Schildkröten mit Agamen?

Diskutiere Schildkröten mit Agamen? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo, ich hab 2 Bartagamen die Vertragen sich auch sehr gut. Ich möchte mir vielleicht noch eine grieschiche firstoder eine andere Art von...
Melineya

Melineya

Registriert seit
13.03.2010
Beiträge
4.061
Reaktionen
0
Hallo,
ich hab 2 Bartagamen die Vertragen sich auch sehr gut. Ich möchte mir vielleicht noch eine grieschiche
oder eine andere Art von Schildkröten kaufen.
So nun meine Frage könnte man eigentlich die Agamen und die Schildkröte zusammenhalten? Ich hab mal gehört das man das kann, weil die beiden Arten Pflanzenfresser sind.
Muss man die Schildkröten immer zu zweit halten oder kann man sie auch allein halten?
Mfg Melina

PS: Danke im vorraus;)
 
15.09.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Schildkröten mit Agamen? . Dort wird jeder fündig!
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
NEIN!

Vor allem darf man Schildkröten nicht in terrarien halten, die brauchen eiN gehege im garten - für die nächsten 100 jahre. So 15qm sollten es schon sein, mit frostsicherem frühbeet. Und für die Winterstarre einen eigenen Kühlschrank.

Agamen sind Wüstentiere - Schildkröten aus Südeuropa...
 
zwietz

zwietz

Registriert seit
21.09.2010
Beiträge
101
Reaktionen
0
Hallo,
Deine Bartagamen würden höchstwahrscheinlich an den Parasiten der Schildkröten sterben!!! Du mußt Dir auch unbedingt die Hände waschen wenn Du erst die Schildis und dann die Agamen anfäßt bzw. das Futter! Undes sind total verschiedene Haltungsbedingungen...
 
M

Melkor

Registriert seit
30.07.2007
Beiträge
277
Reaktionen
0
Hallo,

Bartagamen kommen ursprünglich aus Australien. Es gibt keine Landschildkrötenart, die ihre Ursprünge in Australien hat. Demnach würde eine Bartagame niemals auf eine Landschildkröte stoßen.

Bartagamen sind Lauerjäger und fressen neben Hautnahrung der pflanzlichen Kost auch tierische Nahrung. Logistisch gesehen, müsste also der Kot und andere Nebenerzeugnisse sofort abgesammelt werden.

Du schreibst etwas von einer griechischen Landschildkröte. Die Bartagame und die griechische Landschildkröte benötigen ganz andere klimatische Verhältnisse in ihren Gehegen.

Gerade die Bartagame passt in gar kein Landschildkrötengehege, da sie sich im natürlichen lebenraum auch niemals zusammen finden würden...

Freundliche Grüße, Ralf (melkor)
 
Thema:

Schildkröten mit Agamen?

Schildkröten mit Agamen? - Ähnliche Themen

  • Einkerbung am Schildkröten Bauch

    Einkerbung am Schildkröten Bauch: Hallo, Ich habe 2 kleine Griechische Landschildkröten. Im Moment leben sie in einem Terrarium da ihr draußengehegen erneuert werden muss zwecks...
  • Griechische Landschildkröte frisst nicht mehr

    Griechische Landschildkröte frisst nicht mehr: Hallo liebe Schildkröten halter, Ich habe eine Frage an euch. Meine Griechische Landschildkröte ( knapp 8) isst seit mehreren Tagen fast nichts...
  • Passt das Terrarium?

    Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

    die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

    Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Ähnliche Themen
  • Einkerbung am Schildkröten Bauch

    Einkerbung am Schildkröten Bauch: Hallo, Ich habe 2 kleine Griechische Landschildkröten. Im Moment leben sie in einem Terrarium da ihr draußengehegen erneuert werden muss zwecks...
  • Griechische Landschildkröte frisst nicht mehr

    Griechische Landschildkröte frisst nicht mehr: Hallo liebe Schildkröten halter, Ich habe eine Frage an euch. Meine Griechische Landschildkröte ( knapp 8) isst seit mehreren Tagen fast nichts...
  • Passt das Terrarium?

    Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

    die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

    Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...