ziegensittich 3 wochen alleine??

Diskutiere ziegensittich 3 wochen alleine?? im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; meine ziegensittichdame is am dienstag abend gestorben und mein männchen is jez alleine, aber meine mutter firsthat schon bei nem züchter...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

alilli

Registriert seit
28.01.2010
Beiträge
103
Reaktionen
0
meine ziegensittichdame is am dienstag abend gestorben und mein männchen is jez alleine, aber meine mutter
hat schon bei nem züchter angerufen und der hat auch welche, die aber erst 3 wochen alt sind und dann könnte ich halt in ca. 3 wochen ein neues weibchen holen und ich wollt fragen, ob es o.k. ist, wenn mein männchen bis dahin dann 3 wochen alleine ist.
 
23.09.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
E

Emblazoned

Guest
Ich sehe das Problem nicht in den drei Wochen allein sein, aber eher im Altersunterschied der Vögel. Wie alt ist denn dein jetziger Sittich? Wenn du einem Opi ein "Küken" dazuholst (ums mal übertrieben auszudrücken) glaub ich nicht dass die zwei sich heiß und innig lieben werden....

LG
 
A

alilli

Registriert seit
28.01.2010
Beiträge
103
Reaktionen
0
meine beiden(jetzt 1ner) sind im october geboren also ca ein 3/4 jahr alt, also kein wirklich "großer unterschied"
 
A

alilli

Registriert seit
28.01.2010
Beiträge
103
Reaktionen
0
Äh...sorry!
ich mein sie sind mitte februar(17.2.10)geborn, also ca ein 3/4 jahr alt...
LG
 
Amber

Amber

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.691
Reaktionen
19
Hallo alilli,

mein Beileid um deine Henne.:(

Wie Emblazoned bereits sagte sehe ich auch nicht das Problem in der Einzelhaltung, bei dem Alter währe es zwar schöner wenn die Henne ungefair wieder im selben Alter währe wie dein Hahn, dennoch seher ich da auch eher weniger das Problem.

Mir macht es viel mehr sorgen, dass dein Züchter die Henne bereits mit 6 Wochen euch geben möchte. Ziegensittiche sind nämlich erst mit 8 Wochen völlig Selbstständig, auch wenn sie von ihren Elterntieren bereits mit 5 Wochen entwöhnt werden.



Liebe Grüße
Susan
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo Allili, ;)

ich hatte Dich ja schon in der Regenbogenbrücke gefragt woran die Henne gestorben ist. Wenn es kein Unfall war ist zu befürchten, dass sie eine ansteckende Krankheit hatte, die der Hahn auch auf einen Neuzugang übertragen könnte - selbst wenn er selbst keine Symptome zeigt.
 
A

alilli

Registriert seit
28.01.2010
Beiträge
103
Reaktionen
0
meine mutter hat gesagt, dass sie ca 3-4 wochen alt is...
ich kann meine mutter ja nochmal fragen ...
meine henne hat sich in der badewanne sehr wahrscheinlich das genick gebrochen
:(
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo,

mit einem Dreivierteljahr ist Dein Hahn bereits geschlechtsreif ( Geschlechtsreife bei Ziegen mit ca. 4-5 Monaten ) , da würde ich absolut kein Küken dazusetzen. Die Hähne können in Brutstimmung schon ziemlich dominant werden.

Zudem ist ein demnächst 6 Wochen altes Küken noch viel zu jung, ein Züchter, der in diesem Alter Küken abgibt, ist schlicht und einfach nur eines, nämlich unseriös. :shock: Ziegenküken fliegen etwa im Alter von 5 Wochen aus und brauchen dann noch mal 2-3 Wochen, um wirklich selbständig Nahrung aufnehmen zu können.

Danach ist es für sie von Vorteil, noch einige Wochen bei den Eltern, meist dem Vater,und vor allem den Geschwistern im Sozialverbund zu leben, um das unbedingt nötige Sozialverhalten für ihr zukünftiges Leben zu lernen. 3 Monate wären z.B. ein gutes Alter, um auszuziehen, dann kann die kleine Henne sich auch gegen den Hahn durchsetzen, weil sie alles Notwendige dafür mit auf den Weg bekommen hat.;)

edit : Da Dein Hahn dann noch sehr lange allein wäre, würde ich Dir lieber von vornherein zu einer erwachsenen Henne raten.Vielleicht schaust Du mal in Vogel-Vermittlungsforen, dort suchen manchmal auch Ziegensittiche ein schönes neues Zuhause. Hier kannst Du Dich noch etwas über die Haltung informieren und findest unter "Links" auch weiterführende Adressen.
 
A

alilli

Registriert seit
28.01.2010
Beiträge
103
Reaktionen
0
Wir haben jetzt gestern bei dem Züchter eine 3-4 Monate alte Henne geholt
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Das hört sich doch gut an, herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied ! :D

Wir würden uns freuen, wenn Du uns weiterhin auf dem Laufenden hältst, vielleicht auch ein kleines Foto ? ;)
 
A

alilli

Registriert seit
28.01.2010
Beiträge
103
Reaktionen
0
Gerne,
Sie ist ein grünschecke und ich hab sie tiffany genannt
Die 2verstehn sich prächtig, er füttert sie ständig ect.
 
