Kreuzspinne kämpft gegen Wolfsspinne

Diskutiere Kreuzspinne kämpft gegen Wolfsspinne im Spinnen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Als ich vor ein paar Tagen, also es noch warm war auf meinem Balkon saß, habe ich zufällig gesehen, wie sich zwei Spinnen gegenüber saßen und...
Sheryl

Sheryl

Registriert seit
30.09.2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
Als ich vor ein paar Tagen, also es noch warm war auf meinem Balkon saß, habe ich zufällig gesehen, wie sich zwei Spinnen gegenüber saßen und anstarrten (so sah es für mich aus). Erst habe ich mir nichts dabei gedacht, aber auf einmal krabbeln sie ganz agressiv aufeinander zu und beginnen
zu kämpfen. Nachdem die Vogelspinne unterlegen schien und tiefer ins Netz gefallen ist, sind sie gleich wieder aufeinander gestürmt. Ich habe ich schnell eine Digitalkamera geholt und wollte das fotografieren, aber dann wars schon zu spät in dem Augenblick fiel die Kreuzspinne tief ins Netz und blieb dort.

Ich traute meinen Augen nicht und hätte nie gedacht, dass ich sowas mal zu Gesicht bekommen würde ohne sie zuvor tagelang beobachtet zu haben. Seit dem saß ich jeden Abend auf dem Balkon, aber sie waren immer friedlich zueinander, wie sonst auch immer.

Ich habe über Google und im Tierforum gesucht, konnte aber nichts finden, außer bei youtube ein Video mit einem solchen Kampf, wobei ich mir da nicht sicher ob dort mit den Spinnen was gemacht wurde, damit sie absichtlich aufeinander losgehen, dass sieht ja aus wie in einem Actionfilm...

[YOUTUBE]9UgR706LZuk[/YOUTUBE]


Weiß jemand, warum sie so miteinander kämpfen? Hat jemand schonmal was ähnliches beobachtet? :)

LG
 
30.09.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kreuzspinne kämpft gegen Wolfsspinne . Dort wird jeder fündig!
cybie

cybie

Registriert seit
15.03.2006
Beiträge
822
Reaktionen
1
Hey,

also in dem Video sind 2 Kreuzspinnen zu sehen, eine Weibliche (die dicke Hell) und eine Männliche (die dunkle Dünne). Normalerweise macht das Männchen heftige Tasterbewegungen, damit das Weibchen nicht glaubt, es handelt sich um Beute. In dem Video sieht es aber so aus, als wäre er aus Versehen oder zu unvorsichtig an das Weibchen geraten und deshalb artet es richtig in einem Kampf aus.

Du schreibst in deinem Text einmal "Vogelspinne". Welche meinst du wirklich? :mrgreen:

Sicher, dass es eine Wolfspinne war?
 
Sheryl

Sheryl

Registriert seit
30.09.2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
Woran erkennst du, dass die große dünne dunkle auch eine Kreuzspinne ist?

Also die auf meinem Balkon sah eigentlich genau wie die aus dem Video aus und ich habe Bilder verglichen und war mir sicher, dass es eine Wolfsspinne ist. Also darüber bin ich sicher, aber wenn du sagst, dass in dem Video ist keine, glaub ich dir.

Das mit der Vogelspinne war ein Denkfehler :mrgreen:
 
cybie

cybie

Registriert seit
15.03.2006
Beiträge
822
Reaktionen
1
Huhu,

am Ende des Videos sieht man noch einmal Fotos von den Spinnen.

Verglichen mit der Wolfsspinne ist die männliche Kreuzspinne sehr schmächtig. Sie hat vereinzelnte drahtige Haare an den langen, kantigen Beinen. Wolfspinnen haben viel kräftigere und auch kürzere Beine und haben so süße, markante Augen.

Hier die Spinne aus dem Video:




Hier eine männliche Spinne aus dem Kreuzspinnen-Artikel von Wikipedia: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Araneus_diadematus_07092009.jpg&filetimestamp=20090924140334 (rein von der Körperform)


Und eine Wolfspinne aus einem Wikipedia-Artikel: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Lycosa_sp.JPG
 
S

sukraM

Registriert seit
14.07.2010
Beiträge
364
Reaktionen
0
ich finde an den wolfsspinnen so schn, dass sie aussehen wie vogelspinnen :)
leider hab ich dieses jahr keine gefunden, weshalb ich keine in meinem bestand hab :(
naja, nächtes jahr ista uch noch ein jahr, und vlt fidne ich ja noch eine...
 
Thema:

Kreuzspinne kämpft gegen Wolfsspinne

Kreuzspinne kämpft gegen Wolfsspinne - Ähnliche Themen

  • Kreuzspinne 0.1 trächtig Überwintern

    Kreuzspinne 0.1 trächtig Überwintern: Juhui, das erste mal und dann auch noch im Spezialgebiet meiner Tierchen den Spinnen. Und zwar hat Nemo heut nen Fang gemacht, den ich Gott sei...
  • Kreuzspinne männlich oder weiblich

    Kreuzspinne männlich oder weiblich: Hallo, ich habe seit Wochen eine wunderschöne Kreuzspinne am Werkstattfenster. Ich füttere sie regelmäßig mit Fliegen und sie wird von Tag zu Tag...
  • Was für eine Kreuzspinne?

    Was für eine Kreuzspinne?: Kennt jemand diese Art?
  • Grosse Kreuzspinne

    Grosse Kreuzspinne: Hallo Habe ne Riesenkreuzspinne gefunden! Auf dem Fotoi sieht sie etwas kleiner ausw ist sicher die Hälfte nochmal so gross. Sry,muss gehen...
  • OMG, was für eine Kreuzspinne!

    OMG, was für eine Kreuzspinne!: Wir haben bei uns (wie sicherlich überall auch) sehr viele Gartenkreuzspinnen. Überall, wo man hinschaut, sieht man sie "schweben". Teilweise...
  • OMG, was für eine Kreuzspinne! - Ähnliche Themen

  • Kreuzspinne 0.1 trächtig Überwintern

    Kreuzspinne 0.1 trächtig Überwintern: Juhui, das erste mal und dann auch noch im Spezialgebiet meiner Tierchen den Spinnen. Und zwar hat Nemo heut nen Fang gemacht, den ich Gott sei...
  • Kreuzspinne männlich oder weiblich

    Kreuzspinne männlich oder weiblich: Hallo, ich habe seit Wochen eine wunderschöne Kreuzspinne am Werkstattfenster. Ich füttere sie regelmäßig mit Fliegen und sie wird von Tag zu Tag...
  • Was für eine Kreuzspinne?

    Was für eine Kreuzspinne?: Kennt jemand diese Art?
  • Grosse Kreuzspinne

    Grosse Kreuzspinne: Hallo Habe ne Riesenkreuzspinne gefunden! Auf dem Fotoi sieht sie etwas kleiner ausw ist sicher die Hälfte nochmal so gross. Sry,muss gehen...
  • OMG, was für eine Kreuzspinne!

    OMG, was für eine Kreuzspinne!: Wir haben bei uns (wie sicherlich überall auch) sehr viele Gartenkreuzspinnen. Überall, wo man hinschaut, sieht man sie "schweben". Teilweise...