Haltung von Schildkröten

Diskutiere Haltung von Schildkröten im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hi! Ich möchte gerne firstwissen wie eine artgerechte Haltung von Schildkröten aussieht. Gruss Maike
M

Maike18

Registriert seit
15.08.2010
Beiträge
74
Reaktionen
0
Hi!

Ich möchte gerne
wissen wie eine artgerechte Haltung von Schildkröten aussieht.

Gruss Maike
 
25.09.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thorsten zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Animal-Lover

Animal-Lover

Registriert seit
25.09.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hi! (Gilt nur wenn du Landschildkröten meinst)
Ich habe zwar selber keine Schildkröten, aber gute Bekannte von mir.
ich kann dir das empfehlen:
Sie brauchen ein schönes Gehege mit Hindernissen wie Steine oder ein stück Holz, ...
Ich habe oft beobachtet wie sie damit beschäftigt waren die kleinen Hindernisse zu überwinden und so keine Langeweile hatten. Sie brauchen auch dringend ein Häuschen in dem sie sich verziehen können.
Die meisten Schildkröten lieben kleine Snacks. Die Schildkröten, die ich kenne lieben Bananenstücke und Salatblätter über alles.
Und noch eine Warnung:
Wenn du sie draußen hälst streue um des Gehege etwas Schneckenkorn!!! Die eine hat mal, da sie ja nicht gut sehen kann in eine Naktschnecke gebissen, und wäre um ein Haar erstickt.
Also ich hoffe, ich konnte dir helfen. liebe grüße!!!:D
 
E

Emblazoned

Guest
Okay...
also so sieht sie nicht aus und bitte kein Schneckenkorn in der Nähe der Tiere. Was ist das bitte für nen sau gefährlicher Tipp?! Das Zeug ist giftig.

Landschildkröten gehören möglichst ganzjährig in ein Freigehege mit beheiztem Frühbeet und entsprechenden Wärme- und UV-Lampen.
Die Ernährung sollte hauptsächlich aus Kräutern (Wildkräutern), Gräsern und allem was sie so in der Natur finden würden bestehen, nicht aus Obst (das nur selten!) und Leckerchen. Salatblätter haben so gut wie keine Nährstoffe und sind zusätzlich zum Teil erheblich mit Nitrat belastet. Also warum füttern.
Außerdem benötigen sie Sepiaschale oder abgekochte zerkleinerte Eierschalen für eine optimale Kalziumversorgung.
Die europäischen Landschildkröten müssen eine Winterruhe halten (entweder gibt man ihnen die Möglichkeit sich draußen einzugraben (geschützt) oder im Kühlschrank/kalten Keller.

LG
 
M

Melkor

Registriert seit
30.07.2007
Beiträge
275
Reaktionen
0
Hallo Maike,

ene pauschale artgerechte Haltung von Schildkröten gibt es nicht. Wie du schon selber schreibst: "artgerecht" sollte sie sein...

Eine Haltung richtet sich also nach der Schildkrötenart die du halten möchtest...

Und noch einen Tipp an Animal-Lover, wenn man einen Beitrag mit den Worten beginnt...

"Ich habe zwar selber keine Schildkröten, aber gute Bekannte von mir.
ich kann dir das empfehlen: "

... sollte man lieber keine unüberlegten Haltungshinweise geben. Ich kenne auch viele Schildkröten, die sehr gerne in eine Banane beißen würden. Bei den meisten Landschildkröten hätte das aber nichts mit artgerechter Fütterung zu tun und deshalb unterlassen die meisten Landschildkrötenhalter die Fütterung von süßem Obst und Kulturgemüse. Und Schneckenkorn gehört schon mal gar nicht in oder um ein Schildkrötengehege...


Also Maike, welche Schildkrötenart möchtest du denn später mal halten? Oder hast du einfach nur mal so gefragt?

Besonders gerne gehalten werden die europäischen Arten, insbesondere die griechische Landschildkröte (Testudo hermanni)...

Freundliche Grüße, Ralf (Melkor)
 
M

Maike18

Registriert seit
15.08.2010
Beiträge
74
Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Antworten.


Gruss Maike
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Schneckenkorn, Himmel! Damit kann man auch eine ausgewachsene Katze vergiften, wenn sie nur mal drüber läuft!

Schnecken kann man auch mit einer breiten Spur stinknormalem Salz abhalten, das reicht völlig. da kosten 100g 30cent und wenn der regen es weg wäscht streut man eben neues.
 
Animal-Lover

Animal-Lover

Registriert seit
25.09.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
ich habe doch gewarnt dass ich keine hab! also hört auf herumzukritisieren. NATÜRLICH WILL ICH NICHT DAS SCHENCKENKORN INS GEHEGE KOMMT!!! SONDER IN ENTFERNUNG DRUM HERUM!
oder soll sie lieber ersticken
?
 
