Hilfe was soll ich tun?(falsche Haltung)

Diskutiere Hilfe was soll ich tun?(falsche Haltung) im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Ich bin gerade umgezogen und habe beobachtet dass meine Vermieter eine wasserschildkröte echt übel halten. Das arme Tier lebt in einem kleinen...
D

Dominik22

Registriert seit
17.08.2009
Beiträge
46
Reaktionen
0
Ich bin gerade umgezogen und habe beobachtet dass meine Vermieter eine wasserschildkröte echt übel halten.
Das arme Tier lebt in einem kleinen Wäschekorb
der mit völlig trüben Wasser im Garten steht.
Über dem Korb liegt einfach nur ein Eisengitter um das Tier vor der Flucht zu hindern.
Anscheinend wird das Tier auch nicht wirklich toll gefüttert habe eben gesehen dass einfach nur 2 Erdbeeren im Wasser schwimmen.
Die Schildkröte selbst ist schon recht groß kann also kaum hin und her schwimmen da der Wäschekorb echt winzig ist.
Was kann ich tun?
 
26.09.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hilfe was soll ich tun?(falsche Haltung) . Dort wird jeder fündig!
E

Emblazoned

Guest
Kennst du die Leute persönlich? Dann würde ich das Gespräch suchen und fragen warum sie die Schildkröte im Wäschekorb draußen stehen haben.
Und sie aufklären wie man's besser macht. Erst wenn sie blöd reagieren oder keine Einsicht zeigen würde ich im Nachhinein (ohne sie vorzuwarnen) ne Meldung beim Amt machen.

LG
 
J

jenni-kral

Registriert seit
22.04.2008
Beiträge
243
Reaktionen
0
Ich weiß ja nicht wie gut ihr mit eurem Vermieter klar kommt.
Sind sie an sich verständnissvoll würde ich sie einfach mal direkt darauf ansprechen.

Hast du aber bedenken das du dann evtl. probleme mit ihnen bekommst, manche menschen sind einfach komisch, dann würde ich annonüm das Väterinäramt oder den Tierschutz informieren und die Haltungsbedingungen schildern.

Aber vielleicht fragst du erstmal vorsichtig nach ob die Schildkröte den immer in dem Wäschekorb wohnt, manche setzen die Tiere auch nur tagsüber raus, weil sie meinen die müssten mal an die frische luft oder ähnliches.
 
M

Mabel1

Registriert seit
04.05.2010
Beiträge
60
Reaktionen
0
also mit dem veterinäramt hab ich keine guten erfahrungen gemacht: ich hatte dort mal angerufen, weil ein pony nur in der dunkelsten ecke in einem reitstall stand. die besitzerin hatte einen haffi und ein shetty, und sie hatte sich schon mind. 6 wochen nicht blicken lassen. die folge war, daß das shetty bereits eiter in den hufen hatte.

als der veterinär von amts wegen kam, entdeckte er, daß beim drücken des hufes eiter herausquoll. doch sein einziger kommentar war, daß die box sauber eingestreut sei und das pony nicht unterernährt (guter futterzustand).

punkt. aus. ende.
 
E

Emblazoned

Guest
Es gibt Kriterien nach denen ein Amts-Vet vorgehen muss. Wenn er am Allgemeinzustand des Tieres nichts feststellen konnte (damit mein ich nicht das vermeintliche Hufgeschwür) und die Box sauber war, kann er den Leuten nichts nachweisen.
Was er machen kann, ist ihnen ne Auflage geben dass das Tier dem Schmied oder dem TA vorstellig wird.
Auch bestens gehaltene Pferde bekommen ja mal nen Hufgeschwür.

LG
 
Nona

Nona

Registriert seit
23.05.2008
Beiträge
710
Reaktionen
0
Hi,

Kennst du die ungefähren Maße von Wäschekorb und Schildkröte?
Dazu muss ich aber gleich sagen: die vorgeschriebenen Mindestgrößen von Behältnissen sind echt mies!!
Trübes Wasser ist erstmal nicht schlimm, Tümpel/Teiche sind auch trüb. Das Tier hat UV und ist vor Fressfeinden (Gitter) geschützt.
Solange das Tier nicht sehr krank oder illegal (trotz evtl. Pflicht nicht angemeldet) ist, wird das Amt da nicht viel machen können...

