mein streifi beißt!

Diskutiere mein streifi beißt! im Streifenhörnchen Verhalten und Zähmung Forum im Bereich Streifenhörnchen Forum; hallo leute, ich habe toni jetzt seit ein paar monaten, zuerst war er sehr schüchtern, mittlerweile, seit fast 8 wochen ist er zutraulich und es...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

lenschi

Registriert seit
08.09.2010
Beiträge
6
Reaktionen
0
hallo leute, ich habe toni jetzt seit ein paar monaten, zuerst war er sehr schüchtern, mittlerweile, seit fast 8 wochen ist er zutraulich und es macht riesig spaß mit ihm. ich habe dann immer haselnüsse bei mir und er klettert
an mir hoch und lässt sich streicheln und alles. vor ein paar tagen fing er an, mich zu zwicken, er biss mir in die hand und ließ nicht los,das war aber nicht doll.heute hat er auf dem sofa gesessen und ich wollte an ihm vorbei, geh zu ihm hin und er kommt auf meine hand zu und hackt voll rein. es ist genau auf den knochen gekommen, blutet und tut weh. als ich eben vor dem pc saß, kam er auf den schreibtisch un hackt unvorhergesehen nochmal zu. ich habe ihm jetzt haselnüsse gegeben,damit er wieder in den käfig geht.( er bunkert den ganzen kram).habe jetzt angst,wenn ich ihn rauslasse, dass er wieder zuhackt.

Könnt ihr mir einen tipp geben?
liebe grüße
Alena
 
08.09.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: mein streifi beißt! . Dort wird jeder fündig!
L

lenschi

Registriert seit
08.09.2010
Beiträge
6
Reaktionen
0
ich erkenne ihn garnicht mehr wieder, sobald ich seinen käfig aufmache, springt er einen an und rennt weg. das kam jetzt so urplötzlich, das hat er vorher auch nicht gemacht!
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
eben weil er nicht nur seinen Käfig, sondern das ganze zimmer als revier ansieht und dich vertreiben will...

wie groß ist denn der Käfig? vielleicht wäre ein neubau nicht doof, und ihn da dann erst mal einige Wochen (mindestens 6-8) ganz drinnen lassen. gerne bissi größer als zu klein. Damit für ihn dann der Käfig das revier ist, und er dich nur noch vertreiben will, wenn du im Käfig hantierst.

sonst geht das im extremfall bis zum frühjahr so weiter, dass Du als Eindringling angegriffen wirst und dein Zimmer nicht mehr betreten darfst.
 
L

lenschi

Registriert seit
08.09.2010
Beiträge
6
Reaktionen
0
der käfig ist 75cm breit und auch tief und hoch 180cm, habe ihn vorher auch jeden tag immer stundenlang rausgelassen, jetzt mag ich kaum noch an seinen käfig gehen, weil er sofort dagegen springt und sein maul schon auf hat!
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
der Käfig ist sowieso zu klein, da wäre ein neubau sicher sowieso angebracht!

200cm Höhe, Länge und Breite 100cm sind absolutes Minimum. und sag jetzt nicht da fehlen dir ja nur paar cm:

Raumvolumen von deinem käfig: 1,0125m³
empfohlenes Minimum: 2m³

also ist deiner gerade mal halb so groß wie das aller aller unterste Minimum.

besser wäre natürlich noch ein gutes Stück größer.

hier gibt es gitterelemente wo man sowas ganz einfach bauen kann
http://cgi.ebay.de/Volierenelemente-100cm-x-200cm-Top-Qualitat-Vogel-/230399335220?pt=de_haus_garten_tierbedarf_v%C3%B6gel&hash=item35a4dedb34

genial wäre sowas:
http://cgi.ebay.de/Aluminium-Voliere-1x2x2-mtr-komplett-mit-Esafort-Draht_W0QQitemZ250690255859QQcategoryZ112068QQcmdZViewItemQQ_trksidZp4340.m263QQ_trkparmsZalgo=DLSL%2BSIC&its=I&itu=UCI%2BIA%2BUA%2BIEW%2BFICS%2BUFI&otn=8&pmod=250673323614%2B250673323614&po=&ps=63&clkid=5806563215060573531

oder sowas
http://cgi.ebay.de/Voliere-XXL-Kafig-Vogelvoliere-Vogelkafig-Kiefer-/300388228149?pt=de_haus_garten_tierbedarf_vögel


wenn der Käfig groß genug ist und er erst mal 8 Wochen drinnen bleibt ist der dann sein revier, nicht der rest vom zimmer, und er greift dich nicht mehr an - und er hat dann auch ohne freilauf genug platz.
 
