Eigenbau fast fertig!! :) 'Frühzeitiger' vorstellungsthread *g*

Diskutiere Eigenbau fast fertig!! :) 'Frühzeitiger' vorstellungsthread *g* im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Leute! Mein Opa hat nun doch den Eigenbau gemacht, weil der Schreiner irgendwie zu faul war irgendwie.. naja, er ist ca. Übermorgen fertig...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wolfsmädchen

Wolfsmädchen

Registriert seit
01.12.2009
Beiträge
1.318
Reaktionen
0
Hallo Leute!

Mein Opa hat nun doch den Eigenbau gemacht, weil der Schreiner irgendwie zu faul war irgendwie.. naja, er ist ca. Übermorgen fertig!

Die Maße sind nun doch 140 länge, 50 tiefe und 180 Höhe!! :mrgreen: Der Ebenenabstand ist "nur" 32cm, ist das sehr schlimm? Weil wir noch
eine Schublade drunter machen, ich denke aber das geht noch von dem Abstand. Es gibt 3 Volletagen und 2 Halbetagen. Am Mittwoch mach ich dann Bilder!

Wir haben hierzu die hilfe vom IVAR Regalsystem benutzt, insgesamt für alles hat uns das jetzt 170€ gekostet (Inklusive Türe, Rahmen, Sabberlack, Silikon und alles eben) Ich finde damit sind wir sehr gut weggekommen, wenn man bedenkt das man im Laden bestimmt 4 mal so viel dafür bezahlt hätte..

Ich bin jedenfalls richtig stolz darauf und denke das es für die 6 Stinker reicht!! :)

Liebe Grüße


PS: " Berechnungs-Ergebnis: der Käfig hat ein Volumen von 1260,0 Litern und eine Fläche von 5,60 Quadratmetern auf insgesamt 5 Etagen. Dieser Käfig bietet für bis zu 18 Ratten knapp ausreichend Platz. 17 Ratten fühlen sich wahrscheinlich wohler. " < Irgendwie ist das doch übertrieben oder? 18 Ratten? o_O
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hab mal ne ganz schnelle Skizze gekritzelt damit ihr es euch auch so schön vorstellt wie ich! :)



Wie gesagt: maße sind 140x50x180. 'fallschutz' ist 2,5cm hoch und die Durchstiegslöcher haben eine Breite von 12- und eine länge von 10cm. :) Bei den Türen müssen wir uns noch überlegen wie wir das machen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
26.09.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Wenn genug Platz vorhanden ist, dann wäre dieser Käfig zu empfehlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Haustierbande

Haustierbande

Registriert seit
15.07.2010
Beiträge
512
Reaktionen
0
Ich finde die Skizze schon mal richtig schön kann man sich gut vorstellen.
Freue mich schon auf die Bilder:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
 
Wolfsmädchen

Wolfsmädchen

Registriert seit
01.12.2009
Beiträge
1.318
Reaktionen
0
:D Mein Opa meint, Mittwoch is der Käfig fertig, dann kommen auch schon Bilder. Aber einziehn könn die Stinker ja erst wenn die Inti fertig ist.
Off-Topic
Heute hatte ich sogar meine erste Inti erfolgreich durchgeführt :)

LG
 
Haustierbande

Haustierbande

Registriert seit
15.07.2010
Beiträge
512
Reaktionen
0
Cool herzlichen Glückwunsch:mrgreen:
Mittwoch übermorgen "warten ,warten..."
 
Wolfsmädchen

Wolfsmädchen

Registriert seit
01.12.2009
Beiträge
1.318
Reaktionen
0
Mein Opa ist komplett fertig mit allem, war eben bei ihm und wir haben noch die Ebenen korrigiert, jetz isses perfekt :D Fehln nurnoch die Türen. Donnerstag Früh kann das Teil einziehen und dann machen wir Poootooooos :D Ich hoff die Inti geht schnell voran damit ich endlich den Muffelkäfig wegschmeißen kann ^.^

LG
 
freake

freake

Registriert seit
29.06.2009
Beiträge
1.949
Reaktionen
0
Huhu,

ich freu mich, dass es so gut vorangeht! =)

Das mit dem Etagenabstand ist insofern nicht so schlimm, als dass sie sich ja unter der oberen und auf der unteren Halbetage auf jeden Fall ganz aufrichten können, daher ist es auch dann noch ok, wenn die größten es auf den anderen Etagen vielleicht nicht können. ;)

