Verhalten von Nattern

Diskutiere Verhalten von Nattern im Schlangen Verhalten Forum im Bereich Schlangen Forum; Hier beschreibe ich einige Verhaltensweisen von Nattern; und wie man dagegen Vorgehen kann (es ist jetzt keine hohe Verhaltenspsychologie und...
Dodominik08

Dodominik08

Registriert seit
29.07.2010
Beiträge
183
Reaktionen
0
Hier beschreibe ich einige Verhaltensweisen von Nattern; und wie man dagegen Vorgehen kann (es ist jetzt keine hohe Verhaltenspsychologie und sollte in gewisser Weise logisch sein aber da es mit um das
Wohl der Tiere geht, kann ein User der "Probleme" mit seinen Schlangen hat sofort nachsehen)

Das Männchen beißt das Weibchen in die Halspartie

Dadurch versucht es, die Partnerin sexuell zu stimulieren.

Dies ist ein natürliches Verhalten bei dem Sie nicht eingreifen müssen.

Die Schlange liegt im Wasserbecken

Bei zu trockener Haltung und vor der Häutung liegen viele Schlangen gern im Wasser.

Das Badebecken muss immer sauberes Wasser enthalten.

Die Natter versucht an der Scheibe ihres Terrariums zu klettern

Wenn möglich versuchen viele Nattern zu klettern.

Bieten Sie den Tieren im Terrarium immer geeignete Klettermöglichkeiten.

Die Schlange hat ihre Körperpartie erhoben und züngelt intensiv

Sie fühlt sich bedroht und droht zu beißen.

Lassen Sie die Schlange am besten in Ruhe.

Die Natter hat den Kopf erhoben und sieht um sich.

Das Tier erforscht seine Umgebung.

Ein häufig erhobener Kopf bei leichter Öffnung des Mauls kann Atemprobleme bedeuten.
 
01.10.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Schlangenratgeber von Ludwig geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
G

goniie

Registriert seit
27.11.2008
Beiträge
413
Reaktionen
0
Hey, also das stimmt nicht alles was du geschrieben hast, das sie sich beissen habe ich noch nie gehört,
Wenn die Schlange oft im Wasserbecken liegt kann das auch ein Anzeichen sein das sie Milben hat. Wenn die Schlange züngelt und hoch geht heist das meistens, sie ist neugierig. Wenn Schlangen in Angriffsstellung gehen gehen sie meistens in S-stellung und machen vielleicht einen Abwehrbiss.
Gruß Sascha.:)
 
dirkwarnecke

dirkwarnecke

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
1.502
Reaktionen
0
Hey, also das stimmt nicht alles was du geschrieben hast, das sie sich beissen habe ich noch nie gehört,
Wenn die Schlange oft im Wasserbecken liegt kann das auch ein Anzeichen sein das sie Milben hat. Wenn die Schlange züngelt und hoch geht heist das meistens, sie ist neugierig. Wenn Schlangen in Angriffsstellung gehen gehen sie meistens in S-stellung und machen vielleicht einen Abwehrbiss.
Gruß Sascha.:)
Hi

was er damit meint sind Paarungsbisse die bei einigen Arten vorkommen, das passt schon wenn auch etwas pauschal...
;)Ich meine, bei Leopardnattern kann man das beobachten
 
HeadCharge

HeadCharge

Registriert seit
18.12.2006
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Also wenn meine den Kopf heben und intensiv züngeln sind die einfach noch neugierig und wollen schauen was ich da mache! Oder sie haben Hunger! Also agressiv sind die bei dem Verhalten nicht immer!
 
Dodominik08

Dodominik08

Registriert seit
29.07.2010
Beiträge
183
Reaktionen
0
okey danke ich werde das gleich ändern
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hmm kann ich i-wie nimma kann man noch dazuschreiben das mit da S-stellung?

P.S. Auf dich ist immer verlass dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Emblazoned

Guest
Mmh... also ist ja nicht unbedingt falsch was du hier so schreibst Dominik, aber wie bei deinem Thread "Verkäufer-Check" ist das ja nichts was irgendwie wahnsinnig neu wäre ;) Das findet sich in jedem guten Buch bzw auf diversen Internetseiten.

