Goldstaubtaggecko Fragen Haltung

Diskutiere Goldstaubtaggecko Fragen Haltung im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo :) Da es jetzt schön langsam ans Einwintern meiner Schildkröte geht, bin ich auf der Suche nach etwas Buntem das ich über die...
Roshinu

Roshinu

Reaktionen
0
Hallo :)

Da es jetzt schön langsam ans Einwintern meiner Schildkröte geht, bin ich auf der Suche nach etwas Buntem das ich über die Wintertage beobachten kann.
Besonders sind mir da die Goldstaubtaggeckos ins Auge gestochen und nun spiele ich mich seit ein paar Tagen mit dem Gedanken mir ein Pärchen dieser hübschen Tiere zuzulegen.

Mir geht es jetzt weniger um die Terrarientechnik selbst, da ich als ehemalige Schlangehalterin mich eigentlich ganz gut damit auskenne wie ein Terrarium zu funktionieren hat, als einfach ein paar mir unklaren Dingen punkto Haltungsparameter, Futter usw :) bzw. und um Erfahrungsberichte.
(In solchen Situationen hasse ich die „Vielfältigkeit“ des Internets. Da jeder was anderes schreibt, viele eine andere Meinung haben und ich nun vollends verunsichert bin.)

• Welche Temperaturen benötigt diese Geckoart? Ich habe jetzt von entweder 26-30 °C am Tag und eine Nachtabsenkung auf 18-23 °C oder 24-28°C (Tag) und 18-20 °C (Nacht) gelesen. Was ist da nun richtig?
  • Wo wir dann bei meiner nächsten Frage wären. Ich komme nicht drumherum in der kalten Jahreszeit in der Nacht noch zusätzlich das Terra zu beheizen. Elsteinstrahler dafür in Ordnung?
    (Terrarium würde in unser Arbeitszimmer kommen, welches im Winter nicht wirklich zusätzlich geheizt wird. Auf Heizmatte möchte ich verzichten, da ich ein OSB Terrarium möchte, genauso auf diese ominösen Heizsteine, die mir schon für die Schlangen nicht ins Haus gekommen sind)
  • Sind UV-Strahler „zwingend“ notwendig (finde ich auch nur widersprüchliche Angaben im Internet … die einen sagen ja, die anderen nein)
  • Zum Thema Futter: ungesüßter Fruchtbabybrei aus dem Gläschen als Fruchtbrei in Ordnung, oder gibt’s da irgendwelche Probleme?
  • Wieviel und wie oft sollte man ein Pärchen füttern bzw. gibt es da eine Faustregel?
    (Ich konnte nur finden, dass man nicht zuviel füttern sollte, weil die Tiere sonst verfetten, aber keine Richtlinie wie viel „zuviel“ ist)
  • Und last but not least die Größe vom Terrarium. Auch hier findet man die unterschiedlichsten Angaben (im Durchschnitt würd eine von Mindesthöhe 30-45cm empfohlen, wobei mir das etwas zu niedrig erscheint für „Kletterechsen“).
  • Ich hätte mich nun in ein sechseckiges, „trapezförmiges“ Terrarium aus OSB verguckt. Maße: 50 lang, 23cm (schmalste Stelle) bzw. 36 cm (Frontscheibe, breiteste Stelle) tief und 60 cm hoch. Würde das passen?
    (Das angedachte Regal auf das das Terrarium kommen würde hat eine Grundfläche von 60x40 LxB, deswegen kann ich in dem Fall nicht wirklich breiter werden mit dem Terrarium)

Über Dinge wie Futter (bis auf die Sache mit dem Brei und die genaue Menge), Terrariengestaltung usw weiß ich eigentlich bescheid, da man da kaum Unterschiede findet.

Vielleicht hat auch jemand wirklich gute weiterführende Links (wobei ich da schon eine Menge rumgegoogelt habe) bzw Literatur zu empfehlen (Bitte mit genauem Namen und Autor, da ich die Bücher bestellen muss. Ich wohne zwar in einer Universitätsstadt, aber die großen Bücherläden haben nur eine handvoll Bücher zum Thema Terraristik und Reptilien :/ ).

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe :) und sorry für den vielen Text.

Lg

Roshinu

Zuletzt bearbeitet:
17.09.2010
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Goldstaubtaggecko Fragen Haltung . Dort wird jeder fündig!
Bonjur1

Bonjur1

Reaktionen
0
-Die Temperaturen können unter dem Strahler knapp 30 bis 32°C erreichen. Nachts sollte es nicht unter 20°C fallen. Dazu kannst du einen Wämrstrahler verwenden. Der gibt nur Wärme ab un erzeugt kein Licht: http://static.letsbuyit.com/filer/images/de/products/original/28/98/terraristik-shop-technik-terrarium-hagen-exo-terra-warmestrahler-heat-wave_2898630-2898630.jpg

-Meiner Meinung nach muss ein UV-Strahler vorhanden sein wegen den D3, ein Vitamin das für den Knochenbau wichtig ist. Erhält das Reptil zu wenig kann es zu Rachitis kommen.