Die Rampen kommen mir etwas steil vor, und natürlich brauchst du als Reserve auch Rampen für auf die Halbetagen, wenn die Rattis mal krank oder alt werden (bitte schon vorher besorgen, ein Unfall passiert so schnell. Erst neulich war mein Ortega völlig unvermittelt aus dem nichts (vertreten, umgeknickt, wer weiß) für Wochen stark gehbehindert - da muss man sofort was haben).
Ansonsten sieht das alles eeecht klasse aus, und natürlich freu ich mich wahnsinnig auf die Bilder... :mrgreen: ;) ;) =)

Liebe Grüße,
freake (die sich für deine Nasen freut, dass sie ein sooo tolles, soooooo artgerechtes Heim bekommen!! =))
 
Wolfsmädchen

Wolfsmädchen

Registriert seit
01.12.2009
Beiträge
1.318
Reaktionen
0
:D Hey du,
also ich hab meinem Opa auch gesagt er soll dann lieber 2 Treppen mehr bauen, macht er dann auch ^^ Wie gesagt, so ein Unfall passiert schnell.

Achja, die beiden Oberen Halbebenen sind jetzt spiegelverkehrt, genau wie die Löcher. Hat mir andersherum nun doch besser gefallen ^^

Die Treppen sind nicht so steil. sie sind um die 60cm lang, ich würd mal sagen.. im 50gradwinkel..? Keine Ahnung, kann mich nich mehr genau erinnern. aber so steil war das jedenfalls nicht. Ich mach dann eh nochmal Bilder von und lass sie von euch bewerten xD

Und vielen dank für das kompliment!! :uups: Wird ja auch langsam mal zeit das die Stinker mal was richtig artgerechtes bekommen!

LG
 
freake

freake

Registriert seit
29.06.2009
Beiträge
1.949
Reaktionen
0
Huhu,
hmm 60cm auf 32cm Tiefe klingt wirklich nicht steil. =) Ich meine, unsere im Schrank waren damals 90cm und die Tiefe war glaub ich 35cm und die waren echt extrem flach. Also denke ich, dass das völlig unproblematisch ist. =) Ich kann mir sowas immer schlecht vorstellen, wenn ichs nicht sehe, aber das klingt jedenfalls super, und ich denke mal, du kannst das auch ganz gut abschätzen, wie flach es sein sollte. =)

Liebe Grüße,
freake
 
Wolfsmädchen

Wolfsmädchen

Registriert seit
01.12.2009
Beiträge
1.318
Reaktionen
0
Jap, ich habs mir so vorgestellt das da auch 2 Jährige Opis ohne größere Probleme hochkommen. Allernotfalls kann mein opa ja die Treppe noch erweitern, also von daher.. ^^ ist die breite von ca. 12cm eigentlich auch Ok?

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

PS mir fällt ein: vereinzelnd ist der Ebenenabstand auch mal mehr und mal weniger +.+ ich glaub in der untersten ebene sinds 36cm, bei der oberen 32, bis zur halbebene wieder ca. 34, und von der oberen halbebene bis zum "dach" nur 30.

Ich müssts dann eh nochmal genau nachmessen, dann weiß ichs genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsmädchen

Wolfsmädchen

Registriert seit
01.12.2009
Beiträge
1.318
Reaktionen
0
So. ich hab heut nachgemessen ( und fotos gemacht :D)

der unterste Ebenenabstand ist 37, obendrüber der hat 35, dann bis zur Halbetage sinds 34, und dann von der obrigen Halbetage bis zum "Dach" sinds nur 25cm :silence: dafür sind alle anderen abstände Ok, ich denke das ist dann nicht so schlimm wenn nur 1 Abstand nich so groß ist xD


Bilder: :D (In Opas Garage)





Ganz oben fehlt noch der Streu/fallschutz, aber das wird ja noch gemacht. Hauptsache ihr habt mal ne vorstellung wies "real" aussieht xD

EDIT: ich überlege grade ob ich meinem Opa sage das er lieber die Löcher noch größer machen kann.. weiß nich ob da angenommen ne dicke Ratte durchpassen würde, wenn man noch dazuzählt das die Treppe da ja auch noch schräg hinkommt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Haustierbande