E

Emblazoned

Guest
Schneckenkorn gehört nicht mal in die Nähe von Tieren! Was wenn die Schnecken das zu sich nehmen und ins Gehege kriechen?

Ich hab nur deinen Tipp mit dem Schneckenkorn kritisiert denn da sollte man schon allein durch logisches Denken drauf kommen dass das neben einem Schildkrötengehege nix zu suchen hat
 
Animal-Lover

Animal-Lover

Registriert seit
25.09.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
meinetwegen...
ok ich hab keine Schildkröten also: tschuldigung
 
M

Melkor

Registriert seit
30.07.2007
Beiträge
275
Reaktionen
0
Hallo Animal-Lover,

es wurde nach der artgerechten Haltung von Schildkröten gefragt und das erste was dir dazu einfällt ist Schneckenkorn ums Gehege zu streuen???

Mal ehrlich, es wurde nicht einmal eine Schildkrötenart genannt - es gibt Schildkrötenarten bei denen Schnecken auf dem Speiseplan stehen, ohne dass sie daran ersticken....

Die pauschale Aussage, dass man ein Freigehege benötigt, ist schon fahrlässig in unseren Breitengraden in Verbindungen mit manchen Schildkrötenarten...

Das sie gerne Salat essen und Bananenstücke, mag wie gesagt sein, ist aber für viele Schildkröten auch nicht das, was man artgerehte Enährung nennen würde...

Und es wurde ausdrücklich nach einer artgerechten Haltung gefragt. Also sollte man erst einmal in Erfahrung bringen um welche Schildkrötenart es denn überhaupt geht. Und jetzt bitte nicht schreiben, dass man doch angenommen hat, dass es hier um Landschildkröten geht - auch diese werden zur Zeit in 16 Gattungen und 48 Arten unterschieden, die alle ihre eigenen Ansprüche an den Halter stellen.

Ich wollte dir mit meinem Einwand nicht den Mund verbieten. Vielmehr wollte ich mit meinem Einwand nur erreichen, dass man erst einmal klärt, über welche Art man redet, bevor man etwas schreibt. Nicht jeder der hier schreibt, meint immer gleich eine europäische Landschildkrötenart. Ich gebe gerne zu, das hier viel über die europäischen Arten geschrieben wird. Vielleicht könnte man ja auch mal das Landschildkrötenforum in eine weitere Unterrubrik teilen z.B. "Europäische Landschildkröten" und "Tropische & Subtropische Landschildkröten".

Die Europäer gelten nun mal (leider) als die "Anfängerschildkröte" und sind die Schildkrötenarten, mit denen die meisten Schildkrötenhalter anfangen. Auf der anderen Seite sollte man den Haltern von z.B. tropischen Landschildkröten die Möglichkeit geben hier Informationen zu sammeln, ohne dass man ihnen gleich etwas von Winterruhe und Freigehege auf den Bildschirm tippt. (Damit bist jetzt nicht du gemeint Animal-Lover)

Um aber noch einmal auf dich zurück zu kommen. Ich möchte dir nicht zu nahe treten. Aber mein Nachbar hält zum Beispiel Kois in seinem Teich, dennoch würde ich nicht unbedingt auf die Idee kommen und in einem Koiforum meine vermeintlichen Erfahrungen über die Kois meines Nachbarn schreiben...

Das hilft ehrlich gesagt niemanden weiter. Respektiert die Fragen der Leute und verunsichert sie nicht noch mit vermeintlich gut gemeinten Ratschlägen. Diese vermeintlich gut gemeinten Ratschläge bekommen die meisten nämlich auch in den Zoogeschäften - und da wird zum Teil auch eher Konsumorientiert beraten, als fachkundig...

Nachdenkliche Grüße, Ralf (melkor)
 
Animal-Lover

Animal-Lover

Registriert seit
25.09.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
OK,OK
Es tut mir leid. ich wollte nur helfen
 
E

Emblazoned

Guest
@Melkor: sorry, ja da geb ich dir Recht, ich bin automatisch von ner griechischen Landschildkröte ausgegangen ;)
 
Animal-Lover

Animal-Lover

Registriert seit
25.09.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
:D
Ich hab keine Erfahrung mit Schildkröten... Wiegesagt ich wollte nichts böses... SRY nochmal
 
