Netz über Teich, ja oder enin?

Diskutiere Netz über Teich, ja oder enin? im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; huhu, da nun der Herbst und damit das blätterfallen firstwider beginnt hab ich mir überlegt mir dieses jahr das Blätteraufsammeln mit den Kescher...
Dira

Dira

Reaktionen
1
huhu,

da nun der Herbst und damit das blätterfallen
wider beginnt hab ich mir überlegt mir dieses jahr das Blätteraufsammeln mit den Kescher zu sparen und ein Netzt zu kaufen.

gibt es auch nachteile?

lg

23.09.2010
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Frank zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
DyingDream

DyingDream

Reaktionen
2
...

So direkt als Nachteil würde auf ersten Blick nur denken, dass sie Vögel im Netz (wollte grade 'Nest' schreiben. ><) verfangen könnten.

Aber ich denke es kommt auch allgemein darauf an, wie weit über dem Wasser das Netz gespannt wird und wie groß die 'Löcher' sind.

--
Habt ihr denn viele Bäume/Büsche in der Nähe vom Teich?
~§~

Dira

Dira

Reaktionen
1
also es wär sehr tief gespannt und vögel hab ich auch ncoh nie richtig am teich gesehen wir haben noch ein mini becke vom Bachlauf da baden sie immer.
Ja wir haben ein Baum am Teich stehen daher auuch das große problem mit den Blättern:|

DyingDream

DyingDream

Reaktionen
2
...

Also Verwandte hatten über ihren Teich auch eine ganz lang ein Netz rüber gespannt (der Hund wollte da immer baden gehen).

Einmal hatte sich dann im Netz ein Fischreiher verfangen, den sie wieder 'befreien' mussten, was mehr als schwierig war bei dem ängstlichen Reiher.
~§~

Dira

Dira

Reaktionen
1
hm, ich hab mal geguckt, das netzt was ich kaufen würde währe mit kleinen löchern, sehr kleinen löchern wie Volierendraht.
Also auf die größe würde ich antürlich achten dei großen löchern is die gefah vom verfangen ja sehr groß.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

quelle: http://www.gtpn.de/shop/ProdukteBilder/teichnetz2g.jpg

Zuletzt bearbeitet:
DyingDream

DyingDream

Reaktionen
2
...

Ja - also so ein Netz ist sicherlich besser geeignet. Wenn man dieses dann auch eher etwas stramm als zu lasch spannt, müsste es meines Erachtens nach gut gehen.
Bei meiner Tante hatten sie leider ein Netz mit Maschen in der Größe vom Maschendrahtzaun.

Wobei das Netz bei dir dann ja auch nur im Herbst drauf ist.

--
Aber mal schauen, ob sich hier noch wer meldet der etwas mehr Ahnung hat. ;]
~§~

Dira

Dira

Reaktionen
1
Danke dir schonmal :)
wir werden es nur im Herbst verwenden und auch so stramm spannen wies geht ;)

Dira

Dira

Reaktionen
1
ich hab mich für ein Vogelnetz entscheiden, diese sind strammer und fester das Teil hält super ;)

DyingDream

DyingDream

Reaktionen
2
...

*neugier*
Hast du schon ein Foto von dem Teich mit Netz drauf gemacht?
~§~

Dira

Dira

Reaktionen
1
sorry hab deinen Beitrag erst jetzt gesehen, ich wer morgen mal ein schönes machen :)

Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
38
Hallo,

Viele empfehlen, das Netz etwa 10-20 cm über dem Teichrand zu befestigen, damit Frösche, Molche und anderes Getier rein und raus kann. Auch Vögel haben dann immer noch die Möglichkeit, zu baden und zu trinken.
Hätten meine Eltern das berücksichtigt, wären nicht alle geschlüpften Libellen im Netz verendet, als sie den Teich verlassen wollten.

Gruß

DyingDream

DyingDream

Reaktionen
2
...

*Auf Bilder wart* ^^
Nein – also, die Idee mit dem Netz lässt mich ja auch noch immer nicht los, weil bei uns jetzt auch fleißig die Blätter im Gartenteich landen.

Wie habt ihr das Netz denn befestigt?