Haustierbande

Registriert seit
15.07.2010
Beiträge
512
Reaktionen
0
Der sieht soo toll aus=)
Aber das habe ich ja schon in meinem thread geschrieben=)
 
Wolfsmädchen

Wolfsmädchen

Registriert seit
01.12.2009
Beiträge
1.318
Reaktionen
0
Vielen dank :D
 
Meike__x3

Meike__x3

Registriert seit
04.04.2010
Beiträge
265
Reaktionen
0
Wooooooow :shock:
Das ist ja wirklich der wahnsinn, dass die eine etage nicht so viel Platz nach oben hat, denke ich mal, ist kein problem, aber das sieht richtig schick aus.
Ich muss auch sagen, dass die Löcher ein bischen zu klein aussehn, also wenn es noch möglich ist, würde ich sie ein bischen erweitern.
Aber der ist richtig klasse :clap:.
Freu mich schon, wenn er eingerichted ist.
lg Meike
 
Coco.93

Coco.93

Registriert seit
11.07.2010
Beiträge
303
Reaktionen
0
ja sieht echt klasse aus da kann ich ja richtig neidig werden hehe
hatte bisher noch keine eigenbaukäfige und ich finde es immer wieder klasse
hab nur den furet tower hehe :lol:
 
Wolfsmädchen

Wolfsmädchen

Registriert seit
01.12.2009
Beiträge
1.318
Reaktionen
0
:D das is auch mein erster Eigenbau und ich denke ich werds immer so machen. Billiger und schöner find ich ^^

Ja, das mit den Löchern sag ich meinem Opa.. er fährt Freitag aber in den Urlaub, vielleicht schafft er es bis dahin noch, wenn nicht, dann gehts erst am 9.10. weiter. Aber die Inti is ja eh noch nich beendet :)

Die Löcher waren anfangs noch kleiner, aber dann hab ich gesehen das nur noch so n Spalt übrig bleibt wenn man die Treppe dazusetzt hab ich ihm gesagt er soll 3cm erweitern.. ich hoff es stört ihn nich wenn ich ihm sag das er nochmal um die 3cm erweitert oder so ^^'

Ich freu mich jedenfalls schonmal aufs einrichten, hihi! :)

Liebe Grüße!
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
1.167
Reaktionen
0
Moin zusammen!
Wau! Der sieht echt toll aus! ich will auch sonen opa :frown: wüsste dann nur nich wohin damit :D welches format haben denn die durchgangslöcher? vllt sehen die im verhältnis jetzt nur so winzig aus ??!:eusa_think: die abmessungen/abstände finde ich auch vollkommen in ordung ;)
lg
 
ChilliBaby

ChilliBaby

Registriert seit
26.08.2009
Beiträge
1.213
Reaktionen
0
Huhu,
wooow, der sieht richtig klasse aus. Hab ich das jetzt richtig verstanden das ihr das IVAR Regal umgebaut habt oder habt ihr das nur ungefähr nachgebaut? Aus welchem Material ist der denn? Sieht so glatt aus. Bin ja richtig neidisch auf den, sieht voll toll aus. Da freuen sich deine Nasen sicherlich total wenn sie dann rein dürfen.
Ich werde mir immer wieder einen Eigenbau machen (lassen). Ich find die einfach um einiges schöner und vor allem größer als die gekauften
 
Wolfsmädchen

Wolfsmädchen

Registriert seit
01.12.2009
Beiträge
1.318
Reaktionen
0
Hey :)

Inne: Die Durchgangslöcher sind ca. 12cm breit und 15cm "lang" glaube ich. Ich sag meinem Opa aber trotzdem mal, das er sie noch ein wenig größer machen soll, weil irgendwie sieht dsa noch so klein aus wenn man die Treppe runterstellt ^^

Chilli: Wir haben 3 von diesen IVAR-Gerüstdingern geholt, einmal für die Seitenwände und einmal für die Mitte als stütze. Dann haben wir im Baumarkt die gewünschten Bretter zuschneiden lassen und lackiert haben wir mit einem ungiftigen Weißlack, da mein Vater was falsch gekauft hat.. naja, hauptsache es hatte dieses DIN 71 oder so, da hab ich ganz genau drauf geachtet :)

Das Holz war glaub ich Pappel, weiß es aber nich mehr genau. :)
Hoffe ich konnts einigermaßen verständlich machen xD

LG
 
Wolfsmädchen

Wolfsmädchen

Registriert seit
01.12.2009
Beiträge
1.318
Reaktionen
0
Soo,

wir haben die Löcher jetzt nochmal vergrößert. Jetzt müssts passen ;)

Hab jetzt ein paar Bilder mit Treppe gemacht, ich hoffe es ist so von der "steilheit" ok!





