Welchen Rattenkäfig sollte man am besten nehmen?

Diskutiere Welchen Rattenkäfig sollte man am besten nehmen? im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, endlich habe ich meine Eltern überredet das ich mir Ratten holen darf =). Ich firsthabe jetzt mal nachgesehen wegen dem Käfig und so...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Y

YoUtAkEmEcRaZy

Registriert seit
19.09.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,
endlich habe ich meine Eltern überredet das ich mir Ratten holen darf =).
Ich
habe jetzt mal nachgesehen wegen dem Käfig und so. Könntet ihr mir vllt einen Käfig empfehlen?

Er sollte Platz für 3 - 4 Ratten haben denn ich möchte (und das soll man auch nicht soweit ich weiß) keine Ratte alleine halten.

LG
 
19.09.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Welchen Rattenkäfig sollte man am besten nehmen? . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.696
Reaktionen
86
Huhu,

wirklich empfehlenswert sind Schrankumbauten, zB den ANEBODA von Ikea. Da hat man viel Platz fuer die Tiere fuer realtiv wenig Geld. Kaefig in der Groesse bekommt man in der Regel nicht unter 200 Euro, da ist der Schrankumbau wirklich guenstiger, selbst wenn man in komplett absichert (Profile, Silikon, zusaetzliche Weidebruecken an moeglichen Nagestellen) ..
Zudem hat man beim Schrankumbau drei geschuetzte Seiten, die Tiere koennen sich besser zurueckziehen - so meine Erfahrung - koennen nicht zu allen Seiten Dreck machen und sind auch leichter vor Zugluft beim Lueften zu schuetzen ..
 
Y

YoUtAkEmEcRaZy

Registriert seit
19.09.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,
Danke für die Antwort. Habe mir den Schrank gerade im Internet angesehen und bin leicht überfordert. Wie baut man so einen Schrank am besten um? :eusa_think:
LG
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.696
Reaktionen
86
Der Umbau ist eigentlich relativ einfach, du musst aus den Tueren diese Plastikscheiben rausbekommen und durch Gitter ersetzen, man kann es meines Wissens sogar in die Fugen von der ehemaligen Scheibe bekommen, ansonsten kann man es an den Tuerrahmen tackern und eine Holzleiste drueber nageln, damit sich niemand verletzt.
Dann brauchst du noch mind 3 zusaetzliche Etagenbretter, die bekommst du zB im Baumarkt bereits auf die gewuenschte Groesse zugeschnitten, da musst du noch die Aufgaenge einsaegen. Laengere breite Bretter kannst du als Rampen nutzen, da klebt man am besten mit Aquariensilikon Rundhoelzer oder aehnliches auf, damit genug Halt da ist ..
Die Etagen und Rampen musst du dann im Kaefig befestigen, zB bei den Rampen mit U-Naegeln und Hakenschrauben zum Festhaengen, die Etagen wuerde ich fest einbauen. Wenn sie noch nicht beschichtet sind, muessen einige Schichten DIN EN 71.3 Spielzeuglack aufs Holz, damit der Urin und keine Feuchtigkeit ins Holz zieht. Jegliche Ritzen sollte man deswegen auch mit Aquariensilikon abdichten. An Kanten sollten Profile befestigt werden, damit sie dort nicht nagen, in der Naehe mit Silikon befestigte Weidenbruecken stillen den Nagetrieb.
So haettest du schonmal das Grundgeruest und es folgt das Einrichten ;)

Bei Fragen kannst du immer reinschreiben, hier haben einige schon den Aneboda umgebaut ;) Andere Schraenke mit geeigneten Massen (Mindestens 80x50 Grundflaeche) gehen plus minus gleich umzubauen, man hat aber meist das Problem, dass man die Tueren aussaegen muss, aber auch das ist machbar ;)

hier kann man sich Anebodas und noch einige andere Schrankumbauten und andere Kaefige anschauen :
https://www.tierforum.de/t28554-zeigt-her-eure-rattenkaefige.html
 
Lubaya

Lubaya

Registriert seit
12.03.2008
Beiträge
1.492
Reaktionen
0
Von der Länge und der Breite ist der super. Aber Ratten brauchen auch die Höhe. Ratten klettern gerne.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.696
Reaktionen
86
Zudem ist die Durchlueftung in einem solchen Kaefig miserabel, da muss die Front vergittert werden, wenn man den nach oben ausbaut, um ihn rattentauglich zu machen .. Die Etagen sind auch zu klein und zu nah beieinander, da kann sich keine Ratte richtig aufstellen .. wenn man das rausnimmt und durch Volletagen ersetzt, dazu ein Aufbau und die Front komplett vergitter, koennte man das vllt als Rattenkaefig nutzen, aber das ist viel Arbeit und wird sicher recht teuer .. da gibt es bessere Varianten.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Welchen Rattenkäfig sollte man am besten nehmen?

Welchen Rattenkäfig sollte man am besten nehmen? - Ähnliche Themen

  • Rattenkäfig aus PAX Schrank

    Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
  • Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?

    Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?: Hallöchen 👋🏻 Ich besitze einen Käfig der komplett aus unbehandeltem Holz ist (bis auf die Gitter natürlich) und dachte eigentlich, dass das mit...
  • Welcher Bodenbelag im Rattenkäfig

    Welcher Bodenbelag im Rattenkäfig: Hi, Welchen Bodenbelag benutzt ihr in eurem Rattengehege? Ich benutze derzeit die Teppiche von Ikea, mir fällt der Name nicht mehr ein aber ich...
  • Kinderspielzeug im Rattenkäfig?

    Kinderspielzeug im Rattenkäfig?: Hallo, in letzter Zeit sehe ich "Dinge", die aussehen wie Kinderspielzeug, immer öfter in Rattenkäfigen. Meine Frage ist nun: Kann man Sachen wie...
  • Rattenkäfig neustrich? !

    Rattenkäfig neustrich? !: Hallo Leute, Ich bin seit Jahre mal wieder in den Forum und mir fehlt Grade die Übersicht. (Übers handy) also entschuldige ich mich jetzt schon...
  • Rattenkäfig neustrich? ! - Ähnliche Themen

  • Rattenkäfig aus PAX Schrank

    Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
  • Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?

    Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?: Hallöchen 👋🏻 Ich besitze einen Käfig der komplett aus unbehandeltem Holz ist (bis auf die Gitter natürlich) und dachte eigentlich, dass das mit...
  • Welcher Bodenbelag im Rattenkäfig

    Welcher Bodenbelag im Rattenkäfig: Hi, Welchen Bodenbelag benutzt ihr in eurem Rattengehege? Ich benutze derzeit die Teppiche von Ikea, mir fällt der Name nicht mehr ein aber ich...
  • Kinderspielzeug im Rattenkäfig?

    Kinderspielzeug im Rattenkäfig?: Hallo, in letzter Zeit sehe ich "Dinge", die aussehen wie Kinderspielzeug, immer öfter in Rattenkäfigen. Meine Frage ist nun: Kann man Sachen wie...
  • Rattenkäfig neustrich? !

    Rattenkäfig neustrich? !: Hallo Leute, Ich bin seit Jahre mal wieder in den Forum und mir fehlt Grade die Übersicht. (Übers handy) also entschuldige ich mich jetzt schon...