Stimmt das...

Diskutiere Stimmt das... im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ich will mir vieleicht eine Schildkröte zulegen...:D first Jezt habe ich aber gehört,dass mann die über winter ins GEFRIERFACH legen muss...
S

sonny-

Registriert seit
19.09.2010
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ich will mir vieleicht eine Schildkröte zulegen...:D
Jezt habe ich aber gehört,dass mann die über winter ins GEFRIERFACH legen muss...

Stimmt das:?:

Und wenn ja, von wann bis wann:?::055:...
 
19.09.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
E

Emblazoned

Guest
*rofl* Ja, zum Frühjahr dann bitte ganz langsam in der Mikrowelle wieder auftauen ;) Sorry ich fand die Vorstellung grad so lustig.

UM GOTTES WILLEN! Mach das nich. Weder ins Gefrierfach, noch in die Mikrowelle.
Es hängt von der Art ab die du dir holst ob du sie überwintern musst oder nicht. Ich nehme an du denkst da an eine griech. Landschildkröte?

Soweit ich weiß gibts da mehrere Methoden der Überwinterung. Einige überwintern die Tiere draußen im Garten, andere im Kühlschrank (nicht Gefrierfach!!) bei < 10 Grad.
Bitte such dir seriöse Quellen zur Haltung von Schildkröten.

Neben der Winterruhe stellt das meist größere Haltungsproblem dar, dass du diese Tiere nicht in einem Terrarium halten kannst sondern ein relativ großes Freigehege im Garten brauchst mit Frühbeet, damit du die Tiere überhaupt artgerecht halten kannst.
Falsche Haltung/Ernährung führt oft zu Krankheiten. Ich such dir mal nen Thread raus wo du dir angucken kannst was mit Schildkröten passiert die falsch gehalten werden.

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

https://www.tierforum.de/t110847-maurische-landschildkroeten-mit-terrarium.html Hier isser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turtle28

Turtle28

Registriert seit
24.09.2010
Beiträge
4.440
Reaktionen
0
ja. da ist falsche schildkrötenhaltund angesagt..

die beste überwinterungstemperatur beträgt bei mauren ca. 4°.

aber wircklich jede schildkrötenart ist anders. schildis müssen immer dann in den kühlschrank (oder was auch immer) wenn es draußen kalt wird und wieder raus wenn es wärmer wird. so genau kann man das also garnich sagen (denk mal an den letzten winter...)
 
Turtle28

Turtle28

Registriert seit
24.09.2010
Beiträge
4.440
Reaktionen
0
noch was: ich kann 2bücher empfehlen:

1.fester panzer-weiches herz (autor weiß ich grad nicht) und das 2. muss ich grad gucken....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und
2. grieschische landschildkröten verbreitung, lebensräume haltung und vermehrung von manfred rogner...

falls du eine von den arten willst natürlich aber das sin soweit ich weiß die "beliebtesten"
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stimmt das...