Seit gestern Streifenhörnchen was jetzt?

Diskutiere Seit gestern Streifenhörnchen was jetzt? im Sonstige Hörnchen Forum Forum im Bereich Streifenhörnchen Forum; Hi Leute, bin jetzt ausnahmsweise mal im Hörnchen Bereich und zwar folgende Sache wir haben seit gestern nen zugelaufenes weißes...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Trixi86

Trixi86

Registriert seit
30.08.2007
Beiträge
1.045
Reaktionen
0
Hi Leute,

bin jetzt ausnahmsweise mal im Hörnchen Bereich und zwar folgende Sache wir haben seit gestern nen zugelaufenes weißes Streifenhörnchen.... Was jetzt??? Ich meine ich kenne mich mit vielen Exoten aus, haben selber einiges
hier bei uns sitzen nur nen Streifi ist Neuland...


Der Kleine war bei uns in der Scheune, haben ihn dann geschafft einzufangen, da wir bei uns hier weit und breit keine Nachbarn haben denke ich das der/die armer Kerle/in ausgesetzt wurde:(

Jetzt zu meinen Fragen, was braucht er unbedingt zum glücklich werden? Größe der Voli, Futter, dann habe ich mal gehört das sie Winterruhe halten, wie Eichhörnchen, was muss ich da beachten? Weil ins TH geben wir den kleinen nicht, die können ihm sicher nicht genug Platz bieten und dann vegetiert er da vor sich hin...

Aslo wäre um ein paar nette schnelle Einsteigertipss sehr dankbar...

LG

Trixi
 
18.09.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Nager und Streifenhörnchen geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
E

Emblazoned

Guest
Hi,
leider bin ich auch kein Streifi-Experte... Aber notfalls gibts im Netz sicherlich Seiten über die Haltung.
Was du trotz deiner Vermutung, dass er ausgesetzt wurde, tun musst ist ihn als Fundtier melden beim Tierheim/zuständigen Amt/Polizei - je nachdem wer sich in euerm Ort darum kümmert.
Kann ja immerhin sein dass er nen Besitzer hat der ihn vermisst.

LG
 
Trixi86

Trixi86

Registriert seit
30.08.2007
Beiträge
1.045
Reaktionen
0
hi... gemeldet ist der kleine schon... haben ja leider des öfteren bei uns ausgesetzte Tiere (vorallem Katzen)...

Sind jetzt aber gerade trotzdem dabei ne Voli zu bauen da er ja schlecht in dem Hamsterkäfig bleiben kann worin wir ihn gerade provisorisch untergebracht haben... Haben auch schon Äste und alles zum klettern besorgt...

Haben jetzt zum füttern: Habgebutte getrocknet, Bananenchips, Mehlwürmer, Papageienfutter, ganze Erdnüsse, frische und getrocknete Möhre...
ist das ok oder brauchen wir noch was anderes??? und vorallem wie sieht das mit der Winterruhe aus? Trotzdem weiterfüttern oder weniger? oder oder oder...

LG

Trixi
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
http://www.hoernchenvilla.de/

Hier hast du einen tollen Link für Hörnchen - bitte einfach durcharbeiten.

Voli sollte minimum 1x1Meter grundfläche und 2 Meter Höhe haben - als aller aller unterstes Minimum, gerne größer.

Wichtig ist, ein neues Hörnchen die ersten 6-8 wochen nur in der Voli zu lassen, damit es diese als gesamtes revier betrachtet - bekommen sie zu früh freilauf, heißt es, dass das ganze zimmer ihr revier wird - und auf die art werden sie dann gerade jetzt im Herbst leicht bissig, weil sie eben jetzt vorräte für den winter sammeln wollen und "eindringlinge" fernhalten wollen. Also kein zutritt zum revier, und dfür ist eben viel Platz und erst mal kein freilauf nötig.

Würde übrigens auch von der Jahreszeit her mal Aussetzen vermuten, viele halter holen sie sich ohne groß Infos zu haben, und sind dann total enttäuscht, wenn ein tier das gerade langsam zahm geworden ist wegen dem herbst böse beißt.

Dennoch muss der Fund gemeldet werden, sonst wäre das unterschlagung - normal ist es aber kein problem, das tier trotzdem zu behalten und nach ein paar wochen gehört es offiziell dir.
 
