Drei freche Mäuse// Fragen zur Haltung etc.

Diskutiere Drei freche Mäuse// Fragen zur Haltung etc. im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo liebe Mäusehalter. Ich bin zum ersten mal hier im "Mäuseforum" war sonst immer im "Rattenforum". Jetzt zu meinem eigentlichen Problem...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
xXLinyXx

xXLinyXx

Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
563
Reaktionen
0
Hallo liebe Mäusehalter.

Ich bin zum ersten mal hier im "Mäuseforum" war sonst immer im "Rattenforum".

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem.
Vor kurzem habe ich aus Zufall von einer Bekannten meines Vaters erfahren, dass von ihr die Tochter drei Mäuse hält.
Und die Mutter von dem Mädchen ärgerte sich ziemlich darüber das ihre Tochter "Kein Bock" mehr auf die armen Mäuschen hat.
Nun haben mein Papa und ich uns bereiterklärt die Mäuschen aufzunehmen.
Da sie aber
leider nicht bei mir (mir und meiner mum) wohnen können stehen sie nun bei meinem Papa und ich gehe regelmäßig zum Füttern und reinigen zu ihm.

Allerdings muss ich ehrlich sein, ich kenne mich überhaupt nicht mit Mäuschen aus, deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein wenig über die Haltung etc. erzählen könnt.
Würde auch gern mal die Mindestmaße für den Käfig wissen, der für die drei perfekt wäre.

Laut Vorbesitzer sind sie schon 6 Monate alt.
Allerdings kommt es mir so vor, als wäre eine viel älter als die andern zwei.:eusa_think:
Die größere und somit auch die dickste und zickigste sieht mehr aus als wäre sie schon eine ältere Maus.
Die andern beiden dagegen haben eher noch son "kindliches" Gesicht und sind eher normal vom Körperbau, noch etwas schüchtern aber kommen auch schon an die Hand und schnuppern.

Ich kann natürlich auch Bilder reinstellen von den süßen, müsst denn nur bescheid sagen :)


Ich hoffe, ich habe nichts falsch gemacht, also das wir die kleinen aufgenommen haben.
Mir war da nun das Wohl der süßen recht wichtig, wollte ja nicht das die irgendwann kein Futter mehr von dem Mädel bekommen.

Zudem bräuchte ich auch noch drei Namen die möglichst zu den drei Mädels passen.

Lg. Liiny


PS: Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
18.09.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
petitsouris

petitsouris

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
158
Reaktionen
0
hi

Ich finds toll, dass du die Mäuse aufgenommen hast und dich hier informierst!!!
um mehr über Mäuse zuerfahren kannst du dich erstmal durch das Wiki lesen, da stehen schon mal viele Infos drinnen.;)
In was für einem Käfig wohnen die 3 jetzt. Das Mindestmaß für 2 Mäuse ist 50*80*50 cm. Für 3 Mäuse eignet sich dieser Käfig gut:
http://www.xxl-heimtiercenter.com/s...dies-Käfig-NEU.html?shop_param=cid=5&aid=191&
Du kannst natürlich auch den doppelten nehmen, oder einen Eigenbau wagen:D
Bist du dir sicher, dass das alles Mädels sind?
Also gegen Bilder hab ich nichts:eusa_whistle:

liebe Grüße Franzi
 
xXLinyXx

xXLinyXx

Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
563
Reaktionen
0
Ja bin mir ziemlich sicher das es Mädels sind, jedenfalls habe ich keine Hoden gesehen.

Der jetzige Käfig hat total komische Maße Höhe:80-Breit: 53 und Länge: 79
geht der auch?
 
