Dschungarische Zwerghamster

Diskutiere Dschungarische Zwerghamster im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Mein Freund und ich haben seit 2 Monaten zwei dschungarischer Zwerghamster. Wir haben sie seitdem sie 4 Wochen alt sind. Am Anfang war auch...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

Chrisi101

Registriert seit
01.10.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo,
Mein Freund und ich haben seit 2 Monaten zwei dschungarischer Zwerghamster. Wir haben sie seitdem sie 4 Wochen alt sind. Am Anfang war auch alles gut und sie haben
sich beide gut miteinander verstanden und auch immer miteinander gekuschelt etc. Seit ca. 3 tagen fangen sie immer an sich anzufauchen und gehen gegeneinandervor. Aber dies geschieht nur abends; am tag vertragen sie sich wie am Anfang.
Wir haben überlegt sie zu trennen, aber wir haben Angst, dass sie vielleicht eingehen wenn sie getrennt sind, da sie ja schon zusammen sind, seitdem sie klein sind.
An was könnte das liegen? Ist es vielleicht besser sie zu trennen?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Danke schon mal im voraus

Liebe Grüße
Chrstina
 
01.10.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Dschungarische Zwerghamster . Dort wird jeder fündig!
Bummelhummel

Bummelhummel

Registriert seit
13.06.2006
Beiträge
4.425
Reaktionen
0
Erstma sind deine beiden zu früh weg, haben gar kein Sozialverhalten von Mama gelernt. Trenne sie, wenn sie sich bekämpfen, ein Hamster lebt auch alleine glücklich!
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Grundsätzlich raten wir hier dazu, Hamster einzeln zu halten, da man ihnen die natürlichen Verhältnisse, in denen sie vielleicht zusammen leben könnten, nicht bieten kann.
Bevor sie sich verletzen oder gar umbringen solltest du sie auf jeden Fall trennen und hinterher auch auf keinen Fall wieder zusammen setzen.
 
B

Blackdragon49

Registriert seit
28.09.2010
Beiträge
2
Reaktionen
0
du solltest sie trennen...

Die kleinen sind einzelgänger^^

Doch wenn du willst kannst die beiden ja zusammen rauslassen....
 
*Bienchen*

*Bienchen*

Registriert seit
22.09.2008
Beiträge
788
Reaktionen
0
du solltest sie trennen...

Die kleinen sind einzelgänger^^

Doch wenn du willst kannst die beiden ja zusammen rauslassen....
Ich wäre vorsichtig mir solchen ratschlägen. das kann ganz schnell tödlich enden.

trenn die kleinen so schnell wie möglich. Die wenigsten Hamster kann man zu zweit halten.
Ganz schnell kann das böse folgen haben.....:roll:
 
C

Chrisi101

Registriert seit
01.10.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
Also ich habe sie heute die ganze nacht mla beobachtet und festgestellt, dass sie sich nur anfauchen, wenn sie beide am Futter sind und die eine an der Stelle ist, wo die andere sich gerade befindet. Und dann fauchen sie sich an, wenn eine in der Röhre ist und die andere auch in die Röhre will. Ansonsten kommen die beiden gut miteinander aus und streiten sich gar nicht oder fauchen sich auch nicht an.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

P.S. Möchte es vermeiden die beiden zu trennen, da sie sich ansonsten echt gut verstehen.
 
B

Bounty 123

Registriert seit
28.04.2009
Beiträge
9.148
Reaktionen
0
Das liegt daran das sie ihr Revier vor dem anderem Hamster verteidigen wollen,und der andere sie stört.Du solltest sie wohl besser trennen.Was denn für Röhren?
 
C

Chrisi101

Registriert seit
01.10.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
Sie haben Röhren, da es verschiedene Etagen gibt. Als Verbindung
 
B

Bounty 123

Registriert seit
28.04.2009
Beiträge
9.148
Reaktionen
0
Plastikröhren? Darf ich Fragen wie groß dein Käfig ist?
 
C

Chrisi101

Registriert seit
01.10.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
1m hoch, 70cm lang und 50 cm breit
 
C

Chrisi101

Registriert seit
01.10.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
Die Maße sind definitiv ausreichend, da ich schon früher einen Teddyhamster in diesem Käfig gehalten habe und es für ihn auch ausreichend war
 
Z

Zimtschnecke

Registriert seit
13.05.2010
Beiträge
143
Reaktionen
0
1. Sind Hamster Einzelgänger also trennen bevor sie sich tod beißen
2. Ist der Käfig zu klein (für einen Goldi noch schlechter!!!) Woher wusstest du das es für ihn ausreichend war? Hat er es dir gesagt?

Wieso fragst du wenn du doch eh alles besser weißt? :eusa_think: Sorry...
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.780
Reaktionen
6
Die Maße sind definitiv ausreichend, da ich schon früher einen Teddyhamster in diesem Käfig gehalten habe und es für ihn auch ausreichend war
NEIN die Maße sind nicht ausreichend.

Vorallen für einen Gold/Teddyhamster ist das MINDESTMAß 100x50x50 und das ist schon das kleinste was man ihnen zumuten sollte.

für näheres lese dich besser mal bei www.diebrain.de ein oder hier im Tierwiki

falsche Ratschläge nutzen hier nix udn die Höhe und die Etagen ist nur ein Zusatz zum klettern und bewohnen, aber die Grundfläsche sollte niemals kleiner als die obengenannte sein
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

1. Sind Hamster Einzelgänger also trennen bevor sie sich tod beißen
2. Ist der Käfig zu klein (für einen Goldi noch schlechter!!!) Woher wusstest du das es für ihn ausreichend war? Hat er es dir gesagt?

