Waldmaus großgezogen! Einzelgänger? Braucht sie Gesellschaft?

Diskutiere Waldmaus großgezogen! Einzelgänger? Braucht sie Gesellschaft? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo! Wir haben vor einigen Tagen eine kleine Waldmaus gefunden und aufgepäppelt, wir firstkönnen sie aber nicht mehr aussetzen, sie würde es...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Schumi

Reaktionen
0
Hallo!

Wir haben vor einigen Tagen eine kleine Waldmaus gefunden und aufgepäppelt, wir
können sie aber nicht mehr aussetzen, sie würde es nicht schaffen! Es ist eine Waldspitzmaus! Lebt sie alleine oder sollte man ihr noch eine Maus als Gesellschaft geben? Wenn ja, was für eine?

LG Lea :) ;)

27.09.2010
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Kara/2

Kara/2

Reaktionen
0
hallo,

M.E. gehört die Waldspitzmaus zu den geschützten Arten,d.h.ihr müsst sie wieder aussetzen, wenn ihr sie behaltet, macht ihr euch strafbar.

LG
Kara

Laura

Laura

Reaktionen
1
Meines Wissens nach ist es egal, ob das Tier geschützt ist oder nicht, es muss so oder so zurück in die Natur.

Warum würde sie es denn nicht mehr schaffen?

seven

seven

Reaktionen
6
Magst Du mal ein Foto von der Maus einstellen?

"Waldspitzmaus" sagt mir jetzt nicht wirklich was....
Waldmäuse sind Einzelgänger, wie ich vor einiger Zeit lernen durfte.
Spitzmäuse sind ja eigentlich gar keine Mäuse, sondern gehören den Igelartigen...

Aber was ist dann eine "Waldspitzmaus"?

Warum bist Du denn der Meinung, dass das Mäuschen es draußen nicht mehr schaffen würde?
Ein Leben in Gefangenschaft ist für so ein Wildtier nicht wirklich schön, es braucht unheimlich viel Platz (deutlich mehr als die domestizierten Arten, und die brauchen schon nicht gerade wenig Platz....)
Wenn das Tier also nicht wirklich ein Handicap hat (blind, fehlendes Bein, fehlender Schwanz oder sowas), dann würde ich es auf jeden Fall wieder auswildern...

LG, seven

S

Schumi

Reaktionen
0
Hi,

sie war blind, als wir sie gefunden haben! Sie ist schon richtig zahm und könnte ihr Fressen gar nicht alleine finden! Das wurde mir aber auch noch von einem Profi bestätigt! Also soll sie alleine leben?

LG

blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
0
Hast du auch ein Foto? Spitzmäuse sind Einzelgänger.
Aber wie oft fütterst du sie? Spitzmäuse brauchen ständig Insekten, drei Stunden ohne Futter überleben die meisten nicht.

Wolfsmädchen

Wolfsmädchen

Reaktionen
0
Hallo!

Ja ein Bild wäre nicht schlecht, das mit dem Futter stell ich mir auch schwierig vor.. :eusa_think:

Wie groß ist denn der Käfig? ich stell mir einen artgerechten Käfig für ne Waldmaus ziemlich groß und nicht so einfach zu machen vor.

LG

SunnyAnny=)

SunnyAnny=)

Reaktionen
0
Hi
Wenn ich mal was dazu sagen darf ich habe auch eine "Spitzmaus" gefunden (siehe Thema)
und die hat es sogar eine ganze Nacht und den ganzen Morgen und Nachmittag ohne futter geschafft...

SunnyAnny=)

SunnyAnny=)

Reaktionen
0
Ne so war das auch nicht gemeint;)
Nicht so als wär das toll Rekorde aufzustellen

B

Baika

Reaktionen
0
Hallo,

wenn du sie behalten willst musst du glaube ich den Amtsveterinär fragen,ob du sie behalten darfst!

so war das jedenfalls bei meinem behinderten Eichhörnchen,es hat eine Koordinationsstörung und konnte deswegen nicht freigelassen werden,
um es behalten zu dürfen mussten wir den Amtsveterinär kommen lassen und er begutachtete dann das eichhörnchen und die Voliere, die wir für es gebaut haben.

LG Baika

S

Schumi

Reaktionen
0
Sry hat nicht geklappt!

seven

seven

Reaktionen
6
@blackdobermann: Vielen Dank ;)
Bis zu Tante Google hätte ich es auch gerade noch selber geschafft - ich wollte aber ein Foto von Schumis Maus sehen, denn es ist nicht selten vorgekommen, dass User (und das ist sicher nicht negativ gemeint, bitte nicht falsch verstehen!) hier ankamen und schrieben: "Hilfe, ich habe eine südosttaiwanesische Sumpfdotterelefantendame gefunden", und am Ende entpuppte sich das Tier dann als nordwestitalienische Meeresziege... ;)
Von daher sind Fotos sicherheitshalber immer besser, damit man sich nicht doch versehentlich auf die falsche Tierart einschießt und falsche Tipps gibt, was u. U. fatale Folgen haben könnte - wenn man eben z. B. einen absoluten Einzelgänger in eine Gruppe zwängt oder ein Rudeltier einzeln hält oder das falsche Futter gibt etc....

