Wanderratte vergesellschaften

Diskutiere Wanderratte vergesellschaften im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Ich habe ein Wanderrattenbaby retten können, bei uns wurden Rattenköder ausgelegt :( Es handelt sich um ein Böckchen das in Mausgröße ist...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

kimipoldi

Reaktionen
0
Hallo
Ich habe ein Wanderrattenbaby retten können, bei uns wurden Rattenköder ausgelegt :( Es handelt sich um ein Böckchen das in Mausgröße ist.
Inzwischen ist er gesund und gegen Ekto-und Endoparasiten behandelt.
Er ist mir gegenüber sehr Zutraulich.
Nun habe ich mich im Zoofachgeschäft beraten lassen und ihm zur Gesellschaft ein Dumboratten Welpen ca. 6-8 Wochen alt gekauft. Ich sollte die beiden sofort zusammen setzen. Das Wanderrattenbaby ist deutlich kleiner und war sehr aufgeregt, er kam überhaupt nicht mehr zur Ruhe, wollte nur noch aus dem Käfig raus. Der Dumbobock ist sehr zurückhaltend und greift den Kleinen nicht an. Ich habe die beiden trotz Anraten sie gleich zusammen zu setzen getrennt, damit der kleine Wanderrattenbock zur Ruhe kommt. Es wäre nett wenn mir jemand Tipps geben kann wie ich die beiden vergesellschaften kann. Vielleicht hat wer auch schon einmal Wanderratten vergesellschaftet.

21.09.2010
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
16
Wanderratte = Wilde Ratte richtig?

Dann darfst du ihn nicht halten, sondern musst ihn wieder aussetzen, wenn er groß genug ist!

Für den Dumborattenbock dann bitte mehrere Partner holen, aber nicht aus der Zoohandlung, da diese meistens krank und überzüchtet sind (Dumboratten sind meiner Meinung nach eine Qualzucht und dazu noch nicht mal hübsch).

K

kimipoldi

Reaktionen
0
Wieso sollte ein zahmes Tier ausgewildert werden? Die Wanderratten sind nicht geschützt. Eine Genehmigung der Naturschutzbehörde ist hier nicht erforderlich. Das gilt jedoch nur für Wanderratten und einige Mausarten. Andernfalls ist es natürlich verboten ein Wildtier als Haustier zu halten. Für die Ratte wäre es jedenfalls ein Todesurteil wenn sei einfach ausgesetzt werden würde. Ich selbst studiere im 9 Semester Tiermedizin und kenne mich zu mindestens was Tierschutzrecht angeht bestens aus.
Ja es handelt sich um eine Wildratte.
Ich wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar. Leider kenne ich mich mit Ratten nicht aus. Und bin auf die Hilfe von Erfahrenden Leuten angewiesen. Zur Zeit sind Semesterferien, ansonsten hätte ich ein paar Profis als Ansprechpartner an der Uni.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
16
Clarissa

Clarissa

Reaktionen
0
Hallo

toll das du dich um den Kleinen gekümmert hast .
Allerdings darfst du ihn wirklich nicht behalten , das hat nichts damit zutun ob die geschützt sind oder nicht.
Er muß zurück in die Natur , so leid es mir tut dir das sagen zu müssen.

Was fütterst du denn ?

Coco.93

Coco.93

Reaktionen
0
hallo kimipoldi,
ich habe auch schon eine vergesselschaftung mit ratten geschafft
ich finde immer die trenngitter methode am da sie sich erstmal beschnuppern können und wenn du sie zusammen setzt auf einer neutralen ebene z.B badewanne ist gut.ziehe dir handschuhe oder ähnliches an damit du durchgreifen kannst wenn sie ernsthaft kämpfen nicht das einer dieser ratten dann verletzt oder sogar tot ist.

K

kimipoldi

Reaktionen
0
Ja Danke die Seite kenne ich schon. Beschäftige mich die letzten Tage mit nichts anderem mehr.
Jedoch finde ich leider wenig Infos zur Vergesellschaftung von Wildratten.
Wie schon geschrieben die Dumboratte ist erst heute bei uns eingezogen.
Sie ist schon sehr ruhig, hoffe das ist kein schlechtes Zeichen. Zu mindestens äußerlich macht sie einen gesunden Eindruck, aber das hat ja nicht viel zu bedeuten. Momentan hat jeder seinen eignen Käfig die unmittelbar nebeneinander stehen. Morgen bauen wir eine große Voliere damit genug Fluchtmöglichkeiten bestehen, außerdem ist die dann noch Geruchsneutral.
Wieso sind die Dumbos Qualzuchten :( Habe ich mich heute für das falsche Tierchen entschieden:?:

