Suche Malawibuntbarsche

Diskutiere Suche Malawibuntbarsche im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Kann mir jmd sagen welche malawis gut zusammen passen
  • Suche Malawibuntbarsche Beitrag #1
Fischnik

Fischnik

Kann mir jmd sagen welche malawis gut zusammen passen

• Suche Malawibuntbarsche Beitrag #2
Hey,

alle Malawiarten können gemeinsam gehalten werden, wenn das Becken groß genug ist :mrgreen:

Bischen mehr Infos musste schon geben, wenn du eine vernünftige Antwort willst.

MfG

• Suche Malawibuntbarsche Beitrag #3
Was für Maße hat denn das Becken? Sind schon Fische im Becken? Wenn ja, welche und wie viele?

• Suche Malawibuntbarsche Beitrag #4
Also es passt natürlich nicht jeder Barsch mit Barsch zusammen, die Fragen ist möchtest du Mbuna oder Non-Mbuna, vielleicht sogar Räuber und natürlich wie groß ist dein Becken.

Mbuna brauchen Steinaufbauten, am besten bis zur Wasseroberfläche, das gilt es auch zu bedenken.

Mit antworten jeder passt zu jedem wäre ich übrigens sehr vorsichtig, denn dann gibts unweigerlich Stress, Krankheiten, Tote.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach ja und die Filterung solltest du auch bedenken, die lieben sauberes und frisches Wasser, daher sind bei Malwis auch Wasserwechels von mindestens 50% pro Woche pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Malawibuntbarsche Beitrag #5
50% Wasserwechsel pro Woche halte ich für Übertrieben.

• Suche Malawibuntbarsche Beitrag #6
  • Suche Malawibuntbarsche Beitrag #7
@Kirschblüte, hälst du Malawis?

Das hast du vielleicht Erfahrungen mit den Tieren, andererseits mmmh vielleicht auch nicht.

Ganz ehrlich Fischnik, wende dich lieber an ein Malawiforum. Wo dir wirklich geholfen wird.

• Suche Malawibuntbarsche Beitrag #8
Aktuell halte ich keine, aber ich hatte 10 Jahre welche!

• Suche Malawibuntbarsche Beitrag #9
Hey,

meinst du dort sagt ihm einer etwas, wenn er keinerlei Informationen preisgibt? Ich bin gerene bereit nützliche Links für ihn rauszusuchen und mich selbst etwas einzulesen, sobald es eine konkrete Fragestellung gibt. Für die bisherige war das allerdings nicht nötig.

MfG

• Suche Malawibuntbarsche Beitrag #10
50% Wasserwechsel pro Woche halte ich für Übertrieben.
Sicher nicht bei Malawis... die danken dir sowas. Vorallem auch da bei Barschen meist recht viel Biomasse auf ein begrenztes Wasservolumen trifft.

Gruß Lilly

• Suche Malawibuntbarsche Beitrag #11
Sicher nicht bei Malawis... die danken dir sowas. Vorallem auch da bei Barschen meist recht viel Biomasse auf ein begrenztes Wasservolumen trifft.

Gruß Lilly
Wenn ein Becken überbesetzt ist, lautet die Lösung Besatz verringern und nicht einfach nur größere Wasserwechsel.
Da sind Malawis nicht empfindlicher als andere Fische. Schließlich hatte ich 10 Jahre welche.

• Suche Malawibuntbarsche Beitrag #12
Anscheind zu falschen Bedingungen. Denn dann wüsstest du das zum Bespiel bei Mbuna ein kleiner Überbesatz wichtig ist. Und das für den Biohaushalt ein Wasserwechsel von 50% pro Woche nicht zu viel ist, es geht sogar noch mehr.

Wie man sieht stimmt Lilly da ja auch überein.
---

Hey,

meinst du dort sagt ihm einer etwas, wenn er keinerlei Informationen preisgibt? Ich bin gerene bereit nützliche Links für ihn rauszusuchen und mich selbst etwas einzulesen, sobald es eine konkrete Fragestellung gibt. Für die bisherige war das allerdings nicht nötig.

MfG

Nein aber dort kann man von Anfang an gut beraten, dann gibts keine Planungsfehler.

Aber es ist ja viel schöner zu meckern, wenns zu spät ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Malawibuntbarsche Beitrag #13
Anscheind zu falschen Bedingungen. Denn dann wüsstest du das zum Bespiel bei Mbuna ein kleiner Überbesatz wichtig ist. Und das für den Biohaushalt ein Wasserwechsel von 50% pro Woche nicht zu viel ist, es geht sogar noch mehr.

