Verschiedene Neonfisch-Arten?

Diskutiere Verschiedene Neonfisch-Arten? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; firstMeine Eltern haben ein Aquarium, wo unter anderem 12 'Diamant Neonsalmler'rumschwimmen. Nun ist der 'Schwarm' ja recht klein und meine Eltern...
DyingDream

DyingDream

Registriert seit
01.04.2007
Beiträge
12.892
Reaktionen
2
Meine Eltern haben ein Aquarium, wo unter anderem 12 'Diamant Neonsalmler'rumschwimmen. Nun ist der 'Schwarm' ja recht klein und meine Eltern würden diesen gerne wieder etwas aufstocken.
Da die Diamant Neonsalmler aber eher selten bei uns in der Gegend zu finden sind, kam die Frage auf, ob wir diesen Schwarm nicht auch mit anderen Neonfisch/Neonsalmler-Arten aufstocken könnten?
Würden die sich also als Schwarm zusammen finden und noch glücklich sein oder wäre es ratsamer bei einer Art zu bleiben?
~§~
 
28.09.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
K

Kirschblüte

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
3.737
Reaktionen
1
Wenn das Aquarium groß genug ist und die Arten selben Ansprüche an das Wasser haben kann man sie schon zusammenhalten. Nur dann muss man jede Art als eigenen Schwarm sehen und eine dementsprechende Anzahl halten.
 
Sukkubus

Sukkubus

Registriert seit
19.12.2007
Beiträge
2.622
Reaktionen
0
Also laut Internet ist es nur eine Zuchtform des Neonsalmlers, folglich müsstet ihr sie auch mit normalen Neonsalmlern vergeselschaften können.
Sicherheitshalber könnt ihr ja auch da min 10 tiere nehmen.

Andere Arten werden fermutlich einen eigenen Schwarm bilden
 
DyingDream

DyingDream

Registriert seit
01.04.2007
Beiträge
12.892
Reaktionen
2
...

Na, 10-12 Stück würden eh neu dazu kommen. Aber wäre natürlich ideal, wenn sich diese neuen auch gut mit den anderen zusammenfügen.

Ich denke der blaue/grüne Neonsalmler würde dann am ehesten zu den Diamantkopf-Neonsalmlern kommen. Wasseransprüche und Größe sind bei den beiden Arten ja recht ähnlich.
~§~
 
Sukkubus

Sukkubus

Registriert seit
19.12.2007
Beiträge
2.622
Reaktionen
0
Ich kenne mcih mit Neonsalmlern nciht so aus aber wenn es wirklich nur eine Zuchtform ist sollten sich die normalen Neonsalmler dann auch mit den anderen in einem großen Schwarm zusammenfinden
 
DyingDream

DyingDream

Registriert seit
01.04.2007
Beiträge
12.892
Reaktionen
2
...

Ich meine, dass der Diamantsalmer im Vergleich zum roten Neonfisch -nur- etwas kleiner und robuster sein soll.

Aber ja ... habs persönlich auch nicht so mit Fischen.
Deswegen hier ja auch das schlaue nachfragen. :D
~§~
 
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
1.303
Reaktionen
0
Hi,

du musst da zwischen zwei Fällen unterscheiden. Rote Neons gehören zu einer komplett anderen Art, die Temperaturwünsche passen nicht ganz und einen Schwarm werden sie auch eher nicht bilden.
Neonsalmler - egal welcher Zuchtform - ob nun Diamantneons, Schleierneons oder was auch immer gehören zur gleichen Art und werden sehr wahrscheinlich einen Schwarm bilden. Der kann dann ein bisschen gewürfelt aussehen, macht aber nicht viel.

Grüße
 
DyingDream

DyingDream

Registriert seit
01.04.2007
Beiträge
12.892
Reaktionen
2
...

@.Liane
Danke für deinen Beitrag. Hat uns sehr geholfen!

--
Ich werde mal berichten, welche 'Neonsalmler' dann in nächster Zeit hier einziehen werden und wie sie sich 'eingliedern'.
~§~
 
DyingDream

DyingDream

Registriert seit
01.04.2007
Beiträge
12.892
Reaktionen
2
...

So... Bei uns sind heute 12 einfache Neonsalmler eingezogen und sie haben sich sofort mit den 7 Diamantkopfneonsalmern zusammen gefügt. :]

--
Danke noch mal für die Info's hier im Thread. :)
~§~
 
Thema:

Verschiedene Neonfisch-Arten?

Verschiedene Neonfisch-Arten? - Ähnliche Themen

  • Nachwuchs im Fischteich - verschiedene Fragen

    Nachwuchs im Fischteich - verschiedene Fragen: Guten Morgen ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Ich umreiße kurz die aktuelle Situation: In meinem...
  • Fische plötzlich krank - verschiedene Symptome

    Fische plötzlich krank - verschiedene Symptome: wir haben uns jetzt ein 100l aq geholt auf einmal bekahmen unsere fische fast alle krankheiten auf einmal .... zb: bauchwassersucht...
  • Verschiedene Arten von corys in einem Schwarm?

    Verschiedene Arten von corys in einem Schwarm?: Hallo, Also ich hätte mal ne Frage, Panzerwelse sollten ja in ner Gruppe gehalten werden, 6 bis 10 Tiere, richtig?? Könnte man da REIN...
  • Paarung verschiedener Annenwels-Arten

    Paarung verschiedener Annenwels-Arten: Wir haben in unserem AQ zwei Antennenwesle. Ein weibchen und ein männchen, allerdings eben nicht von der gleichen Art. jetzt haben sich die beiden...
  • Wie schnell vermehren sich Neonfische?

    Wie schnell vermehren sich Neonfische?: Hallo, ich hätte da mal eine Frage: Ich hatte vor ca 10 Jahren ein Aquarium mit SEHR VIELEN Guppys. Am Anfang hatte ich nur 1 Mänchen und 2...
  • Ähnliche Themen
  • Nachwuchs im Fischteich - verschiedene Fragen

    Nachwuchs im Fischteich - verschiedene Fragen: Guten Morgen ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Ich umreiße kurz die aktuelle Situation: In meinem...
  • Fische plötzlich krank - verschiedene Symptome

    Fische plötzlich krank - verschiedene Symptome: wir haben uns jetzt ein 100l aq geholt auf einmal bekahmen unsere fische fast alle krankheiten auf einmal .... zb: bauchwassersucht...
  • Verschiedene Arten von corys in einem Schwarm?

    Verschiedene Arten von corys in einem Schwarm?: Hallo, Also ich hätte mal ne Frage, Panzerwelse sollten ja in ner Gruppe gehalten werden, 6 bis 10 Tiere, richtig?? Könnte man da REIN...
  • Paarung verschiedener Annenwels-Arten

    Paarung verschiedener Annenwels-Arten: Wir haben in unserem AQ zwei Antennenwesle. Ein weibchen und ein männchen, allerdings eben nicht von der gleichen Art. jetzt haben sich die beiden...
  • Wie schnell vermehren sich Neonfische?

    Wie schnell vermehren sich Neonfische?: Hallo, ich hätte da mal eine Frage: Ich hatte vor ca 10 Jahren ein Aquarium mit SEHR VIELEN Guppys. Am Anfang hatte ich nur 1 Mänchen und 2...