Mini-Zwergkaninchen nicht ganzjährig raus?

Diskutiere Mini-Zwergkaninchen nicht ganzjährig raus? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Wir bekommen in zwei Wochen 2 Mini-Zwergkaninchen. :D Sie kommen aus halbjähriger Außenhaltung und somit verbringen sie diesen Winter bei...
matota

matota

Registriert seit
14.09.2010
Beiträge
58
Reaktionen
0
Hallo.

Wir bekommen in zwei Wochen 2 Mini-Zwergkaninchen. :D Sie kommen aus halbjähriger Außenhaltung und somit verbringen sie diesen Winter bei uns selbstverständlich drinnen. Ich
möchte sie aber dann, wenn das Wetter es zuläßt, im Frühjahr raussetzen und sie dann das ganze Jahr über draußen halten, da ich draußen mehr Platz für sie habe (15qm) als drinnen (5qm).

Nun haben mir aber bereits mehrere gesagt, dass das mit den Minis nicht so einfach gehen würde, wie mit "normalen" Zwergen. Sie kühlen schneller aus, entwickeln wohl nicht so ein gutes Winterfell,... :eusa_think:

Stimmt das?!

Würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen.
 
27.09.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Mini-Zwergkaninchen nicht ganzjährig raus? . Dort wird jeder fündig!
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Hallo matota,
erstmal müsste man genauer wissen, was du unter Mini-Zwergkaninchen verstehst. Eine offizielle Rassebezeichnung ist das nämlich nicht. Lies dir dazu mal diesen Thread durch. Ich muss auch sagen, ich halte nichts von Tieren, die speziell so klein gezüchtet werden. Da sind mir meine 2,2kg-Brocken deutlich lieber. Es kann schon sein, dass die anfälliger sind. Wäre ja irgendwie logisch: wenn man krampfhaft versucht, irgendwas zu züchten, kommt ja meistens nichts Gutes bei raus. Das sind aber nur Spekulationen, da können dir die anderen, besonders zwergloh, bestimmt noch Näheres zu sagen.
Ich bin aber auch kein Fan von halbjährig draußen, halbjährig drinnen. Ich finde, das ist ganz schön Stress für die Nasen, sich immer wieder umgewöhnen zu müssen.
 
matota

matota

Registriert seit
14.09.2010
Beiträge
58
Reaktionen
0
Hallo.

Danke für den Thread.

Die Bezeichnung Mini-Zwergkaninchen habe ich benutzt, da sie als solche in der Notstation "angeboten" wurden. Sie sind bereits 5 Monate "alt" und halt kleiner als "normale" Zwergkaninchen. Beim Googeln habe ich auch einige Anzeigen speziell von Minis gefunden, daher bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass es diese Rasse gibt. Dann entschuldige ich mich mal ganz schnell für meine Unwissenheit. :uups:
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Quatsch, du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen. Du hast ja Recht, bin beim Googeln auch auf unheimlich viele Anzeigen gestoßen - ist eben nen guter Kaufanreiz. Ich wollte damit nur sagen: meinst du eher besonders kleine Zwerge oder diese Mini-Loops/-Lops (keine Ahnung, wie die jetzt richtig geschrieben werden) oder sind sie vielleicht doch einfach "normal" groß?
 
E

Emblazoned

Guest
Foto wäre nicht schlecht und Gewichtsangabe :)
 
matota

matota

Registriert seit
14.09.2010
Beiträge
58
Reaktionen
0
Quatsch, du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen. Du hast ja Recht, bin beim Googeln auch auf unheimlich viele Anzeigen gestoßen - ist eben nen guter Kaufanreiz. Ich wollte damit nur sagen: meinst du eher besonders kleine Zwerge oder diese Mini-Loops/-Lops (keine Ahnung, wie die jetzt richtig geschrieben werden) oder sind sie vielleicht doch einfach "normal" groß?
Habe gerade noch mal in der Notstation angerufen. Also es sind tatsächlich Mini-Lops.
 
E

Emblazoned

Guest
Hi,
also wenn ich mich nicht täusche ist Mini-Lop oder "Miniature Lop" nur die englische Bezeichnung für ein Zwergwidderkaninchen.
Die Rassestandards in England sind etwas anders, aber sooo Mini sind die Lops dann auch wieder nicht (dürften bis zu 1,6kg schwer werden, der deutsche Standard sagt bis zu 1,9kg (das sind nur 300g mehr)).

LG
 
matota

matota

Registriert seit
14.09.2010
Beiträge
58
Reaktionen
0
Foto wäre nicht schlecht und Gewichtsangabe :)
Fotos habe ich (noch) nicht, da ich sie erst in ca. 1 - 2 Wochen bekomme. Sitzen derzeit in der Notstation in Quarantäne. Sind in einem Karton im Wald gefunden worden :011:. Wenn ihr Gewicht wieder paßt und sonst keinerlei Auffälligkeiten auftreten, kann ich sie abholen. Zum Gewicht kann ich daher auch noch keine Angaben machen. Das Alter (5 Monate) wurde vom TA geschätzt.
 
