Käfig reinigen - Degus nicht zahm! Wie macht Ihr es?

Diskutiere Käfig reinigen - Degus nicht zahm! Wie macht Ihr es? im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; firstHallo Zusammen.... ich würde gerne mal wissen wie Ihr die Käfige eurer Degus sauber macht!?!:) Meine drei kleinen Degus sind noch nicht...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zoe_88

Zoe_88

Reaktionen
0
Hallo Zusammen....

ich würde gerne mal wissen wie Ihr die Käfige eurer Degus sauber macht!?!:)
Meine drei kleinen Degus sind noch nicht zahm und lassen sich demnach auch nicht anfassen und es ist jedesmal ein Theater und gequietsche wie nur was wenn ich auch nur den Käfig öffne um die Transportbox hineinzustellen.....!:roll:
Davon ab klettern auch nur 2 der 3 Degus in die Box und bei der kleinsten Bewegung von mir sind se wieder draußen und absolut nicht mehr in Stimmung in die Box zu gehen!!!:evil:
Im Moment sperre ich den oberen Käfig Bereich immer mit der Korkröhre ab - das ist aber auch kein Dauerzustand, denn wenn ich oben fertig bin wollen die kleinen nicht hochgehen und machen unten eine "Sitzblockade"!:lol:
Somit muss ich sie dann immer etwas anschieben das sie hochgehen - das klappt dann auch, ist aber sicherlich ganz schön Stressig für die kleinen!
Auf der einen Seite möchte ich Sie ja an die Hand gewöhnen aber dann kommt alle 2 Wochen die böse Hand die sie "jagt". Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich die kleinen aus dem Käfig raus bekomme???????

Danke für Eure Antworten und Liebe Grüße an Euch! ;)

23.09.2010
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
0
Hast du schon anfänge gestartet, sie an die HAnd per Futter zu gewöhnen?

Kannst du den Käfig runterstellen, und die Kleinen in einem kleinen Auslauf laufen lassen, bis du fertig bist, und dann wieder rein klettern lassen?

Ich weis nicht mehr wie ich das gemacht hatte....is ja schon 4-5 Jahre her ^^

L

Leona1987

Reaktionen
0
Hi Zoe =)

meine kleinen sind ja auch noch nicht sooooo zahm...
Aber mittlerweile zahm genug, von allein in die Transportbox zu gehen, damit ich sie im Bad rennen lassen kann, während ich ein "neues Bett" herrichte...

Hast du es schon mal mit Futter in der Box versucht? Wenn sie lernen, dass es da immer was Leckeres gibt, ists vllt einfacher...

Ansonsten hab ich meine am Anfang immer im Käfig gelassen, musste dann eben immer aufpassen, dass sie nicht raushüpfen, aber den Besen zu jagen war eh viel interessanter als zu flüchten =)
Oder machen das deine nicht mit?

LG
Leona

Zoe_88

Zoe_88

Reaktionen
0
@ blackdobermann - ich setze mich jeden Tag an den Käfig und lege die Hand mit Futter hinein - 2von den 3 kommen auch an oder auch mal auf die Hand aber der eine quietscht immer nur und versteckt sich und kommt dann auch solange nicht mehr raus, bis ich weg bin!
Ich könnte sie dann auch laufen lassen aber dazu müssten sie erstmal in die Box! :?

@ Leona1987 - Ja, Futter ist immer drin - die zwei essen es auch in der Box nur der andere hat überhaupt keine Motivation in die Box zu kommen!:roll:
Ich nehme mal an das er eine schlechte Erfahrung mit einer Hand oder generell mit Menschen gemacht hat, denn er ist auch immer am quieken, wenn ich Wasser oder Futter nachfülle!
Neee, wäre ja schön, wenn ich mal aufpassen müsste, das keiner raushüpft.....sobald ich mit dem sauber machen anfange, sieht man keinen mehr!

L

Leona1987

Reaktionen
0
Was spricht dann dagegen, dass du sie drin lässt?
Wenn du das Reinigen mit was Positivem (zB Lieblingsfutter danach) verbindest, werden sie sich doch sicher dran gewöhnen?
Das macht man bei Hunden ja auch, dass man sie zB mit Futter oder Spielzeug im Auto an das Autofahren gewöhnt...

LG
Leona

Fellie

Fellie

Reaktionen
0
Hallöchen!

Ich lasse meine Degus auch während der Reinigung im Käfig. Wenn ich oben putze, verschwinden sie nach unten und wenn ich unten putze, gehen sie nach oben.
Wenn du sehr behutsam vorgehst, gewöhnen sie sich auch daran. Zeig ihnen deine Reinigungsutensilien und bewege diese nur ganz langsam wenn deine Degus in der Nähe sind. Dann sollten sie bald nicht mehr flüchten.
Allerdings kann es dann auch passieren, dass sie anfangen, mit deinen Sachen zu spielen. Einer meiner Jungs wippt immer auf der Dreckschippe. Und Papier, das ich irgendwohin abgelegt habe wird schonmal ins Nest geschleppt. :D

Ansonsten kannst du sie auch einfach an die Transportbox gewöhnen, indem du diese mit viel Heu gefüllt und ein paar Leckerchen, in den Käfig stellst und dort lässt.
Meine Box steht immer im Freilauf als zusätzliches Haus. So verbinden sie nicht mehr nur den Tierarzt mit dem Teil.
Du solltest deine Degus jedoch nicht während der Reinigung in die Box sperren. Das dauert viel zu lange und so gehen sie eben ungerne hinein.