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
16
Wegen den Ohren, finde ich das. Dadurch sind es keine schlechteren Tiere, aber das nächste Mal bitte auf eine Zoohandlungsratte verzichten. Lieber im Tierheim oder hier gucken: http://www.rattenhilfe.de/

Clarissa

Clarissa

Reaktionen
0
Dumbos gelten als Qualzuchten weil der ganze Kopf deformiert ist , die Tiere leiden wohl ständig unter Kopfschmerzen und Skelettdeformationen sind leider auch sehr oft zu finden.
Das bedeutet dass die Tiere teilweise schlimme Erkrankungen bekommen können und unter starken Schmerzen leiden.

K

kimipoldi

Reaktionen
0
Laut Anlage 1 der BAV sind alle heimischen Säugetiere, mit Ausnahme der Haus- und Wanderratte, sowie einigen Mäusen, geschützt. Gegen eine Haltung von Haus- und Wanderratte ist aus naturschutzrechtlicher Sicht nichts einzuwenden, bzw. eine Genehmigung der Naturschutzbehörde nicht erforderlich.
Sorry aber so ist es. Andernfalls hätte ich sie nicht retten müssen.
Wäre auch irreal leider darf jeder Laie Rattengift kaufen oder Ratten auf andere Weise beseitigen und ich soll ne zahme Ratte aussetzen :evil:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@coco vielen Dank für die Antwort. Ich füttere Rattentraum, Obst, Gemüse, hartgekochtes Ei, gekochte Kartoffel.
---

Man man das mit den Qualzuchten habe ich nicht gewusst. Wenn es an dem ist ärgere ich mich sie gekauft zu haben. Grundsätzlich unterstütze ich so was nicht. Ich kenne Qualzuchten von anderen Spezies, jedoch bin ich nicht davon ausgegangen das diese auch bei Ratten praktiziert wird. Unglaublich :((

Zuletzt bearbeitet:
Coco.93

Coco.93

Reaktionen
0
wenn du willst kannst du auch rattima füttern
und lieber mehr gemüse als obst in obst ist fruchtzucker aber das weist du ja auch bestimmt hehe
ich würde das versuchen mit den beiden und du kannst die ratten du hast sie ja in 2 getrennten käfigen tauschen das sie sich an den geruch der jeweils anderen ratte gewöhnen udn wenn die wanderratte des frisst das du aufgelistet hast ist des doch toll und wenn die schon zahm ist noch besser....
---

bitteschön

Zuletzt bearbeitet:
K

kimipoldi

Reaktionen
0
Rattima hört sich gut an. Habe mir gerade mal die Zusammensetzung angeschaut. Vielen Dank morgen habe ich es :D

Coco.93

Coco.93

Reaktionen
0
hehe ich bestelle mir des immer auf der i-net seite zooplus die sehr gut da hol ich all mein zubehör,fressen usw

blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
0
Off-Topic
Die Hausratte/ Dachratte ist geschützt. Sie ist gefährdet und steht auf der Roten Liste der bedrohten Tierarten.

Ich hatte mal auf einer Rattenseite rumgeschnüffelt, wo die Besitzerin sich auch zwei Wanderratten hielt, die nicht mehr auszuwildern wahren, dennoch scheu. Sie hat sie auch vergesellschaften können, und ein sehr großzügiges Gehege für Ratten gebaut (?). leider weis ich die Seite nicht mehr...

K

kimipoldi

Reaktionen
0
Das mit der Hausratte ist korrekt. Also nur Wanderratte:)

Coco.93

Coco.93

Reaktionen
0
jaaa aber es geht ja um die wanderratte und nicht um die hausratte

K

kimipoldi

Reaktionen
0
Ich hoffe doch Rattima morgen in irgend einem Geschäft zu finden :)
Ich kann wieder keine zwei Tage warten :?

Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Hi,

nur noch eine Anmerkung: eine Ratten VG ('älterer' Tiere) macht man eigentlich, indem man die Ratten täglich zusammen im Auslauf laufen lässt, nachdem sie den Geruch des andern schon kennen gelernt haben.
Näheres findest du dazu hier: http://www.tierwiki.com/ratten/ratten-vergesellschaftung/?PHPSESSID=cadc0uji1sg4b9j0bvquq6jnc3#Vergesellschaftung

Ich bin zwar nicht so der VG Profi (1. hatte ich nur 4 bisher & 2. liefen die problemlos ab) aber ich würde dir vom Gefühl her zu der 'erwachsenen VG' raten, wenn der Kleine so unter Streß steht... also erstmal Gerüche in Form von Gegenständen austauschen, dann Käfige tauschen und dann in den Auslauf.
Wenn der Kleine nicht mehr so gestresst reagiert zusammen in den gesäuberten End-Käfig.

