baue einen neuen teich

Diskutiere baue einen neuen teich im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hi leute wir wollen bei einem kollegen einen neuen teich bauen er soll first2000 liter fassen wir machen ihn mit betonwänden, also die wände...
fishking

fishking

Reaktionen
0
hi leute

wir wollen bei einem kollegen einen neuen teich bauen
er soll
2000 liter fassen
wir machen ihn mit betonwänden, also die wände inkl.boden ergeben 0.8 kubikmeter sprich 800 liter
jetzt zur frage:wie viel beton und wasser müssen wir mischen um die wände und den boden zu füllen

mfg.mark

29.09.2010
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber Gartenteiche von Frank geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Dira

Dira

Reaktionen
1
Mathe ><
welche maße solle r denn haben?

fishking

fishking

Reaktionen
0
also da die fische von oktober weg bis märz oder april in einem 500 liter teich in einem beheitzten hellen raum leben
soll er sein (LxBxH) 2mx2mx50cm
machen di wände jetzt anders nur 5 cm dick also insgesamt brauchen wir für die wände 400 liter beton

meine frage ist wie viel kg beton und wie viel wasser wir brauchen um diese wände richtig zu machen

lg.mark

Dira

Dira

Reaktionen
1
also zu erst muss ich sagen der teich eignet sich für fische überhaupt nicht, also da bitte keine reinsetzten.

mit beton kenn ich mich nciht so gut aus, also versuch cih erstmal das richtig zu verstehen^^
Also du musst jetzt wissen wie viel wasser du zu 400 L beton brauchst?

fishking

fishking

Reaktionen
0
fast richtig
ich habe ausgemessen wie gross die waende sind und die sind 0.4 kubikmeter gross und ich wollte das mischverhaeltnis erfahren zwischen beton und wasser

Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Trotzdem ist er null für Fische geeignet. Viel zu niedrig vom Wasser her. Zumal ihr den Beton noch Versiegeln müsst. ich würd beton wie folgt Mischen:

1Teil Zement zu 4 Teile Zuschlag

Wenn ihr nen Freifall Mischer benutzt währe dort etwa so zu rechnen(ganze füllmenge):

3Teile Zement + 12 Teile Kies
Es wird nur soviel Wasser zugeführt bis es eine Feste aber Feuchte Konsistenz hat. Zu feucht und die Suppe haftet euch nirgends sondern fliest nach unten.
Wenn der Kies sehr feucht ist braucht man weniger Wasser ist er Trocken mehr. Müsst ihr halt schauen wie ihr des macht.

Hab extra Lehr Mappe dafür rausgekramt. *seufz*

fishking

fishking

Reaktionen
0
vielen dank

aber der teich ist dann mit beton erst einen halben m,eter tief

wir graben eine 4.2quadratmeterfläche etwa 55-60 cm tief
also ist der teich etwa 2 m2 gross und 50 cm tief

Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Eben und des währe mir für Fische Extrem zu niedrig. Die können so garnicht richtig Fisch sein. Ist dann ja Praktisch nen Flaches Großes becken. wie sollen die da gescheit Tauchen können?

Dira

Dira

Reaktionen
1
und so wie es sich anhört hat er keien verschidenen Ebenen, also einfach nur ein Becken?
das geht nicht, wie wollt ihr da Wasserpflanzen reinsetzten und mit Pumpe siht das ganze doch auhc nicht so schön aus, dazu kann man davon ausgehen das die Fische im Winter sterben werden weil er viel zu niedrig ist

Bingolo

Bingolo

Reaktionen
0
hi
sollen die Goldies denn immer drinnen überwintern?
wiso geht Ihr nicht min. 1m tief?
Ich würde auf jeden Fall Pflanzzonen einbauen oder wollt Ihr mit Pflanztaschen arbeiten??
Ich denke der "Teich" hat später eher etwas von einem "Stadtbrunnen" *nicht böse gemeint* kann schön aussehen, aber für Fische eher ungeeignet??
Fische brauchen die verschiedenen tiefen, da sind dann auch verschieden Wassertemperaturen, bei nur 50cm wird sich "das Becken" sehr schnell erwärmen und die Fische können nicht weiter nach unten um in kühlere Wasserschichten zu "flüchten".
Bei einem Sommer, wie wir ihn dieses Jahr am Anfang hatten werden die armen ja gradezu "gekocht"
Bei 2x2m könntet Ihr so 1x1m einfach 120cm tief machen?? Und rundrum oder wenigstens auf einer Seite eine 20cm Pflanzone machen....?

fishking

fishking

Reaktionen
0
hi leute ,baue jetzt einen folien teich,nicht für fische,

wollte euch fragen wie viel folie ich dafür brauche
hier habt ihr den link zu meiner web site
http://teichbau.weebly.com/

B

BenjaminB

Reaktionen
0
Hey,

wenn du Dateien zum Download bereithälst, dann nimm doch welche, die sich nicht auf einen Hersteller beschränken und dadurch das installieren von neuer SOftware notwendig machen können. Es gibt genug Standardformate,die nahezu jeder öffnen kann.