[FONT=&quot]~§~[/FONT]

Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
38
*Auf Bilder wart* ^^
Nein – also, die Idee mit dem Netz lässt mich ja auch noch immer nicht los, weil bei uns jetzt auch fleißig die Blätter im Gartenteich landen.

Wie habt ihr das Netz denn befestigt?

[FONT=&quot]~§~[/FONT]

Falls du damit mich meinst - momentan wurde das Netz mit schweren Steinen befestigt. An Stellen, wo es zu niedrig hing, haben wir Pflöcke in die Erde geschlagen, Haken oder Nägel reingeschlagen und daran das Netz eingehangen.

DyingDream

DyingDream

Reaktionen
2
...

Ne, meinte eigentlich DiraDream. ;)
Aber, wie die Netze am Gartenteich befestigt werden – da ist es ja nur von Vorteil, wenn man das von verschiedenen Leuten erklärt bekommt. :]
[FONT=&quot]~§~[/FONT]

M

Matzl

Reaktionen
0
Hab auch ein Netz über den Teich gespannt.
Ist ca. 25 cm über dem Wasser, am Rand mit Zeltheringen befestigt und über den Teich liegen noch Balken an denen das Netz befestigt ist.

Thema:

Netz über Teich, ja oder enin?

Netz über Teich, ja oder enin? - Ähnliche Themen

• Teich Winterfest machen

Teich Winterfest machen: Hallo es kommt ja bald die kalte Jahres Zeit.. Und da es mein erster Winter wird mit einem Teich und Fische habe ich da noch Fragen. Pumpen...
  • Goldfisch hat prallen Bauch.

Goldfisch hat prallen Bauch.: Hallo liebe Community, Die Suchfunktion hat leider bei mir keine wirklichen Ergebnisse geliefert, weshalb ich mich nun direkt an die Teichfreunde...
  • Medifin

Medifin: Hallo hat jemand Erfahrung mit medifin? Wie oft darf ich das benutzen ? Bei 4 Tagen Behandlung soll ich da am ersten Tag das medfin rein tun und...
  • Kann mir jemand sagen, um welchen Fisch es sich hier Handelt?

Kann mir jemand sagen, um welchen Fisch es sich hier Handelt?: Schönen guten Tag, dies hier wird nun mein erster Beitrag in einem Forum ever:D Ich bin seid nun einem Jahr stolzer Besitzer einer...
  • Fragen über Lage des Teichwände und Bepflanzung des Teichs.

Fragen über Lage des Teichwände und Bepflanzung des Teichs.: Hallo, ich bin neu im Teichbreich. Ich erkläre mal kurz die jetztige Situation. Wir haben einen neuen Garten und darin war ein alter, eher kleiner...
  • Fragen über Lage des Teichwände und Bepflanzung des Teichs. - Ähnliche Themen

• Teich Winterfest machen

Teich Winterfest machen: Hallo es kommt ja bald die kalte Jahres Zeit.. Und da es mein erster Winter wird mit einem Teich und Fische habe ich da noch Fragen. Pumpen...
  • Goldfisch hat prallen Bauch.

Goldfisch hat prallen Bauch.: Hallo liebe Community, Die Suchfunktion hat leider bei mir keine wirklichen Ergebnisse geliefert, weshalb ich mich nun direkt an die Teichfreunde...
  • Medifin

Medifin: Hallo hat jemand Erfahrung mit medifin? Wie oft darf ich das benutzen ? Bei 4 Tagen Behandlung soll ich da am ersten Tag das medfin rein tun und...
  • Kann mir jemand sagen, um welchen Fisch es sich hier Handelt?

Kann mir jemand sagen, um welchen Fisch es sich hier Handelt?: Schönen guten Tag, dies hier wird nun mein erster Beitrag in einem Forum ever:D Ich bin seid nun einem Jahr stolzer Besitzer einer...
  • Fragen über Lage des Teichwände und Bepflanzung des Teichs.

Fragen über Lage des Teichwände und Bepflanzung des Teichs.: Hallo, ich bin neu im Teichbreich. Ich erkläre mal kurz die jetztige Situation. Wir haben einen neuen Garten und darin war ein alter, eher kleiner...