Als Futter rat ich dir auch zu Rattima, das von MultiFit ist auch gut aber meine bevorzugen Ratima.

Im übrigen würde ich dir zu mind 3 Rattis raten, denn 2 sind immer eine 'Zweckgemeinschaft' ab 3 Tieren fängt ein Rudel an.

LG Lilly

Nienor

Nienor

Reaktionen
86
Du gehst jetzt davon aus, dass die Ratte zahm ist ? Warte ab, bis er 10 Wochen alt ist, dann zeigt er sein wahres Gesicht. Wanderratten fehlen die noetigen "mutierten" Gene, die unsere Farbratten zahm machen. Wartes nur ab, der Kerl wird nicht zahm bleiben und noch ziemlich wild werden. Ein solches Tier im normalen Kaefig zu halten, waere Tierquaelerei, zumal sie sich sicher auch durchnagen wuerden.

Aber noch etwas allgemeines zur Vergesellschaftung : die Trenngittermethode ist nicht ratsam, da die Tiere durch das Gitter Aggressionen aufstauen koennen - sie koennen ihr Gegenueber ja nicht unterwerfen - zudem ist das Verletzungsrisiko enorm, da koennen saemliche ans Gitter gehaltene Pfoetchen brutal zerbissen werden.

Integrationen von Ratten unter 8 Wochen sind relativ einfach, meist langt ein Inteauslauf auf neutralem Gebiet, danach koennen sie zusammenziehen. In dem Alter fehlt den Tieren Rudel- und Revierbewusstsein, was Integrationen im spaeteren Alter eben so knifflig und langwidrig macht. Die Tiere sollten aber gleich alt und gleich gross und stark sein, damit sie auch gemeinsam problemlos toben koennen und niemand vor dem anderen Angst bekommt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wanderratte vergesellschaften

Wanderratte vergesellschaften - Ähnliche Themen

• Junge sowie fremde Ratten vergesellschaften

Junge sowie fremde Ratten vergesellschaften: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
  • Probleme bei Vergesellschaftung

Probleme bei Vergesellschaftung: Hey, also es ist eine lägere Geschichte. Eigentlich kam ich zu den Ratten, weil meine Schlange einen leicht verletzt hatte und beide panisch von...
  • ältere Böcke vergesellschaften

ältere Böcke vergesellschaften: Hallo schon wieder, mir ist ja vor 2 Wochen eine meiner 3 Ratten gestorben. Und seit letzten Samstag ist nun die nächste Ratte krank. Sie hat...
  • neue Ratten zu älterer dazuholen...?

neue Ratten zu älterer dazuholen...?: Also im Moment habe ich noch 2 (eigentlich recht fitte) Rattenböcke die ca. 1 1/2 Jahre alt sind. Nun hat der eine eine Tumor an einer ungünstigen...
  • Vergesellschaften neuer Farbratten

Vergesellschaften neuer Farbratten: Hallo ihr lieben, 👋 Ich habe vor mir noch ein oder zwei neue Ratten zuzulegen, unter anderem da ich immer mehr bemerke dass mein Ranghöchster...
  • Vergesellschaften neuer Farbratten - Ähnliche Themen

• Junge sowie fremde Ratten vergesellschaften

Junge sowie fremde Ratten vergesellschaften: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
  • Probleme bei Vergesellschaftung

Probleme bei Vergesellschaftung: Hey, also es ist eine lägere Geschichte. Eigentlich kam ich zu den Ratten, weil meine Schlange einen leicht verletzt hatte und beide panisch von...
  • ältere Böcke vergesellschaften

ältere Böcke vergesellschaften: Hallo schon wieder, mir ist ja vor 2 Wochen eine meiner 3 Ratten gestorben. Und seit letzten Samstag ist nun die nächste Ratte krank. Sie hat...
  • neue Ratten zu älterer dazuholen...?

neue Ratten zu älterer dazuholen...?: Also im Moment habe ich noch 2 (eigentlich recht fitte) Rattenböcke die ca. 1 1/2 Jahre alt sind. Nun hat der eine eine Tumor an einer ungünstigen...
  • Vergesellschaften neuer Farbratten

Vergesellschaften neuer Farbratten: Hallo ihr lieben, 👋 Ich habe vor mir noch ein oder zwei neue Ratten zuzulegen, unter anderem da ich immer mehr bemerke dass mein Ranghöchster...