Guppyflossen bekommen Risse!

Diskutiere Guppyflossen bekommen Risse! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Huhu! Ich habe ein 112l Aquarium mit 5 Guppys, 7 Schwertträgern, 10 Neonfischen und 2 Flossensaugern. Und bei Sternchen, meinem Guppymänneken...
  • Guppyflossen bekommen Risse! Beitrag #1
M

Matzi97

Guest
Huhu! Ich habe ein 112l Aquarium mit 5 Guppys, 7 Schwertträgern, 10 Neonfischen und 2 Flossensaugern.
Und bei Sternchen, meinem Guppymänneken, bekommt die Schwanzflosse auf einmal richtig große Risse! Gestern war es noch nicht!
Wird ihn das selbe Schichsal ereilen wie Goldie? Dessen Flosse bekam auch plötzlich Risse, er lag meistens auf dem Boden, sogar manchmal auf der Seite, und fraß nichts mehr, dass ich ihn gestern schweren Herzens erlösen musste. Das darf Sternchenn nicht passieren! helft mir, bevor es zu spät ist!:022::022::022::022::022::022::022::022::022::022::022:

Könnte es an den Wasserwerten liegen? Die sind zur Zeit nicht sehr gut:
No³: 25-50
No²: 0
GH >21°d
KH 6
pH 7,2

• Guppyflossen bekommen Risse! Beitrag #2
Ich würde da mal die Schwertträger als Täter verdächtigen. Für die ist das Aquarium zu klein. Die sollten in einem 100cm langen Becken gehalten werden.
Die GH und der PH sind für die Neons zu hoch.

• Guppyflossen bekommen Risse! Beitrag #3
Hi,

1. Was macht der Guppy denn sonst für einen Eindruck?
2. Wie oft machst du Wasserwechsel?
3. Wieviel füttertst du?
(Ist wichtig um die Wasserqualität einschätzen zu können)
4. Jagen die Schwertis (die müssen wirklich raus!) die anderen Fisch?
5. Wie lang hast du den Fische schon?

Prinzipiell kann ein kaputt gehen der Flossen verschiedene Ursachen haben: Krankheit, schlechte Wasserqulität, oder aber dass ein anderer Fisch zupft.

LG Lilly

• Guppyflossen bekommen Risse! Beitrag #4
Hallo,
Ich würde da mal die Schwertträger als Täter verdächtigen. Für die ist das Aquarium zu klein. Die sollten in einem 100cm langen Becken gehalten werden.
Die GH und der PH sind für die Neons zu hoch.
solange man nicht weiss, um welche Art Neon es sich handelt,
ist diese Aussage schlicht weg Falsch.
Handelt es sich um Rote Neons (g..geln),
oder um Neonsalmler (g..geln).

Bei den Roten Neons, raus damit

Bei der 2. Art handelt es sich im deutschen Markt immer um Nachzuchten, (ausser in Ausnahmefällen) und der Ph, Gh Wert ist egal.

Gruß

• Guppyflossen bekommen Risse! Beitrag #5
Hi,

1. Was macht der Guppy denn sonst für einen Eindruck?
2. Wie oft machst du Wasserwechsel?
3. Wieviel füttertst du?
(Ist wichtig um die Wasserqualität einschätzen zu können)
4. Jagen die Schwertis (die müssen wirklich raus!) die anderen Fisch?
5. Wie lang hast du den Fische schon?

Prinzipiell kann ein kaputt gehen der Flossen verschiedene Ursachen haben: Krankheit, schlechte Wasserqulität, oder aber dass ein anderer Fisch zupft.

LG Lilly

1. Er sondert sich ab, versteckt sich und sieht schlapp aus
2. Alle 2 Wochen 20l
3. Einmal am Tag so viel wie zwischen Zeigefinger und daumen passt
4. Einen Babyschwertträger habe ich mal gesehen, wie er einem der kranken Guppys an der Flosse gezupft hat, als er aber schon so schlapp dahing. Ich vermute mal, der hat das für Flockenfutter gehalten, denn sonst sind sie gar nicht agressiv.
5. So drei Monate vielleicht? Sternchen aber erst seit einigen Wochen.

Hallo,

solange man nicht weiss, um welche Art Neon es sich handelt,
ist diese Aussage schlicht weg Falsch.
Handelt es sich um Rote Neons (g..geln),
oder um Neonsalmler (g..geln).

Bei den Roten Neons, raus damit

Bei der 2. Art handelt es sich im deutschen Markt immer um Nachzuchten, (ausser in Ausnahmefällen) und der Ph, Gh Wert ist egal.

