lissy´s knubbel, was soll ich machen?

Diskutiere lissy´s knubbel, was soll ich machen? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo ihr lieben, brauch mal wieder einen rat... die lissy (3 jahre alt) hat am ganzen körpfer so knubbel und habe sie damals untersuchen...
Domicela

Domicela

Registriert seit
30.01.2009
Beiträge
925
Reaktionen
0
hallo ihr lieben,

brauch mal wieder einen rat...

die lissy (3 jahre alt) hat am ganzen körpfer so knubbel und habe sie damals untersuchen lassen der arzt hatte gesagt das die wohl nicht schlimm sind und die wohl dazu neigt welche zu bekommen und meinte man könnte noch so unter narkose proben entnehmen um
zu schauen was das genau ist. <-- diese untersuchung ist 4 wochen her...

so weil mir das zu weit war und ich noch eine 2te meinung haben wollte bin ich noch zu einer guten tierärztin gefahren, die mir empfohlen wurde.

die lissy hat noch mehr knubbel bekommen und im bauchraum ist schon eine die ist tischtennisball groß und auch das gesäuge auf der rechten seite ist total groß... d.h. es wird immer schlimmer vorallem in so kurzer zeit:-(

sie meinte sie würde die lissy nihct direkt abschreiben und man könnte (wie der andere arzt schon sagte) narkose und proben doch wahrscheinlich ist die größe das problem...

doch nu kommen mir gedanken wie:

was bringt mir das wenn ich weiss ob die nun gut oder bösartig sind?
schon alleine die größe und das wachstum ist schlimm also ist es klar bösartig denn irgendwann ist kein platz mehr für die innereien...

narkose = pröbchen dann nochmal narkose =rausnehem ...

was meint ihr????

:100: :089:
 
13.09.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Heimtier und Patient von Birgit geworfen? Natürlich ersetzt dies keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja dennoch weiter?!
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Also ich weiss darüber zu wenig. Kannst du deinem TA vertrauen?? Ich denke, wenn der sagt Probe entnehmen und es ist gutartig....vielleicht ist doch noch eine OP möglich. Ich kann dir nur diesen Text dazu anbieten, ob er dir hilft und dich weiterbringt vermag ich nicht zu sagen. Alles Gute!! http://www.diebrain.de/nh-wucherungen.html
 
Mary<3

Mary<3

Registriert seit
22.05.2010
Beiträge
416
Reaktionen
0
Ich würde die auch aufjeden Fall untersuchen lassen. Also Proben entnehmen lassen. Wenn die gutartig sind (Ich denke schon! ;) weil es ihr ja sonst gut geht) dann kann man die rausnehmen und vllt gibts ja n Medikament dass eine weitere Bildung hemmt.

Hatte mal n Meeri, also die Mona, das hatte Tumorgewebe im Bauch aber sie hatte total Schmerzen deswegen denke ich nicht dass das bei Lissy böse Knubbel sind.

Das wird wieder! Bestimmt =)
 
Domicela

Domicela

Registriert seit
30.01.2009
Beiträge
925
Reaktionen
0
habe ja den termin morgen... nur wusste nicht ob oder nicht und überhaupt... mache mir solche sorgen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

warte auf den rückruf von der ärztin muss nochmal mit ihr sprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
das entnehmen von proben ist nihts großes, da bekommen sie nur was ganz leichtes zur beruhigung und die probe wird dann eher mit einer übergroßen Spritze raus geholt. Beim menschen macht man sowas sogar oft ganz ohne betäubung.

Und Knubbel können immer tumore sein, oder eben ganz harmlose geschwollene talgdrüsen, die kommen bei meeris oft vor, und walnussgröße können die auch erreichen. Wegen talgdrüsen braucht man aber sicher nicht einschläfern, da kann man übergroße eben entfernen und den rest lassen.

Also wäre schon wichtig, da sicher sein zu können, WAS es nun genau ist, weil bei "Zahlreichen schnell wachsenen knubbeln" eben was total harmloses und Krebs gleichzeitig in Frage kommen würde.
 