C

cchhaabbii

Registriert seit
22.09.2010
Beiträge
22
Reaktionen
0
kommt drauf an! Landschildkröten: wenn du deine landschldkröte im terrarium halten willst dan sollte das terrarium ziemlich gross sein :::: wenn du eine kleine landschildkröte hast(ca.5-8cm) dann solten 80x40 reichen wenn du eine schildkröte die ca. 8-12 cm hast sollten 100x50 reichen,12-25 cm grosse sollten 100x60 wenn du ne grosse schildkröte hast ca. 25+ dann sollte das terrarium ca 180x 80cm haben ! wenn deine schildi die grösse: 50cm überschreitet dann terrarium grösse: ca.250x200!
zur garten haltung: gartenhaltung empfehlr ich nur tagsüber im sommer! gefahren : greifvögel , schlangen, insekten (gefährliche insek.) hunde, füchse,katzen.
Deko: platte und runde steine , korkröhren,holzhütte,hütte,wasserbecken,trinkbecken,essbecken, topfpflanze(ohne kaktus oder gefährliche sachen)!
Licht: Lichtstrahl: 120-125 w, normales licht: 80-90 w!
Ernährungsverbot: Kopfsalat!
:D
 
M

Melkor

Registriert seit
30.07.2007
Beiträge
275
Reaktionen
0
Hallo cchhaabbii,

dieser Beitrag fehlte jetzt noch - super !!!

Welche kleine Schildkröte (entschuldigung - Landschildkröte) hält man artgerecht in einem 80x40 cm kleinem Terrarium ???

Deine Beschreibung von "50 cm +" großen Landschildkröten in einem 250x200 cm großem Gehege würde ich auch gerne wiedersprechen... Da ich aber nicht, welche Schildkröten du so hälst, möchte ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...

Zur Gartenhaltung die du nur tagsüber im Sommer empfielst, nur so viel - und wie hälst du europäische Landschildkröten artgerecht ??? Welche gefährliche Insekten meinst du ???

Deko ??? Wofür braucht eine Landschildkröte Deko. Alles was in ein Gehege gehört sollte der artgerechten Haltung dienen...

Kopfsalat unter "Ernährungsverbot" kann ich schon nachvollziehen, aber schreib doch bitte auch mal dazu, warum man keinen Kopfsalat füttert...

Lichtstrahl 100 - 125 Watt :? : Was willst du Maike 18 damit sagen? Welches Leuchtmittel mit welcher Lichtfarbe verwendest du für welche Landschildkrötenart??? Du schreibst etas von "normalen Licht und 80 und 90w" . Was bitteschön ist "normales Licht"???

Sorry, ich gebs auf, hier wird mir zuviel Sch... geschrieben

Schönen Sonntag und Grüße, Ralf (melkor)
 
C

Cuora

Registriert seit
14.01.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Landschildkröten: wenn du deine landschldkröte im terrarium halten willst dan sollte das terrarium ziemlich gross sein :::: wenn du eine kleine landschildkröte hast(ca.5-8cm) dann solten 80x40 reichen wenn du eine schildkröte die ca. 8-12 cm hast sollten 100x50 reichen,12-25 cm grosse sollten 100x60 wenn du ne grosse schildkröte hast ca. 25+ dann sollte das terrarium ca 180x 80cm haben ! wenn deine schildi die grösse: 50cm überschreitet dann terrarium grösse: ca.250x200!
Was soll dieser Mist ? Die hier angegebenen Maße sind nicht nur Tierquälerei, sondern verstoßen sogar gegen geltendes Recht. Die Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien verlangen als absolutestes Mindestmaß die 8-fache Länge des ausgewachsenen Tieres in der Terrarienlänge und die 4-fache Länge für die Tiefe. Das ergibt für eine Schildkröte von 50 cm nicht 2,5 m sondern 4 m !!! Und das ist das absolute Minimum.

In einem Terrarium von 80 x 40 cm kann man überhaupt keine Landschildkröte halten, schon weil man keine verschiedene Klimazonen schaffen kann.

Du hast ja nun hinreichend bewiesen, dass du null Ahnung von artgerechter Schildkrötenhaltung hast. Wie kommst du dann dazu, anderen Leuten Ratschläge zu geben ? Bitte lass es sein ! Wenn du dich für Schildkröten interessieren solltest, dann schaff dir ein paar gute Bücher an und lese und lerne. Du kannst auch selbst gerne hier fragen. Aber ahnungslose Laiensprüche hier als Ratschläge auszugeben, zieht das ganze Forum herunter ! Es geht hier darum, Erfahrungen und Wissen auszutauschen und nicht darum, wer als erster irgendwas schreibt....

Gruß
Michael
 
E

Emblazoned

Guest
Off-Topic
Ich fürchte trotz jeglicher Warnungen und Ratschläge bekommt sie eine griechische Landschildkröte die sie in einem Terrarium/Aquarium was auch immer halten wird....
 
tanja_79

tanja_79

Registriert seit
26.07.2009
Beiträge
606
Reaktionen
0
Hey!

mensch cchhaabbii - hast du nicht bekommen, dass hier von den "anderen Schildkröten" die Rede ist? also höchstwahrscheinlich bezog sich Maike´s Frage auf eine der Testudo-Arten, oder aber auf Tropische / Subtropische Arten.

