Rennmäuse- Anschaffung

Diskutiere Rennmäuse- Anschaffung im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo! Die Meerschweinchen meiner Mutter sind vor ca. 2 Wochen gestorben.....sie will unbedingt neue Tiere aber keine Meeris mehr. Ihre...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Spore6000

Spore6000

Reaktionen
0
Hallo!
Die Meerschweinchen meiner Mutter sind vor ca. 2 Wochen gestorben.....sie will unbedingt neue Tiere aber keine Meeris mehr. Ihre Lieblingstiere sind Rennmäuse also hatte ich mir überlegt ihr 2
Rennmäuse zu Weinachten zu schenken (natürlcih werde ich sie vorher darüber informieren sonst ist das ja ein bisschen doof). Jetzt hab ich allerdings noch einige Fragen :
1. Wie groß muss der Käfig sein?
2. Was muss unbedingt in den Käfig?
3. Welche Konstelation ist am besten bei einer 2er Gruppe??
4. Eignet sich das Futter aus den Zooläden?
5. Ist das bei Mäusen so wie bei Hamstern, dass man nur die Pipi-Ecke reinigen soll, da sie sonst den Käfig nicht mehr annehmen?

So das wars fürs erste :)

Zuletzt bearbeitet:
13.09.2010
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Rennmäuse- Anschaffung . Dort wird jeder fündig!
Lepanuma

Lepanuma

Reaktionen
0
Hallo,

ich würde mehr als zwei Rennmäuse nehmen, man sagt ab einer Gruppe von vier Tieren fühlen sie sich am wohlsten. :)
Und falls eine stirbt, sind noch andere da...

Ein Käfig muss die Mindestmaße von 100 x 50 cm haben, Aquarien mit einer Höhe von mindestens 80 cm sind aber eher zu empfehlen, da Rennmäuse es lieben zu buddeln und du wirklich hoch einstreuen musst, natürlich mit Aufsatz für Laufrad etc.
Wenn du allerdings nur zwei Rennmäuse nimmst, bleib bei den Mindestmaßen, da es sonst zu Revierstreitigkeiten kommen kann.

Viel Streu darf auf keinen Fall fehlen, ein Sandbad, großes Laufrad, viel zum knabbern, Schlafhäuschen.

Nimm immer eine gleichgeschlechtliche Konstellation, ob Männchen oder Weibchen ist bei Rennmäusen von der Geruchintensive egal ;)

Das Futter aus den Zoohandlungen eignet sich meistens nicht, zu viel Zucker, zu viel Fett.
Guck mal hier, https://www.tierforum.de/t106378-futter-selber-mischen.html
Ein wenig aufwendiger, aber gesünder :)

Meine Renner haben nicht wirklich eine Kloecke gehabt, da musste ich schon mal das Streu durchsieben, besonders wegen Futterresten.
Auch hier gibt es einen guten Thread zu, https://www.tierforum.de/t85310-kaefig-reinigung.html

Falls ich etwas vergessen oder unrecht habe, bitte korrigieren :)

Rennmäuse sind wirklich tolle Tiere, ich halte auch gerade wieder Ausschau nach welchen :)

cocos

cocos

Reaktionen
0
die muss man glaube ich selber bauen

Spore6000

Spore6000

Reaktionen
0
Hmm... das wird dann schon wieder schwirig, weil ich nicht wirklich Handwerklich Geschickt bin...
Aber ich hab noch ne Frage :D
Wo bekomme ich die denn am besten her? Gibt es für Rennmäuse auch soeine Art Hilfe gruppe wie zB. Hamster Hilfe OWL oder so??

D

dani1989

Reaktionen
0
EHM^^

Also :D RENNMÄUSE sind keine Farbmäuse^^

Rennmäuse hält man em besten nur zu 2.!
Da sich Gruppen von mehr als 2 Tieren leicht auseinander brechen und du dann ganz schnell 3 oder 4 einzelene sitzen hast...

100x50 ist Mindestgröße. Umso größer umso besser (nartürlich nich allzugroß), denn bei2 kommt Tieren kommt es nicht so schnell zu Revierkämpfen wie bei bei mehreren Tieren....

Höhe beträgt bei mir 110cm - unten Aqua und dadrüßer nen selbstgebauter Aufsatz.
Das Aqua ist kommplett mit Streu befüllt und keinerlei Einrichtung drin.
Die Einrichtung befindet sich in dem Aufsatz auf den eingebauten Ebenen ;)

Wenn ich jetzt falsch liege klärt mich bitte auf! Aber so hab ich es gelernt ;)

Spore6000

Spore6000

Reaktionen
0
Ahh danke!
Aber wenn das Aqua kommplett mit Streu voll ist wie machst du das dann sauber? immer das komplette Aqua?? :eek: Oder nur Teile??
Und kannst du mir vielleicht erzählen, wie du den Aufsatz gebaut hast? Also woraus? weil immoment kann ich mir da nicht so wirklich was drunter vorstellen....

