Probleme bei VG - brauche euren Rat

Diskutiere Probleme bei VG - brauche euren Rat im Degu Verhalten Forum im Bereich Degu Forum; Hallo Degufreunde :) Uns ist ja Ende Juni einer unsere beiden Degus gestorben und Speedy war dann allein. Haben uns dann dazu entschlossen ihn...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
haeschen

haeschen

Reaktionen
0
Hallo Degufreunde :)

Uns ist ja Ende Juni einer unsere beiden Degus gestorben und Speedy war dann allein. Haben uns dann dazu entschlossen ihn wieder Gesellschaft zu holen, und so zogen Mitte Juli Paulchen und Mäxchen bei uns ein.

Hab sie dann gemeinsam im Bad laufen lassen und nach 3 Stunden gemeinsam in den neuen Käfig einziehen lassen. Alles war total friedlich, sie
kuschelten zusammen, liefen gemeinsam im Rad usw. Dann kam es nach 4 Tagen zu einer Rangelei die mit Bissen endete und ich hab Speedy (war hinterm Ohr verletzt) wieder aus dem Käfig geholt, da Paulchen nicht von ihm lassen wollte als Speedy sich schon zurückzog.
Nun hab ich seit da die beiden Käfige nebeneinder stehen, tausche Streu, stell das Sandbad hin und her, hab auch schon die Höhlen getauscht, aber die VG will einfach nicht gelingen. sie sitzen gemeinsam am Gitter und schauen und fiepsen sich an, doch sobald ich sie zusammen laufen lasse ist es jedesmal Paulchen der auf Speedy losgeht.

Hat von Euch vielleicht jemand noch ne Idee? Hab schon einige VGs durch aber so wie jetzt wars noch nie.
Soll ich vielleicht erstmal versuchen Speedy und Mäxchen zu VG und Paulchen dann später dazu? Aber eigentlich will ich die bestehende Gruppe nicht trennen.
Oder ist Speedy mit seinen 5 Jahren (wird im Januar 6) vielleicht zu alt für die beiden (müßten 3 Jahre alt sein laut Vorbesitzer).
Wäre über Ideen und Ratschläge eurer Seits dankbar, denn ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende :roll:

Viele liebe Grüße
haeschen

12.09.2010
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Fellie

Fellie

Reaktionen
0
Ich habe leider noch nicht so viel Erfahrung mit VGs bei erwachsenen Degus. Meine erste mache ich nämlich gerade erst durch.

Aber ich würde trotzdem sagen, dass der Altersunterschied nicht ganz so tragisch ist. Wären deine Neuen noch Jungspunde und vielleicht sogar noch in der Pubertät, würde ich das wohl anders sehen.

Die Käfig an Käfig-Methode mache ich auch gerade, nur dass ich nicht das Einstreu wechsele, sondern gleich die ganzen Käfige. Also die Tiere jeden Tag umsiedel, damit die Käfige wirklich nach jedem Degu riechen.

Ich an deiner Stelle würde die Drei erstmal nicht mehr zusammen laufen lassen. Versuche sie erstmal längere Zeit auf Sicht- und Riechweite zu halten, bis sich die Wogen deutlich sichtbar geglättet haben. Warte, bis sie sich zusammen ans Gitter kuscheln und vielleicht sogar zwitschern, bevor du einen neuen Versuch startest.
Wenn du sie zusammenbringst, kannst du mit dem rangniedersten Männchen anfangen. Nachdem sich da die Lage beruhigt hat, kannst du den Letzten dazusetzen. Ich würde jedoch nicht erst einen Tag oder sogar länger warten damit, denn dann könnte es passieren, dass du diesmal eine andere Konstellation in zwei Käfigen sitzen hast und neu vergesellschaften musst.
Und, auch wenn es lange dauern sollte, gib nicht auf.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass dein Speedy nicht mehr lange in Einzelhaft verweilen muss.

Vielleicht weiß aber noch jemand einen Rat, der schon mehr VGs hinter sich hat.

LG, Fellie.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Probleme bei VG - brauche euren Rat

Probleme bei VG - brauche euren Rat - Ähnliche Themen

• Können Degus sich wieder vertragen? brauche Hilfe!!

Können Degus sich wieder vertragen? brauche Hilfe!!: Hallo, ich habe ein paar kleine Hintergrundinfos.. also mein Degu (feivel 3 1/2) ist schon ein kleiner senior und blind. er war bis vor kurzem...
  • Probleme nach Zooladenkauf

Probleme nach Zooladenkauf: Wir haben für unsere beiden Kinder im Zoohandel je zwei männliche Degus gekauft. Einer der Degus bekam nach wenigen Wochen einen Anfall, der nach...
  • Vergesellschaftung! Brauche bitte euren Rat

Vergesellschaftung! Brauche bitte euren Rat: Hallo ihr Lieben... Ich hatte bis vor kurzem ein vater sohn paar, doch leider ist sein Sohn vorletzten samstag an einer Lungenentzündung...
  • Probleme mit älteren Degus!

Probleme mit älteren Degus!: Hallo liebe Forennutzer! Heute geht es um meine fast 4 Jahre alten Degus, die bei mir zu hause sind. Es handelt sich um 2 Jungs, die...
  • Degus zerbissen !!! Brauche Dringend hilfe !! :((

Degus zerbissen !!! Brauche Dringend hilfe !! :((: Hallo Ich brauch dringend euren Rat. Also ich habe 3 Degu-männchen ca. 1,5 Jahre alt. 2 davon sind naturfarben der andere grau.Vorhin hat der...
  • Degus zerbissen !!! Brauche Dringend hilfe !! :(( - Ähnliche Themen

• Können Degus sich wieder vertragen? brauche Hilfe!!

Können Degus sich wieder vertragen? brauche Hilfe!!: Hallo, ich habe ein paar kleine Hintergrundinfos.. also mein Degu (feivel 3 1/2) ist schon ein kleiner senior und blind. er war bis vor kurzem...
  • Probleme nach Zooladenkauf

Probleme nach Zooladenkauf: Wir haben für unsere beiden Kinder im Zoohandel je zwei männliche Degus gekauft. Einer der Degus bekam nach wenigen Wochen einen Anfall, der nach...
  • Vergesellschaftung! Brauche bitte euren Rat

Vergesellschaftung! Brauche bitte euren Rat: Hallo ihr Lieben... Ich hatte bis vor kurzem ein vater sohn paar, doch leider ist sein Sohn vorletzten samstag an einer Lungenentzündung...
  • Probleme mit älteren Degus!

Probleme mit älteren Degus!: Hallo liebe Forennutzer! Heute geht es um meine fast 4 Jahre alten Degus, die bei mir zu hause sind. Es handelt sich um 2 Jungs, die...
  • Degus zerbissen !!! Brauche Dringend hilfe !! :((

Degus zerbissen !!! Brauche Dringend hilfe !! :((: Hallo Ich brauch dringend euren Rat. Also ich habe 3 Degu-männchen ca. 1,5 Jahre alt. 2 davon sind naturfarben der andere grau.Vorhin hat der...