Zähne kürzen - was passiert da?

Diskutiere Zähne kürzen - was passiert da? im Rennmäuse Gesundheit Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo! Schnelle kurze Frage... Sehe meine mäuse manchmal garnicht da sie sich eingebuddelt haben. Eines meiner Mongolen firsthat stark...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wussel

Wussel

Registriert seit
23.09.2009
Beiträge
5.702
Reaktionen
0
Hallo!

Schnelle kurze Frage...

Sehe meine mäuse manchmal garnicht da sie sich eingebuddelt haben.

Eines meiner Mongolen
hat stark abgenommen in kürzester Zeit, jetzt habe ich gesehen das er nciht richtig beißen/knabbern/fressen kann und die Zähne zu lang sind.

TA geht mein Mann dann nochher mit der Maus da ich arbeiten muss.

Was passiert beim Zähnekürzen? Wie geht das von statten? Narkose?
Ich mache mir großen Sorgen.
 
29.09.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Zähne kürzen - was passiert da? . Dort wird jeder fündig!
BubuDudu

BubuDudu

Registriert seit
11.08.2008
Beiträge
1.547
Reaktionen
0
Es kommt auf den TA drauf an, ich weiß noch mit meinem Chin bin ich anfangs zu einem TA gegangen, der Zähnekürzen nur mit kurzer Narkose gemacht hat, später hab ich einen gefunden, der es auch ohne geschafft hat.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass so ein kleiner Renner still hält...
Drück euch die Daumen!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sorry, ganz vergessen. Entweder es wird mit einem "Zwicker" abgezwickt oder mit einer Mini-Kreissäge (ich weiß jetzt nicht was der Fachausdruck dafür ist...) abgeschnitten. So kenn ich es zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
miri_93

miri_93

Registriert seit
11.03.2010
Beiträge
1.493
Reaktionen
0
Auf jeden Fall tut es den Tieren nicht weh, wenn er keinen Nerv oder so erwischt. So hatte mir das zumindest meine Tierärztin erklärt. Meine hat es auch mit so nem zwickding gemacht.
 
Evi

Evi

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
607
Reaktionen
0
Nachdem ich mir vor vielen Jahren das Kürzen habe zeigen lassen, mach ich das selbst. Ist für die Maus sicher angenehmner in bekannten Händen zu liegen.

Wenn mein Sohn da ist, hält er die Maus und ich zwicke die Zähnchen ab. Es geht notfalls auch alleine, aber mir läuft heute noch der Angstschweiß über den Rücken, wenn ich es tun muß.

Dein Mann sollte es sich vom TA zeigen lassen! Es ist nur ein kurzer Augenblick für Mensch und Tier. Ihr dürft nur nicht zu kurz schneiden, sonst verletzt ihr das Zahnmark mit den Nerven. Außerdem sollte man auf Lippen und Zunge achten!!!

Ich hab manchmal Renner/Degus mit Zahnfehlstellungen hier bzw. Renner, den komplett die unteren oder oberen Zähne fehlen und nicht mehr nachwachsen.

Eine Säge oder ähnliches Gerät dauert zu lange. Das benutzen die TÄ meist bei Kürzung der hinteren Zähne - und geht dann meist nur unter Narkose. Kommt auf den TA an, der eine kann es so, der Andere nicht.

Gruß Evi
 
Wussel

Wussel

Registriert seit
23.09.2009
Beiträge
5.702
Reaktionen
0
Hallo!

Danke euch für die Antworten. heute war leider nichts mehr mit TA der der um 11:00 Uhr schon zu hatte. Morgen 16:00 Uhr ist dann ´Termin. Wir lassen aber gleich mal alle Mausis durchchecken. Bin nur leicht angefressen das ich nciht mit kann. Muss meinen Mann genau aufschreiben was er alles fragen soll und sich zeigen lassen soll. Habe am Telefon schon zu der Sprechstundenhilfe gesagt das er die kleinen Wusels nicht hochnimmt sondern der TA das alles machen muss.

Ich hoffe das der TA mit den Zappelphillipen klar kommt. Ich kann mir nicht vorstellen wie man eine kleine Maus hält und dann die Zähnekürzt.
 
Wussel

Wussel

Registriert seit
23.09.2009
Beiträge
5.702
Reaktionen
0
Hallo!

Zähne wurden erfolgreich gekürzt. Eine Maus hat eine leichte Entzündung an den Duftdrüsen. Alle anderen sind Putzemunder.
Haben Päppelzeugs und Baytril bekommen..mal gucken wie ich das in die Racker reinbekomme.
 
Clarissa

Clarissa

Registriert seit
21.05.2008
Beiträge
4.342
Reaktionen
0
Mögen die kleinen Käsepaste ? Wenn ja misch da bissel drunter ;)
 
Evi

Evi

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
607
Reaktionen
0
Babybrei hilft da eigentlich immer.

Hoffen wir, daß es nur ne Entzündung ist!

Gruß Evi
 
Wussel

Wussel

Registriert seit
23.09.2009
Beiträge
5.702
Reaktionen
0
Hi!

Bis jetzt ist es nur eine Entzuündung. Zum Zähnekürzen bei der anderen müßen wir wohl regelmäßig.

Habe jetzt unter Babybrei gemischt.

Habe noch Bioserin zum Päppeln nur steht nicht drauf wieviele Tropfen pro Maus....muss ich nochmal beim TA anrufen.

@Clarissa, wo bekomme ich Käsepaste her? Es gab auch mal was das hieß irgendwas mit Multivitamin, ist ne Paste heißt die richtig Multivitaminpaste?....Mir fällt nicht mehr ein wie, weiß das zufällig einer. Ist eigentlich für Katzen geht aber auch für Tiere.
 
Evi

Evi

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
607
Reaktionen
0
Käsepaste sollte es im Zooladen beim Katzenfutter geben. Ist aber salzhaltig.

Du meinst sicher Bene Bac? Hat dir das der TA nicht grundsätzlich mitgegeben? Das sollte nach einer AB-Behandlung grundsätzlich mitgefüttert werden.

Ansonsten mußt du mal den TA fragen, Multivit.pasten gibt es ja ne Menge!

Ich nehme zum päppeln Schmelzflocken im Gemüsebrei versteckt, mit paar zerhackten Nüssen oder Sonnenblumenkörnchen wird das sehr gern gefressen - und hilft!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Zähne kürzen - was passiert da?

Zähne kürzen - was passiert da? - Ähnliche Themen

  • Mund steht auf!? Zähne zu lang?

    Mund steht auf!? Zähne zu lang?: Hallo, Mir ist gestern aufgefallen, dass mein einer Rennmausopi (3 Jahre) seinen Mund etwas aufstehen hat. Hab ihn dann mal Männchen machen...
  • abgebrochener zahn?!

    abgebrochener zahn?!: huhu alle zusammen ;) ich bin ein richtiger frischling hier und falle gleich mal mit der tür ins haus: mein freund und ich haben 2 mongolische...
  • Ähnliche Themen
  • Mund steht auf!? Zähne zu lang?

    Mund steht auf!? Zähne zu lang?: Hallo, Mir ist gestern aufgefallen, dass mein einer Rennmausopi (3 Jahre) seinen Mund etwas aufstehen hat. Hab ihn dann mal Männchen machen...
  • abgebrochener zahn?!

    abgebrochener zahn?!: huhu alle zusammen ;) ich bin ein richtiger frischling hier und falle gleich mal mit der tür ins haus: mein freund und ich haben 2 mongolische...