LG, Fellie.

Zoe_88

Zoe_88

Reaktionen
0
Ich lasse meine Degus auch während der Reinigung im Käfig. Wenn ich oben putze, verschwinden sie nach unten und wenn ich unten putze, gehen sie nach oben.
Wenn du sehr behutsam vorgehst, gewöhnen sie sich auch daran. Zeig ihnen deine Reinigungsutensilien und bewege diese nur ganz langsam wenn deine Degus in der Nähe sind. Dann sollten sie bald nicht mehr flüchten.
Ansonsten kannst du sie auch einfach an die Transportbox gewöhnen, indem du diese mit viel Heu gefüllt und ein paar Leckerchen, in den Käfig stellst und dort lässt.
Meine Box steht immer im Freilauf als zusätzliches Haus. So verbinden sie nicht mehr nur den Tierarzt mit dem Teil.
Du solltest deine Degus jedoch nicht während der Reinigung in die Box sperren. Das dauert viel zu lange und so gehen sie eben ungerne hinein.
Danke für die ausführliche Antwort....! :D
Naja, dann werde ich das wohl nochmal so probieren - der nächste "Reinigungstermin" ist ja schon morgen! :)

Dark-Wolf

Dark-Wolf

Reaktionen
0
ich weiss das bringt jetzt nichts aber meine degus dürfen wärend der reinigung im zimmer rumspringen weil wenn ich unten reinige sind sie neugirig und wollen immer auf meine hand oder beim streu rein füllen fülle ich erst auf ein haufen und dann verteile ich es und sie sprigen dann in den haufen und ich merke es nicht dann fülle ich streu rein dann sind sie voller streu und für sie gehts dann ab ins sandbad und schon muss ich es wieder wechseln

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Käfig reinigen - Degus nicht zahm! Wie macht Ihr es?

Käfig reinigen - Degus nicht zahm! Wie macht Ihr es? - Ähnliche Themen

• ungeplant Degus - Fragen zu Grundlegendes & Käfig

ungeplant Degus - Fragen zu Grundlegendes & Käfig: Hallo, Mein Partner ist die Tage bei seiner Verwandtschaft um auf die Kinder aufzupassen. Dort herrschen nicht so schöne Umstände. Gut, die...
  • Vergsellschaftung/Käfig zweiteilen

Vergsellschaftung/Käfig zweiteilen: Guten Abend Deguliebhaber :) Letzte Woche ist meine Degudame leider verstorben und ihre Schwester wartet nun auf die Neueinkömmlinge. Ich habe...
  • 4 degus in 3 käfigen

4 degus in 3 käfigen: Hallo Ihr, Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen?! Ich hab zwei weibchen die sich absolut nicht leiden können, die sind durch ein trenngitter...
  • Ganz neu, brauche Hilfe degu Käfig

Ganz neu, brauche Hilfe degu Käfig: Hallo ihr lieben, Ich bin ganz neu hier, ich hoffe ihr seht mit Fehler nach und helft mir ggfs hihi. Also ich habe mich nach langer Überlegung und...
  • geeigneter Degu-Käfig oder Terrarium gesucht

geeigneter Degu-Käfig oder Terrarium gesucht: Hallo liebe Degu-Liebhaber, da meine zwei Degu-Mädels anfangen die Plastik-Wanne meiner Nagervoliere zu zernagen bin ich momentan auf der Suche...
  • geeigneter Degu-Käfig oder Terrarium gesucht - Ähnliche Themen

• ungeplant Degus - Fragen zu Grundlegendes & Käfig

ungeplant Degus - Fragen zu Grundlegendes & Käfig: Hallo, Mein Partner ist die Tage bei seiner Verwandtschaft um auf die Kinder aufzupassen. Dort herrschen nicht so schöne Umstände. Gut, die...
  • Vergsellschaftung/Käfig zweiteilen

Vergsellschaftung/Käfig zweiteilen: Guten Abend Deguliebhaber :) Letzte Woche ist meine Degudame leider verstorben und ihre Schwester wartet nun auf die Neueinkömmlinge. Ich habe...
  • 4 degus in 3 käfigen

4 degus in 3 käfigen: Hallo Ihr, Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen?! Ich hab zwei weibchen die sich absolut nicht leiden können, die sind durch ein trenngitter...
  • Ganz neu, brauche Hilfe degu Käfig

Ganz neu, brauche Hilfe degu Käfig: Hallo ihr lieben, Ich bin ganz neu hier, ich hoffe ihr seht mit Fehler nach und helft mir ggfs hihi. Also ich habe mich nach langer Überlegung und...
  • geeigneter Degu-Käfig oder Terrarium gesucht

geeigneter Degu-Käfig oder Terrarium gesucht: Hallo liebe Degu-Liebhaber, da meine zwei Degu-Mädels anfangen die Plastik-Wanne meiner Nagervoliere zu zernagen bin ich momentan auf der Suche...