Domicela

Domicela

Registriert seit
30.01.2009
Beiträge
925
Reaktionen
0
die ärztin hat angerufen

so die bekommt eine schonende injektions narkose dauert 1h bis die pennt, die amchen dann einen ultraschall und dann fangen die an aufzuscheiden wenn man dies rausnehmen kann und vorallem wenn es an der gebärmutter ist oder am eierstock dann nehmen die alles raus! dann wird dies auch eingeschickt. halb 10 sollen wir die kleine abgeben und hoffen dann mal das nachmittags ein guter anruf kommt..

ein bild wo sie das einzige mal krank war weil mama das fenter geöffnet hat :-(
bei der inhalation wegen den bronchen...


 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Ich drück euch die Daumen!! Alles Gute für deine Maus!
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
wieso wurden die knubbel nicht schon viel früher punktiert, damit man weiß was es ist.
Tischtennisballgroß, ist schon abartig riesig, da muss jetzt zügigst gehandelt werden.

Daumen sind gedrückt.
 
Domicela

Domicela

Registriert seit
30.01.2009
Beiträge
925
Reaktionen
0
waren schon vor 3 monaten wegen einem ganz kelien knubbel und das wurde punktiert und es war nur fettzellen.. nicht schlimm.. habe dann die lizzy lange nicht gesehen weil die beim chris waren sind ja seine im grundegenommen dann nach dem umzug habe ich die mir mal genau angeschaut und nur bei der puschel den pilz gesehen der auch direkt behandelt wurde... ja und irgendwann habe ich germerkt das da so knubbel sind klein und kaum bemerkbar. sind dann auch zum ta und der meinte das sei nicht schlimm wie ich oben geschrieben habe, habe ihn gefragt wegen den prob ob man da noch 4 wochen warten kann bis der chris urlaub hat, der sacht ja ... nu haben wir sie zu der anderen ärztin geschleppt weil die näher ist... so und das riesen teil von der größe einer walnuss ist im bauch drinne und von aussen nicht tast und sichtbar!

so und morgen wird die maus hingebracht...
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.364
Reaktionen
1
Meine Daumen sind auch gedrückt.
 
Domicela

Domicela

Registriert seit
30.01.2009
Beiträge
925
Reaktionen
0
danke das braucht die lissy aufjedenfall ...
 
Mary<3

Mary<3

Registriert seit
22.05.2010
Beiträge
416
Reaktionen
0
Ich wünsch euch alles Gute für morgen!
Das packt die Kleine. Ich werde an sie denken.

süßes Bild =)
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.364
Reaktionen
1
Wie geht es deinem Schweinchen?
 
Domicela

Domicela

Registriert seit
30.01.2009
Beiträge
925
Reaktionen
0
habe sie um zehn hingebracht und den karton richtig schön gemacht einstreu und handtuch und so luft und guckritzenrein geschnitten und salat gurke möhre alles halt und auch einen dicken haufen heu...

vielleicht schaft es die ärztin die kleine vorher zu operieren... lasse mein handy nihct aus den augen!
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
hast du denn keine transportbox? karton ist nicht unbedingt hygienisch mit einer frischen op wunde, also die 13 euro füreinen pet caddy sollten drin sein!
 
Domicela

Domicela

Registriert seit
30.01.2009
Beiträge
925
Reaktionen
0
habe hier mehrere aber meiner meinung nach da sie länger in der box ist (!) habe ich den größten karton genommen (der war neu) damit sie sich bewegen kann und nihct in dem kleinen ding sitz!

ja genau was mache ich wenn die kleine nachause kommt, handtücher oder neues einstreu oder wie mache ich jetzt den käfig?
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
sie ist doch noch gar nciht richtig fit bis du sie holst sondern noch stark benommen, da sollte sie liegen und lieber wenig platz - wenn sie aufsteht und dann beim transport durch geschüttelt wird tut ihr das nciht gut, am ende fällt sie dann gegen eine wand und tut sich weh.

daheim sollten saubere handtüchter in den käfig, streu machst Du raus, heu nur in Raufen anbieten. Es sollte kein Streu oder heu in die Wunde kommen.
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Blos kein Einstreu. Des Klebt an der Wunde und infiziert diese.