Wieso fragst du wenn du doch eh alles besser weißt? :eusa_think: Sorry...
bei Zwerghamstern ist das nicht immer so das man sie zwingend alleine halten muss, aber dazu kann euch BOUNTY mehr sagen :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
*Bienchen*

*Bienchen*

Registriert seit
22.09.2008
Beiträge
788
Reaktionen
0
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

P.S. Möchte es vermeiden die beiden zu trennen, da sie sich ansonsten echt gut verstehen.
Ja, das liegt daran, das deine Hamster einzelgänger sind..... Wenn du nicht eines tages einen toten total zerbissenen Hamster vorfinden möchtest, dann trennst du die zwei....
Glaub mir, das ist kein schönes Bild..... :silence:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich hab hier auch Kaninchen sitzen, die in einer Katzentransportbox gehalten wurden. Klar geht das.... :eusa_eh: Aber machen muss man das ja nicht :eusa_think:
 
Zuletzt bearbeitet:
silbermond

silbermond

Registriert seit
06.05.2010
Beiträge
7.969
Reaktionen
0
also hierzulande steht sogar im tierschutzgesetz dass zwerghamster eine behausen von mindestens 80x40 haben müssen.

UND es sind einzelgänger. du tust ihnen nichts gutes indem du sie zusammen lässt!
im gegenteil, irgendwann wirst du morgens reinschauen und mindestens einen tod vorfinden :(
 
C

Chrisi101

Registriert seit
01.10.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
Die Maße sind doch 100x70x50 also ausreichend
 
_cassandra_

_cassandra_

Registriert seit
27.01.2010
Beiträge
1.187
Reaktionen
0
Mit 100x50 cm meinen wir 100 cm lang und 50 cm tief. NICHT 100 cm hoch. Die Höhe ist nicht ganz so wichtig, da Hamster nicht viel klettern, wenn sie dann mal genügend Grundfläche haben.

EDIT: zu langsam...

Auch wenn die Einzehaltung eines Goldis in dem Käfig einigermaßen funktioniert hat, kann der Käfig nicht für 2 Tiere ausreichen... Wenn die Hamster jetzt schon anfangen, sich zu streiten würde ich dir empfehlen, sie zu trennen, bevor schlimmeres passiert... ALlerdings bin ich in Paarhaltung nicht sehr bewandert.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Dschungarische Zwerghamster

Dschungarische Zwerghamster - Ähnliche Themen

  • Weiß mein Dschungarisches Männchen nicht wie es sich fortplanzen muss?

    Weiß mein Dschungarisches Männchen nicht wie es sich fortplanzen muss?: Hallöchen alle zusammen ... ich habe seit ein paar wochen zwei dschungarische Zwerghamster und die sind natürlich auch in einem Terra... keine...
  • Frage zu Dschungarischer Zwerghamster!!

    Frage zu Dschungarischer Zwerghamster!!: Also: 1. Ich hab mir ca vor zwei Wochen einen Zwerghamster gekauft. Ich hab ihn in seinen Käfig gesetzt und da hat er zum wir eine Art zirpen...
  • Goldhamster trifft auf dschungarischen Zwerghamster

    Goldhamster trifft auf dschungarischen Zwerghamster: Guten Morgen zusammen, mal eine Frage: was genau passiert bzw. kann passieren, wenn ein Goldhamster männlich auf ein dschungarischen...
  • Dschungare beisst - Dringend, ich weiss nicht ob er krank ist!!!

    Dschungare beisst - Dringend, ich weiss nicht ob er krank ist!!!: Hallo zusammen, ich habe ein riesen Problem mit meinem Mad-Eye Zur Vorgeschichte. Ich hab ihn im November 08 in einer Zoohandlung geholt, dort...
  • Hier alles zu Dschungarischen Zwerghamstern!!!!

    Hier alles zu Dschungarischen Zwerghamstern!!!!: Hallo ich Heisse Melanie und besitze zwei Dschungarische Zwerghamster die nun schon drei jahre alt sind und ich bin nun nach drei jahren total...
  • Hier alles zu Dschungarischen Zwerghamstern!!!! - Ähnliche Themen

  • Weiß mein Dschungarisches Männchen nicht wie es sich fortplanzen muss?

    Weiß mein Dschungarisches Männchen nicht wie es sich fortplanzen muss?: Hallöchen alle zusammen ... ich habe seit ein paar wochen zwei dschungarische Zwerghamster und die sind natürlich auch in einem Terra... keine...
  • Frage zu Dschungarischer Zwerghamster!!

    Frage zu Dschungarischer Zwerghamster!!: Also: 1. Ich hab mir ca vor zwei Wochen einen Zwerghamster gekauft. Ich hab ihn in seinen Käfig gesetzt und da hat er zum wir eine Art zirpen...
  • Goldhamster trifft auf dschungarischen Zwerghamster

    Goldhamster trifft auf dschungarischen Zwerghamster: Guten Morgen zusammen, mal eine Frage: was genau passiert bzw. kann passieren, wenn ein Goldhamster männlich auf ein dschungarischen...
  • Dschungare beisst - Dringend, ich weiss nicht ob er krank ist!!!

    Dschungare beisst - Dringend, ich weiss nicht ob er krank ist!!!: Hallo zusammen, ich habe ein riesen Problem mit meinem Mad-Eye Zur Vorgeschichte. Ich hab ihn im November 08 in einer Zoohandlung geholt, dort...
  • Hier alles zu Dschungarischen Zwerghamstern!!!!

    Hier alles zu Dschungarischen Zwerghamstern!!!!: Hallo ich Heisse Melanie und besitze zwei Dschungarische Zwerghamster die nun schon drei jahre alt sind und ich bin nun nach drei jahren total...