LG, seven

S

Schumi

Reaktionen
0
Kann man da was erkennen?

LG :) ;)

Anhänge

Akita85

Akita85

Reaktionen
0
Hallo,
Also eine Spitzmaus ist das auf keinen Fall. Eher eine normale Waldmaus

S

Schumi

Reaktionen
0
Ah oki! xD Macht das dann einen Unterschied wegen Einzeltier? Und das muss man auch bestätigen lassen, mit der Haltung oder?

blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
0
Ja, du darfst so ein Tier nicht einfach so halten. es muss auch nachweisbar sein, dass es nicht draußen überleben kann. Heißt, es müsste in einem Gehege beobachtet werden.

Und ja, Waldmäuse sind auch Einzelgänger.

S

Schumi

Reaktionen
0
Ok!

Sie ist halt schon richtig zahm! Und wenn ihr Fressen nicht offensichtlich da steht frisst sie nichts!

Spayke

Spayke

Reaktionen
0
Hey,
Das Mäuse blind sind, heißt zwar, dass sie nichts sehen können, aber dennoch haben sie instinkte, die sie immer zu ihrem Futter führen.
Eines meiner Meerschweinchen ist auch blind und kommt, auch wenn ich das Futter ,,verstecke´´ IMMER an sein Fressen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Waldmaus großgezogen! Einzelgänger? Braucht sie Gesellschaft?

Waldmaus großgezogen! Einzelgänger? Braucht sie Gesellschaft? - Ähnliche Themen

• Babymaus gefunden, bräuchte Rat! (Waldmaus?)

Babymaus gefunden, bräuchte Rat! (Waldmaus?): Hallo zusammen, ich war nun nach der Suche nach einem weiteren Forum indem ich Hilfe bekommen könnte. Vor 2 Tagen am Abend haben mein Verlobter...
  • Apodemus sylvaticus - Waldmaus?

Apodemus sylvaticus - Waldmaus?: Hallo, diese Mäusschen fand ich am 03.08.2015 in einem Waldgebiet Nähe Beuerbach (Hessen). Ich vermute, dass es vielleicht Apodemus sylvaticus...
  • Farbige Waldmaus aufpäppeln

Farbige Waldmaus aufpäppeln: Ich habe gestern am Waldrand eine braun, grau, weiße Babymaus gefunden. Sie wurde wahrscheinlich von der Mutter ausgesetzt. Sie hat gezittert und...
  • Waldmaus? hat sich zu uns verirrt..Bitte um Rat

Waldmaus? hat sich zu uns verirrt..Bitte um Rat: Guten Abend.. Eben kam meine Mutter ganz aufgeregt zu mir..In die Sporttasche meines Vaters hat sich eine kleine Waldmaus (vielleicht sogar ein...
  • Waldmaus

Waldmaus: Hallo, unser Kater haben eine Waldmaus angeschleppt. Die Maus ist unverletzt, nur ein kleiner Kratzer am Ohr, da habe ich etwas Salbe drauf. Ich...
  • Waldmaus - Ähnliche Themen

• Babymaus gefunden, bräuchte Rat! (Waldmaus?)

Babymaus gefunden, bräuchte Rat! (Waldmaus?): Hallo zusammen, ich war nun nach der Suche nach einem weiteren Forum indem ich Hilfe bekommen könnte. Vor 2 Tagen am Abend haben mein Verlobter...
  • Apodemus sylvaticus - Waldmaus?

Apodemus sylvaticus - Waldmaus?: Hallo, diese Mäusschen fand ich am 03.08.2015 in einem Waldgebiet Nähe Beuerbach (Hessen). Ich vermute, dass es vielleicht Apodemus sylvaticus...
  • Farbige Waldmaus aufpäppeln

Farbige Waldmaus aufpäppeln: Ich habe gestern am Waldrand eine braun, grau, weiße Babymaus gefunden. Sie wurde wahrscheinlich von der Mutter ausgesetzt. Sie hat gezittert und...
  • Waldmaus? hat sich zu uns verirrt..Bitte um Rat

Waldmaus? hat sich zu uns verirrt..Bitte um Rat: Guten Abend.. Eben kam meine Mutter ganz aufgeregt zu mir..In die Sporttasche meines Vaters hat sich eine kleine Waldmaus (vielleicht sogar ein...
  • Waldmaus

Waldmaus: Hallo, unser Kater haben eine Waldmaus angeschleppt. Die Maus ist unverletzt, nur ein kleiner Kratzer am Ohr, da habe ich etwas Salbe drauf. Ich...