PS: Sorry für die unscharfen Bilder, nahaufnahmen gehn mit ner Weitwinkelkamera nich so super xD

LG
 
haduwy

haduwy

Registriert seit
26.06.2010
Beiträge
177
Reaktionen
0
Guten Abend,
sieht wirklich schon super aus und für fünf Ratten schön geräumig mit viel Lauffläche :D
Es wäre wohl sinnvoll, wenn Du die Unterseiten der Böden auch lackierst. Meine Tiere zumindest schaffen es, die Unterseiten auch zu bekleckern :?
Wäre doch sehr schade, wenn der Käfig auch zu riechen beginnen würde...
Gleiches gilt für die Rampen, deren Steigung sehr gut ist :angel:
Viele Grüße
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Eigenbau fast fertig!! :) 'Frühzeitiger' vorstellungsthread *g*

Eigenbau fast fertig!! :) 'Frühzeitiger' vorstellungsthread *g* - Ähnliche Themen

  • Selbstbau oder Dom?

    Selbstbau oder Dom?: Hallo! nachdem meine letzten beiden Ratten vor einiger Zeit gestorben sind, habe ich vor mir bald neue zu holen. Mein derzeitiger Käfig ist aber...
  • Käfig bauen hilfe und tipps benötigt

    Käfig bauen hilfe und tipps benötigt: hey ho :P also ich bin in moment echt am geld zusammen kratzen und ich verzweifel langsam ich würde meinen Rattis gerne einen größeren Käfig...
  • Was brauche ich für den Eigenbau?

    Was brauche ich für den Eigenbau?: Hi, ich bin gerade in meiner ersten Inte. und möchte in absehbarer Zeit weiter auf 5 Tiere vergrößern. Aus diesem Grund brauche ich zwangsläufig...
  • Freundin möchte Eigenbau-Fragen

    Freundin möchte Eigenbau-Fragen: Hallo liebe Fori's Es wird ja nun leider nicht mehr oft vorkommen dass ich hier im Tierforum bin. Nur habe ich mich letztens mit einer Freundin...
  • Marke Eigenbau . . . Und wie ???

    Marke Eigenbau . . . Und wie ???: Hallo.. Ich weiß, dass es schon viele Themen gibt, die sich mit dem Eigenbau beschäftigen, habe aber trotzdem noch Fragen dazu... Und zwar...
  • Marke Eigenbau . . . Und wie ??? - Ähnliche Themen

  • Selbstbau oder Dom?

    Selbstbau oder Dom?: Hallo! nachdem meine letzten beiden Ratten vor einiger Zeit gestorben sind, habe ich vor mir bald neue zu holen. Mein derzeitiger Käfig ist aber...
  • Käfig bauen hilfe und tipps benötigt

    Käfig bauen hilfe und tipps benötigt: hey ho :P also ich bin in moment echt am geld zusammen kratzen und ich verzweifel langsam ich würde meinen Rattis gerne einen größeren Käfig...
  • Was brauche ich für den Eigenbau?

    Was brauche ich für den Eigenbau?: Hi, ich bin gerade in meiner ersten Inte. und möchte in absehbarer Zeit weiter auf 5 Tiere vergrößern. Aus diesem Grund brauche ich zwangsläufig...
  • Freundin möchte Eigenbau-Fragen

    Freundin möchte Eigenbau-Fragen: Hallo liebe Fori's Es wird ja nun leider nicht mehr oft vorkommen dass ich hier im Tierforum bin. Nur habe ich mich letztens mit einer Freundin...
  • Marke Eigenbau . . . Und wie ???

    Marke Eigenbau . . . Und wie ???: Hallo.. Ich weiß, dass es schon viele Themen gibt, die sich mit dem Eigenbau beschäftigen, habe aber trotzdem noch Fragen dazu... Und zwar...