Welche Tiere?

Diskutiere Welche Tiere? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, wir haben ein Grundstück von ca. 800 m² auf dem wir gerne Tiere halten möchten. Es wachsen firstdort Himbeeren, Brombeeren (sehr viel)...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

dark_vampire

Registriert seit
20.12.2008
Beiträge
148
Reaktionen
0
Hallo,
wir haben ein Grundstück von ca. 800 m² auf dem wir gerne Tiere halten möchten.
Es wachsen
dort Himbeeren, Brombeeren (sehr viel), Brennnesseln usw.
Wir hatten an 2 Zwergziegen gedacht.
Aber vielleicht gibt es ja noch andere Tiere, die passen würden.
Sie sollten nicht so groß sein, da es ja nur 800 m² sind und sie sollten auch Brombeeren fressen.
Würde mich sehr über Antworten freuen!!
LG
 
16.09.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Welche Tiere? . Dort wird jeder fündig!
K

kathieleinchen

Registriert seit
09.09.2010
Beiträge
1
Reaktionen
0
Wie wäre is mit 2 kleinen Mini-Shetland Ponys ? :)
 
S

StudimitHund

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
82
Reaktionen
0
Für 2 Zwergziegen musst du eine Weidenfläche von 400-500qm einplanen.
 
D

dark_vampire

Registriert seit
20.12.2008
Beiträge
148
Reaktionen
0
Vielen, vielen Dank für die Antworten!!


@kathieleinchen : Mini-Shettys wären natürlich klasse! Aber reicht dafür der Platz? Wieviel Platz brauchen denn 2 Mini-Shettys? Und fressen die auch Brombeersträucher? Da wir davon ja eine ganze Mänge haben...

@StudimitHund: Die Tiere hätten die ganzen 800m² zur Verfügung.
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.344
Reaktionen
0
Also. Wow
Der Platzangebot ist ja schonmal klasse.

Aber wie viel Geld hättet ihr denn zur Verfügung? Es müsste ja ein Stall etc gebaut werden und Pferde müssen ja auch beschlagen werden etc. Ich glaube da würde was zusammen kommen, bzw ja dann auch immer monatlich. :eusa_think:

LG Suru
 
Kasary

Kasary

Registriert seit
24.08.2009
Beiträge
3.080
Reaktionen
0
Ich persönlich finde ja Laufenten total witzig.
Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit den Tieren aus und ob sie soviel Platz benötigen, kann ich auch nicht sagen, aber vielleicht lassen sie sich ja mit Ziegen oder sowas kombinieren?

Lg
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
also Ziegen kosten schon auch mehr als sie nur auf eine wiese zu stellen. Sie müssen auch zwei mal im jahr entwurmt werden, brauchen heu und trockenes brot und auch mal frisches gemüse um ihren Speiseplan anzureichern, der stall muss jedes Frühjahr gekalkt werden und man muss einiges gegen die Mückenplage tun. Auch den Aufwand beim misten und das problem: wohin mit dem Mist sollte man nicht unterschätzen. jeden tag die feuchten ecken und einmal die woche ganz misten muss schon sein.

bei pferden ist der aufwand eher noch größer.
 
D

dark_vampire

Registriert seit
20.12.2008
Beiträge
148
Reaktionen
0
Ich danke euch sehr für die Antworten!!

Wir möchten die Tiere erst Anfang nächstes Jahr holen. Aber ich wollte mich schonmal früh genug informieren über die Tiere und welche Tiere überhaupt passen.;)

Wegen den Ponys muss ich noch einmal fragen..Würde der Platz wirklich reichen?
(Sie hätten natürlich noch zusätzliche Bewegung, wie Spatzieren gehen, Longieren usw.)

