Schildkröten mit Agamen?

Diskutiere Schildkröten mit Agamen? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo, ich hab 2 Bartagamen die Vertragen sich auch sehr gut. Ich möchte mir vielleicht noch eine grieschiche firstoder eine andere Art von...
Melineya

Melineya

Reaktionen
0
Hallo,
ich hab 2 Bartagamen die Vertragen sich auch sehr gut. Ich möchte mir vielleicht noch eine grieschiche
oder eine andere Art von Schildkröten kaufen.
So nun meine Frage könnte man eigentlich die Agamen und die Schildkröte zusammenhalten? Ich hab mal gehört das man das kann, weil die beiden Arten Pflanzenfresser sind.
Muss man die Schildkröten immer zu zweit halten oder kann man sie auch allein halten?
Mfg Melina

PS: Danke im vorraus;)

15.09.2010
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thorsten zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

SusanneC

Reaktionen
0
NEIN!

Vor allem darf man Schildkröten nicht in terrarien halten, die brauchen eiN gehege im garten - für die nächsten 100 jahre. So 15qm sollten es schon sein, mit frostsicherem frühbeet. Und für die Winterstarre einen eigenen Kühlschrank.

Agamen sind Wüstentiere - Schildkröten aus Südeuropa...

zwietz

zwietz

Reaktionen
0
Hallo,
Deine Bartagamen würden höchstwahrscheinlich an den Parasiten der Schildkröten sterben!!! Du mußt Dir auch unbedingt die Hände waschen wenn Du erst die Schildis und dann die Agamen anfäßt bzw. das Futter! Undes sind total verschiedene Haltungsbedingungen...

M

Melkor

Reaktionen
0
Hallo,

Bartagamen kommen ursprünglich aus Australien. Es gibt keine Landschildkrötenart, die ihre Ursprünge in Australien hat. Demnach würde eine Bartagame niemals auf eine Landschildkröte stoßen.

Bartagamen sind Lauerjäger und fressen neben Hautnahrung der pflanzlichen Kost auch tierische Nahrung. Logistisch gesehen, müsste also der Kot und andere Nebenerzeugnisse sofort abgesammelt werden.

Du schreibst etwas von einer griechischen Landschildkröte. Die Bartagame und die griechische Landschildkröte benötigen ganz andere klimatische Verhältnisse in ihren Gehegen.

Gerade die Bartagame passt in gar kein Landschildkrötengehege, da sie sich im natürlichen lebenraum auch niemals zusammen finden würden...

Freundliche Grüße, Ralf (melkor)

Thema:

Schildkröten mit Agamen?

Schildkröten mit Agamen? - Ähnliche Themen

• Passt das Terrarium?

Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • Schildkröten Alter?

Schildkröten Alter?: Hey Leute, Ich wollte mal fragen ob es Schildkröten gibt die nicht so alt werden also nicht unbedingt 50-100 Jahre.Würde mich über fiele...
  • Schildkröten Alter? - Ähnliche Themen

• Passt das Terrarium?

Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • Schildkröten Alter?

Schildkröten Alter?: Hey Leute, Ich wollte mal fragen ob es Schildkröten gibt die nicht so alt werden also nicht unbedingt 50-100 Jahre.Würde mich über fiele...