Wie züchtet man (richtig)?

Diskutiere Wie züchtet man (richtig)? im Schlangen Nachzucht Forum im Bereich Schlangen Forum; Ich habe zwar selbst noch keine Schlange/n mich würde aber trozdem interessieren wie firstman Schlangen züchtet. Wie kann man gezielt bestimmte...
Dodominik08

Dodominik08

Registriert seit
29.07.2010
Beiträge
367
Reaktionen
0
Ich habe zwar selbst noch keine Schlange/n mich würde aber trozdem interessieren wie
man Schlangen züchtet. Wie kann man gezielt bestimmte Farben bekommen? Kann man neue Farben "erfinden"? Wenn ich mich in 5,6 Jahren (viel) besser auskenne würde ich vllt auch mal gerne züchten mich interessiert das thema aber jetzt schon.
 
01.10.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Schlangenratgeber von Ludwig geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Cateye

Cateye

Registriert seit
28.02.2009
Beiträge
243
Reaktionen
0
Hallo Dodominik,
das erste was einen verantwortungsvollen Züchter ausmacht ist, dass er bevor er züchtet sich vergewissert ob er auch genauso verantwortungsvolle Interessenten für seine Tiere findet.
Eine Auswahlzucht ( Farben z.B.) hat immer zur Folge, dass Tiere die nicht dem Zuchtziel entsprechen, keine Chancen bekommen.
Überleg dir dein Vorhaben bitte.

LG, Cateye
 
Dodominik08

Dodominik08

Registriert seit
29.07.2010
Beiträge
367
Reaktionen
0
Nene keine Sorge ich hab noch laaaaaaange nicht vor sowas zu tun mich interessiert nur wie das geht
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich will ja kein Vermehrer oder so werden....die typen mag ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
P

python77

Registriert seit
11.01.2011
Beiträge
19
Reaktionen
0
Also du hast das Glück in der Schule die Vererbungslehre zu behandeln. also schön aufpassen.^^
 
Lissychan

Lissychan

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
585
Reaktionen
0
Hallo.
Wie sieht es denn aus, wenn man zu einer 5 Jahre alten Königspython (weiblich) eine ungefähr gleichaltrige männliche dazu setzt?
Verstehen sich beide gut, kann es schief gehen? Und wie sieht es mit Nachwuchs aus.. Geht sowas schnell..?
Alles rein aus Interesse.
 
Petra1302

Petra1302

Registriert seit
19.06.2008
Beiträge
197
Reaktionen
0
Hallo.
Wie sieht es denn aus, wenn man zu einer 5 Jahre alten Königspython (weiblich) eine ungefähr gleichaltrige männliche dazu setzt?
Verstehen sich beide gut, kann es schief gehen? Und wie sieht es mit Nachwuchs aus.. Geht sowas schnell..?
Alles rein aus Interesse.
Hallo,

Dazu gibt es reichlich Lektüre "Das Kompendium" Der "Königspython" diese Bücher kaufen und lesen.....

desweitern solltest du dir bewusst sein das ein Königspython eierlegend ist und du einen Inkubator brauchst....

von der Verpaarung bis zum Schlupf eines P. regius vergehen mal rund 190Tage.....können auch mehr sein...steht aber alles in den Büchern:D

LG Petra
 
Omega

Omega

Registriert seit
06.02.2010
Beiträge
131
Reaktionen
0
Bitte immer ein Buch anschaffen, das Internet nur als Meinungsquelle nehmen,nicht als richtig Informationquelle nehmen.
 
Kriegspandemie

Kriegspandemie

Registriert seit
21.02.2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,
Das dir empfohlene Buch beantwortet bis ins Detail alle Fragen beim Königspython zumindest.
Allgemein zu deinen Fragen:
Paarungszeit beim Königspython ist in der kühleren Jahreszeit, also im Winter. Im terrarium simuliert man diese durch eine Trockenzeit indem man kontinuierlich im herbst anfängt die temperatur langsam abzusenken und die Luftfeuchtigkeit zu verringern. In diesem zeitraum fressen die Tiere nichts mehr. Nun ist es die sinnvollste zeit Männchen und Weibchen zusammen zu setzen. Getrennt gehaltene Tiere erhöhen bei einer Zusammensetzung die Paarungsbereitschaft. Wichtig ist hier, dass man ein genügend kräftiges und ausgewachsenes weibchen besitzt (in der regel ab 4 jahre) und ein Männchen ab 1,5 Jahren, sonst riskiert man den tod des weibchens. Auch bei Schlangen muss Sympathie nicht unbedingt vorliegen und eine paarung kann ausbleiben. Im Idealfall dauert die paarung einige Tage. Das Weibchen legt dann in ein versteck Eier und verteidigt sie in den meisten fällen. Sinnvoll ist es nun jedoch die eier sehr vorsichtig ohne sie zu drehen zu entnehmen und einem Inkubator das brüten zu überlassen. Wenn alles gut läuft, schlüpfen junge Schlangen.
Das züchten von Schlangen ist bei richtiger Haltung kein schwieriges unterfangen. Und ja, es gibt auch sogenannt Morphen wo verschiedene Färbungen vorliegen, wo jährlich neue Modefarben kombiniert und erforscht werden. (beim Königspython!) Wie genau welche Mutation sich vererbt, lernst du in der schule und artspezifisch kann ich dir die seite: http://www.dorka.de/ empfehlen.

Wenn dich ein Zuchtprojekt interessiert, kann ich dich nur dazu ermuntern. Ein vermehrer bist du nicht, wenn du dich richtig informierst und deine Tiere einen guten Platz bekommen. Sei aber nicht enttäuscht, es braucht anfangs etwas Übung.
lg
 
Thema:

Wie züchtet man (richtig)?

Wie züchtet man (richtig)? - Ähnliche Themen

  • Suche Kornnatter Züchter der Anery züchtet

    Suche Kornnatter Züchter der Anery züchtet: Hallo ihr Lieben, bin auf der Suche nach einem Züchter der speziell Anery züchtet. Toll wäre natürlich wenn der Züchter in Bayern wäre, aber ich...
  • Suche Kornnatter Züchter der Anery züchtet - Ähnliche Themen

  • Suche Kornnatter Züchter der Anery züchtet

    Suche Kornnatter Züchter der Anery züchtet: Hallo ihr Lieben, bin auf der Suche nach einem Züchter der speziell Anery züchtet. Toll wäre natürlich wenn der Züchter in Bayern wäre, aber ich...