Nach der Haltung von Phantasia cchhaabbii hingegen wurde überhaupt nicht gefragt.


Im übrigen war ich so frei, und hab mir mal das für die Schweiz geltende "Neue Tierschutzgesetzt" downgeloaden. In der seit 01.09.2009 in Kraft getretenen Tierschutzverordnung (TSchV) ist in der Schweiz für alle Europäischen Landschildkröten "die Haltung im Freien mit geschütztem, wärmeoptimierten Bereich" sogar gesetzlich vorgeschrieben! Nicht ausreichend für Europäische Landschildkröten ist lt. diesem Gesetz nur ein "zusätzlicher Auslauf im Freien, solange es die Wetterverhältnisse erlauben ..."

ich denke mehr muss dazu nicht mehr gesagt werden, oder?
 
PJen

PJen

Registriert seit
06.08.2010
Beiträge
56
Reaktionen
0
kann man eine Landschildkröte auch in einem Gehege im Haus halten?
 
Zebra83

Zebra83

Registriert seit
12.08.2008
Beiträge
161
Reaktionen
0
Is net gerade optimal,auf nem großen Balkon wo die Schild die Möglichkeit hat auf die beforzugte Körpertemperatur von ca 30-35°Celsius zu kommen eventuell....aber Artgerecht find ich es nicht. Für kleine Schildis in den ersten Jahren is es o.k...aber sie werden auch größer(was man nicht vergessen sollte)...kannst ja mal hier schaun:
http://www.schildkroetenforum.com/landschildkroeten-f2/zeigt-her-eure-balkongehege--t23380.html


Ein Garten mit Freigehege ,sollte bei der Haltung von Landschildkröten gegeben sein.


Willst du dir eine anschaffen?


lg dA

 
Thema:

Haltung von Schildkröten

Haltung von Schildkröten - Ähnliche Themen

  • Terrarium Haltung?

    Terrarium Haltung?: Mein Bruder will sich wohl ne Schildkröte anschaffen... fragte mich nach einem Schildkrötembuch, so Taschenbuchgröße. Kann ich nicht besorgen...
  • Schildkröte- Artgerechte Haltung?

    Schildkröte- Artgerechte Haltung?: Huhu, also vorab ich hab nicht so viel Ahnung von Schildkröten, möchte mir aber auch keine zulegen. Es geht um eine Freundin die eine hat und...
  • schildkröten haltung

    schildkröten haltung: hallo ich bin neu hier und hätte eine frage zu der haltung und anschaffung von schildkröten :D Ich habe ein kleines terrarium und könnte auch...
  • Fragen zur Haltung!!!!!

    Fragen zur Haltung!!!!!: Hallo an alle. also da ich Schildkroeten wirklich super interessant finde hab ich mir gedacht vielleicht mal eine anzuschaffen, jedoch wollte ich...
  • Irrtümer in der Landschildkröten-Haltung

    Irrtümer in der Landschildkröten-Haltung: Ich wollte mal eine Liste mit leider häufigen Irrtümern der Landschildkröten eröffnen. Allerdings muss ich dazu schreiben, dass sich das jezt...
  • Irrtümer in der Landschildkröten-Haltung - Ähnliche Themen

  • Terrarium Haltung?

    Terrarium Haltung?: Mein Bruder will sich wohl ne Schildkröte anschaffen... fragte mich nach einem Schildkrötembuch, so Taschenbuchgröße. Kann ich nicht besorgen...
  • Schildkröte- Artgerechte Haltung?

    Schildkröte- Artgerechte Haltung?: Huhu, also vorab ich hab nicht so viel Ahnung von Schildkröten, möchte mir aber auch keine zulegen. Es geht um eine Freundin die eine hat und...
  • schildkröten haltung

    schildkröten haltung: hallo ich bin neu hier und hätte eine frage zu der haltung und anschaffung von schildkröten :D Ich habe ein kleines terrarium und könnte auch...
  • Fragen zur Haltung!!!!!

    Fragen zur Haltung!!!!!: Hallo an alle. also da ich Schildkroeten wirklich super interessant finde hab ich mir gedacht vielleicht mal eine anzuschaffen, jedoch wollte ich...
  • Irrtümer in der Landschildkröten-Haltung

    Irrtümer in der Landschildkröten-Haltung: Ich wollte mal eine Liste mit leider häufigen Irrtümern der Landschildkröten eröffnen. Allerdings muss ich dazu schreiben, dass sich das jezt...