Valkyrja

Valkyrja

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
710
Reaktionen
0
Hey

dein jetziger Käfig ist für 3 Mäuse völlig okay, vorausgesetzt es befindet sich noch eine Etage drinnen und ausreichend Klettermöglichkeiten. Wobei größer natürlich immer schöner ist ;)
 
Flumina

Flumina

Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
9.903
Reaktionen
2
Huhu

Ich muss dir sagen das dein Käfig leider zu klein ist. Mindestmase sind nich 50x80x50 sondern 80x50x50 also 80l 50b und 50 h

Deiner ist zwar noch knapp an der Grenze aber Ok dennoch da du 3 Tiere hast ist er zu klein. Diese 80 ger Regel gillt nämlich für 2 Tiere. 3 Tiere sollten 100lx50bx50h haben
 
butterfly1990

butterfly1990

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
716
Reaktionen
0
Die haben ja eine außergewöhnliche Fellzeichnung. Voll süß! :)
 
Flumina

Flumina

Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
9.903
Reaktionen
2
Huhu

Ohje ich hab den leisen verdacht das das KEINE Farbmäuse sind. Schreib bitte mal Angelus Nocktis eine PN und Schick ihr das Bild gleich mit. Die soll dir sagen was das für eine Art ist
 
S

SusanneC

Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Das sind Vielzitzenmäuse! ganz eindeutig!

Bitte schau mal genau nicht dass da einer klöten hat - die bekommen pro Wurf 20 Junge...

Vielzitzen sind durchaus ähnlich in der Haltung wie Farbmäuse, aber bitte etwas vorsichtig beim Anfassen sein - vielzitzten können sehr beherzt zubeißen, wenn sie sich bedrängt fühlen. alte also etwas abstand und lass sie auf dich zukommen.

Sie riechen weniger als farbmäuse, werden aber ein ganzes Stück größer, weswegen auch der platz größer sein darf. ich finde Aquarien mit Gitterdeckel besser für Vielzitzenmäuse, weil die gerne nagen und so ein plastikkäfig dem nicht lange Standhält.
 
Flumina

Flumina

Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
9.903
Reaktionen
2
Also hatte ich recht mit meinem Verdacht

Danke Susanne.

Liiny ich hoffe das du sie deshalb genau so gerne magst und ich dich nicht abgeschreckt habe
 
Valkyrja

Valkyrja

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
710
Reaktionen
0
Ohje, das sind wirklich keine Farbmäuse. Da sollte die Behausung schon etwas größer ausfallen, ca. 100x50x100. Dabei darauf achten, dass sie nicht ganz so gut klettern wie Farbmäuse und dementsprechend dickere Äste verwenden. Ernähren kannst du sie aber wie Farbmäuse. Sind aber ganz süß die Kleinen :)
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Ich muss dir sagen das dein Käfig leider zu klein ist. Mindestmase sind nich 50x80x50 sondern 80x50x50 also 80l 50b und 50 h
Auch wenn es, da es nun Vielzitzen sind, ein wenig anders ist, kann ich das nicht so stehen lassen. Lies doch bitte mal richtig nach!

Dort oben steht :
Das heißt, es sind 79x53x80 (Länge, Breite Höhe)
Um den einen Zentimeter in der Länge wollen wir uns nun nicht schlagen, aber ich habe es satt, ständig lesen zu müssen, dass irgendwelche Käfige zu klein sind! Nein, sie sind es nicht, es wird nur nicht richtig gelesen, wie es beschrieben ist!
Dieser Käfig ist mit 80 cm Höhe sogar noch größer als im Mindestmaß angegeben!
Also, richtig lesen, bitte!

Außerdem wäre 50x80x50 das Selbe in Grün wie 80x50x50! 50x50x80 ist was Anderes.
 
xXLinyXx

xXLinyXx

Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
563
Reaktionen
0
Puh ihr habt mich hier jetzt leicht verwirrt.

Vielzitzenmäuse?

Oh man...also der Vorbesitzer meinte sie seien 6 Monate alt, also denke ich ja wohl nicht, das sie noch wachsen, oder?
Und es hätte doch schon längst Nachewuchs gegeben wenn einer der drei Hoden hätte oder nicht?

Das mit den "nicht richtig lesen können" finde ich auch imme recht mies irgendwie.
Aber naja.

Also gebissen wurde ich auch schon, von der großen dicken, aber das tut gar nicht weh, zwickt nur ein wenig.
 
S

SusanneC

Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
also bissi wachsen können sie schon noch, aber nicht mehr viel. Aber dann weißt Du auch warum du gebissen wurdest - ich bin mit meinen immer super klar gekommen, indem ich mich langsam und respektvoll genähert habe.