Mich würde interessieren woher du die Erfahrungen/Tipps hast.

LG
 
Dodominik08

Dodominik08

Registriert seit
29.07.2010
Beiträge
183
Reaktionen
0
Ich war bei nem´ arbeitskollegen von meiner mutter der hat auch ne schlange und ich hab den halt auch ein paar sachen gefragt und der hat mich das alles aufschreibene lassen kA der hat mir das so von nem zettel diktiert
 
Omega

Omega

Registriert seit
06.02.2010
Beiträge
125
Reaktionen
0
Moin,
ich stimme allerdings Emblazoned zu. Du brauchst nicht noch mal das Allwissen aufschreiben,lieb gemeint brauchst du aber nicht.;)
Liebe Grüße
Omega
 
E

Emblazoned

Guest
Ist ja nich schlecht wenn man Erfahrungen weitergeben kann...allerdings ist das jetzt ja auch nur wieder abgeschrieben von jemandem, der es vermutlich ebenso abgeschrieben hat.
 
Omega

Omega

Registriert seit
06.02.2010
Beiträge
125
Reaktionen
0
Wenn meinst du?
 
Dodominik08

Dodominik08

Registriert seit
29.07.2010
Beiträge
183
Reaktionen
0
hmmm....stimmt wohl....allerdings...wenn ich eine eigene Schlange habe mach ich nen Tagebuch beitrag wenn das oke ist XP da schreib ich dann fast jeden tag auf was ich beobachtet habe macht nicht viel sinn glaub ich aber....hmmm....kA was aber, aber ich mach´s trozdem
 
Omega

Omega

Registriert seit
06.02.2010
Beiträge
125
Reaktionen
0
Hi,
war mir danach auch klar geworden:D
Liebe Grüße
Omega
 
Thema:

Verhalten von Nattern

Verhalten von Nattern - Ähnliche Themen

  • Königsnatter hat plötzlich komisches Verhalten

    Königsnatter hat plötzlich komisches Verhalten: Hallo Leute, Ich halte eine Königsnatter bei ca 30° unter der Lampe und im restlichen Terrarium ca 25+° bei ca 60-70% LF. Platz hat sie auch...
  • Untypisches Verhalten einer jungen Kornnatter

    Untypisches Verhalten einer jungen Kornnatter: Guten Tag. Ich habe schon seit einigen Jahren Erfahrung mit Schlangenhaltung und Zucht gemacht. Ich bin eig nicht so von Tierforen überzeugt...
  • HILFE!!!Nattern abgehauen

    HILFE!!!Nattern abgehauen: hey leute. ich hoffe ihr könnt mir helfen.. als ich samstag morgen meine schlangen füttern wollte und mein florida-blue päärchen(thamnophis...
  • Verhalten bei der Häutung?

    Verhalten bei der Häutung?: Hallo, hab ne kleine frage hab seit ca. 4 wochen 2 Kornnattern und die eine ist aller anschein nach gerade in der häutung aber sie bewegt sich so...
  • Verhalten bei der Häutung? - Ähnliche Themen

  • Königsnatter hat plötzlich komisches Verhalten

    Königsnatter hat plötzlich komisches Verhalten: Hallo Leute, Ich halte eine Königsnatter bei ca 30° unter der Lampe und im restlichen Terrarium ca 25+° bei ca 60-70% LF. Platz hat sie auch...
  • Untypisches Verhalten einer jungen Kornnatter

    Untypisches Verhalten einer jungen Kornnatter: Guten Tag. Ich habe schon seit einigen Jahren Erfahrung mit Schlangenhaltung und Zucht gemacht. Ich bin eig nicht so von Tierforen überzeugt...
  • HILFE!!!Nattern abgehauen

    HILFE!!!Nattern abgehauen: hey leute. ich hoffe ihr könnt mir helfen.. als ich samstag morgen meine schlangen füttern wollte und mein florida-blue päärchen(thamnophis...
  • Verhalten bei der Häutung?

    Verhalten bei der Häutung?: Hallo, hab ne kleine frage hab seit ca. 4 wochen 2 Kornnattern und die eine ist aller anschein nach gerade in der häutung aber sie bewegt sich so...