kaninchen spritzt alles mit Urin voll...

Diskutiere kaninchen spritzt alles mit Urin voll... im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich brauche Hilfe, ich weiss nichtob es vom Männchen oder Weibchen kommt, da ich ja nicht 24 SAtunden vorm Käfig sitzen kann. Der Käfig steht...
natnat

natnat

Reaktionen
0
Ich brauche Hilfe,

ich weiss nichtob es vom Männchen oder Weibchen kommt, da ich ja nicht 24 SAtunden vorm Käfig sitzen kann.
Der Käfig steht
im Wohnzimmer und seit einigen Tagen sind überall braune stellen.
Die Heizung ist immer wieder vollgespritzt, ebenso natürlich der Teppich und der Käfig.
Mein Männchen ist seit ca 3 Monaten kastriert und das Weibchen hab ich erst seit etwa 7 Wochen.
Kann mir jemand sagen ob das normal ist das einer von beiden das tut und vor allem ob das Schlimm ist, dass der Urin so braun ist?

Bin sehr dankbar für Antworten

LG
Natnat

13.09.2010
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: kaninchen spritzt alles mit Urin voll... . Dort wird jeder fündig!
BeSafe

BeSafe

Reaktionen
0
Also Strolchi hat ganz am Anfang als ich ihn hatte auch mit Urin gespritzt das war sone Art markieren wurde mir dann gesagt.
Würde nun mal drauf los sagen, dass es vielleicht dein Weibchen ist, was nun markiert vielleicht? Gibt glaub ich zwei Arten des Markieren ich bin mir da nun aber nicht so sicher :eusa_think:
Also ich denke nicht das es schlimm ist würde ich nun mal sagen bin mir da aber echt nicht sicher.

Mir wurde auch mal gesagt, dass Strolchi da Lilu als sein Weibchen markiert hat vielleicht tut deiner das ja auch?

C

Caro91

Guest
Also bei mir haben das bis jetzt immer nur die Männchen gemacht, da sie ihr Revier markieren wollen.. Wüsste aber nicht was man dagegen machen kann..

petite

petite

Reaktionen
0
Hallo! Weibchen machen das auch! Vor allem, wenn sie jünger sind oder wenn die Rangordnung noch nicht geklärt ist, so meine Erfahrung!

Die Weibchen, die ich kenne, haben damit vom einen auf den anderen Tag schlagartig aufgehört!

Geduld ist also gefragt ;)

Haben die beiden genug Platz? Dann wird sich das bald legen!

LG

natnat

natnat

Reaktionen
0
Also da er kastriert ist und ER auch vollgespritzt wird,was ich gestern bemerkt hab, kann es ja nur sie sein.
Ist nur etwas unangenehm, wenn immer wieder alles mit braunen Flecken voll ist...

Momole

Momole

Reaktionen
0
wieviel platz haben die beiden denn? meine motte hat ne weile auch rumgespritzt wie ne wilde , hat auch aufeinmal aufgehört. nun muss nur noch ab und an MO dran glauben.

natnat

natnat

Reaktionen
0
z.Z sind die beiden noch in einem Käfig für 2 Nickels.
Aber demnächst werde ich einen doppelstöckigen Käfig für 4 Nickels holen.

Momole

Momole

Reaktionen
0
es gibt käfige die für vier kaninchen gedacht sind?? aber käfige sind in der regel zu klein auch die doppelstöckigen. Pro tier solltest du 2quadratmeter rechnen. vielleicht kannst du ja statt so einem doppelstockkäfig, so Gehegeteile kaufen und die an deinen schon vorhandenen Käfig anbauen, dann haben sie mehr platz. :) und können rein und raushoppeln aus dem käfig :) oder liege ich jetzt falsch und der Käfig ist tag und nacht offen??
was den braunen urin angeht, hmm also urin kann im grunde die farben von hellgelb bis dunkelorange haben, bei mir war er auch schon mal richtig rot, nachdem sie Rote beete gefressen haben. Von löwenzahn beispielsweise kann er sich orange färben. Ist es denn wirklich braun oder eher orangefarben? und was fütterst du ?

natnat

natnat

Reaktionen
0
Tagsüber lasse ich sie raus, nur Nachts halt nicht.
Der Urin ist so dunkel, dass ich das als Braun durchgehen lasse.
Sie bekommen täglich, Salat, Möhre, Apfel, Heu und auch Trockenfutter.
Ab und zu natürlich auch mal was anderes ,wie ein kleines Stück Melone, Weintraube oder anderes.

Momole

Momole

Reaktionen
0
und so gehegeteile für nachts? wäre das ne idee?

petite

petite

Reaktionen
0
trockenfutter ist schädlich für kaninchen. sie machen über jahre die magen-darm-wämnde kaputt, weil kaninchenmägen nicht für getreide ausgerichtet sind. also wenn trockenfutter, dann nur getreidefreies ;)

P

Pami83

Reaktionen
0
Ich habe das selbe Problem mit meinen 2 Kaninchen...
Es ist echt zum verzweifeln, ich wische ständig den Urin vorm Käfig weck aber es hört nicht auf und wird auch nicht besser.:(
Mein Böckchen ist seid ca. 6Monaten kastriert, sie bisher nicht... Frage mich ob es besser werden würde wenn sie kastriert werden würde?! Was denkt ihr?