Wir haben auch überlegt, ob wir im Tierheim/Tierschutz eine Pflegestelle anbieten.
Aber suchen die auch für Zwergziegen/Ponys?
Lese immer nur für Hunde und Katzen..:(
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.182
Reaktionen
1
Wir haben auch überlegt, ob wir im Tierheim/Tierschutz eine Pflegestelle anbieten.
Aber suchen die auch für Zwergziegen/Ponys?
Lese immer nur für Hunde und Katzen..:(
Also unser eines Tierheim hier hat eine ganze Menge Ziegen, allerdings auch eine extra Weide für die. Ein anderes hat eine einzelne Ziege auf einem kleinen Stück Wiese...Ab und an haben Tierheime auch Minischweine und sicher hat nicht jedes Tierheim eine große Wiese für solche Tiere.
Ich würde einfach mal überall anrufen und nachfragen, ich könnte mir gut vorstellen, dass 800m² einigen ganz gelegen kommen würden ;)
 
D

dark_vampire

Registriert seit
20.12.2008
Beiträge
148
Reaktionen
0
Ja, habe auch schon ein paar angeschrieben.

Noch einmal wegen den Ponys:
Meine Mutter ist ein bisschen skeptisch, ob die auch die Brombeeren fressen würden..
Und fressen die auch Haselnuss?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also mal wegen dem Stall noch:
Es soll ja bestimmt kein offener Stall sein, da er ja zugfrei sein soll.
Wie groß soll der sein und was für Einrichtung soll er haben?

Was kosten denn die Tiere (ungefähr) monatlich?
(Wollte lieber nochmal alles genau nachfragen:uups:)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
also ziegen fressen eher zweige als ponys. Aber bei den dornigen Bombeeren kann ich mir ehrlich gesagt nciht so vorstellen,dass irgendein tier da wirklich viel frisst.
 
D

dark_vampire

Registriert seit
20.12.2008
Beiträge
148
Reaktionen
0
Wir werden die Brombeeren so gut es geht entfernen.
Nur möchten wir nicht jeden Tag die neuwachsenden Brombeeren wieder rausreißen.
Daher hatten wir überlegt, dass wir dort Tiere halten können, die unter anderem Brombeeren fressen.
Und ich habe überall gelesen und gehört, dass Ziegen die fressen.
Natürlich weiß ich nicht, ob das wirklich stimmt, deswegen wollte ich mich ja erst hier informieren.
Wie das bei den Ponys ist, weiß ich leider auch nicht.:(
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Ziegen fressen sehr gerne zweige, und wenn sie keine in der weide haben sollte man täglich welche holen (im wald klauen)
 
S

StudimitHund

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
82
Reaktionen
0
@Dark Vampire:
Für 2 Shetland Ponys halten 800qm ca. 1 Woche. Danach hast du eine graslose Erdlandschaft, die nach den ersten Regengüssen nur noch Matsch ist. Dann sind Hufkrankheiten vorprogrammiert.
Grössere Tierheime haben auch Ziegen/Ponys, aber ob die Pflegestellen suchen musst du schon bei eurem Tierheim erfragen.
Ich kann dir sagen, dass unsere Pferde noch nie an Brombeeren oder Haselnuss rangegangen sind.
An Heu kannst du für 2 Ponys pro Winter 200 Euro für Heu einplanen. Zusätzlich musst du irgendwo eine Weide für den Sommer pachten. Da musst du dich vor Ort informieren was das kostet. 2 Ziegen sind um einiges günstiger.
 
D

dark_vampire

Registriert seit
20.12.2008
Beiträge
148
Reaktionen
0
Vielen Dank, StudimitHund.
Habe mir schon irgendwie gedacht, dass die 800m² für die Ponys nicht reichen.
Und wir suchen ja Tiere für dieses Grundstück. Wäre ja Blödsinn noch Wiese dazuzupachten.
Also wird es dann wohl bei den Zwergziegen bleiben.:)

Danke euch allen für die Hilfe!
 