Wie man sieht stimmt Lilly da ja auch überein.
Ein für Mbuna guter Besatz macht noch lange keinen Wasserwechsel von 50% pro Woche Notwendig und meine Bedienungen waren unter Garantie nicht falsch!

• Suche Malawibuntbarsche Beitrag #15
Liebe Kirschblüte,

gerade Barsche lieben sauberes Wasser und 50% pro Woche sind nicht übertrieben... je nach Haltungsbedingung sogar notwendig (Menge der Fische, größe des Beckens, Fütterungsgewohnheiten...)

Selbst in einem normalen Becken kann man bedenkenlos wöchentlich 50% des Wasser wechseln, das ist weit weniger schlimm als zu wenig Wasser zu wechseln.
Im Wasser an sich sind keine 'wichtigen' Stoffe in so großer Menge, dass man die reduziert, das Wasser ist eher einfach 'schmutzig'.
Und das 'frische Wasser' ist auch nicht schlechter, sofern man das Wasser nicht irgendwie aufbereitet (aufweicht oder aufhärtet zb), insofern stört es die Fische kein bisschen, im Gegenteil.

Gruß Lilly

• Suche Malawibuntbarsche Beitrag #16
Liebe Lilly79 und Sandra8901,
ich halte nach wie vor einen 50% Wasserwechsel pro Woche für Übertrieben. Aber mir wird das jetzt zu dumm hier.
Wie lange habt ihr den schon Malawis?

• Suche Malawibuntbarsche Beitrag #17
Off-Topic
Es ist völlig irrelevant wie lange wer hier Malawis hält.
Fakt ist dass wir unsere Meinung begründet haben und man das auch in einschlägiger Fachliteratur nachlesen kann. Du hingegen sagst nur ständig, dass du es anders machst... aber du erklärst nicht warum unsere Pflegeauffassung falsch oder gar schädlich sein soll.
Nur weil du es anders machst, heißt das noch lang nicht, dass deine Art der Pfelge die (einzig) richtige ist.
Hier hat niemand ein Anrecht auf 'die alleinige Wahrheit', ;)
Gruß Lilly

Und nun: ENDE der OTs.
Kirschblüte, das gilt auch für dich!

• Suche Malawibuntbarsche Beitrag #18
Also mein Becken ist 1.20x65x50 das becken war ein abverkauf bei köllezoo(falls irgendwer das geschäft kennt :)) und dort wurden vorher auch schon barsche drin gehalten zwar welche aus dem tanganijkasee aber das is doch schnurz oder ??
bis jetzt hab ich ein pärchen die mit skalren zusammen leben und noch ein paar anderen nicht barschen ich weiß skalare sind ingewisserf weiße barsche aber egal also ich will von einem misch becken auf ein barschbecken umsteigen ich hatte schon mal barsche sind aber alle eingegangen leider

• Suche Malawibuntbarsche Beitrag #19
Hey,

jetzt hast du ja schon einige Informationen nachgeliefert, wichtig wäre z.B. noch was du gerade darin hältst und was du für Wasserwerte hast, bzw. ob du bereit bist die entsprechend zu ändern.
Mit deinem jetzigen Besatz muss vermutlich auch noch eine Lösung angestrebt werden.

MfG

Off-Topic
edit: Reaktion auf gelöschte OTs entfernt, da der Beitrag so keinen Sinn mehr ergibt LG Lilly

• Suche Malawibuntbarsche Beitrag #20
die wasserwerte weis ich nicht aber sie zuändern wäre nicht das prob falls nicht stimmen sollten der besatz: 2 skalare 4 kongosalmler 2 feuermaulbuntbarsche (aus südamerika) ja und halt meine neuen barsche ich stelle mal ein bild rein und noch ein paar black mollys und platys dazu kommen in einigen wochen noch ein paar feenbuntbarsche von meinem onkel
---

aqarium%20vissen%20027.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Suche Malawibuntbarsche

Suche Malawibuntbarsche - Ähnliche Themen

Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Wo kann man Geißelskorpione/Vinegaroons kaufen?: Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in der Spinnenhaltung und bin durch Zufall über ein Video von einem Geißelskorpion/Vinegaroon...
Neue Anwendungsgebiete für Technologie zur Erkennung von Gefahren gesucht: Hallo zusammen, wir beschäftigen uns derzeit mit einer neuen Technologie, für die wir nach weiteren möglichen Anwendungsgebieten suchen. Die...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Oben