Ich würde sagen fürs erste ist der käfig ok, langfristig wäre aber was größeres wichtig, weil sie eben viel bewegung brauchen.

Als futter würde ich 400g wellensittichfutter mit 100g Kanarienvogelfutter mischen, und täglich Eiweifutter bieten - also etwa Quark, Heimchen, oder Hundetrockenfutter. Mit normalem Mäusefutter werden Vielzitzen schnell zu fett und es ist zu wenig Eiweißgehalt.
 
S

SusanneC

Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
und, wie gehts den dreien? willst du sie jetzt immer noch behalten, wo du dich etwas eingelesen hast?
 
xXLinyXx

xXLinyXx

Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
563
Reaktionen
0
Hallo :)

Den Dreien gehts prima :)
 
Kuschelpuschel

Kuschelpuschel

Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
10
Reaktionen
0
hallo :D
für deine drei kleinen mäuschen ist es wichtig das sie viel frei lauf haben und vorallem das sie viel zum knabber haben ich lege meinen mäusen immer leere klopapier rollen rein die knabbern die dann immer alle klein dann musst du darauf achten das sie sandbad haben damit reinigen sie ihr fell am besten ist es wenn sie so eine kleine schale oder schüssel haben.
im fell musst du auch manchmal gucken ob deine mäuse kleine weiße tierchen haben denn wenn ja dann haben deine mäuse parasiten da empfieht sich sofort zum tierartz zu gehen.
ich wünsche dir noch viel spaß mit deinen drei süßen
lg
kuschelpuschel :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Drei freche Mäuse// Fragen zur Haltung etc.

Drei freche Mäuse// Fragen zur Haltung etc. - Ähnliche Themen

  • Welches Geschlecht ist das?

    Welches Geschlecht ist das?: Guten Tag, Meine eine Maus besteigt immer meine anderen aber es sieht aus wie ein Mädchen jetzt hab ich mal gegoogelt und bei einem eingezogenen...
  • Maus wird schreckhaft

    Maus wird schreckhaft: Hallo zusammen! Hatte am Anfang zwei Mäuse, die recht zutraulich und entspannt waren. Nach einem ungewollten Wurf sind jetzt noch insgesamt vier...
  • Ist meine Maus schwanger?

    Ist meine Maus schwanger?: Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen Mäuse geholt, diese habe ich über eBay Kleinanzeigen gefunden. Mir wurde versichert das die Mäuse alle...
  • Ist meine Maus Schwanger?

    Ist meine Maus Schwanger?: Ich hab am 31.3 mäuse von einer Züchterin gekauft. Es sollten eigentlich nur Mädchen sein dich es waren 2 Jungs dabei mir ist es leider erst nach...
  • Hilfe bei Nachwuchs

    Hilfe bei Nachwuchs: Hallo habe 7 tage alte farbnausbabys vom ersten wurf meiner mäuse dame leider haben sie noch kein einziges spitzchen haar also noch völlig nackt...
  • Ähnliche Themen
  • Welches Geschlecht ist das?

    Welches Geschlecht ist das?: Guten Tag, Meine eine Maus besteigt immer meine anderen aber es sieht aus wie ein Mädchen jetzt hab ich mal gegoogelt und bei einem eingezogenen...
  • Maus wird schreckhaft

    Maus wird schreckhaft: Hallo zusammen! Hatte am Anfang zwei Mäuse, die recht zutraulich und entspannt waren. Nach einem ungewollten Wurf sind jetzt noch insgesamt vier...
  • Ist meine Maus schwanger?

    Ist meine Maus schwanger?: Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen Mäuse geholt, diese habe ich über eBay Kleinanzeigen gefunden. Mir wurde versichert das die Mäuse alle...
  • Ist meine Maus Schwanger?

    Ist meine Maus Schwanger?: Ich hab am 31.3 mäuse von einer Züchterin gekauft. Es sollten eigentlich nur Mädchen sein dich es waren 2 Jungs dabei mir ist es leider erst nach...
  • Hilfe bei Nachwuchs

    Hilfe bei Nachwuchs: Hallo habe 7 tage alte farbnausbabys vom ersten wurf meiner mäuse dame leider haben sie noch kein einziges spitzchen haar also noch völlig nackt...