E

Estrella94

Registriert seit
24.11.2009
Beiträge
62
Reaktionen
0
ich glaube kaum das 800qm bei 2 shettys in einer woche abgegrast sind?! und wenn kann man doch eigentlich auch die Weide in stücke teilen sodass die immer nur ein Teil abfressen können. ma könnte ja ein kleinen teil nur paddock machen und 2 teile grasweide. bei uns stehen immer 2 bis 3 große pferd auf ca. 200-400qm weiden und die reicht die ganze weidesaison.
man muss bei ponys halt glaub ich 2-4 impfungen im jahr dazu rechnen die jedes mal um die 60, 70 euro kosten
dann normalerweise alle 6-8 wochen hufschmied. ponys kann man meistens unbeschlagen lassen was je nach hufschmied 30-50€ kosten müsste
was stroh und heu kostet habe ich leider keine ahnung(gibt in meinem stall alles)
aber stallarbeit ist halt recht viel, jeden tag ausmisten, 3-5 mal täglich füttern, pflege darf natürlich auhc nicht zu kurz kommen

ponys sind warscheinlich um einiges aufwändiger und auch kostspieliger

lg :D
 
D

dark_vampire

Registriert seit
20.12.2008
Beiträge
148
Reaktionen
0
Danke für deine Antwort Estrella94.
Aber ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob der Platz für 2 Shettys wirklich reicht..
Jeder sagt da ja was anderes und einfach ausprobieren möchte ich es auch nicht.
Nachher haben wir die Ponys dann da und dann reicht der Platz doch nicht..
Dann haben wir ein großes Problem...
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Hey!

Aber bei den dornigen Bombeeren kann ich mir ehrlich gesagt nciht so vorstellen,dass irgendein tier da wirklich viel frisst.
Ich kann jetzt nur von den Ziegen reden, die ich kenne, aber die machen auch vor Dornen nicht halt. Da bekomme ich schon vom Zusehen eine schmerzende Zunge.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Welche Tiere?

Welche Tiere? - Ähnliche Themen

  • Gibt es Tiere die Nahrung o.ä. "einpacken"?

    Gibt es Tiere die Nahrung o.ä. "einpacken"?: Moin Leute. Ich habe eine allgemeine Frage zu einem bestimmten Verhalten von Tieren. Gibt es Tiere die entweder die Nahrung oder sogar sich...
  • Neues Geräuch. Welches Tier könnte das sein?

    Neues Geräuch. Welches Tier könnte das sein?: Hey liebe Tierfreunde. Ich bräuchte mal ein paar Meinungen. Seit einigen Tagen hören wir ein neues Geräuch in der Umgebung. Hier mal eine...
  • Gnadenhof Aufbau Hilfe und Unterstützung

    Gnadenhof Aufbau Hilfe und Unterstützung: Huhu 😊 Ich habe gestern Nacht eine Seite eingerichtet für Spenden. Unterstütze mein Projekt auf *Link entfernt* Ich denke das solche Seiten leider...
  • Ehrenämter mit Tieren in Kassel?

    Ehrenämter mit Tieren in Kassel?: Hey! In unserem Ethik-Unterricht haben wir zur Zeit ein Sozialprojekt, das sich um das Thema "Ehrenamt" dreht. Wir sollen deswegen ein kleines...
  • Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?

    Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
  • Ähnliche Themen
  • Gibt es Tiere die Nahrung o.ä. "einpacken"?

    Gibt es Tiere die Nahrung o.ä. "einpacken"?: Moin Leute. Ich habe eine allgemeine Frage zu einem bestimmten Verhalten von Tieren. Gibt es Tiere die entweder die Nahrung oder sogar sich...
  • Neues Geräuch. Welches Tier könnte das sein?

    Neues Geräuch. Welches Tier könnte das sein?: Hey liebe Tierfreunde. Ich bräuchte mal ein paar Meinungen. Seit einigen Tagen hören wir ein neues Geräuch in der Umgebung. Hier mal eine...
  • Gnadenhof Aufbau Hilfe und Unterstützung

    Gnadenhof Aufbau Hilfe und Unterstützung: Huhu 😊 Ich habe gestern Nacht eine Seite eingerichtet für Spenden. Unterstütze mein Projekt auf *Link entfernt* Ich denke das solche Seiten leider...
  • Ehrenämter mit Tieren in Kassel?

    Ehrenämter mit Tieren in Kassel?: Hey! In unserem Ethik-Unterricht haben wir zur Zeit ein Sozialprojekt, das sich um das Thema "Ehrenamt" dreht. Wir sollen deswegen ein kleines...
  • Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?

    Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...