Wie kümmert man sich um ein Ziegensittich

Diskutiere Wie kümmert man sich um ein Ziegensittich im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo mir wurde grade soeben ein Ziegensittich angeboten.Leider kenn ich mich damit leider nicht aus und such infos zu firstden hübschen Tierchen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Niicky

Niicky

Reaktionen
0
Hallo mir wurde grade soeben ein Ziegensittich angeboten.Leider kenn ich mich damit leider nicht aus und such infos zu
den hübschen Tierchen.

Was Fressen sie ?
Können sie Sprechen lernen ?
Werden sie Handzahm ?
Wie alt werden sie ?
Wie erkennt man das es Hahn oder henne ist ?
Könnte man sie eventuell später mit Wellensitiche zusammen setzen ?
Sind sie sehr laut ?

ich weiß es sind ganz schön viele fragen aber ich hoffe und bitte auf Antwort liebe grüße Niicky :D

14.09.2010
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wie kümmert man sich um ein Ziegensittich . Dort wird jeder fündig!
E

Emblazoned

Guest
Hi,
was heißt denn angeboten? Von wem? Denn ein seriöser Züchter würde dir nicht einen einzelnen Vogel anbieten... darum frag ich. Bitte mindestens paarweise.

Bei der Vergesellschaftung mit Wellensittichen - muss man austesten. Es gibt kein klares ja oder nein. Man muss die Tiere gut beobachten und ggf trennen können. Gerade in der Brutzeit können die größeren Ziegensittichen auch mal aggressiv werden - die kleineren Wellis werden da den kürzeren ziehen.

Du brauchst ne Menge Platz - am Besten wäre die Haltung in einer großen Voliere, die Ziegensittiche sind schon ziemlich aktiv.

Ansonsten hab ich hier noch ne Seite, mehr kann ich dir zu den Sittichen auch nicht sagen.

http://www.ziegensittiche.com/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=2

Niicky

Niicky

Reaktionen
0
Also angeboten habe ich ihn von einer Frau bekommen die ihren Ziegensittich leider nicht behalten kann.
Gut das mit dem Zusammen setzten wird man dann ja sehen. Was sagt ihr dazu ? Lieber den Ziegensittich nehmen oder noch ein welli zu meinen anderen beiden ?

freue mich auf weitere antworten lg

F

Fried56

Reaktionen
0
die Frau sollte den Ziegensittich bitte keinen Personen geben, die keine Ahnung von der Haltung dieses Vogels haben.

Niicky

Niicky

Reaktionen
0
deswegen frage ich ja hier nach ;D

Mariama

Mariama

Moderator
Reaktionen
0
Hallo Nicky,

Ziegensittiche sollte man aus den von Emblazoned bereits angeführten Gründen nicht mit Wellensittichen zusammen halten. Die Gefahr, dass die Wellis ernsthaft verletzt werden, ist einfach zu groß.

Es wäre schön, wenn der Ziegensittich ein neues Zuhause bei anderen Ziegensittichen finden könnte.

Niicky

Niicky

Reaktionen
0
Gut also werde ich den Ziegensittich nicht an nehmen. Danke und liebe grüße

Amber

Amber

Reaktionen
19
Hallo Niicky,

wenn du genügend Platz hast, das Finanzielle stimmt, warum solltest du ihn dann nicht nehmen?
Informieren kannst du dich während der Haltung immer noch ausführlich und die anderen Ziegensittich Halter hier würden dir sicherlich mit rat zur Seite stehen. Schlechter als bei seinem jetzigem Besitzer, wird er es bei dir sicherlich nicht haben, im Gegenteil.;)

Das arme Tier würde womöglich nur wieder in schlechte Hände kommen, denn es macht auf mich schon sehr den Eindruck, dass diese Person ihr Ziegensittich unbedingt schnellst möglich los haben möchte (keine nachfrage der zukünftigen Haltung, keine Schutzgebühr?).

Und selbst wenn du den Sittich nicht behalten könntest, so könntest du zumindest sicher gehen, dass er/sie in ein Artgerechtes Zuhause vermittelt wird.

Liebe Grüße
Susan

Sukkubus

Sukkubus

Reaktionen
0
Ich denke ich hätte ihn genommen und ihm dann selbst ein schönes Zuhause gesucht, wo er artgenossen hat.
(Wie Amber ja schon vorgeschlagen hat)

Anitram

Anitram

Foren-Engel
Reaktionen
0
Hallo Niicky,

Ziegensittiche sind eigentlich in der Wohnung nicht einfach zu halten. Sie sind sehr aktiv, neugierig und brutfreudig, brauchen also eine große Voliere und/oder ein absolut ziegensicheres Zimmer, am besten ein eigenes Vogelzimmer ohne Möbel etc., für den Freiflug.

Für Käfighaltung sind sie völlig ungeeignet,bei der Vergesellschaftung mit Wellensittichen braucht man, wenigstens in der Brutzeit, großräumige Trennungsmöglichkeiten ,auch in einem Vogelzimmer. Hier kannst Du Dich schon mal im Groben informieren : Ziegensittiche , ausführlicher hier .

Ich fände es eigentlich am besten, wenn Du der Dame helfen würdest, ein schönes Zuhause für den Vogel zu finden.Dazu könnt Ihr ihn in verschiedenen Vogelforen einstellen,z.B.auch bei "Vögel in Not", das ist einsehr seriöser,eingetragener Verein. Google da doch mal etwas...aber da Du ja wegen Deiner Wellis noch eingeschränktere Platzmöglichkeiten hast, wäre es wohl besser,wenn der Kleine bis zur Vermittlung noch in seinem gewohnten Zuhause bleiben könnte.

Niicky

Niicky

Reaktionen
0
Also der Ziegensittich ist jetztw eg...war leider zu spät :( hoffe er kommt in ein gutes heim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie kümmert man sich um ein Ziegensittich