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
45
Stop! Bitte nicht mit Farbmäusen verwechseln!

Max. 2 Tiere, gleichgeschlechtlich!

Ich würde eine Grundfläche von max. 120x50 cm geben, eher nur 100x50 cm. Da eignet sich am besten ein Aquarium auf das man noch einen Aufsatz drauf macht. Ich habe ein 100x40x40 Aqua (meine haben sich schon mal auf 120x55x55 gestritten!) + Aufsatz (65x55x35 cm) (Alter Hamsterkäfig + Rahmen drunter und fertig ist der Aufsatz) und bei meinem letzten Männchen einen 100x60x100 Käfig.

In den Käfig natürlich Einrichtung aus Holz, Kork usw. Wichtig ist: Sandbad mit Chinchilla o. Kleintiersand (KEIN Vogelsand), Laufrad (min. 30 cm bzw. das 27er WW), ein ausreichend großes Haus (ich hab das Blockhaus Jerrik für meine beiden Rennmausmädels) sowie Äste zum Nagen.

Als Futter würde ich dir das von Jr Farm empfehlen, das bekommst du bei Zooplus (leider nicht in jedem Zooladen).

Meine haben "eine" Pipiecke, nämlich das Sandbad sowie die Etagen (deswegen mit Spielzeuglack lackieren!).

Hier findest du Gehege Beispiele: http://www.diebrain.de/re-gehege.html

LG

Edit: Ich mache meinen nur alle paar Monate die Streu komplett neu. Sie machen halt nicht in die Streu. Ich hab bei meinen Mädels aktuell nur 10 cm Streu (die wurden vor nicht allzu langer Zeit vergesellschaftet), wenn ich das nächste Mal sauber mache kommen min. 20-25 cm Streu rein.

D

dani1989

Reaktionen
0
Ich mache das Aqua ca alle 8 wochen komplett leer und fülle es neu... aber zwischen also ca alle 10 bis 14 tage nehm ich nen Teil raus und mache neues rein ;)

Den Aufsatz habe ich zusammen mit meinem Vater gebaut.

Wir haben Sperrholzplatten ausm Baumarkt zusägen lassen., eine für die Rückwand, 2 für die seiten und eine für vorne. zusammengeschraubt haben wir die mit 4eck leisten.

in die Sperrholzplatten haben wir mit ner Stichsäge löcher gemacht und einfach draht vor getackert :)

Lepanuma

Lepanuma

Reaktionen
0
Ups :uups:
Entschuldigung, ich habs wirklich verwechselt. :eusa_doh:Dabei hab ich auch noch die ganze Zeit Rennmaus geschrieben. Sorry :silence:
Ich sollte vielleicht ein wenig Schlaf nachholen, Forumtreffen machen müde...

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
45
So ein Holzkäfig geht auch, würde aber einen ohne Schublade nehmen!

Und aufpassen, dass sie sich nicht durchnagen. Ich hatte mal einen und die haben nur in den Ecken gekratzt, aber man hat auch gesehen, dass das Holz da dünner wird. Haben es aber nicht durchgeschafft :)

Spore6000

Spore6000

Reaktionen
0
Ahh das ist gut!! Dann suche ich mal einen ohne Schublade...aber wie macht man darin dann das Laufrad fest?

Man kann ja die Seiten mit Alublechen verstärken... dann kommen die da nicht durch^^

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
45
Ich hatte das Laufrad so reingestellt. Die WW haben so einen Standfuß und da hab ich zusätzlich noch eine Fliese drauf gelegt.

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass du ein undichtes Aquarium und einen alten Hamsterkäfig (als Aufsatz) günstiger bekommst, als ein Holzkäfig.

Ich hab für mein Aqua (mit Hamstereinrichtig, u.a. WW) 40 Euro und für meinen Aufsatz 20 Euro bezahlt. Und ich finde, dass man da drin besser Sachen stellen kann, als in so einem Holzkäfig.

Spore6000

Spore6000

Reaktionen
0
Ahh ok.. dann muss ich wohl ein WW kaufen... hab jetzt einen Käfig ohne Schublade gefunden... der hat die Maße 115 x 54 x 54cm (LxBxH) ist das ok für 2 Renner?

