Ernährung Laufenten ...

Diskutiere Ernährung Laufenten ... im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo zusammen, nach einiger Zeit bin ich mal wieder da. ich habe mittlerweile nun 6 Laufenten. 4 Enten und 2 Erpel... Zu meiner Frage... bisher...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

TotalRatlos

Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
23
Reaktionen
0
hallo zusammen, nach einiger Zeit bin ich mal wieder da. ich habe mittlerweile nun 6 Laufenten. 4 Enten und 2 Erpel...
Zu meiner Frage...
bisher finden sie im großen Garten sehr viel an Futter, bekommen aber täglich von mir noch zusätzlich verschiedene Salate, Entenfutter. Ach ja- und Melonen
aller Art, die fressen sie für ihr Leben gerne.
Wie und was füttert ihr? Wie schaut es mit Kürbissen aus, die im Augenblick Session haben? Dürfen Laufis die auch bekommen? Was könnte ich ihnen noch füttern, um ihre Ernährung abwechselungsreicher zu gestalten? Irgendwo im Internet hab ich mal gelesen, dass man ihnen alles an Resten geben kann... selbst Wurst und Käse, etc.... glaube aber- dass das nicht wirklich tiergerecht ist, oder liege ich mit meiner Vermutung da falsch?
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps und Anregungen, ich würde mich echt sehr darüber freuen, weil ich doch noch ein "Frischling" auf diesem Gebiet bin. Habe zwar viel gelesen und mich schlau gemacht..seufz... aber wenn 5 Personen was schreiben, kommen 5 verschiedene Meinungen auch raus^^.
Also-ich danke euch ganz herzlich schon mal und hoffe auf viele Antworten und Tipps.
Euch allen einen schönen Abend noch.
Liebe Grüße
 
25.09.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Michael zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
andyp

andyp

Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
2.444
Reaktionen
0
wow, deine enten habens echt gut *kompliment mach*

ich kann dir nur noch soviel sagen, das wenn der winter kommt du mehr fütter muss
und, das die nicht alle reste haben dürfen, ich glaub auch milchprodukte und fleich ist wirklich nicht artgerecht
und enten dürfen kaum salz fressen, da die das nicht abbauen können.

vieleicht konnt ich ja schon ein wenig weiterhelfen
 
T

TotalRatlos

Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
23
Reaktionen
0
:) danke für dein Kompliment :)
Ich denke-wenn man sich Tiere anschafft, sollte man sich auch richtig darum kümmern und schauen, dass es ihnen gut geht.
Hoffe hoch auf Tipps und Anregungen, wie macht Ihr das mit Euren Laufis? Was bekommen sie zu fressen? ....
Hoffe sehr auf Antworten :)
 
andyp

andyp

Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
2.444
Reaktionen
0
im moment haupsächlich hafer, da sie im moment ja noch jede menge auf der wieße finden,
dann geh ich noch oft in die lebensmittelgeschäfte nach ausortiertem obst und gemüse fragen, da bekomm ichs kostenlos und ich finds auch zu schade zum wegwerfen, das muss dann natürlich noch gut gewaschen und geschnitten werden,da ist dan von der paprika bis zum apfel alles dabei (auser avokado, die sind ja giftig für enten)
ab und zu gibts dann auch mal aufgeweichtes brot, das mögen sie besonders gerne, weil man das so gut wegschlabbern kann^^
das gibts aber nur selten

lg andyp
 
Jaaja

Jaaja

Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
110
Reaktionen
0
hallo laufi freunde,
also ich hab seit diesem jahr meine zwei und sie haben mir schon viel gelernt!
meine zwei fressen eig nur ihre körnermischung mit weizen gestreckt und salat,eingeweichte semmeln, kartoffeln, nudeln, auch reis ( möglichst nicht oder wenig gewürzt) und schnecken, regenwürmer! ich hab besonders futterheikle exemplare die nicht alles mögen. probiere einfach gemüse und obst aller art aus. ausser advokado!!!!
wenn du deinen mal ne freude machen willst so im winter oder bei schneckenfreien tagen, kauf ihnen einige mehlwürmer - sie werden dich lieben!!!
du kannst ihnen auch eine gurke fein raspeln und mit wasser wie eine suppe reichen. haben deine/eure namen?
ich wünsch euch noch viel spass mit den schnatterern
lg jaaja
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ernährung Laufenten ...

Ernährung Laufenten ... - Ähnliche Themen

  • Ernährung von Laufenten im Winter

    Ernährung von Laufenten im Winter: Hi Leute! Wie füttert Ihr/mann Laufenten im Winter artgerecht? Ich meine, sie ernähren sich ja generell von Getreide, Grünzeug und Insekten. Im...
  • Laufenten rupfen sich ihre Federn aus !!

    Laufenten rupfen sich ihre Federn aus !!: Hallo wir haben zwei Stockentenmädels 2-Jahre alt. Seit einiger Zeit rupfen die beiden sich ihr Gefieder aus. Eine auch die längeren seitlich...
  • Totgebissene Laufenten

    Totgebissene Laufenten: Hallo zusammen. Beim morgendlichen Gang zum Stall habe ich festgestellt, dass von 8 Laufenten nur noch 2 da waren. 4 lagen verstreut im...
  • Laufenten Kropf

    Laufenten Kropf: Wir haben eine Laufente die den hals immer etwas einzieht man sieht auch den Kropf so stark und ich wollte Fragen ob das vielleicht eine...
  • laufenten fressen ausgefallene federn

    laufenten fressen ausgefallene federn: hallo! meine laufenten fressen ihre ausgefallenen federn auf. kann das auch ein zeichen für einen mangel sein? wenn ja, was soll ich zufüttern...
  • Ähnliche Themen
  • Ernährung von Laufenten im Winter

    Ernährung von Laufenten im Winter: Hi Leute! Wie füttert Ihr/mann Laufenten im Winter artgerecht? Ich meine, sie ernähren sich ja generell von Getreide, Grünzeug und Insekten. Im...
  • Laufenten rupfen sich ihre Federn aus !!

    Laufenten rupfen sich ihre Federn aus !!: Hallo wir haben zwei Stockentenmädels 2-Jahre alt. Seit einiger Zeit rupfen die beiden sich ihr Gefieder aus. Eine auch die längeren seitlich...
  • Totgebissene Laufenten

    Totgebissene Laufenten: Hallo zusammen. Beim morgendlichen Gang zum Stall habe ich festgestellt, dass von 8 Laufenten nur noch 2 da waren. 4 lagen verstreut im...
  • Laufenten Kropf

    Laufenten Kropf: Wir haben eine Laufente die den hals immer etwas einzieht man sieht auch den Kropf so stark und ich wollte Fragen ob das vielleicht eine...
  • laufenten fressen ausgefallene federn

    laufenten fressen ausgefallene federn: hallo! meine laufenten fressen ihre ausgefallenen federn auf. kann das auch ein zeichen für einen mangel sein? wenn ja, was soll ich zufüttern...