Chamäleon Fragen

Diskutiere Chamäleon Fragen im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; hi, da mein Vater ein Jemenchamäleon hat und ich diese Tiere sehr faszinierend finde wollte ich mir eventuell auch irgendwann eins anschaffen ...
Souriceau

Souriceau

Registriert seit
21.08.2008
Beiträge
174
Reaktionen
0
hi,
da mein Vater ein Jemenchamäleon hat und ich diese Tiere sehr faszinierend finde wollte ich mir eventuell auch irgendwann eins anschaffen .
Nun habe ich 2
Fragen.
1. Könnt ihr mir irgendwelche Bücher empfehlen die vllt speziell für Jemenchamäleons sind? Hab zwar schon gegoogelt aber da gibt es so viele und ich weiß nicht welche lesenswert sind.
2. Muss ich meinen Vermieter informieren wenn ich mir eins anschaffe? Weil eig will ich das nicht weil der manchmal ein bisschen komisch ist aber wenn der mir das eh nicht verbieten könnte muss ich es ja nicht erzählen :mrgreen:

Hoffe ihr habt ein paar Tipps..
liebe grüße
Jenny
 
19.09.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gunther zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
E

Emblazoned

Guest
Tschuldige die blöde Nachfrage :) - aber wenn dein Vater nen Jemenchamäleon hält warum fragst du nicht den? Der muss doch auch irgendwelche Bücher haben bzw was besseres als nen Halter direkt über die Tiere auszuquetschen gibts doch fast gar nich ;)

Eigentlich sollte es dir dein Vermieter nicht verbieten können. Es handelt sich ja weder um ein Tier was haart noch um irgendwas giftiges oder großes.
ABER: wenn im Mietvertrag keine Tierhaltung erlaubt musst du schon mal Rücksprache halten, nicht dass er dir dann ausgerechnet da draus nen Strick dreht am Ende.

LG
 
Lubaya

Lubaya

Registriert seit
12.03.2008
Beiträge
1.492
Reaktionen
0
Kleintiere und dazu zählt auch ein Chamäleon dürfen in jeder Wohnung gehalten werden.
Wenn im Mietvertrag steht keine Tierhaltung, dann sind damit Katzen und Hunde gemeint.

Kleintiere darf ein Vermieter garnicht verbieten.
Ich würde es garnicht sagen und fertig.
 
Souriceau

Souriceau

Registriert seit
21.08.2008
Beiträge
174
Reaktionen
0
hehe nein die Frage ist ja nicht blöd sondern berechtigt ;)
Ja mein Vater hat mir auch schon alles erklärt und ich bekomme ja auch von ihm ein Terrarium und diese Futterzusätze und so. Ich hab mir auch sein Buch durchgelesen allerdings ist das so ein allgemeines und nicht direkt über Jemenchamäleons.
Ich will einfach so gut informiert sein wie es geht und hätte deswegen gerne noch ein paar eigene Bücher um mich zb auch über Krankheiten etc zu informieren. Das Grundwissen habe ich schon und Übung im Umgang logischerweise auch aber ich informiere mich einfach noch gerne selber.

Und zum zweiten , also ich halte auch Kaninchen ( da hab ich auch vorher gefragt ) und er sagte zu mir eig Tiere nach Absprache aber im Mietvertrag steht was anderes..
ich hoffe ich darf das kopieren aber denke das ist eine Standartklausel:
§ 10 Tierhaltung
Der Mieter bedarf der Zustimmung des Vermieters, wenn er in den Mieträumen ein Tier halten will, es sei denn, es handelt sich um Kleintiere (Wellensittich, Zierfisch). Der Vermieter darf die Zustimmung zur Tierhaltung nicht verweigern, wenn Belästigungen der Hausbewohner oder Beeinträchtigungen der Mietsache nicht zu erwarten sind.