Daher immer Handtücher oder Alte Bettlacken nehmen. Würde ich eh immer nehmen wenns zum TA geht.
 
Domicela

Domicela

Registriert seit
30.01.2009
Beiträge
925
Reaktionen
0
oh danke für die tipps... vor lauter panik um die kleine wollte ich ihr mit dem geruch ihres zuhaue nur gutes tun... so wenn ich sie abhole nehem ich mien kleine box mit antüchern! und den käfig werde ich gleich mal auch ausmisten aber die puschel darf drinnbleiben? trennen wäre zuviel stress oder?
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
ja, ich hab sie auch ind er box nur auf handtüchern, nichts schlimmeres als wennd a streu raus geschüttelt wird unter dem handtuch und dann die wunde verklebt!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ja, lass sie unbedingt zusammen, aber gründlich misten., ggf. auch mit dem staubsauger aussaugen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

lissy´s knubbel, was soll ich machen?

lissy´s knubbel, was soll ich machen? - Ähnliche Themen

  • hilfe :/ Meeri fuehlt sich ziemlich warm an,und after ist verschmiert :S

    hilfe :/ Meeri fuehlt sich ziemlich warm an,und after ist verschmiert :S: Hallo meine lieben. Ich musste die letzten 4 tage feststellen,dass sich meine kleine Maus ziemlich warm anfuehlt (auch ihre ohren) und als ich sie...
  • Toll, Maja ist Schwanger :S

    Toll, Maja ist Schwanger :S: Huhu, als Dusty gestorben ist, haben wir 2 Wochen Später ein neues Meerlie bekommen. Einen Kastraten, den Krümel. Nun habe ich gemerkt, dass Maja...
  • LED`s und Leuchtstofflampen = negativ für Kleintiere?

    LED`s und Leuchtstofflampen = negativ für Kleintiere?: Hallo Leuts, bei steigenden Energiepreisen stellt sich einem natürlich die Frage nach Alternativen. Mittlerweile habe ich erst auf...
  • Warten auf`s Baby.....!!!

    Warten auf`s Baby.....!!!: Hallo! Hier möchte ich alle, die auf ihre Meeriebaby`s warten einladen mit zu schreiben. Dann können wir unsere Erfahrungen, Beobachtungen, das...
  • Sie ist tatsächlich trächtig! =S

    Sie ist tatsächlich trächtig! =S: Hallo Leute, um mein Gewissen zu beruhigen bin ich eben mit dem "Baby" zum Tierartzt gefahren...sie ist echt trächtig (wie ichs befürchtet habe)...
  • Sie ist tatsächlich trächtig! =S - Ähnliche Themen

  • hilfe :/ Meeri fuehlt sich ziemlich warm an,und after ist verschmiert :S

    hilfe :/ Meeri fuehlt sich ziemlich warm an,und after ist verschmiert :S: Hallo meine lieben. Ich musste die letzten 4 tage feststellen,dass sich meine kleine Maus ziemlich warm anfuehlt (auch ihre ohren) und als ich sie...
  • Toll, Maja ist Schwanger :S

    Toll, Maja ist Schwanger :S: Huhu, als Dusty gestorben ist, haben wir 2 Wochen Später ein neues Meerlie bekommen. Einen Kastraten, den Krümel. Nun habe ich gemerkt, dass Maja...
  • LED`s und Leuchtstofflampen = negativ für Kleintiere?

    LED`s und Leuchtstofflampen = negativ für Kleintiere?: Hallo Leuts, bei steigenden Energiepreisen stellt sich einem natürlich die Frage nach Alternativen. Mittlerweile habe ich erst auf...
  • Warten auf`s Baby.....!!!

    Warten auf`s Baby.....!!!: Hallo! Hier möchte ich alle, die auf ihre Meeriebaby`s warten einladen mit zu schreiben. Dann können wir unsere Erfahrungen, Beobachtungen, das...
  • Sie ist tatsächlich trächtig! =S

    Sie ist tatsächlich trächtig! =S: Hallo Leute, um mein Gewissen zu beruhigen bin ich eben mit dem "Baby" zum Tierartzt gefahren...sie ist echt trächtig (wie ichs befürchtet habe)...