich mal wieder ein Tier kurzzeitig aufnehme (daher auch noch ein zusätzlicher, kleiner Käfig und eine kleine Trinkflasche). Habe heute aber mal eine Trinkflasche gekauft, mit dem dran gewöhnen klappt bestimmt, hat immerhin bei einem meiner Hamster auch geklappt. Die Mäuse werden wohl in einem großen Aqua leben, bin da gerade mit meinem Nachbar am Verhandeln. Würde das mit der Befestigung auf folgende Art lösen:

http://www.hamster-wissen.de/Hompage/bilder/smartphotoshop/bar.gif

Modeliermasse ist bestellt.
 
Rumo

Rumo

Registriert seit
04.09.2006
Beiträge
45
Reaktionen
0
Hey,
Das gefällt mir!
Super Idee!
Was nimmst Du denn als Modeliermasse?
 
knabber

knabber

Registriert seit
22.08.2006
Beiträge
91
Reaktionen
0
Also ich werd auf ne Trinkflasche umsteigen :D Habs satt mit dem zugebuddelten Wasser..
 
SanguisDraconis

SanguisDraconis

Registriert seit
16.10.2006
Beiträge
161
Reaktionen
0
Ich nehme die von Rodipet, die dunkelste.
 
rattengirl

rattengirl

Registriert seit
23.09.2006
Beiträge
297
Reaktionen
0
hallo,
ich wäre auch für Trinkflasche, weil Wassernäpfe auch so leicht umkippen können.:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
knabber

knabber

Registriert seit
22.08.2006
Beiträge
91
Reaktionen
0
Wie kann man die Mäuse an eine Trinkflasche gewöhnen, wenn man voher einen Napf hatte?
 
rattengirl

rattengirl

Registriert seit
23.09.2006
Beiträge
297
Reaktionen
0
Wie kann man die Mäuse an eine Trinkflasche gewöhnen, wenn man voher einen Napf hatte?
Also mein vater hatte damals (allerdings mit meerschweinchen) ein meerschweinchen in die hand genommen und einbisschen mit dem mund an die trinkflasche gestupst. Also bei ihnen hat es geholfen sie haben dann aus der trinkflasche getrunken. Versuch es doch so mal...:)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Trinkflasche oder Wassernapf?

Trinkflasche oder Wassernapf? - Ähnliche Themen

  • welche trinkflasche für den bekannten holzkäfig aus ebay (finde keine alternative)

    welche trinkflasche für den bekannten holzkäfig aus ebay (finde keine alternative): huhu meine mäuse trinken nur aus einem napf, kennen sie auch nich anders. aber das ist zu viel sauerrei, weil sie das egal wo ichs hin stelle...
  • welche trinkflasche für den bekannten holzkäfig aus ebay (finde keine alternative) - Ähnliche Themen

  • welche trinkflasche für den bekannten holzkäfig aus ebay (finde keine alternative)

    welche trinkflasche für den bekannten holzkäfig aus ebay (finde keine alternative): huhu meine mäuse trinken nur aus einem napf, kennen sie auch nich anders. aber das ist zu viel sauerrei, weil sie das egal wo ichs hin stelle...