E

Emblazoned

Guest
Ok,
also wie gesagt - Mini Lops sind eigentlich "nur" englische Zwergwidder. Ich wüsste nicht was dagegen spräche sie, wenn ein ausreichend isolierter Stall wo sie es kuschlig haben vorhanden ist, ganzjährig draußen zu halten (wobei ich mir das überlegen würde wenns wieder so ein Winter wird wie der letzte)

LG
 
matota

matota

Registriert seit
14.09.2010
Beiträge
58
Reaktionen
0
Hi,
also wenn ich mich nicht täusche ist Mini-Lop oder "Miniature Lop" nur die englische Bezeichnung für ein Zwergwidderkaninchen.
Die Rassestandards in England sind etwas anders, aber sooo Mini sind die Lops dann auch wieder nicht (dürften bis zu 1,6kg schwer werden, der deutsche Standard sagt bis zu 1,9kg (das sind nur 300g mehr)).

LG
Ich werde, sobald ich sie hier habe, mal ein Foto von den beiden einstellen. Dann kann ich auch mehr über das Gewicht sagen.
 
L

Leelo

Registriert seit
11.09.2010
Beiträge
116
Reaktionen
0
Hallo,

die kalte Jahreszeit ist für Kaninchen in der Regel nicht das Problem, wenn sie sich langsam an kalte Temperaturen gewöhnen können. Ich würde sie daher nicht mehr raussetzen (wenn sie vorher nicht schon draußen waren), wenn es nachts schon kälter wird. Genausowenig würde ich sie im Hochsommer zum ersten mal raussetzen. Aber sonst dürfte das kein Problem sein, da Kaninchen bei weitem besser mit Kälte umgehen können als mit Hitze. Meine beiden Zwerge (1,6 kg und 2,0 kg schwer) kamen im letztn Winter mit den - 20 Grad richtig gut klar (einziges Problem war das Trinkwasser); mit den hohen Sommertemperaturen hatten sie dagegen richtig zu kämpfen.

Viele Grüße von Leeloo und Linus
 
Thema:

Mini-Zwergkaninchen nicht ganzjährig raus?

Mini-Zwergkaninchen nicht ganzjährig raus? - Ähnliche Themen

  • 9 Wochen alte Zwergkaninchen

    9 Wochen alte Zwergkaninchen: Hallo ihr lieben, ich hatte in meinem Leben bis jetzt schon 2 mal Zwergkaninchen, aber die waren jedes mal schon erwachsen. Vor einer Woche hatte...
  • Mini(Rasse) Zwergfarbenzwerge bzw. Löwenköpfe (ca. 1.100 g) grundsätzlich für Außenhaltung geeignet?

    Mini(Rasse) Zwergfarbenzwerge bzw. Löwenköpfe (ca. 1.100 g) grundsätzlich für Außenhaltung geeignet?: Ich bin neu und bitte um Verständnis, wenn ich mich laienhaft ausdrücke. :) Wir wollen 2 - 3 Kaninchen in Außenhaltung halten. Wir waren bei...
  • Erfahrungen Kaninchen und "Mini"-Teich

    Erfahrungen Kaninchen und "Mini"-Teich: Ich habe überlegt mir auf dem Balkon einen Mini-Teich bzw. Topf anzulegen. Also etwas in dieser Art...
  • Mini-Schutzhütte?

    Mini-Schutzhütte?: Hallo! Meine beiden haben ja nen Stall mit Gehege dran (3qm) nun wollte ich wissen, ob ich ihnen ins Gehege zusätzlich noch ne kleine Schutzhütte...
  • Mini-Zoo

    Mini-Zoo: Hallo zusammen Ich war am Samstag in einem Einkaufszenter und habe einen Mini-Zoo gesehen, in dem 3 Kaninchen (nicht nach Geschlecht getrennt!)...
  • Mini-Zoo - Ähnliche Themen

  • 9 Wochen alte Zwergkaninchen

    9 Wochen alte Zwergkaninchen: Hallo ihr lieben, ich hatte in meinem Leben bis jetzt schon 2 mal Zwergkaninchen, aber die waren jedes mal schon erwachsen. Vor einer Woche hatte...
  • Mini(Rasse) Zwergfarbenzwerge bzw. Löwenköpfe (ca. 1.100 g) grundsätzlich für Außenhaltung geeignet?

    Mini(Rasse) Zwergfarbenzwerge bzw. Löwenköpfe (ca. 1.100 g) grundsätzlich für Außenhaltung geeignet?: Ich bin neu und bitte um Verständnis, wenn ich mich laienhaft ausdrücke. :) Wir wollen 2 - 3 Kaninchen in Außenhaltung halten. Wir waren bei...
  • Erfahrungen Kaninchen und "Mini"-Teich

    Erfahrungen Kaninchen und "Mini"-Teich: Ich habe überlegt mir auf dem Balkon einen Mini-Teich bzw. Topf anzulegen. Also etwas in dieser Art...
  • Mini-Schutzhütte?

    Mini-Schutzhütte?: Hallo! Meine beiden haben ja nen Stall mit Gehege dran (3qm) nun wollte ich wissen, ob ich ihnen ins Gehege zusätzlich noch ne kleine Schutzhütte...
  • Mini-Zoo

    Mini-Zoo: Hallo zusammen Ich war am Samstag in einem Einkaufszenter und habe einen Mini-Zoo gesehen, in dem 3 Kaninchen (nicht nach Geschlecht getrennt!)...