Vll. wollen sie das Tier ja auch nur einwintern und nutzen dazu die Außentemperaturen (in unserer Region sind sie im Moment optimal dafür). Falls das nicht der Fall ist, solltest du versuchen an die Vernunft deines Vermieters zu appellieren. Sonst kann man da nicht viel machen...

LG Laura
 
C

cchhaabbii

Registriert seit
22.09.2010
Beiträge
28
Reaktionen
0
kann mir jemand sagen wie ich einen eigenen beitrag machen kann?
 
Thema:

Hilfe was soll ich tun?(falsche Haltung)

Hilfe was soll ich tun?(falsche Haltung) - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Der Panzer meiner Schildkröte sieht krank aus

    Hilfe! Der Panzer meiner Schildkröte sieht krank aus: Hallo, der Panzer meiner Schildkröte hat sich in letzter Zeit verändert, ich weiß nicht was ich noch machen soll. Zuerst dachte ich, dass sie die...
  • HILFE! Europäische Sumpfschildkröte - Leider nach 2 Tagen verstorben

    HILFE! Europäische Sumpfschildkröte - Leider nach 2 Tagen verstorben: Hallo an alle die dies lesen! Ich habe mir einen Teich angelegt mit dem Ziel mit dort Europäische Sumpfschildkröten zu halten. Ich habe mich in...
  • Hilfe für Neueinsteiger!!!

    Hilfe für Neueinsteiger!!!: Hallo Zusammen Bin neu hier im Forum und hätte gerne mal eure Meinung und Hilfe zu meinen Schildkröten und Aquarium. Zum Auqarium: 120x60x50...
  • Außenfilter Hilfe!!!

    Außenfilter Hilfe!!!: Hallo =) vor ein paar Tagen hat mein Außenfilter jetzt endgültig den Geist aufgegeben :/ Leider hab ich von Außenfiltern überhaupt keine Ahnung...
  • Hilfe für Schildkröte

    Hilfe für Schildkröte: Hallo, ich habe soeben unsere neue Schildkröte abgeholt und ich habe viele Fragen: 1. Was für eine Moschusschildkröte ist es? (Der vorherige...
  • Hilfe für Schildkröte - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Der Panzer meiner Schildkröte sieht krank aus

    Hilfe! Der Panzer meiner Schildkröte sieht krank aus: Hallo, der Panzer meiner Schildkröte hat sich in letzter Zeit verändert, ich weiß nicht was ich noch machen soll. Zuerst dachte ich, dass sie die...
  • HILFE! Europäische Sumpfschildkröte - Leider nach 2 Tagen verstorben

    HILFE! Europäische Sumpfschildkröte - Leider nach 2 Tagen verstorben: Hallo an alle die dies lesen! Ich habe mir einen Teich angelegt mit dem Ziel mit dort Europäische Sumpfschildkröten zu halten. Ich habe mich in...
  • Hilfe für Neueinsteiger!!!

    Hilfe für Neueinsteiger!!!: Hallo Zusammen Bin neu hier im Forum und hätte gerne mal eure Meinung und Hilfe zu meinen Schildkröten und Aquarium. Zum Auqarium: 120x60x50...
  • Außenfilter Hilfe!!!

    Außenfilter Hilfe!!!: Hallo =) vor ein paar Tagen hat mein Außenfilter jetzt endgültig den Geist aufgegeben :/ Leider hab ich von Außenfiltern überhaupt keine Ahnung...
  • Hilfe für Schildkröte

    Hilfe für Schildkröte: Hallo, ich habe soeben unsere neue Schildkröte abgeholt und ich habe viele Fragen: 1. Was für eine Moschusschildkröte ist es? (Der vorherige...