Gruß

Es sind normale Neonsalmler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Guppyflossen bekommen Risse! Beitrag #6
Hm, dann würde ich eher darauf tippen, dass der Fisch den Umzugsstreß nicht vertragen hat.
Guppys sind leider sehr hoch(über)züchtet und wenn man sie aus einem nicht so guten Handel hat, kann es vorkommen, dass sie einem daheim reihenweise eingehen.

Die anderen Fische sind alle unauffällig?

Zu meinen Guppy(zucht)zeiten habe ich neue Fische prinzipiell 6 Wochen in Quarantäne gehalten in einem 54er Becken.
Einfach damit ich mir mit einem neuen Fisch nicht was einschleppe nur weil der Fisch gerad kränkelt.

Erhöh mal die Menge des Wassers das du wechselst auf 40-50 Liter und das wöchentlich. Das erhöht die Wasserqualität und gerade Guppys in Schleierformen brauchen sauberes Wasser damit die Flossen schön bleiben.
Ich persönlich mag eh lieber die normale Beflossung.

LG Lilly

• Guppyflossen bekommen Risse! Beitrag #7
Ja, alle ganz normal!
Könnte es viielleicht auch daran liegen, dass wir den Wasserwechsel immer mit ein paar Liter Regenwasser oder destilliertem Wasser machen?

• Guppyflossen bekommen Risse! Beitrag #8
Also wenn das Regenwasser wirklich sauber ist, dann nein.

Warum macht ihr den WW damit? Wollt ihr das Wasser so auf bestimmte Weise verändern?

LG Lilly

• Guppyflossen bekommen Risse! Beitrag #9
Ja, der GH- Wert ist bei uns fast immer zu hoch, deshalb nehmen wir für den Wasserwechsel meist Regen- oder destilliertes Wasser.
Übrigens lag Sternchen gerade nur noch auf der Seite im Becken, da habe ich ihm einen Gefallen getan und ihm den Rest gegeben.
Jetzt habe ich nur noch Weiblein, und ich denke, dabei werd' ich es auch belassen.

• Guppyflossen bekommen Risse! Beitrag #10
Erhöh mal die Menge des Wassers das du wechselst auf 40-50 Liter und das wöchentlich. Das erhöht die Wasserqualität und gerade Guppys in Schleierformen brauchen sauberes Wasser damit die Flossen schön bleiben.

Hast du inzwischen einen WW gemacht? Wenn ja, wieviel?
Hat sich das Verhalten des Fisches geändert?
Ob und inwiefern sich die Floss erholt hängt, wenn es an der Wasserqualität liegt, maßgeblich von der Wasserhygiene ab.

LG Lilly

• Guppyflossen bekommen Risse! Beitrag #11
1. Nee, noch nicht.
2. Hast du meinen letzten beitrag nicht gelesen?

• Guppyflossen bekommen Risse! Beitrag #12
Das hab ich überlesen, sorry.

Aber du solltest die Guppydame nicht allein lassen, besorg dir bitte lieber 3-4 weitere Damen und einen Herrn dazu (geht auch ohne den Herrn), Guppys brauchen ihre Gruppe um sich wohl zu fühlen.

Schau doch mal in den örtlichen Kleinanzeigen, vllt gibt da jemand welche ab.

LG Lilly

• Guppyflossen bekommen Risse! Beitrag #13
So viele? Ich dachte, es reicht, wenn man fünf hat?

Thema:

Guppyflossen bekommen Risse!

Guppyflossen bekommen Risse! - Ähnliche Themen

Ammonia Vergiftung oder Verstopfung?: Hallo, Nun muss ich auch mal um etwas Hilfe bitten. Mache mir grosse Sorgen um meine kleine Firefly. Am Montag war noch alles OK! Am Dienstag...
Brauche wieder "Ordnung" in unserem 60l Becken: Hallo erst mal! Ich brauche wie gesagt wieder etwas Ordnung in unserem 60l Becken. Das Becken gehört eigentlich meinem Sohn. Wir hatten mal noch...
Mir sterben die Neonsalmler weg!!!: Hallo Foris, vor einigen Tage hatte ich schon einmal einen Therad eröffnet, aufgrund dessen, dass einige meiner Neons plötzlich einen dicken Bauch...
Kann ich diese Tiere halten?: Ich möchte gerne ein paar mehr Tiere in meinem Aquarium halten. Kann ich diese dazusetzen? -Siamesischer Kampffisch? -Panzerwelse? (Wenn ja...
Leopardenpanzerwelse- aber kein Nachwuchs: Hallo, seit September letzen Jahres, habe ich Leopardenpanzerwelse, 3 Männer & 4 Weibchen. Wieso bekommen die bei mir keinen Nachwuchs ? Muss man...
Oben