Warum fragst du hier nach der Größe, wenn du in deinem Dokument schon eine fertige Rechnung hast?

MfG

fishking

fishking

Reaktionen
0
ja also der entwurf is fehlerhaft,hab jetzt nen neuen ,bei dem weiss ich etz auch wie gross die teichfolie is,jetzt wollte ich euch fragen was 9 m² teichfolie im baumarkt kosten

B

BenjaminB

Reaktionen
0
Hey,

ca. 9000€, kann aber regional unterschiedlich sein
nimm am besten nen Telefonhörer in die Hand und ruf an.

MfG

fishking

fishking

Reaktionen
0
also 9000 euro niemals da gibts ja im internet schon welche um 50 euro

B

BenjaminB

Reaktionen
0
Hey,

da hab ich wohl das Komma vergessen :eusa_doh:. Aber nun weißt du ja, was es kostet.

MfG

Bingolo

Bingolo

Reaktionen
0
im Baumarkt, bei uns kostet die 0,5mm 2,49€ und die 1,00mm Folie ab 5,49€ pro m² glaube ich...für 9 m² brauchst du nur die 0,5mm Folie.

fishking

fishking

Reaktionen
0
hi bingolo,
in welchem baumarkt gibts denn das

mfg.mark

B

BenjaminB

Reaktionen
0
Hey,

Klasse! :p
Die Hilfsbereitschaft lob ich mir.

MfG

Thema:

baue einen neuen teich

baue einen neuen teich - Ähnliche Themen

• Bachlauf neu gestalten

Bachlauf neu gestalten: Hallo ich bräuchte mal eure Meinung vieleicht kappt das ja auch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.. Ich habe mir überlegt ein bachlauf...
  • Neuer teich

Neuer teich: Hi Leute bin heute endlich fertig geworden mit dem bau eines neuen teiches,lade bald ein paar bilder hoch......ihr könnt sie euch ja mal ansehen...
  • Dringend HILFE neues Filtersystem benötigt

Dringend HILFE neues Filtersystem benötigt: Hallo Community, ich bin Teichbesitzer mit Kristallklarem Wasser allerdings ist mein Teich auch nur lächerliche 1500 L groß. Eine Bekannte hat...
  • Teichfilter selber bauen aber günstig

Teichfilter selber bauen aber günstig: Hallo, ich habe den u.s. Teich ohne Filterung. Nie großartig Probleme gehabt. Einmal in 2 Jahren Algenmittel reingegeben. Doch in letzter Zeit...
  • Einen Teich "bauen"

Einen Teich "bauen": Hallo, Wir wollten einen Teich bauen, jetzt ist die Frage, mein Vater will ihn so etwa 2m lang 1-1.5m breit und 40cm tief... Ist das genug? die...
  • Einen Teich "bauen" - Ähnliche Themen

• Bachlauf neu gestalten

Bachlauf neu gestalten: Hallo ich bräuchte mal eure Meinung vieleicht kappt das ja auch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.. Ich habe mir überlegt ein bachlauf...
  • Neuer teich

Neuer teich: Hi Leute bin heute endlich fertig geworden mit dem bau eines neuen teiches,lade bald ein paar bilder hoch......ihr könnt sie euch ja mal ansehen...
  • Dringend HILFE neues Filtersystem benötigt

Dringend HILFE neues Filtersystem benötigt: Hallo Community, ich bin Teichbesitzer mit Kristallklarem Wasser allerdings ist mein Teich auch nur lächerliche 1500 L groß. Eine Bekannte hat...
  • Teichfilter selber bauen aber günstig

Teichfilter selber bauen aber günstig: Hallo, ich habe den u.s. Teich ohne Filterung. Nie großartig Probleme gehabt. Einmal in 2 Jahren Algenmittel reingegeben. Doch in letzter Zeit...
  • Einen Teich "bauen"

Einen Teich "bauen": Hallo, Wir wollten einen Teich bauen, jetzt ist die Frage, mein Vater will ihn so etwa 2m lang 1-1.5m breit und 40cm tief... Ist das genug? die...