Reisfinken Albino?????

Diskutiere Reisfinken Albino????? im Prachtfinken Forum Forum im Bereich Vogel Forum; firstHallo an alle... Ich habe da eine Frage...wir haben seit ein paar Monaten ein Reisfinkenpaar der Farbe Grau-Weiss in unserem Volier...diese...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

Melly83

Registriert seit
27.09.2010
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo an alle...
Ich habe da eine Frage...wir haben seit ein paar Monaten ein Reisfinkenpaar der Farbe Grau-Weiss in unserem Volier...diese haben nun Junge bekommen wovon 2 der Jungen die Farbe der Eltern erkennen lassen und einer ist creme farbend bis weiss und hat einen rötlichen Farbstich in den Augen sowie seit geraumer Zeit den Schnabel in dre Erwachsenen farbe heut ist er aus dem Nest gefallen....:)

Wollte fragen wie es zu der Farbänderung des oder der kleinen kommt?
Er hat keinerlei ähnlichkeit zu den Geschwistern bzw Eltern.

Würde mich sehr über Antworten freuen

LG Melly83:clap:

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Habe anbei ein Bild der Eltern und des genannten Jungen hochgeladen

DSC00069.jpg

GEDC0014.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
27.09.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber für Prachtfinken von Günther geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
BKlitz

BKlitz

Registriert seit
02.01.2010
Beiträge
594
Reaktionen
0
Wollte fragen wie es zu der Farbänderung des oder der kleinen kommt?
Er hat keinerlei ähnlichkeit zu den Geschwistern bzw Eltern.
Hallo Melly,

ich hoffe du bist mir nicht böse, das wenn ich sage das wenn man schon züchtet sich auch ein wenig mit dem Thema Genetik auseinander setzen sollte.

Im Grunde ist das ganz leicht erklärt. Die Elterntiere sind sogenannte Spalttiere. Bei jeder Vererbung werden bestimmt Gene weitergegeben.

Ich versuche das mal einfach zu erklären.

Wenn du z.B. einen Blauen und einen Grünen (Farben sind willkürlich als Beispiel) mit einanderverpaarst, werden beide Farbinformationen anhand der Gene weitergegeben. Wenn der Nachwuchs blau zur Welt kommt, trägt er trotzdem auch die Grüne Erbinformationen in sich, sind jedoch nicht mit bloßem Auge sichtbar. Diese Tiere sind dann Spalttiere. Wenn man diese Spalttiere wieder mit ein einem Vogel in der Farbe wie die Spaltfarbe verpaart oder auch der Partner die gleiche Spaltfarbe in sich trägt, können beim Nachwuchs dann auch wieder Grüne fallen, selbst wenn die beiden Elternteile blau sind.

Dies ist jedoch ganz einfach erklärt, es spielen noch deutlich mehr Faktoren eine Rolle. Zum Beispiel ob die Farbe dominant oder z.B. geschlechtsgebunden vererbt. Aber es gibt noch zahlreiche andere Varianten. Aber das würde jetzt zu sehr ins Detail gehen.

Ich hoffe ich konnte deine Frage halbwegs verständlich beantworten.
 
M

Melly83

Registriert seit
27.09.2010
Beiträge
2
Reaktionen
0
Nein nein bin dir nicht böse aber ich danke dir trotzdem für deine Antwort...

Das das mit der Vererbung so abläuft ist mir bewusst ist bei uns Menschen ja im Grundsatz nicht anderes man nimmt ja auch ab und an z.B. Gene der Großeltern auf...
Was wich nur wirklich wundert sind seine roten Augen und das er bereits die Schnabelfarbe des Reifenalters von klein auf hatte...

Vielen Dank noch einmal LG:clap:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Reisfinken Albino?????

Reisfinken Albino????? - Ähnliche Themen

  • Reisfinken? Mitnehmen oder nicht?

    Reisfinken? Mitnehmen oder nicht?: Hallo :) ich arbeite ja wie hier einige wissen in einem Tierladen.... Ich habe vor 12 wochen hier in hannover angefangen und dort sitzen wohl...
  • Werden meine 2 Reisfinken Zutraulich? Wenn ja wie?

    Werden meine 2 Reisfinken Zutraulich? Wenn ja wie?: Hallo! Habe zwei Reisfinken. Die noch nicht zutraulich sind. Hatte schon Wellensittiche und Bourkesittiche also Papageien Zuhause... Jetzt habe...
  • Reisfinken neue Voliere-wann Freiflug?

    Reisfinken neue Voliere-wann Freiflug?: Hallo Meine Reisfinken haben seit Samstag eine neue Voliere. Sie hatten in der alten Voliere schon Freiflug und die neue Voliere steht an der...
  • Fühlen sich Reisfinken bei minus graden wohl ?

    Fühlen sich Reisfinken bei minus graden wohl ?: hallo, habe eine frage, ich habe ein Gartenhaus wo ich meine Vögel( Kanarien und Zebraf. ) halte . kann man Reisfinken auch im Winter dort lassen...
  • Im winter reisfinken brüten lassen

    Im winter reisfinken brüten lassen: Habe ein Frage kann ich Reisfinken im Winter brüten lassen / brüten sie wenn es in diesem Raum warm genug oder Hell genug ist oder auch nur...
  • Im winter reisfinken brüten lassen - Ähnliche Themen

  • Reisfinken? Mitnehmen oder nicht?

    Reisfinken? Mitnehmen oder nicht?: Hallo :) ich arbeite ja wie hier einige wissen in einem Tierladen.... Ich habe vor 12 wochen hier in hannover angefangen und dort sitzen wohl...
  • Werden meine 2 Reisfinken Zutraulich? Wenn ja wie?

    Werden meine 2 Reisfinken Zutraulich? Wenn ja wie?: Hallo! Habe zwei Reisfinken. Die noch nicht zutraulich sind. Hatte schon Wellensittiche und Bourkesittiche also Papageien Zuhause... Jetzt habe...
  • Reisfinken neue Voliere-wann Freiflug?

    Reisfinken neue Voliere-wann Freiflug?: Hallo Meine Reisfinken haben seit Samstag eine neue Voliere. Sie hatten in der alten Voliere schon Freiflug und die neue Voliere steht an der...
  • Fühlen sich Reisfinken bei minus graden wohl ?

    Fühlen sich Reisfinken bei minus graden wohl ?: hallo, habe eine frage, ich habe ein Gartenhaus wo ich meine Vögel( Kanarien und Zebraf. ) halte . kann man Reisfinken auch im Winter dort lassen...
  • Im winter reisfinken brüten lassen

    Im winter reisfinken brüten lassen: Habe ein Frage kann ich Reisfinken im Winter brüten lassen / brüten sie wenn es in diesem Raum warm genug oder Hell genug ist oder auch nur...