L

lenschi

Registriert seit
08.09.2010
Beiträge
6
Reaktionen
0
ändert er sich zum frühjahr hin denn wieder,oder bleibt das verhalten?
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
sobald die tage wieder spürbar länger werden ist er wieder lieb, also schon so im februar oder März hast du wieder das liebste Hörnchen der Welt.

Aber mehr platz ist eben absolut zwingend, auch wenn er im Moment nicht so wirklich der Typ ist, den man für sein Verhalten auch noch belohnen will - es liegt nur am herbst, und ein zu kleiner Käfig sorgt eben auch für verhaltensprobleme.
 
L

lenschi

Registriert seit
08.09.2010
Beiträge
6
Reaktionen
0
danke für die tolle "beratung"
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
bitte gern geschehen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

mein streifi beißt!

mein streifi beißt! - Ähnliche Themen

  • Streifi flippt seit meiner Operation richtig aus.

    Streifi flippt seit meiner Operation richtig aus.: Hallo, ich habe ein folgendes Problem. Mein Streifenhörnchen Jasmin ist 4 Monate alt. Sie hat einen sehr großen Käfig ( Etwa H 200 x B 200 x T...
  • Hilfe mein Streifenhörnchen ist nen Killer

    Hilfe mein Streifenhörnchen ist nen Killer: Hallo, Mein Streifenhörnchen Chucky bereitet mir echte Probleme! Also ich hab es nun ungefähr 1,5 Monate. Angeblich ist sie so ca. 8...
  • Das selbe Thema-Streifi ist aggressiv

    Das selbe Thema-Streifi ist aggressiv: Hallo alle zusammen! Ich habe ein Streifenhörnchen (Hooligan, ca. 5-6 Monate alt), und wie auch schon im Titel erwähnt ist es stark aggressiv...
  • Mein Streifi knabbert meine Couch an

    Mein Streifi knabbert meine Couch an: Hallo ich hab mal eine Fragr und zwar knabbert mein Kalle beim Auslauf meine couch an....2 Löcher sind schon drinn. Kann ich ihm das irgendwie...
  • Scheues Streifi und Freilauf ?

    Scheues Streifi und Freilauf ?: Hallo, mein Streifi Noah lebt nun schon seit einiger Zeit bei mir. Er ist ein sehr scheuer Zeitgenosse und versteckt sich sofort wenn er einen...
  • Scheues Streifi und Freilauf ? - Ähnliche Themen

  • Streifi flippt seit meiner Operation richtig aus.

    Streifi flippt seit meiner Operation richtig aus.: Hallo, ich habe ein folgendes Problem. Mein Streifenhörnchen Jasmin ist 4 Monate alt. Sie hat einen sehr großen Käfig ( Etwa H 200 x B 200 x T...
  • Hilfe mein Streifenhörnchen ist nen Killer

    Hilfe mein Streifenhörnchen ist nen Killer: Hallo, Mein Streifenhörnchen Chucky bereitet mir echte Probleme! Also ich hab es nun ungefähr 1,5 Monate. Angeblich ist sie so ca. 8...
  • Das selbe Thema-Streifi ist aggressiv

    Das selbe Thema-Streifi ist aggressiv: Hallo alle zusammen! Ich habe ein Streifenhörnchen (Hooligan, ca. 5-6 Monate alt), und wie auch schon im Titel erwähnt ist es stark aggressiv...
  • Mein Streifi knabbert meine Couch an

    Mein Streifi knabbert meine Couch an: Hallo ich hab mal eine Fragr und zwar knabbert mein Kalle beim Auslauf meine couch an....2 Löcher sind schon drinn. Kann ich ihm das irgendwie...
  • Scheues Streifi und Freilauf ?

    Scheues Streifi und Freilauf ?: Hallo, mein Streifi Noah lebt nun schon seit einiger Zeit bei mir. Er ist ein sehr scheuer Zeitgenosse und versteckt sich sofort wenn er einen...