Trixi86

Trixi86

Registriert seit
30.08.2007
Beiträge
1.045
Reaktionen
0
ja wie schon oben geschrieben wir haben öfter fundtiere und haben auch ein abkommen mit unserem th das wir wenn es sich zB Exoten handelt diese erstmal bei uns behalten, sobald sich wer melden sollte (was bisher erst einmal passiert ist) leiten die dann alles an uns weiter...

danke für den Link, den werde ich mir dann gelich mal zu gemüte ziehen bzw ihn durcharbeiten...

ihr glaubt nicht was uns schon alles "hingeschmissen" worden ist:roll: hatten zB auch schon mal nen zusammengenotenen Wellensittich... soll heißen die haben ihn so mit mit packetband verschnürt das er nicht fliegen konnte... echt leute gibts...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

schade das hier so wenige streifi besitzer unterwegs sind:(
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
und, wie klappt es bisher mit den Streifis?

sind eben noch nicht so verbreitete tiere, aber google dürfte dich auch zu spezialisierten foren führen. da sind eben dann lauter spezialisten, nicht nur informierte laien wie ich.
 
Trixi86

Trixi86

Registriert seit
30.08.2007
Beiträge
1.045
Reaktionen
0
ach soweit klappts ganz gut... er frisst auch schon aus der Hand und hat auch schon nen Namen "Crispy Crunch" :D

Mal zwei Bilder von dem Stinker...
 

Anhänge

S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
das ist ja süß!
 
Lepanuma

Lepanuma

Registriert seit
19.12.2009
Beiträge
895
Reaktionen
0
Ein total hübscher :)
 
Trixi86

Trixi86

Registriert seit
30.08.2007
Beiträge
1.045
Reaktionen
0
danke... bisher hat sich auch immer noch keiner gemeldet...
 
Yuna

Yuna

Registriert seit
05.03.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Schreib doch einfach mal ins Forum von der Hörnchenvilla, unter ich biete... da findet sich bestimmt schneller jemand..
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Seit gestern Streifenhörnchen was jetzt?

Seit gestern Streifenhörnchen was jetzt? - Ähnliche Themen

  • Streifenhörnchen schicken lassen?

    Streifenhörnchen schicken lassen?: hei alle zusammen !! :) will mir wieder ein Streifi anschaffen und habe schon alles durchgeplant :D das Problem: Im Umreis von 259 kein Züchter...
  • Importieren von Streifenhörnchen

    Importieren von Streifenhörnchen: Hallo, ich bin Indien und habe vor einem halben Jahr ein Streifenhörnchen Baby adoptiert, dass unsere Nachbarskatze gefangen hatte und welches...
  • Streifenhörnchen Anschaffung?!

    Streifenhörnchen Anschaffung?!: Hallo zusammen, ich habe mir fest in den Kopf gesetzt ein Streifenhörnchen haben zu wollen. Da ich nun aber sehr wenig Erfahrung sowie in der...
  • Suche ein Foto von einem Streifenhörnchen für ein Tattoo

    Suche ein Foto von einem Streifenhörnchen für ein Tattoo: Erstmal ein Hallooo!! Ich bin neu hier, deshalb möchte ich mal mal kurz vorstellen. Also ich Heiße Sissi, bin 25 Jahre und wohne in Kerpen...
  • Besonderes an Streifenhörnchen ?

    Besonderes an Streifenhörnchen ?: Hallo, ich würde mal gerne wissen was so besonders an Streifenhörnchen ist? Ich habe mich letztens im Tiergeschäft erschrocken als ich gesehen...
  • Besonderes an Streifenhörnchen ? - Ähnliche Themen

  • Streifenhörnchen schicken lassen?

    Streifenhörnchen schicken lassen?: hei alle zusammen !! :) will mir wieder ein Streifi anschaffen und habe schon alles durchgeplant :D das Problem: Im Umreis von 259 kein Züchter...
  • Importieren von Streifenhörnchen

    Importieren von Streifenhörnchen: Hallo, ich bin Indien und habe vor einem halben Jahr ein Streifenhörnchen Baby adoptiert, dass unsere Nachbarskatze gefangen hatte und welches...
  • Streifenhörnchen Anschaffung?!

    Streifenhörnchen Anschaffung?!: Hallo zusammen, ich habe mir fest in den Kopf gesetzt ein Streifenhörnchen haben zu wollen. Da ich nun aber sehr wenig Erfahrung sowie in der...
  • Suche ein Foto von einem Streifenhörnchen für ein Tattoo

    Suche ein Foto von einem Streifenhörnchen für ein Tattoo: Erstmal ein Hallooo!! Ich bin neu hier, deshalb möchte ich mal mal kurz vorstellen. Also ich Heiße Sissi, bin 25 Jahre und wohne in Kerpen...
  • Besonderes an Streifenhörnchen ?

    Besonderes an Streifenhörnchen ?: Hallo, ich würde mal gerne wissen was so besonders an Streifenhörnchen ist? Ich habe mich letztens im Tiergeschäft erschrocken als ich gesehen...