Dürfen Rennmäuse Eicheln fressen?

Diskutiere Dürfen Rennmäuse Eicheln fressen? im Rennmäuse Ernährung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo Foris, ich habe da mal eine Frage.Da es momentan so viele Eicheln gibt wollte ich mal fragen firstob Rennmäuse diese fressen dürfen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
denise1983

denise1983

Registriert seit
07.01.2010
Beiträge
543
Reaktionen
0
Hallo Foris,

ich habe da mal eine Frage.Da es momentan so viele Eicheln gibt wollte ich mal fragen
ob Rennmäuse diese fressen dürfen? Eichhörnchen z.B. fressen die ja auch und Mäuse die draussen leben.
Gibt es sonst noch Sachen die ich den Mäusen aus der Natur geben kann? Hagebutten weiß ich,die bekommen sie auch regelmäßig und finden die ganz toll.

Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich für die Antworten

LG denise
 
25.09.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
KaineHill

KaineHill

Registriert seit
21.06.2010
Beiträge
262
Reaktionen
0
Würde mich auch interessieren! Bitte um viele gute Antworten ^__^
Super Herbst-Thema!
 
RainbowDash

RainbowDash

Registriert seit
02.10.2009
Beiträge
445
Reaktionen
0
Nein, eicheln sind giftig. Genauso wie Eichenzweige und -blätter. Ich glaube da ist u.A. Gerbsäure drin.
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.857
Reaktionen
6
Jepp. Eicheln bitte nicht verfüttern, sind giftig - schließe mich da Rainbow an!

LG, seven
 
Arabie 96

Arabie 96

Registriert seit
10.11.2009
Beiträge
5.574
Reaktionen
0
Dann hab ich ne ähnliche Frage, darf man ganze Walnüsse füttern? Also noch mit Schale? Oder schaffen die die nich zu knacken?
 
denise1983

denise1983

Registriert seit
07.01.2010
Beiträge
543
Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antwort.
Aber was darf ich denn sonst so an leckere Sachen aus der Herbstnatur für die Mäuse nehmen?

Gibt ja einiges zur Zeit im Angebot.Hagebutten stehen meine voll drauf.Aber wie ist es mit Bucheckern,Kastanien ect.Genauso wie Vogelbeeren oder Holunderbeeren.Diese Schwarzen kleinen Beeren die gerade an Sträuchern runterhängen?!
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.857
Reaktionen
6
@Arabie: Walnüsse darfst Du nehmen - aber ich glaube nicht, dass die Mäuse es schaffen, die Schale zu knacken ;) Du kannst sie aber halbieren, und dann müssen sie sich das Innere selbst rausfriemeln ;)
(Aber: Nüsse sind sehr fetthaltig, daher immer nur in geringer Menge verfüttern ;) )

@Denise: Bucheckern müssten gehen. Kastanien (zumindest Rosskastanien) sind giftig; und ich würde auch vorsichtshalber sonst nichts verfüttern, was so an Sträuchern wächst (Holunder z. B. ist roh für Menschen ungenießbar, soweit ich weiß, außerdem enthält er viel Säure, und für Mäuse ist er giftig. Vogelbeeren sind für Menschen absolut giftig, und ich würde im Leben nicht versuchen, die an Mäuse zu verfüttern.
Es gibt sooooo viele Gemüse- und auch Obstsorten, die man unbedenklich verfüttern darf, da würde ich keine Experimente wagen und Mitbringsel vom Herbstspaziergang verfüttern ;)

Schau mal ins Tier-Wiki oder bei http://www.diebrain.de/ma-frischfutter.html da gibt es auch eine umfangreiche Futterliste, was erlaubt und was verboten ist!

LG, seven


edit: Oups, das war die Farbmausliste.... ich glaube aber, das tut sich nicht viel - hier die Rennmausliste: http://www.diebrain.de/re-frischfutter.html
 
Arabie 96

Arabie 96

Registriert seit
10.11.2009
Beiträge
5.574
Reaktionen
0
danke schön seven ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Dürfen Rennmäuse Eicheln fressen?

Dürfen Rennmäuse Eicheln fressen? - Ähnliche Themen

  • Welches Gemüse dürfen die Rennmäuse haben?

    Welches Gemüse dürfen die Rennmäuse haben?: Hallo, ich hab die ersten 3 Rennmäuse für meinem großen Sohn im Juli geholt, natürlich hab ich mich vorher über diese Tiere informiert. Nun hab...
  • Dürfen rennies das fressen?

    Dürfen rennies das fressen?: hallo :D dürfen rennies, da sie ja auch tierisches fressen, auch katzenfleischstangen fressen?:eusa_think: gegeben hab ichs meinen vollblöckchen...
  • Welches Obst dürfen Rennmäuse essen?

    Welches Obst dürfen Rennmäuse essen?: Ich würde gerne meinen Mäusen auch Obst anbieten. Aber ich weis nicht welches. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Danke in vorraus. Lg:Babsi
  • Dürfen Rennmäuse Gemüse essen?

    Dürfen Rennmäuse Gemüse essen?: Ich habe eine Frage an euch. Dürfen meine Mongolische Renmäuse Salat essen? Ich meine natürlich den harten Teil davon. Und welches dürfen sie...
  • dürfen rennis weintrauben essen

    dürfen rennis weintrauben essen: ich würd gern wissen weil i hab meinen rennis noch nie weintrauben zum fressen gegeben dürfen sie das überhaupt fressen??? bitte um antwort lg renni14
  • dürfen rennis weintrauben essen - Ähnliche Themen

  • Welches Gemüse dürfen die Rennmäuse haben?

    Welches Gemüse dürfen die Rennmäuse haben?: Hallo, ich hab die ersten 3 Rennmäuse für meinem großen Sohn im Juli geholt, natürlich hab ich mich vorher über diese Tiere informiert. Nun hab...
  • Dürfen rennies das fressen?

    Dürfen rennies das fressen?: hallo :D dürfen rennies, da sie ja auch tierisches fressen, auch katzenfleischstangen fressen?:eusa_think: gegeben hab ichs meinen vollblöckchen...
  • Welches Obst dürfen Rennmäuse essen?

    Welches Obst dürfen Rennmäuse essen?: Ich würde gerne meinen Mäusen auch Obst anbieten. Aber ich weis nicht welches. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Danke in vorraus. Lg:Babsi
  • Dürfen Rennmäuse Gemüse essen?

    Dürfen Rennmäuse Gemüse essen?: Ich habe eine Frage an euch. Dürfen meine Mongolische Renmäuse Salat essen? Ich meine natürlich den harten Teil davon. Und welches dürfen sie...
  • dürfen rennis weintrauben essen

    dürfen rennis weintrauben essen: ich würd gern wissen weil i hab meinen rennis noch nie weintrauben zum fressen gegeben dürfen sie das überhaupt fressen??? bitte um antwort lg renni14