ninchen-"neuling" braucht tipps!

Diskutiere ninchen-"neuling" braucht tipps! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hi, die kaninchen einer guten freundin haben babys bekommen und da ich viel platz, zeit und spaß firstdaran habe, habe ich mich entschlossen zwei...
issa

issa

Registriert seit
14.09.2010
Beiträge
9
Reaktionen
0
hi,

die kaninchen einer guten freundin haben babys bekommen und da ich viel platz, zeit und spaß
daran habe, habe ich mich entschlossen zwei aufzunehmen.
nun stehen ja sehr viele fragen offen.
natürlich zu erst: welche geschlechter ich zusammen halten soll?
wie sieht es mit impfungen aus?
ist es besser einen doppelkäfig oder zwei einzelne zu haben?
ich habe noch viel mehr fragen, aber ich denke ihr werdet mir gut helfen!
lg
 
14.09.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Malteserwelpen

Malteserwelpen

Registriert seit
18.09.2009
Beiträge
3.563
Reaktionen
0
Erstmal Herzlichwilkommen im Forum ;)
Weißt du ob der wurf deiner Freundin gewollt war?
Am besten ist immer männchen und weibchen, aber das männchen muss natürlich kastriet sein ;)
Also impfen lassen solltest du sie aufjedenfall ;)
 
issa

issa

Registriert seit
14.09.2010
Beiträge
9
Reaktionen
0
also die babys waren auf keinen fall gewollt, der termin zur kastration stand wohl schon, aber da war die häsin schon schwanger.
es sind vier babys und ich weiß ja leider nicht welche geschlechter sie haben (das lässt mich nicht schlafen)...
im moment sind sie erst eine woche alt, aber wann kann ich sie abholen? kann ich sie sofort zusammen in ein haus setzten?
 
Malteserwelpen

Malteserwelpen

Registriert seit
18.09.2009
Beiträge
3.563
Reaktionen
0
hier findest du eigendlich alles was du wissen musst :)
Ach un übrigen kaninchen brauchen viel platz das gehege sollte pro ninchen mindestens 2 qm betragen also für 2 kaninchen 4 qm ^^

sie sollten aufjeden fall noch bei der Mutter bleiben aber mit 8 Wochen kannst du sie abholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
issa

issa

Registriert seit
14.09.2010
Beiträge
9
Reaktionen
0
also bei mir bekommen sie sehr viel freilauf (hab auch schon nen großes gehege für schöne gartentage gekauft;))
deshalb überlege ich mir ja, ob ich ein doppelhaus nehme, aber ich frage mich ob die kleinen da überhaupt eine etage höher gehen?
 
Malteserwelpen

Malteserwelpen

Registriert seit
18.09.2009
Beiträge
3.563
Reaktionen
0
also als ich noch 2 kaninchen hatte, hatte ich auch einen etagenkäfig (4 Etagen) und sie haben die treppen von anfang an genutzt ;)
Jetzt hab ich zu viele Kaninchen dafür :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Teddywidder

Teddywidder

Registriert seit
13.10.2009
Beiträge
967
Reaktionen
0
Hallo!
Bei den Geschlechtern würde ich dir zu 2 kastrierten Rammlern oder einem Pärchen raten wobei er kastriert wird!
Etagen werden in der Regel sehr gut genutzt wobei eine Treppe meistens nur für Jungtiere notwendig ist, Ältere Tiere springen meistens rauf.
Impfung würde ich dir auf jeden Fall zu Myxomathose raten und RHD nur wenn deine Umgebung davon betroffen ist!
lg nadine
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Huhu!
Ich weiß nicht, ob ich das überlesen habe, aber willst du sie innen oder außen halten?
Einen Käfig finde ich eigentlich in keinem Fall notwendig. Innen nimmt er nur viel von der Gehegefläche weg und außen bringt er gar nichts, weil er nicht wind- und wetterfest ist.
 
issa

issa

Registriert seit
14.09.2010
Beiträge
9
Reaktionen
0
hallo,
also ich will sie schon innen halten, will aber vor dem käfig noch ein gehege bauen!
weiß nur noch nicht was für ein untergrund das gehege davor haben soll... für unter den käfig habe ich einen dünnen teppich gekauft, aber den kann ich nicht fürs gehege nehmen, oder?
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Wieso nicht?
Ich würde dir nur empfehlen, PVC o.ä. drunter zu legen. Trotz Stubenreinheit kann immer mal was daneben gehen.
 