-Den ungesüßten Babybrei kannst du verwenden. Du kannst aber auch einfach ein paar Trauben, Orangen und Bananen in der Mixer werfen.

-Wie oft man füttern soll kann ich dir nichts aus Erfahrung sagen doch alle 2 bis 3 Tage füttern müsste hinkommen. Da soltest du 2 bis 3 Grilen entsprechender Größe verfüttern. Bei dieser Arten sind es wahrscheinlich Futertiere mittlerer Größe.

-Für ein Päärchen empfehle ich dir mindestens 40x30x60cm. Es sind kleine Tiere doch Phelsumen sind recht aktiv, natürlich gibt es Ausnahmen.

Ich weiß jetzt ncht genau was das für ein Terarium ist was du beschreibst. Hast du vielleicht ein Bild? 23cm Tiefe an der engsten Stelle hört sich etwas knapp an.

Roshinu

Roshinu

Reaktionen
0
eeek .. mein ganzer schöner text weg :S

kurze zusammenfassung:

Terrakauf ist hinfällig, ich baue selbst ;) (Versandkosten D nach Ö = zu teuer). geplant ist (LxHxB) 60 x 100 x 50 cm

Der von dir genannte Heizstrahler ist im Prinzip das gleiche wie ein Elsteinstrahler ;)

und danke für die Antwort :) hatte schon Angst, dass nix mehr kommt!

lg

Roshinu (die jetzt in den Baumarkt Preise vergleichen fährt)

Thema:

Goldstaubtaggecko Fragen Haltung

Goldstaubtaggecko Fragen Haltung - Ähnliche Themen

• Neuling hat Fragen bezüglich Taggecko

Neuling hat Fragen bezüglich Taggecko: guten tag, habe heute einen madagaskar taggecko übernommen. er lebt zur zeit in einem selbstgebauten terra mit etwas in den 40 cm lang breit und...
  • Fragen zu Stenodactylus stenodactylus

Fragen zu Stenodactylus stenodactylus: Hallo... Ich interessiere mich sehr für den Stenodactylus stenodactylus und "musste" jetzt einfach dieses Thema erstellen. Ja...ich weiß, ich hab...
  • ein paar kleine Fragen zu Leopardgeckos

ein paar kleine Fragen zu Leopardgeckos: Hallöchen :) erstmal Entschuldigung, falls ich wieder im falschen Forum gelandet bin :silence: Vor ein paar Wochen hab ich 2...
  • Fragen zu der Zauneidechse

Fragen zu der Zauneidechse: Hallo zusammen, Meine Kinder, 6 und 8, möchten gern ein Haustier haben. Die üblichen Tiere gehen leider nicht, da wir allergisch sind. Da haben...
  • Goldstaubtaggecko

Goldstaubtaggecko: Hallo Zusammen Die ein oder anderen haben ja mitbekommen, dass seit Dezember ein Goldstaubtaggeckopärchen bei mir lebt. Nun möchte ich das...
  • Goldstaubtaggecko - Ähnliche Themen

• Neuling hat Fragen bezüglich Taggecko

Neuling hat Fragen bezüglich Taggecko: guten tag, habe heute einen madagaskar taggecko übernommen. er lebt zur zeit in einem selbstgebauten terra mit etwas in den 40 cm lang breit und...
  • Fragen zu Stenodactylus stenodactylus

Fragen zu Stenodactylus stenodactylus: Hallo... Ich interessiere mich sehr für den Stenodactylus stenodactylus und "musste" jetzt einfach dieses Thema erstellen. Ja...ich weiß, ich hab...
  • ein paar kleine Fragen zu Leopardgeckos

ein paar kleine Fragen zu Leopardgeckos: Hallöchen :) erstmal Entschuldigung, falls ich wieder im falschen Forum gelandet bin :silence: Vor ein paar Wochen hab ich 2...
  • Fragen zu der Zauneidechse

Fragen zu der Zauneidechse: Hallo zusammen, Meine Kinder, 6 und 8, möchten gern ein Haustier haben. Die üblichen Tiere gehen leider nicht, da wir allergisch sind. Da haben...
  • Goldstaubtaggecko

Goldstaubtaggecko: Hallo Zusammen Die ein oder anderen haben ja mitbekommen, dass seit Dezember ein Goldstaubtaggeckopärchen bei mir lebt. Nun möchte ich das...