P.S.:Auslauf haben sie täglich,einen extra angefertigten gerecht großen Käfig, bekommen täglich frisches Futter....

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Man sollte eine Häsin eigentlich nur kastrieren lassen, wenn es aus körperlichen Gründen unbedingt notwendig ist.
Darf ich fragen, wie groß der Käfig ist? Wir hören oft von "ausreichend großen" Käfigen, die dann in Wahrheit so 1,20m-Teile sind. 2 Tiere brauchen mindestens 4qm bei viel Auslauf. Ob das Markieren daher kommen kann, weiß ich auch nicht. Wurde gesundheitlich denn alles ausgeschlossen?

P

Pami83

Reaktionen
0
Der Käfig nimmt den halben Raum in Anspruch, schätze er ist schon so 5 qm. Also daran wirds definitiv nicht liegen.
Der TA hat sie untersucht und auch dort war alles in Ordnung...

Sie (Maja) wurde mittlerweile auch drei mal scheinschwanger in ca. 8 Monaten...wozu es ja auch oft die Empflehlung gibt kastrieren zu lassen.
Ich habe natürlich aber auch Bedenken eine solche OP welche ja nicht zwingend erforderlich ist durchführen zu lassen.

Ich hoffe es hört irgendwie von allein auf :?

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
eine solche OP welche ja nicht zwingend erforderlich ist durchführen zu lassen.
Das kann man so nicht sagen. Wenn eine Häsin zu oft scheinschwanger ist, besteht das Risiko einer Gebärmutterveränderung, die wiederum riskant ist, weil leicht Tumore entstehen. Wird die Gebärmutter vorher entfernt, ist das Risiko nicht mehr da. Wenn nicht, besteht es eben noch und es kann schnell passieren, dass man das nicht rechtzeitig erkennt. Von daher ist sowas nicht zwangsläufig unnötig. Würde da mal mit dem Tierarzt sprechen. Vielleicht hat sie ja auch irgendwie Schmerzen?!

Thema:

kaninchen spritzt alles mit Urin voll...

kaninchen spritzt alles mit Urin voll... - Ähnliche Themen

• Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...

Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und wende mich nun an andere erfahrene Kaninchen-Halter, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Ich habe...
  • Kaninchen schlafen tief und fest

Kaninchen schlafen tief und fest: Servus Leute, ich habe eine Frage. Seit dem es draußen kühler geworden ist und meine zwei Kaninchen im Keller-Gehege wohnen, habe ich dort den...
  • Tierheim Kaninchen pinkelt vor die Toiletten box

Tierheim Kaninchen pinkelt vor die Toiletten box: Hallo an alle die das Lesen. Erst mal zum Verständnis ich habe drei kaninchen in einer Gruppe und alle haben NORMALERWEISE kein Problem mit der...
  • Kaninchen verliert Vertrauen durch Medikamentengabe

Kaninchen verliert Vertrauen durch Medikamentengabe: Hallo liebe Tierforum Community, ich hab mich hier angemeldet weil ich Rat suche. Ich teile mir meine Wohnung mit zwei Kaninchen die ich aus...
  • Kaninchen hat immer Panik

Kaninchen hat immer Panik: Hallo ihr lieben, ich bin etwas verzweifelt bezüglich meiner Kaninchen Dame und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiter helfen kann. :/ Ich hab...
  • Kaninchen hat immer Panik - Ähnliche Themen

• Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...

Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und wende mich nun an andere erfahrene Kaninchen-Halter, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Ich habe...
  • Kaninchen schlafen tief und fest

Kaninchen schlafen tief und fest: Servus Leute, ich habe eine Frage. Seit dem es draußen kühler geworden ist und meine zwei Kaninchen im Keller-Gehege wohnen, habe ich dort den...
  • Tierheim Kaninchen pinkelt vor die Toiletten box

Tierheim Kaninchen pinkelt vor die Toiletten box: Hallo an alle die das Lesen. Erst mal zum Verständnis ich habe drei kaninchen in einer Gruppe und alle haben NORMALERWEISE kein Problem mit der...
  • Kaninchen verliert Vertrauen durch Medikamentengabe

Kaninchen verliert Vertrauen durch Medikamentengabe: Hallo liebe Tierforum Community, ich hab mich hier angemeldet weil ich Rat suche. Ich teile mir meine Wohnung mit zwei Kaninchen die ich aus...
  • Kaninchen hat immer Panik

Kaninchen hat immer Panik: Hallo ihr lieben, ich bin etwas verzweifelt bezüglich meiner Kaninchen Dame und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiter helfen kann. :/ Ich hab...