Moonshine

Moonshine

Registriert seit
29.08.2010
Beiträge
132
Reaktionen
0
PVC eignet sich gut, hab ich nur gute Erfahrungen mit gemacht ;)
Edit: Schon wieder zu langsam :uups:
 
issa

issa

Registriert seit
14.09.2010
Beiträge
9
Reaktionen
0
das ist eine gute idee und werde ich auf jedenfall machen!
ich habe da noch eine frage: wie bekomme ich denn mein kaninchen stubenrein? früher hatten wir immer ein kaninchen, ich weiß noch das er immer ins häuschen für sein geschäft gegangen ist, aber weiß nicht mehr wie wir das geschafft haben!
 
Moonshine

Moonshine

Registriert seit
29.08.2010
Beiträge
132
Reaktionen
0
Manche machen von ganz alleine in eine Ecke. Wenn nicht, würde ich die Köttel immer ins Eckklo / Katzenklounterschale oder was du auch immer dafür nimmst darein legen, damit die Ninchen merken, das sie da rein machen sollen. Manche suchen sich auch eine Ecke, vielleicht da einfach ein Klo hinstellen ;)
 
issa

issa

Registriert seit
14.09.2010
Beiträge
9
Reaktionen
0
noch ne frage ;) :
ab wann kann ich sie denn von der mutter trennen?
 
Malteserwelpen

Malteserwelpen

Registriert seit
18.09.2009
Beiträge
3.563
Reaktionen
0
ab der 8. Woche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trixi86

Trixi86

Registriert seit
30.08.2007
Beiträge
1.972
Reaktionen
0
frühestens ab der 8. Woche besser sind 10 Wochen...
 
Thema:

ninchen-"neuling" braucht tipps!

ninchen-"neuling" braucht tipps! - Ähnliche Themen

  • Wie haltet inr eure Ninchen?

    Wie haltet inr eure Ninchen?: Hallo! Ich wollte mal fragen wie ihr eure Kaninchen haltet? Also meine sind im Winter in einem Schweine stall ca. 1,5m x 1,5m . der stall wurde an...
  • Beschäftigung für ninchen

    Beschäftigung für ninchen: halli hallo, ich habe mir überlegt den Kaninchen ein bisschen Beschäftigung zu beschaffen. habe ihnen gestern ein kleines töpfchen mit petersilie...
  • Wohnungsgehege für 3 Ninchen

    Wohnungsgehege für 3 Ninchen: Hallo Community, hallo liebe Möhrchenspender! Ich wollte heute mal meine süßen Ninchen vorstellen, ihr Gehege ein wenig beschreiben und zeigen...
  • Meine Ninchen...

    Meine Ninchen...: Hay ihr!(: Da mein Merlin ja gestorben ist, musste ein anderer Kamerad für Fina her.Deshalb haben meine Mutter und ich uns Harry geholt.Da Harry...
  • HILFE, mein Ninchen buddelt den halben Garten um

    HILFE, mein Ninchen buddelt den halben Garten um: Hallo, ich habe erst seit kurzem Ninchen, die leben in ausenhaltung, jetzt hat mein Kaninchen Weibchen Clara angefangen unseren Garten umzugraben...
  • HILFE, mein Ninchen buddelt den halben Garten um - Ähnliche Themen

  • Wie haltet inr eure Ninchen?

    Wie haltet inr eure Ninchen?: Hallo! Ich wollte mal fragen wie ihr eure Kaninchen haltet? Also meine sind im Winter in einem Schweine stall ca. 1,5m x 1,5m . der stall wurde an...
  • Beschäftigung für ninchen

    Beschäftigung für ninchen: halli hallo, ich habe mir überlegt den Kaninchen ein bisschen Beschäftigung zu beschaffen. habe ihnen gestern ein kleines töpfchen mit petersilie...
  • Wohnungsgehege für 3 Ninchen

    Wohnungsgehege für 3 Ninchen: Hallo Community, hallo liebe Möhrchenspender! Ich wollte heute mal meine süßen Ninchen vorstellen, ihr Gehege ein wenig beschreiben und zeigen...
  • Meine Ninchen...

    Meine Ninchen...: Hay ihr!(: Da mein Merlin ja gestorben ist, musste ein anderer Kamerad für Fina her.Deshalb haben meine Mutter und ich uns Harry geholt.Da Harry...
  • HILFE, mein Ninchen buddelt den halben Garten um

    HILFE, mein Ninchen buddelt den halben Garten um: Hallo, ich habe erst seit kurzem Ninchen, die leben in ausenhaltung, jetzt hat mein Kaninchen Weibchen Clara angefangen unseren Garten umzugraben...