Das steht in meinem Mietvertrag
 
E

Emblazoned

Guest
Ja eigentlich schon. Aber ich würd trotzdem immer Rücksprache halten, ich hätte nämlich keine Lust auf Zoff wegen sowas, egal wer jetzt im Recht oder Unrecht wäre. Wenn er es eh nicht verbieten kann kann ja auch nix passieren.

Aber is nur meine Meinung. Musst du selbst wissen wie du's machst, ich kenn ja den Vermieter auch nich
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ja dann darfst du auch ohne Zustimmung
 
Zuletzt bearbeitet:
Lubaya

Lubaya

Registriert seit
12.03.2008
Beiträge
1.492
Reaktionen
0
Ja da steht auf deutsch, katzen und Hunde nur nach absprache. Kleintiere darf man ohne nachfrage halten.
 
Turtle28

Turtle28

Registriert seit
24.09.2010
Beiträge
628
Reaktionen
0
ich würde auch mal fragen.
wenn er nein sagt kannst du ihm ja immernoch den mietvertrag unter die nase halten....
 
Thema:

Chamäleon Fragen

Chamäleon Fragen - Ähnliche Themen

  • Taggecko, Chamäleon,Landschildkröte-bin überfordert

    Taggecko, Chamäleon,Landschildkröte-bin überfordert: Hallo:D ich hab vor einiger zeit die Terrarienhaltung entdeckt. Hat mich früher nie interessiert. Hatte zwar schon immer Tiere aber dies waren...
  • Terraristik - Neuling und Chamäleon interessiert :)

    Terraristik - Neuling und Chamäleon interessiert :): Hallo ihr Lieben :) Ich sage am Besten gleich vorweg: Ich habe absolut keine AHnung von Terraristik,Reptilien usw. Mein Gebiet waren bisher eher...
  • Urlaubspflege für Chamäleons?!?!

    Urlaubspflege für Chamäleons?!?!: Hallo zusammen,ich bin ganz neu hier im Reptilienforum J Wir überlegen und momentan ein Chamäleon anzuschaffen.Die Voraussetzungen sind soweit...
  • Chamäleon ja oder nein?

    Chamäleon ja oder nein?: Hallo ich hab mir überlegt mir ein Chamäleon anzuschaffen... aber welche Art ist da am besten? ich habe leider garkeine Erfahrung mit Reptilien...
  • Fragen wegen Chamäleon

    Fragen wegen Chamäleon: Hallo, ich würde mir gerne 1 bis 2 von den tiern anschafen doch leider weiß ich so gut wie gar nix über die. Meine Frage ist weches Chamäleon wird...
  • Fragen wegen Chamäleon - Ähnliche Themen

  • Taggecko, Chamäleon,Landschildkröte-bin überfordert

    Taggecko, Chamäleon,Landschildkröte-bin überfordert: Hallo:D ich hab vor einiger zeit die Terrarienhaltung entdeckt. Hat mich früher nie interessiert. Hatte zwar schon immer Tiere aber dies waren...
  • Terraristik - Neuling und Chamäleon interessiert :)

    Terraristik - Neuling und Chamäleon interessiert :): Hallo ihr Lieben :) Ich sage am Besten gleich vorweg: Ich habe absolut keine AHnung von Terraristik,Reptilien usw. Mein Gebiet waren bisher eher...
  • Urlaubspflege für Chamäleons?!?!

    Urlaubspflege für Chamäleons?!?!: Hallo zusammen,ich bin ganz neu hier im Reptilienforum J Wir überlegen und momentan ein Chamäleon anzuschaffen.Die Voraussetzungen sind soweit...
  • Chamäleon ja oder nein?

    Chamäleon ja oder nein?: Hallo ich hab mir überlegt mir ein Chamäleon anzuschaffen... aber welche Art ist da am besten? ich habe leider garkeine Erfahrung mit Reptilien...
  • Fragen wegen Chamäleon

    Fragen wegen Chamäleon: Hallo, ich würde mir gerne 1 bis 2 von den tiern anschafen doch leider weiß ich so gut wie gar nix über die. Meine Frage ist weches Chamäleon wird...