Eine Frage hab ich noch ich glaube dann habich erstmal alle wichtigen Informationen :D

Kann der Käfig auf dem Boden stehen oder bekommen die dann Panik?

D

dani1989

Reaktionen
0
Also direkt aufn Boden stellen würde ich die Tiere nicht....(aber aus dem Grund das wir katzen haben^^)

Vorallem kann man besser reingucken, wenn der Käfig nicht zu tief steht :)
Eine einfache kommode oder so reicht ja vollkommen aus ;)

Spore6000

Spore6000

Reaktionen
0
Katzen haben wir nicht also wäre das ja nicht das Problem :D
Nur ich will den Käfig + Einrichtung und Mäuse meiner Mutter ja zu Weinachten schenken.. und da reicht mein Geld einfach nicht für eine Komode.. desahlb würden sie halt erstmal auf dem Boden stehen...

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
45
Die Holzlaufräder haben auch so einen Standfuss, dass WW war nur ein Beispiel ;)

Ich würde die auch nicht auf den Boden stellen. Bei meinen Mädels muss man manchmal nur nen Finger bewegen und die erschrecken sich -.- (stehen gegenüber von meinem Sessel und ca. 50 cm von denen steht mein TV, also bin ich da öfter ^^).

Arabie 96

Arabie 96

Reaktionen
0
1. Wie groß muss der Käfig sein?
mindestens 100 cm x 50 x 50. Kommt aber darauf an wie viele Tiere, aber niemals kleiner!
2. Was muss unbedingt in den Käfig?
Eine Schale für den Sand, eine Tränke, Häuschen (für jedes Tier eines. die schlafen zwar immer zusammen, aber die Buddeln und da fällt das Einstreu drüber so das sie mehrere Höhlen haben.
3. Welche Konstelation ist am besten bei einer 2er Gruppe??
ist eigendlich egal. hauptsache wenn es ein Männchen und ein Weibchen sein sollten, das Männchen kastriert
4. Eignet sich das Futter aus den Zooläden?
ich würde dir das hier empfehlen. Von JR Farm. Hat alles was sie brauchen. *klick* oder das *klick*
5. Ist das bei Mäusen so wie bei Hamstern, dass man nur die Pipi-Ecke reinigen soll, da sie sonst den Käfig nicht mehr annehmen?
Du musst nur täglich die Sandschale sauber machen, weil sie da rein pinkeln ;D
So das wars fürs erste :)
Wenn es mehr als 3 Tiere sind, dann nicht alzu große Käfige bieten, weil sich sonst Gruppen bilden und die sich 'bekämpfen' können

lg Franzi ;)

Spore6000

Spore6000

Reaktionen
0
Also besser nicht auf den Boden...hmm dann muss ich mir was einfallen lassen...
Danke nochmal für die schnelle Hilfe... dann kann ich ja jetzt loslegen und Planen... aber eine Frage hab ich trotzdem noch :D Was fressen die , wenn das Futter aus den Zooläden nicht so gut ist... Was ist mit Heu??
Brauchen die was zum Nisten?? Wenn ja was??

Boah fragen über Fragen... hoffentlich überfordere ich euch nicht :D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Rennmäuse- Anschaffung

Rennmäuse- Anschaffung - Ähnliche Themen

• Rennmaus Anschaffung ...!?

Rennmaus Anschaffung ...!?: Hallo ;) , Ich bin zurzeit am überlegen ob ich mir 2 mongolische Rennmäuse anschaffe. Vorher würde ich nur noch einiges gerne näher erfahren...
  • Soll ich mir Rennmäuse anschaffen?

Soll ich mir Rennmäuse anschaffen?: Hey Leute:mrgreen:, Ich denke schon eine ganze Weile daran mir Mäuse anzuschaffen! Ich will mir ein gebrauchtes Aquarium mit der Maße 80x40x40...
  • Anschaffung von 2 Rennmäusen!

Anschaffung von 2 Rennmäusen!: Guten Tag zusammen, Ich war lange inaktiv hier im forum und jetzt melde ich mich zurück! Ich hab mir vor 2 Rennmäuse zu kaufen. Ich habe alles...
  • Rennmaus vom Dehner

Rennmaus vom Dehner: Hallo hätte mal eine Frage ich habe am Dienstag Rennmäuschen bei Dehner gekauft, heute kam ich von der Arbeit und eins war tot.
  • Rennmäuse oder Hamster

Rennmäuse oder Hamster: Hallo! Also... ich weiß nicht, ob das jetzt das richtige Forum ist, aber ich schreib trotzdem mal: Ich habe vor mir zusätzlich zu meinen Kaninchen...