Amber

Amber

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.691
Reaktionen
19
das klingt ja nach einem richtigen Traum Pärchen.;)
Ich würde mich übrigens auch sehr über Bilder freuen.



Liebe Grüße
Susan
 
A

alilli

Registriert seit
28.01.2010
Beiträge
103
Reaktionen
0
Ja, ich muss nurnoch welch e aufn Rechner laden...
Nur mit dem auf die Hand kommen haperts noch einwenig...
 
A

alilli

Registriert seit
28.01.2010
Beiträge
103
Reaktionen
0
Hi, ich hab heute bemerkt, dass einer von ihren hinteren Zehen(der kleine) mit im Ring ist und ich weis nicht was ich machen soll.
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo,

da musst Du zum Tierarzt, der den Ring mit einer speziellen Ringzange entfernen wird.

Lass Dir am besten die Notwendigkeit vom TA schriftlich bescheinigen und bewahre die Bruchstücke in einem Tütchen o.ä. gut auf. ;)

Und bitte auf keinen Fall selbst versuchen, den Ring zu entfernen, Vogelbeinchen sind sehr empfindlich und können leicht brechen.
 
A

alilli

Registriert seit
28.01.2010
Beiträge
103
Reaktionen
0
Also:wir Farn jetzt morgen zum Tierarzt, und ich wollt euch nochmal fragen, wie ich sie am besten in die transportbox bekomme, da sie ja noch nicht richtig handzahm ist...:|
 
Amber

Amber

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.691
Reaktionen
19
Hallo alilli,

wenn sie nicht alleine in die Box gehen, könntest du den Raum etwas abdunkeln und sie dann ganz ruhig und behutsam in die Hand nehmen, um sie dann in die Box zu setzen.


Liebe Grüße
Susan
 
A

alilli

Registriert seit
28.01.2010
Beiträge
103
Reaktionen
0
Also:wir warn jetzt beim Tierarzt und der hat den Ring einfachwiedernach hinten geschoben, und gesagt, dass der ein bisschen groß ist und , dass wir das auch selber machen können...
 
A

alilli

Registriert seit
28.01.2010
Beiträge
103
Reaktionen
0
Hi, also: ich bin heute vom reiten nach hause gekommen und hab gemerkt, das Im käfig , auf dem Boden,ein ei liegt und wollt Euch jezt fragen, was ich machen soll.
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo Alilli,

koche das Ei ab und lege es wieder in den Käfig. ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

ziegensittich 3 wochen alleine??

ziegensittich 3 wochen alleine?? - Ähnliche Themen

  • Frage zur Haltung von Ziegensittichen

    Frage zur Haltung von Ziegensittichen: Guten Tag, Ich bin seit ca. 3,5 Wochen stolzer Besitzer von einem 8 Monate alten Pärchen Ziegen. Ich habe den beiden viel Zeit gegeben sich an...
  • Ziegensittich Geschlechtsbestimmung

    Ziegensittich Geschlechtsbestimmung: Hallo in die runde, hoffe jemand von euch kann mir bei meinen ziegensittichen helfen. Habe die auf einer Vogelbörse gekauft. Laut aussage des...
  • Ziegensittich geschenk bekommen.

    Ziegensittich geschenk bekommen.: Guten Morgen. Habe vor 3 Tagen einen Ziegensittich zu mir genommen da er wirklich überhaupt nicht beachtet wurde bei der familie von einem freund...
  • Ziegensittich Männchen oder Weibchen?

    Ziegensittich Männchen oder Weibchen?: Guten Tag Vogelfreunde :) könnt ihr mir sagen ob unser lieber gelber Vogel ein Männchen oder ein Weibchen ist? Unser zweiter Vogel ( Männchen...
  • Ist mein Ziegensittich krank?

    Ist mein Ziegensittich krank?: Hey Leute :) Ich brauche eure Hilfe! Ich habe mehrere Papageien und unter anderem 3 Ziegensittiche. Seit ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass...
  • Ist mein Ziegensittich krank? - Ähnliche Themen

  • Frage zur Haltung von Ziegensittichen

    Frage zur Haltung von Ziegensittichen: Guten Tag, Ich bin seit ca. 3,5 Wochen stolzer Besitzer von einem 8 Monate alten Pärchen Ziegen. Ich habe den beiden viel Zeit gegeben sich an...
  • Ziegensittich Geschlechtsbestimmung

    Ziegensittich Geschlechtsbestimmung: Hallo in die runde, hoffe jemand von euch kann mir bei meinen ziegensittichen helfen. Habe die auf einer Vogelbörse gekauft. Laut aussage des...
  • Ziegensittich geschenk bekommen.

    Ziegensittich geschenk bekommen.: Guten Morgen. Habe vor 3 Tagen einen Ziegensittich zu mir genommen da er wirklich überhaupt nicht beachtet wurde bei der familie von einem freund...
  • Ziegensittich Männchen oder Weibchen?

    Ziegensittich Männchen oder Weibchen?: Guten Tag Vogelfreunde :) könnt ihr mir sagen ob unser lieber gelber Vogel ein Männchen oder ein Weibchen ist? Unser zweiter Vogel ( Männchen...
  • Ist mein Ziegensittich krank?

    Ist mein Ziegensittich krank?: Hey Leute :) Ich brauche eure Hilfe! Ich habe mehrere Papageien und unter anderem 3 Ziegensittiche. Seit ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass...